Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du analog oder digitale wiedergabe eingestellt beim installieren?
wenn ich digital wähle kommt auch nur rauschen..also analog mal testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und da fruchtet nichts?

evtl. mit drivercleaner nochmal alles runter, neustart und dann nochma von vorne... oder aber, das hat bei mir auch immer geholfen...
auf creative.com das autoupdate im internet exl´lorer (funzt nur da) ausführen, dann sucht das automatisch nach dem passenden treibe rund sollte irgendwie funzen....

Leute ich hab ein Problem mit meiner Audigy X-Fi

Wenn ich im Unterhaltungsmodus den Bassregler auf 100% drehe dann klingt alles extrem übersteuert vorallem die Bässe. Aber auch nur wenn die Masterlautstärke mehr als 50% beträgt.

An der hohen Gesamtlautstärke liegt das nicht mit der kommt mein Kopfhöhrer zurecht. Den wenn ich den Lautstärkeregler vom Kopfhöhrerkabel herunter drehe dann ist die Übersteuerung immer noch deutlich zu hören, dass ganze dann aber entsprechend leiser.

Zurzeit behelfe ich mir, indem der Kopfhörerregler voll aufgedreht ist und die Masterlaustärke nur bei 20% liegt. Nur so kann ich die klangvolleren und kräftigeren Bässe bei 100% genießen. Natürlich könnte ich den Bassregler auch bei 50% lassen doch dann hätte ich hier kaum nach Hilfe gefragt. Mit dem Höhenregler habe ich übrigens keine derartigen Probleme.

Ich war mal so frei und habe ein Stückchen aufgenommen. Am Anfang bei 20% Master und 50% Bass. Dann 100% Bass wobei Master langsam auf 100% gedreht wird. Den Bass habe ich dann alle paar Sekunden zwischen 50% und 100% hin und her gedreht. Zum schluss wieder 20% Master und 50% Bass. Leider gibt die Aufnahme nicht genau die gleiche Widergabe dar wie das Original aber man kann das schon ziemlich genau hören.

50% Bass VS 100% Bass ~.mp3

So, nun will ich mich auch mal indie Reihe der Probleme mit der X-Fi einreihen.

Und zwar besitz ich eine X-Fi Elite Pro mit der I/O Konsole Extern.

Seit 2 Tagen funktioniert der Mic anshcluss nicht mehr, sprich, ich kann nichts mehr reden, kommt einfach nichts im Rechner an. Steck ich jedoch das Mic direkt an die Karte, dann funktioniert alles, wie gesagt, nur über die Konsole nicht.

Das ist extrem Ärgerlich. Weis einer Rat? An Software und Hardware wurde nichts verändert... :shake:

danke schonmal

So, hab jetzt auch meine X-Fi Gamer verbaut, funzt einwandfrei, auch mit dem Frontanschluss auf der Karte. Mic und so klappt.

Nur bisher hab ich noch keinen großen Unterschied zu meinem Onboard Sound festgestellt.
Vielleicht ändert sich noch was wenn mein CEM digital dranhängt. Im Moment hab ich nur das Creative Cambridge Soundworks analog angeschlossen.

Hey leutz,

hab mir jetzt ne x-fi extreme gamer bestellt, und wollte nun fragen, welche treiber ich nutzen soll. als OS nutze ich vista 32. soll ich die dazugehörige treiber cd installieren, oder die neuesten YOUppaxtreiber, die ich grad runterlade?

Leute ich hab ein Problem mit meiner Audigy X-Fi

Wenn ich im Unterhaltungsmodus den Bassregler auf 100% drehe dann klingt alles extrem übersteuert vorallem die Bässe. Aber auch nur wenn die Masterlautstärke mehr als 50% beträgt.

ganz einfach, das Problem liegt an deinem Subwoofer/Basslautsprecher!
Ich denke nicht das 100% Bass nötig sind zumal du das Chassis vom(Basslautsprecher) damit total überfoderst!!

Ein neues LS-Set/ Sub könnte Abhilfe schaffen, jedoch zu berücksichtigen wären mindesten 25cm Durchmeßer vom Basslautsprecher besser 30cm.

oder am EQ etwas nach Geschmack einstellen!

bei der Musik bzw. dem Titel von dir, würde meine Wohnung explodieren mit 100% Bass:fresse:

Seit 2 Tagen funktioniert der Mic anshcluss nicht mehr, sprich, ich kann nichts mehr reden, kommt einfach nichts im Rechner an. Steck ich jedoch das Mic direkt an die Karte, dann funktioniert alles, wie gesagt, nur über die Konsole nicht.

geh mal in die wiedergabesteuerung und stell bei "aufnahme" den line2 kanal ein ... das wars bei mir ~

Habe eben heraus gefunden, das wenn ich CMSS-3D und den Crystalizer deaktiviere, es keine Übersteuerungen mehr bei 100% Bass (sogut wie keine mehr) gibt. Kann doch irgendwie nicht sein... wobei die Karte zum größten teil wegen ihrer CMSS-3D Fähigkeit im Rechner steckt.:motz:

@modix

Bin zwar nicht der Bewandertste in der Materie aber wenn ich die Masterlautstärke (Software) voll aufdrehe und den Kopfhörerregler (Hardware) runter drehe gibts Übersteuerungen. Wenn ich jetzt die Masterlautstärke (Software) runterdrehe und dafür den Kopfhörerregler (Hardware) entsprechend hochdrehe um die selbe Lautstärke zu erhalten dann gibt es komischerweise keine übersteuerungen. Da liegt bei mir der Fall ganz klar bei der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Software kann ja in so nem xx MB Treiber nicht enthalten sein. ;)
Die komplette TreiberCD gibt es jedoch für Vista32/64 zum download. Link 1 Link 2
Hab versucht mit diesem Setup die ganze Software zu installieren, jedoch kommt bei der Installation die Meldung, dass das Produkt nicht unterstützt oder nicht erkannt wird. Auch auf einer neuen Vista-Installation genau dassselbe.

Soundkarte: X-Fi Xtreme Audio
System: Vista 64

Zuletzt bearbeitet:
Die Audio ist auch keine "normale" X-Fi. Für diese Karte funzt die Software nicht, es gibt ja auch immer Extra-Treiber für die Karte und nicht die normalen die für alle anderen "richtigen" X-Fi's entwickelt wurden. Soweit ich weiß gibt es die Software für die Karte nicht.

Hast du es schon mal mit Youppax probiert?

Habe eben heraus gefunden, das wenn ich CMSS-3D und den Crystalizer deaktiviere, es keine Übersteuerungen mehr bei 100% Bass (sogut wie keine mehr) gibt. Kann doch irgendwie nicht sein... wobei die Karte zum größten teil wegen ihrer CMSS-3D Fähigkeit im Rechner steckt.:motz:

Genau das gleiche Phänomen habe ich auch schon seit langem bei meiner Creative SB Audigy 4 Pro und Creative SB X-Fi XtremeMusic beobachtet. Bei der Audigy 4 ist dieser Effekt jedoch um längen extremer. Das lässt mir bisher nur einen Entschluss zu: Creative baut seine Soundkarten technisch immer weiter aus, gibt ihnen neue features und einen vebesserten Signalprozessor usw... Jedoch die grundlegenden Fehler der Übersteuerung bei Benutzung bestimmter features bei der Soundwiedergabe, bekommt Creative nicht in den Griff. Das beschäfftigt mich wiegesagt auch schon seit längerem. Ich habe mir damals keine über 300 Euro teure Audigy 4 Pro gekauft um festzustellen, dass man mit dieser bei Benutzung bestimmter Optionen einen total übersteuerten und schmutzigen Sound zu hören bekommt. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Bewandertste in der Materie aber wenn ich die Masterlautstärke (Software) voll aufdrehe und den Kopfhörerregler (Hardware) runter drehe gibts Übersteuerungen. Wenn ich jetzt die Masterlautstärke (Software) runterdrehe und dafür den Kopfhörerregler (Hardware) entsprechend hochdrehe um die selbe Lautstärke zu erhalten dann gibt es komischerweise keine übersteuerungen. Da liegt bei mir der Fall ganz klar bei der Soundkarte.

Das Problem kenne ich all zu gut, sowohl am Headset als auch an dem 5.1 LS!

Abhilfe haben bei mir nur neue 5.1 Lautsprecher von Teufel CEMPE gebracht, am Headset jedoch keine! ich drehe die Masterlautstärke Software ca.80% dann HS auf 90-100% dann gehts.

EQ (Equalizer) anpassen, CMSS + Crystalizer an und alles ist gut.

Ich denke das diese X-FI Karten einfach zu stark sind und vernünftige Lautsprecher+Headset voraussetzung sind.

Schade Creative, damit sind wieder weitere kosten verbunden!:stupid:

Gruß modix

Es liegt nicht am Headset. Das hatte OC_Burner mit einem Test, der meiner Meinung nach sehr zuverlässig ist widerlegt. Ausserdem besitze ich einen äusserst hochwertigen Kopfhörer und habe den gleichen Test (was eigentlich garkein richtiger Test ist) auch bei mir durchgeführt, mit dem gleichen Resultat. Es ist also eindeutig die Soundkarte übersteuert.

Es liegt nicht am Headset. Das hatte OC_Burner mit einem Test, der meiner Meinung nach sehr zuverlässig ist widerlegt. Ausserdem besitze ich einen äusserst hochwertigen Kopfhörer und habe den gleichen Test (was eigentlich garkein richtiger Test ist) auch bei mir durchgeführt, mit dem gleichen Resultat. Es ist also eindeutig die Soundkarte übersteuert.

welchen Test meinst du? Post 3233 von OC_Burner

etwa diesen hier:
50% Bass VS 100% Bass ~.mp3 von OC_Burner?

also für mich klingt das eher nach einer Aufnahme oder so aber nicht nach einem Titel der so sein muss.

Man hört es doch, das die LS von Ihm an der Leistungsgrenze betrieben werden!

Ein Headset ist zudem nicht für solch eine Bassmenge ausgelegt!
Wenn ich an meiner Elite Pro den Bassregler auf 100% stelle übersteuert nur das Headset, der Subwoofer (Teufel) jedoch nicht!
Daher ganz klar das Headset bzw. LS von OC_Burner!

@ all testet doch mal bitte:
Bassregler auf 100%, CMSS 3D + Crystalizer an, EQ anpassen!

da übersteuert denke ich jedes Headset/LS wenn die "Membran" zu klein ist!

Gruß modix

hi,

bin auf der suche nach einer guten soundkarte!

sie sollte mind. 5.1 analog fähig sein da sie mit meinem Logitech ZX-540 laufen soll,

weiters: ich lege nicht so viel wert auf perfekten game sound, da is mir wichtiger das sie bei mp3 wiedergabe sehr gut ist, da ich seeeehr viel musik am PC höhre!

schonmal danke für eure empfehlungen!

meiner meinung nach wäre ja die Xtreme mUsic gut für mich oder doch nur ne audio?

Hi Lumpy,

mit der xtreme music machst du nichts falsch, von der Audio Serie würde ich die Finger lassen, Xtreme music hat hochwertigere Chips verbaut.
Bedenke jedoch das Creative guten Sound aber schlechten Treibersupport hat (meiner Meinung nach).

Alternativen wären M-Audio oder eine von Terratec.

Gruß modix

Ich hoffe nur das dein 5.1 Set ausreicht, kenne dieses zwar nicht aber als ich das X-530 von Logitech hatte, war es schon schwer Musik oder Filme vernünftig zu genießen.....

Die X-FIs sind einfach zu stark scheint es mir.......

daher Probieren geht über Studieren oder so......

=││Lumpy││=;6606798 schrieb:
was meinst mit ausreicht!?

glaubst das die karte nix bringt gegenüber dem onboard sound vom COnroeXfireesata2 !? (Realtek chip)

:wink:

doch schon Leistungstechnisch bzw. Soundtechnisch gesehen reicht die Xtreme Music allemal!

Aber dein 5.1 Logitech Set könnte an die Grenzen gebracht werden, so war es bei mir und aus dem Grund habe ich mir das Teufel:asthanos: CEMPE gekauft was Abhilfe geschafft hat!

Also ich meine damit das dein 5.1 Set zu schwach werden könnte, weil die karte extrem viel Power hat, hauptsächlich was Bass angeht!

Gruß modix

welchen Test meinst du? Post 3233 von OC_Burner

Ich meine den einfachen und simplen Test, dass man ein und das gleiche Audiosignal auf 2erlei Weise wiedergibt. Einmal dreht man die Wave-Out Lautstärke auf Maximum und hält die Master Volume auf 25-30%. Das ganze habe ich bei 100% Bass und 100% Treble getan. Sonst war rein garnix aktiviert, weder EAX, Crystalizer, EQ noch CMSS 3D oder sonst irgendeine Einstellung. Mein Eindruck vom Hörerlebnis ergab, dass das Audiosignal eine ca. 50%ige Reinheit ergab. Das gleiche habe ich dann nochmals in umgekehrter Weise getan. Nun habe ich die Master Volume auf 100% gestellt und die Wave-Out Lautstärke auf ca. 25-30%. Das Ergenis war erschreckend. Ich hatte nichts weiter als die 2 Soundausgaberegler verstellt und nun hatte das Audiosignal plötzlich eine 85%ige Reinheit. Das sind natürlich keine Testergebnisse die man mit einer Statistik festhalten kann, es sind lediglich Hörproben die ich mit meinem Soundequipment eingefangen habe. Für mich jedenfalls steht fest, es liegt eindeutig an der Soundkarte, die nicht in der Lage zu sein scheint, das Audiosignal in allen Situationen klar wiederzugeben.

Ein Headset ist zudem nicht für solch eine Bassmenge ausgelegt!

Das fasse ich nun fast schon als Beleidigung auf. :rolleyes: Ich habe kein Headset, ich besitze einen hochwertigen Kopfhörer von Sony mit der Bezeichnung "Sony MDR CD 780". Und dieser ist verdammt gut was die Audioausgabe anbelangt. Ich habe noch nie zuvor eine bessere (naturgetreuere) Soundausgabe gesehen. Selbst mein Teufel Concept G 7.1 THX klingt dagegen wie eine blecherne Dose mit zusammengemischten Frequenzgängen. Und dieses Soundsystem ist das beste seiner Klasse!

@ all testet doch mal bitte:
Bassregler auf 100%, CMSS 3D + Crystalizer an, EQ anpassen!

Bringt nix! Alles schon getestet! Wenn ich zusätzlich noch CMSS 3D + Crystalizer benutze, dann ist der Sound noch mehr übersteuert. :wink:

doch schon Leistungstechnisch bzw. Soundtechnisch gesehen reicht die Xtreme Music allemal!

Aber dein 5.1 Logitech Set könnte an die Grenzen gebracht werden, so war es bei mir und aus dem Grund habe ich mir das Teufel:asthanos: CEMPE gekauft was Abhilfe geschafft hat!

Also ich meine damit das dein 5.1 Set zu schwach werden könnte, weil die karte extrem viel Power hat, hauptsächlich was Bass angeht!

Gruß modix

tja dann eben nich vollgas aufdrehen^^ naja is eh bald ein neues soundsys notwendig das is ehschon 2 jahre alt xD

was gibts da zu empfehlen? am besten gleich 7.1 :asthanos:

:wink:

€dit: wie siehts eigentlich mit einer audigy 2 ZS aus? is die eher für mein sound sys zu empfehlen!?

Zuletzt bearbeitet:
Bringt nix! Alles schon getestet! Wenn ich zusätzlich noch CMSS 3D + Crystalizer benutze, dann ist der Sound noch mehr übersteuert. :wink:

wie gesagt sind dies meine persönlichen Eindrücke, ich habe sehr viel Probleme
mit den X-Fis gehabt von Xtremusic bis zur Elite pro habe ich alle schon gehabt und die letztere behalten.

bei mir haben leider ein neues 5.1 Set und ein paar Einstellungen Abhilfe geschaffen,
ich drehe jedoch nicht 100% Bass+Treble auf weil ich es einfach nicht brauche und der EQ für mich da ist.

100% Bass macht einfach kein HS oder Kopfhörer mit weil die Membran zu klein ist!

=││Lumpy││=;6608072 schrieb:
€dit: wie siehts eigentlich mit einer audigy 2 ZS aus? is die eher für mein sound sys zu empfehlen!?

Naklar Lumpy wer sparen möchte kann hier zugreifen, ist zwar etwas älter aber im Sound gut, in der Bucht für ~35-40€ zu haben.

http://search.ebay.de/audigy-2-zs_W...tsZinsifQQsaprchiZQQsaprcloZQQssPageNameZWLRS

und sehr wichtig auf das ZS Logo achten weil diese die bessere Variante wäre

Die X-Fi meiner Meinung nach ist stärker und Klarer/detailgenauer im Klang
jedoch etwas teurer aber empfehlenswerter.

Gruß modix

100% Bass macht einfach kein HS oder Kopfhörer mit weil die Membran zu klein ist!

Sicherlich tun sie es! Die Technik ist da heute schon sehr fortschrittlich. Und wie schon oben erwähnt, das Problem lässt sich ja mit dem gleichen Kopfhörer beheben! Man muss die Soundkarte nur anders einstellen als das üblicherweise getan wird. Die Defaulteinstellungen sind nämlich meist so konfiguriert, dass der Sound schäbbisch rüberkommt.

Boah ich könnt zum elch werden,

nun hab ich gestern meine X-Fi ExtremeGamer bekommen, und das scheiss ding funzt einfach nicht, weder unter ner x-mal neu installierten Vista partition, noch unter meiner alten windows XP-partition. wenn ich starte meldet windows immer, das nen neuer audiocontroller für multimedia drinnen steckt, aber wenn ich dann die treiber von creative installieren will, dann sagen die mit, das nix von creative drinnen steckt. ich raste hier noch aus. hab die treiber von der creative seite probiert, dann die youp-pax treiber. nix funzt. immer das selbe spiel. PCI-Slots hab ich auch schon getauscht, CMOS-Clear gemacht, ein DVD laufwerk vom strom genommen, falls es knapp werden sollte. VIsta mehrmals neu installiert mit vorherigen Format. Nix funzt. das kann doch nicht sein. es wird ja erkannt das ne neue karte drinnen steckt, nur eben der treiber will sie nicht erkennen, und mit den windowsmöglichkeiten, also dessen treibererkennung funzt das erst recht nicht, egal ob vista oder XP. man, da gibt man haufen kohle für ne soundkarte aus, und dann funzt der rotz noch nichtmal... ich könnt creative echt an die gurgel springen.

hat von euch noch jemand nen tipp?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh