Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht sind die PCI Steckplätze bissl verstaubt, das nit alle Kontakte einwandfreien Kontakt haben?

Den Onboard Sound wirste ja sicherlich deaktiviert haben, wenn vorhanden?

SASH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI steckplätze hab ich schon durchgepustet und mit nem weichen pinsel versucht zu reinigen.

im Bios habe ich meinen onboardsound deaktiviert!
 
Athlon 3700+ S939
nvidia 7600 GT PCIe
Windows Vista Ultimate
1,5 GB MDT Speicher
Board is nen Epox 9npa+ Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber lässt sich nicht manuell installieren! das geht alles nur über das setup von creative. und da geht nix weiter. direkte anwahl unterm gerätemanager geht nicht.


hab kein bios gefunden, da die seite von epox irgendwie nicht funzt. und auch sonst hab ich keins gesehen!
 
wenn du Pech hast, ist es ein IRQ Problem. guck dir mal deine IRQ an, plz.
cu
 
normalerweise gibts doch die probleme seit XP nicht mehr, dachte ich zumindest.

wo sollte ich denn da nachschauen?
 
Hab grad bei Epox geschaut, das aktuelle Bios wär Version 06.08.11 --> Klick

Ist vom September letzten Jahres.

SASH
 
Hm, ich hätte mal ne einfache Frage, auf die ich grade keine Antwort gefunden habe:

Ich benutze einen Stereokopfhörer an einer X-Fi Extreme Music.
Wenn ich nun in Spielen die 3D-Technik nutzen will und diese aktiviere, muss ich in den Spielen dann 5.1 einstellen, oder Stereo? Stereo kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die Soundkarte dann ja vom Spiel überhaupt nicht die benötigten Informationen für die Räumlichkeit bekommt... oder?
 
Spielemodus aktivieren
Cmss aktivieren (simuliert im Kopfhörer 5.1)
Stereo oder Kopfhörer aktivieren und Spass haben

@ Rest weiter oben
wenn ich lese hab den Bass auf 100% CMSS+Cristalyzer etc. alles an und übersteuert und das darf nicht sein. Dann fange ich an meinen Ohren an zu bluten.
Was für Hörgewohnheiten habt ihr? KH sowie Lautsprecher sollten so neutral wie möglich sein (linearer FQgang). Das gleiche gilt für sämtliches Soundequipment. Man soll eigentlich immer nur das an der Musik vernehmen, was der Musiker spielte. DICKER BASS IST KEIN GUTER BASS.

Kein Wunder wenn die Qualität der CDs immer mehr abnimmt, wenn solche Leute wie ihr sich mit so einem Mist (Hörgewohnheiten) abgeben.

Ich würde euch mal vorschlagen: geht mal in ein Klassisches Konzert und versucht danach noch mal eure X-Fi neu einzustellen. Da kommt ihr nie wieder in einen Bereich der Übersteuerung.
 
aber irgendwie... Wenn man im Spiel Stereo einstellt, dann werden doch vom Spiel auch nur 2 Kanal-Informationen ausgegeben. Wie soll die Soundkarte das vernünftig in ein räumliches Geräusch umwandeln, wenn sie überhaupt keine Informationen darüber hat, aus welcher Richtung die Geräusche kommen?

edit: In nem anderen Forum hab ich auf die gleiche Frage nun gefunden:
"Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen."
 
Zuletzt bearbeitet:
...
edit: In nem anderen Forum hab ich auf die gleiche Frage nun gefunden:
"Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen."

Das stimmt. Im Spielemodus der Soundkarte eben das CMSS3D aktivieren. Und wie ich vorhin schon schrieb, wird damit in Spielen eine Räumlichkeit simuliert. Bestes Bsp. Battlefield2. Als ich zur X-Fi Musix wechselte, war es eine anderes Spiel.
 
Ähm... du sagst "das stimmt" aber danach wieder ganz was anderes ;)
Es geht mir nicht darum, wo man das CMSS-3D aktivieren muss, das ist mir schon klar.

Aber laut der Aussage aus dem anderen Forum muss man im Spiel selbst! bei Audio 5.1 / Surround-Sound einstellen. Andere sagen, im Spiel muss man Stereo einstellen..

Surround erscheint mir irgendwie logischer: Das Spiel gibt den Sound gleich als Surround aus, die Soundkarte rechnet das dann so um, dass es auf Stereo-Kopfhörern wiedergegeben werden kann. Aber ob das so stimmt weiß ich nicht, manche sagen dies, manche sagen das... hmm
 
also neuestes BIOS hab ich jetzt drauf, aber es hat sich nix geändert. der treiber findet immernoch keine hardware, obwohl von windows ein neuer audiocontroller erkannt wird. wieso schafft es dieser dämliche treiber von creative nicht...
 
Wie stelle ich ein, dass die X-Fi gleichzeitig den Ton über SPDIF out und Line out ausgibt? Ich krieg nur Ton über Spdif...
 
Hörgewohnheiten

wenn ich lese hab den Bass auf 100% CMSS+Cristalyzer etc. alles an und übersteuert und das darf nicht sein. Dann fange ich an meinen Ohren an zu bluten.

Autsch!

Was für Hörgewohnheiten habt ihr? KH sowie Lautsprecher sollten so neutral wie möglich sein (linearer FQgang). Das gleiche gilt für sämtliches Soundequipment. Man soll eigentlich immer nur das an der Musik vernehmen, was der Musiker spielte. DICKER BASS IST KEIN GUTER BASS.

Tja, jedem das seine.... Wenn du einen Film siehst und dieser ist dir zu matt oder zu dunkel, dann lässt du ihn ja auch nicht so wie er ist, sondern betätigst die Farb- Kontrast- oder Helligkeitstaste. Du hast !!niemals!! auch nur ansatzweise die Qualität in deiner Musik, die du in einem Konzert hörst! Und genau aus dem Grunde poliere ich die Audiosignale mit der Anhebung von Höhen und Tiefen standardmäßig auf, wenn ich einen Kopfhörer benutze, da mir der Sound sonst viel zu lasch und zu gedrungen erscheint. Wenn ich meine Anlage benutze, dann muss ich die Höhen und Tiefen sogar runterdrehen, da ich sonst das Gefühl habe, dass das extrem gebündelte Audiosignal aus einer Röhre mit Lichtgeschwindigkeit auf meine Ohren prallt. Davon abgesehen ist es nen großer Fehler bei einer Soundanlage die Höhen und Tiefen zu weit aufzudrehen, weil dann das abgespielte Audiomaterial äusserst plastisch, unecht und zudem monoton klingt.
Wenn ich die Soundanlage (7.1 Lautsprecher) benutze, dann sieht das wieder anders aus. Dann belasse ich Höhen und Tiefen voreingestellt auf 50% und aktiviere nur CMSS 3D. Denn nur so kann ich den Stereo-Sound von z.B. einer Audio-CD auf allen 8 Lautsprechern abspielen, und zwar so, dass man ihn genießen kann. Ich gehe sogar noch weiter um meinen Sound aufzubessern. Ich habe das 4-adrige Kabel für die Ansteuerung der 2 Frontlautsprecher des Soundsystems mit 2 dicken Video-Chinch-Kabeln ausgewechselt, damit das Audiosignal nicht durch das Kabel an Qualität verliert. Ich bin sogar in der Lage, einen ganz geringfügigen Unterschied festzustellen. Vorallem bei den hohen Frequenzen ist der Sound dann nicht mehr so dermaßen verzehrt.

Kein Wunder wenn die Qualität der CDs immer mehr abnimmt, wenn solche Leute wie ihr sich mit so einem Mist (Hörgewohnheiten) abgeben.

Da muss ich dir leider rechtgeben. :)
 
Servus genossen,

hab mir jetzt auch ne X-fi Music geholt und wollte die an mein altes DeskTop Theater 5.1 DTT2500 Digital anklemmen (per Spdif (einmal Cinch)), aber ich hab beim Elektronik Fachmarkt nur so Mono adapter von Klinke auf einmal cinch gefunden und ich kann ich den Einstellungen nicht auf 5.1 Sound umstellen!

Brauch ich da irgendein anderes Kabel? Falls ja welches?

Gruß
 
Tag

Hab heute mal das Frontpanel von der X-Fi Fatality in meinen PC eingebaut .

Jetzt wollte ich fragen welche Einstellungen ich machen muss damit mein Headset Micro am "Line in 2/ Mic 2" Anschluss am Frontpanel funktioniert ?

Habs nämlich nicht hinbekommen das das da funktioniert .Hinten an der Soundkarte direkt angeschlossen funzt es einwandfrei .Hab Win Vista Utimate 32 Bit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

MfG
 
Tag

Hab heute mal das Frontpanel von der X-Fi Fatality in meinen PC eingebaut .

Jetzt wollte ich fragen welche Einstellungen ich machen muss damit mein Headset Micro am "Line in 2/ Mic 2" Anschluss am Frontpanel funktioniert ?

Habs nämlich nicht hinbekommen das das da funktioniert .Hinten an der Soundkarte direkt angeschlossen funzt es einwandfrei .Hab Win Vista Utimate 32 Bit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

MfG

Gehst in den Mixer der jeweiligen Konsole
beim Regler ganz rechts, bei dem REC drüber steht, stellst du den Port ein und achtest drauf, dass dieser NICHT stummgeschaltet ist
links davon sind ja noch zwei Regler mit nem Dropdown-Menü, da wählst du bei einem von beiden den gleichen Port aus und stellst den stumm (sonst hörst du dich selber)

Dann lädst du dir Muvixer runter, stellst da einmal ein, welcher Port bleiben soll (natürlich LineIn2/Mic2), aktivierst den Autostart und lässt das TrayIcon (von Muvixer) verstecken.
Das Teil läuft dann im Hintergrund und hindert andere Programme (zB Skype, Battlefield 2), diese Einstellung zu ändern.
Braucht nichtmal 1 MB Arbeitsspeicher
Falls du die Einstellung selber nochmal ändern willst, kannst du das Icon wieder anzeigen lassen, indem du die Muvixer.exe nochmal ausführst

ach ja: In der Creative-Software solltest du dann auch noch folgende Einstellungen aktivieren
-Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren
-Lautsprecher automatisch stummschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst in den Mixer der jeweiligen Konsole
beim Regler ganz rechts, bei dem REC drüber steht, stellst du den Port ein und achtest drauf, dass dieser NICHT stummgeschaltet ist
links davon sind ja noch zwei Regler mit nem Dropdown-Menü, da wählst du bei einem von beiden den gleichen Port aus und stellst den stumm (sonst hörst du dich selber)

Dann lädst du dir Muvixer runter, stellst da einmal ein, welcher Port bleiben soll (natürlich LineIn2/Mic2), aktivierst den Autostart und lässt das TrayIcon (von Muvixer) verstecken.
Das Teil läuft dann im Hintergrund und hindert andere Programme (zB Skype, Battlefield 2), diese Einstellung zu ändern.
Braucht nichtmal 1 MB Arbeitsspeicher
Falls du die Einstellung selber nochmal ändern willst, kannst du das Icon wieder anzeigen lassen, indem du die Muvixer.exe nochmal ausführst

ach ja: In der Creative-Software solltest du dann auch noch folgende Einstellungen aktivieren
-Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren
-Lautsprecher automatisch stummschalten

Hy Danke für den Vorschlag

Habs probiert aber der Pegel in der Windows Soundsteuerung zeigt mir immer noch keinen Ausschlag an .Muss ich da vielleicht noch irgendwas umstellen .Hab da jetzt "Line in 2 /Mic 2" als Standart gewählt !
Hinzugefügter Post:
Kanns vielleicht an dem Jumper liegen den man da unter bestimmten Umständen setzten muss ? Hab ein Sennheiser Stereo Headset .
 
Zuletzt bearbeitet:
aber irgendwie... Wenn man im Spiel Stereo einstellt, dann werden doch vom Spiel auch nur 2 Kanal-Informationen ausgegeben. Wie soll die Soundkarte das vernünftig in ein räumliches Geräusch umwandeln, wenn sie überhaupt keine Informationen darüber hat, aus welcher Richtung die Geräusche kommen?

edit: In nem anderen Forum hab ich auf die gleiche Frage nun gefunden:
"Du musst im Spiel und im Windows Sound-ControlPanel auf mindestens 5.1 stellen."

Nochmal für alle:
- In den ganz normalen Windows-Settings auf 5.1 stellen.
- Im X-Fi-Panel die "Synchronisation mit den Windows-Einstellungen" AUSSCHALTEN (ganz wichtig!).
- Im X-Fi-Panel auf Kopfhörer stellen und CMSS2 aktivieren.

Ingame muss meistens nichts mehr eingestellt werden, da sich die Games die Einstellungen meistens aus den Windows-Settings holen, die ja auf 5.1 stehen. Mit den Einstellungen hat man dann simulierten 5.1-Klang auf Kopfhörern (der übrigens extem gut ist :))

Ich hab aber noch ein anderes Problem, weiß aber nicht genau obs an meiner X-Fi liegt:
Wenn ich in WoW viele Leute auf dem Bildschirm habe und dort Effekte ins Spiel kommen, fängt das ganze etwas an zu ruckeln. Soweit kein Ding, man könnte meinen die Graka wäre zu schwach. Normalerweise gehen die FPS aber wieder hoch, wenn man wegguckt, so dass die Effekte einfach nicht mehr sichtbar sind. Allerdings ist das in dem Fall nicht so, die FPS bleiben unverändert, egal wo ich hinschaue. Wenn es z.B. bei Landschaften anfängt zu ruckeln und ich dann auf den Boden schaue gehn die FPS wieder hoch.
Irgendwie ist es auch kein normales ruckeln, eher ein stocken. Die FPS-Anzeige zeigt 40 statt 60 FPS, eigentlich kein Problem aber es kommt halt immer zu minimalen Totalaussetzern.
Ich vermute daher dass es am Sound der Effekte liegt, da der ja ankommt, egal wo man hinschaut. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren mit einer X-Fi...
Hab übrigens auch Probleme mit BF2, auf maximalen Settings fängts schon ziemlich stark an zu ruckeln sobald z.B. Atillerie runterkommt oder anderweitig soundtechnisch viel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hennessy: Probier doch mal, die Soundeinstellungen zu verändern, also Soundquali in den Spieleinstellungen runterdrehen oder ganz ausschalten (letzteres auch in den Spieleinstellungen, wobei es hier evtl auch schon reichen könnte, in der X-Fi Software stummzuschalten)

@Gonzo: ne, n Jumper dürfte da eigentlich keine Rolle spielen...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du das Mikro vielleicht aus?
Gibt da drei "Fehlerquellen"
1) der Schalter am Sennheiser-Kabel (wobei ich da mal davon ausgehe, dass der auf On steht, da du es ja schon an der Karte direkt zum laufen bekommen hast)
2) der Drehknopf am Frontpanel (im Gegensatz zu dem, mit dem man die Ausgabe-Lautstärke kontrolliert, hat der Regler, der das Mikro regelt auch eine "Aus" Funktion, also wenn man den ganz zurück dreht, knackt es einmal bzw wenn man das Mikro hören will, muss man den erst ein Stück nach rechts drehen (von 0 aus)(hoffe du verstehst was ich meine :fresse: ))
3) die Creative-Software selbst... du stellst da ja zwei Regler ein
der rechte (bei dem REC drübersteht) sorgt dafür, dass LineIn2/Mic2 als Eingang definiert wird
der linke (mit Dropdown-Menü, aber ohne REC) regelt, wie laut diese Signale wiedergegeben werden
und davon darf nur der linke stummgeschaltet werden (sonst hört man sich ja selbst) der rechte muss normal sein (also NICHT stumm)

Hast dir auch mal Muvixer runtergeladen?

Probier mal, die Adapterstecker zu tauschen (also nimm den Adapter, der am grünen Stecker ist und steck den an den roten, vielleicht ist auch nur der Adapter im Eimer)

Vielleicht liegts aber auch daran, dass es Vista ist und die Sachen da nich so greifen... hab selber nur XP
 
@hennessy: Probier doch mal, die Soundeinstellungen zu verändern, also Soundquali in den Spieleinstellungen runterdrehen oder ganz ausschalten (letzteres auch in den Spieleinstellungen, wobei es hier evtl auch schon reichen könnte, in der X-Fi Software stummzuschalten)

@Gonzo: ne, n Jumper dürfte da eigentlich keine Rolle spielen...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du das Mikro vielleicht aus?
Gibt da drei "Fehlerquellen"
1) der Schalter am Sennheiser-Kabel (wobei ich da mal davon ausgehe, dass der auf On steht, da du es ja schon an der Karte direkt zum laufen bekommen hast)
2) der Drehknopf am Frontpanel (im Gegensatz zu dem, mit dem man die Ausgabe-Lautstärke kontrolliert, hat der Regler, der das Mikro regelt auch eine "Aus" Funktion, also wenn man den ganz zurück dreht, knackt es einmal bzw wenn man das Mikro hören will, muss man den erst ein Stück nach rechts drehen (von 0 aus)(hoffe du verstehst was ich meine :fresse: ))
3) die Creative-Software selbst... du stellst da ja zwei Regler ein
der rechte (bei dem REC drübersteht) sorgt dafür, dass LineIn2/Mic2 als Eingang definiert wird
der linke (mit Dropdown-Menü, aber ohne REC) regelt, wie laut diese Signale wiedergegeben werden
und davon darf nur der linke stummgeschaltet werden (sonst hört man sich ja selbst) der rechte muss normal sein (also NICHT stumm)

Hast dir auch mal Muvixer runtergeladen?

Probier mal, die Adapterstecker zu tauschen (also nimm den Adapter, der am grünen Stecker ist und steck den an den roten, vielleicht ist auch nur der Adapter im Eimer)

Vielleicht liegts aber auch daran, dass es Vista ist und die Sachen da nich so greifen... hab selber nur XP

Tag

Also 1,2 und 3 kann ich alle mit "ja" beantworten ! An denen kanns also nicht liegen .
Den Muvixer hab ich mir noch nicht runtergeladen ,weil der ja eigentlich nur das Problem mit dem automatischen Umstellen des "Line in 2/Mic 2" Eingangs behebt !Oder sollte ich ihn mal ausprobieren ?
Kann aber natürlich auch sein das es am Vista liegt !:grrr:
 
wurde bestimmt schon gefragt ^^
hab auch schon gesucht aber nichts gefunden... und alle 110 seiten möchte ich nicht durchlesen :)

könnte mir bitte jemand sagen was die 3 modis bringen?

unterhaltungsmodus
spielemodus
audioerstellungsmodus

was ist der unterschied? muss ich wirklich jedesmall switchen wenn ich mukke hören und dann spielen möchte? und was ist wenn ich beides gleichzeitig machen? :d
 
Hi,

Wie stelle ich mit der XFI die Kanäle mit Lautstärke optimal ein?
Mit welchem Test und worauf muss ich achten? Bitte ausführlich wenns geht.
Thx.
 
Optimal? Für wen? Nen Wettbewerb oder Dich? Wenns für dich ist warum stellst Du es nicht so ein wie Du es am besten findest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh