Hi,
was genau kann man mit dem frontpanel so alles einstellen? Bis jetzt bin ich der meinung sowas bräuchte ich nicht unbedingt
..
mfg
sorry hab dein Posting übersehen
Also zum einen sind das halt zusätzliche Anschlüsse
Optical (SPDIF) In/Out
RCA Aux In
Coaxial SPDIF In
Coaxial SPDIF Out
MIDI In
MIDI Out
und Anschlüsse für ein Headset, also ein Ausgang und ein zusätzlicher LineIn/MicIn
letzterer ist halt zB wichtig, wenn du ein Mikrofon und ein LineIn-Gerät benutzen möchtest und nicht ständig umstecken willst (an der Karte selber gibts ja nur einen Ausgang, der sowohl DigitalI/O, LineIn als auch MicIn ist)
Da war doch hier auch vor ein paar Seiten ein User, der dieses Problem hat (mangels Frontpanel)
Der Headset-Anschluss an sich (also wenn ich jetzt Headset schreibe beziehe ich mich auf beide Kanäle) hat auch noch je einen Poti als Lautstärkeregler
Naja und das bringt halt noch die automatische Erkennung mit sich.
Sagen wir mal, du hast jetzt ein 5.1 System hinten an der Karte hängen
Wenn du jetzt dein Headset benutzen willst, müsstest du jedes mal unter den Schreibtisch kriechen und alles umstöpseln (Es gibt zwar auch Umschaltbox zu kaufen, die gibts aber nur für 2.1/Headset... eigentlich wäre das DIE Marktlücke schlechthin, das Teil auf 5.1 oder 7.1 zu erweitern. Gibt auch Bastelanleitungen für so eine Box, die man dann eben selber zusammenstellt mit so vielen Kanälen wie man will, aber ich bin was das betrifft nicht so begabt
ausserdem hab ich immer noch Bedenken wegen nem Qualitätsverlust)
Nun ja, sobald du einen Stecker im Headset-Ausgang des Frontpanels stecken hast, wird das automatisch erkannt und die Software stellt das selber ein und schaltet die Lautsprecher so lange stumm (dabei reicht es schon, wenn da ein Adapterstecker drin ist, der nicht weiter angeschlossen ist)
Das passiert allerdings nur beim Ausgang. Du könntest weiterhin das Mikrofon drinlassen und benutzen, während die Boxen laufen (zB für Ansagen auf Parties)
wegen dem Adapter: die Anschlüsse an dem Panel sind 6,3mm, mein Headset hat 3,5mm, daher brauchte ich Adapter dafür
Aber die kosten auch nicht die Welt
Einer ist sogar im Lieferumfang enthalten, aber ein Headset braucht halt zwei
Ach ja, beim Frontpanel gibts auch ne Fernbedienung mit dabei, da ist dann der Empfänger im Panel
Kann man aber anscheinend leider nur für den Creative-eigenen Player verwenden soweit ich das bisher mitgekriegt hab.
@M@shkin: also mir sind nur die Probleme mit dem Nforce4 bekannt... sonst hat man da ja auch nix gehört
die Inkompabilität die du dann hast ist anscheinend nicht so häufig
Aktuellstes BIOS?
@RunenBlut: Auch bei dir: Aktuellstes BIOS drauf?
Hast du evtl die Möglichkeit, die Karte in einem ganz anderen PC zu testen?