Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe vista x64 mit den neuen x-fi treibern. habe eine extreme music. komischerweise knistern mein sound auf einmal. aheb auch schon diese youp pax treiber probiert. keine lösung :(

hat wer das gleiche problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute ich stehe vor einem Mysterium.

Ich habe eine X-Fi Extreme Music und daran hängt ein Teufel Concept E Magnum. Ich habe nun Kratzen in den Boxen nachdem ich mal längere Zeit laut Musik gehört habe. Dieses Kratzen verschwindet jedoch wenn ich sanft den Lautstärkeregler der Fernbedienung drücke. (also minimal nur) Das Ganze tritt aber nach einer Zeit wieder auf und ich muss wieder die Lautstärke etwas regeln.

Soweit so gut. Das Problem ist nur dass das Concept E Magnum früher an einem komplett anderen PC hing, dort an einer Audigy 2 ZS, mit dem gleichen Phänomen. Nun denkt sicher jeder "Concept ist im Arsch". Dachte ich auch, hab's damals umgetauscht. Lief 3 Tage und wieder das Kratzen. Da dachte ich dann "Ok, war es die Soundkarte" und hab die Soundkarte umgetauscht. Nach 3 Tagen das Gleiche Theater wieder. Da ging mir dann ein Licht auf dass sich die beiden Geräte nicht unbedingt vertragen. (über OnBoardsound hat das Concept übrigens ohne Makel funktioniert)

Lösung des Problems war dann, dass ich die Treiber der Audigy deinstalliere, Die Soundkarte ausbaue, Hochfahre und wieder runter, Soundkarte in einen anderen PCI-Slot wieder einbaue und die Treiber wieder draufmache. Dann hatte ich ca. 6 Monate Ruhe bis das Prozedere von neu begann.

Was mich nun fuchst ist dass ich nun einen komplett neuen PC habe, eine X-FI statt einer Audigy und das dieselben Probleme wieder auftreten. Für meine Lösung wie oben beschrieben bin ich nun jedoch nicht mehr bereit.

Ich schreib in den X-Fi Thread weil ich es damals mittels Deinstalltion der Treiber etc. teilweise in den Griff bekam und ich vermute dass es irgendwo an Creative liegt.

Frage:

Hat noch jemand solche Probleme gehabt? Falls ja, wie habt ihr es in den Griff bekommen?

Habe exakt das selbe Problem mit der X-Fi: Lautes Brummen/Rauschen in den Boxen des Teufel Concept E... Nach dem Aus- und Wiedereinbau in den Rechner, war das Problem unter Vista behoben. Nach der Installation der CS3 habe ich das Rauschen wieder - unerträglich.
Morgen werde ich die Karte mal wieder ausbauen und die Treiber neuinstallieren und hoffen, dass es jetzt anhält... Unter XP lief vorher alles perfekt, jetzt nervt das Rauschen dermaßen, dass ich schon überlegt habe, die Karte wieder auszubauen.

Eine Lösung habe ich nicht gefunden, hoffe aber, dass irgendjemand diese parat hat.

Gruß,
Jackal

Seit ich nun ein anderes Board eingesetzt habe (EVGA 680i) hab ich glücklicherweise kein Rauschen mehr beim Teufel CEM. Hatte das lange beim P5B Deluxe, das Board is aber imho fürn Popo.

Seltsamerweise hab ich jetzt zwar glasklaren Sound aber leider haben nur die Front- und Center-Boxen nen Sound, die andern schweigen sich tot. Und der Sub geht natürlich auch. Mit den Rear-Boxen hatte ich unter XP schon ab und zu das Prob dass die auf einmal nicht mehr gingen ka warum.

Habe nur eine ganz kurze Frage:
Mit wiviel ohm kommt eine Creative X-Fi Xtreme Music klar?

Mit den 300 Ohm des HD600 gehts noch wunderbar, viel mehr dürften KH kaum haben...

mfg nic

X-Fi mit PCI-Express im Handel gesichtet

Wieder einmal war es eine ganze Zeit still geworden um das Thema Soundkarten mit PCI-Express-Schnittstelle. Nun scheint das Schweigen aber endgültig vorbei zu sein, denn in Japan sind erste Modelle der X-Fi Xtreme Audio mit PCI-Express im Handel erhältlich.

Bei Berichten über Soundkarten von Creative mit PCI- Express hatte es sich bis dato zumeist um sagenumwobene Geschichten gehandelt. Auf einigen Messen zeigte der Hersteller Soundlösungen mit neuer Schnittstelle, doch die Marktreife erreichten die Karten nie. Die letzte Meldung von Creatives X-Fi-Modellen mit PCI-Express-Schnittstelle wurde von uns zur CES im Januar 2007 verfasst – nach einer zehnmonatigen Sendepause seit der CeBIT 2006. Doch jetzt scheinen die Karten in den Handel zu kommen....

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/juni/x-fi_pci-express_handel/

Hallo,

ich suche eine Soundkarte zum zocken über ein etwas hochwertigers Headset (Stichwort CMSS-3D). Ich hatte an die X-Fi Fatal!ty gedacht.
Allerdings habe ich Vista Ultimate 64 und da ich hier viel von Problemen im zusammenhang mit Vista lese, würd ich gern wissen ob die Karte für Vista zu empfehlen ist?

Unter Vista vollkommen lauffähige Alternativen scheint es ja auch noch nicht zu geben. Soll ich noch warten, oder zur X-Fi greifen?

Mein Sys: siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe, denn ich bin echt ratlos:

Hier ist ein Bild der Sounblaster X-Fi Xtreme Music:

Die Eingänge hinten sind nicht farblich markiert. Nun habe ich an meinem Teufel 5.1 Concept E Magnum einen gelben, einen grünen und einen schwarzen Stecker...welcher muss wo rein?

Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe, denn ich bin echt ratlos:

Hier ist ein Bild der Sounblaster X-Fi Xtreme Music:

Die Eingänge hinten sind nicht farblich markiert. Nun habe ich an meinem Teufel 5.1 Concept E Magnum einen gelben, einen grünen und einen schwarzen Stecker...welcher muss wo rein?

Von ganz unten (so wie sie auf Deinem Bild steht):
- orange (gelb)
- schwarz
- grün

Oberste Buchse bleibt frei. Have Fun... ;)

Hallo,

ich suche eine Soundkarte zum zocken über ein etwas hochwertigers Headset (Stichwort CMSS-3D). Ich hatte an die X-Fi Fatal!ty gedacht.
Allerdings habe ich Vista Ultimate 64 und da ich hier viel von Problemen im zusammenhang mit Vista lese, würd ich gern wissen ob die Karte für Vista zu empfehlen ist?

Unter Vista vollkommen lauffähige Alternativen scheint es ja auch noch nicht zu geben. Soll ich noch warten, oder zur X-Fi greifen?

Mein Sys: siehe Signatur

Habe meine Extreme Music auch unter Vista64 Ultimate am laufen und dank dieser neuen software funktioniert sie endlich zu 100% , TOP Sound ,kann ich dir nur empfehlen !!! :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6270866&postcount=2968

so hab heute die 3 OPAMPS (für front/rear/subwoofer(+center)) gegen die LM4562 getauscht - war relativ einfach
mittels teppichmesser die füße der eingelöteten OPAMS abgeschnitten, rest ausgelötet und neue rein - hat vielleicht 30 minuten gedauert und 15 euro versandkosten für die 3 kostenlosen LM4562 Samples ;)

der sound ist imho besser geworden - sofern ich das mit normalen teufel cem überhaupt hören kann. der größte unterschied ist beim bass zu hören, der ist nun von grund auf stärker (hatte vorher 80% beim subwoofer und nun bin ich bei 60 - teufel settings sind aber unverändert!). aber das beste ist dass der subwoofer nun knackiger anhört, spricht kleine schnelle schläge kommen nun differenzierter rüber während es vorher schon ein bisl nach brei geklungen hat. :)

Da gibts doch ne schöne neue Soundkarte .. da sind die OpAmps gesockelt und können nach belieben getauscht werden :)

jop das schon ;)

btw nu kommt bald die auzentech prelude raus - die hat auch lm4562s drauf ;)

Wird mit der neusten Treiber von Creative auch EAX in Spielen unterstüzt?In Medieval 2 kann ich EAX4 nicht anwählen.Weiss einer rat?

Wenn du Vista benutzt -> Nein

Denke bis auf das Alchemy wirds da auch keine andere Lösung geben. Blöd aber is so

Also irgendwie gehört es ja hierher. Der 64bit X-Fi musix Treiber verträgt sich wohl nicht mit dem Logitech Treiber (Lenkrad). Kann aber auch ein anderer sein.
Bin mir nich sicher. Hatte ständig Soundprobleme. Bei TDU, Musik hören und zuletzt bei der Graw Demo. Manchmal hatte ich nur einen Teil des Sounds bei Graw also ich hörte die Hülsen fallen aber keinen Schuss. Nach Beenden des Spiels hatte ich garkeinen Sound mehr. Da hat keine Systemwiederherstellung nichts geholfen. Erst die Deinstallation und Neuinstallation brachte was. Aber auch nur einen Tag oder 5 mal Spielen, dann war der Sound wieder weg. Muss irgendwie an dem Xfi Treiber leigen, weil ich habe meine alte 5.1 live! digital getestet. Null Probleme.
Sonntag hatte ich die Schnauze voll und hab mein XP 32bit wieder draufgehauen.
Sie da alles funktioniert.
OT: (Die 64bit V. war aber einfach schneller. (entpacken, installieren usw) grrrrrrrr und die 4gig RAM konnte ich auch voll nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
Musste gerade feststellen das die neue software für vista doch noch den einen oder anderen fehler hat !!!
Unter Vista64 funzt mein mikro nicht bei CSS, nur ätzendes rauschen !!!

Creative ALchemy (X-Fi Edition) 1.00.04 (12 Jun 07)

This download is an application for Creative Sound Blaster® X-Fiâ„¢ series of audio devices. It restores 3D audio and EAX® effects for certain DirectSound®3D games in Microsoft® Windows Vistaâ„¢. For more details, read the rest of this web release note.

This download supports the following audio devices only:

* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

Fixes:

* Enables the DirectSound3D game audio to be processed by your Sound Blaster X-Fi to deliver EAX effects, 3D audio spatialization, sampling rate conversion and hardware audio mixing. Without this, most DirectSound3D games will be reduced to stereo output without any EAX effects.

Requirements:

* Microsoft Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit
* Creative Sound Blaster X-Fi audio device listed above

Notes:

* Do not install this application if you do not play DirectSound3D games in Windows Vista.
* To find out more about Creative ALchemy or view the list of DirectSound3D games supported, click here.
* To install the application
1. Download the ALXF_WEB1_LB_1_00_4.exe file onto your local hard disk.
2. Close all other Windows applications.
3. Double-click the downloaded file.
4. Follow the instructions on the screen.

Quelle:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=18940

Download:
http://files2.europe.creative.com/manualdn/Applications/AVP/10085/0x10D56150/ALXF_WEB1_LB_1_00_4.exe

Sound Blaster X-Fi Installation CD for Windows Vista

X-Fi Vista CD
Kaufen
€1.99 MwSt inkl.
Produktbeschreibung

Leider ist diese Information in der von Ihnen gewünschten Sprache noch nicht verfügbar. Hier die englische Version:

This CD includes a full suite of drivers and applications to allow you to install your Sound Blaster X-Fi* card in Windows Vista.

Main Applications Included :
X-Fi Mode Consoles (Gaming/Entertainment/Audio Creation)
Creative Mode Switcher
Creative Audio Console
THX Console
Creative MediaSource 5
Creative Smart Recorder 2
Creative WaveStudio
SoundFont Bank Manager
Creative 3DMIDI Player
Creative Diagnostics
Creative Entertainment Center

Supported Models:
SB X-Fi Xtreme Music (SB0460)
SB X-Fi Xtreme Gamer (SB0730/SB073A)
SB X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series (SB046A)
SB X-Fi Fatal1ty FPS (SB0466/SB0256)
SB X-Fi Platinum (SB0460/SB0251)
SB X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series (SB046A/SB0256)
SB X-Fi Elite Pro (SB0550/SB0510, SB055A/SB0510)

*This CD does not support the Sound Blaster X-Fi XtremeAudio range (SB0790/SB0792).

Quelle:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=7&subcategory=0&product=1485&

:)

Habs auch unter Vista64 installt und bin bisher super zufrieden, kein Rauschen mehr, top Sound und alles bis auf den Mixer scheint zu funktionieren ;)

X-Fi Vista CD
Kaufen
€1.99 MwSt inkl.
Produktbeschreibung

Leider ist diese Information in der von Ihnen gewünschten Sprache noch nicht verfügbar. Hier die englische Version:

Was ist das denn für ne Verarschung?? Warum bieten sie das nicht zum Download an? Dazu noch:
Standardlieferung: €10.25

Habe meine Extreme Music auch unter Vista64 Ultimate am laufen und dank dieser neuen software funktioniert sie endlich zu 100% , TOP Sound ,kann ich dir nur empfehlen !!! :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6270866&postcount=2968

Ich habe das Problem das der Sound im Vergleich zu XP Prof. sehr leise ist und sehr kraftlos klingt(Bass fast nicht vorhanden). Mein Bose System langweilt sich total, hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Nutze Vista 64 Bit Ultimate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh