@hennessy: Probier doch mal, die Soundeinstellungen zu verändern, also Soundquali in den Spieleinstellungen runterdrehen oder ganz ausschalten (letzteres auch in den Spieleinstellungen, wobei es hier evtl auch schon reichen könnte, in der X-Fi Software stummzuschalten)
@Gonzo: ne, n Jumper dürfte da eigentlich keine Rolle spielen...
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber hast du das Mikro vielleicht aus?
Gibt da drei "Fehlerquellen"
1) der Schalter am Sennheiser-Kabel (wobei ich da mal davon ausgehe, dass der auf On steht, da du es ja schon an der Karte direkt zum laufen bekommen hast)
2) der Drehknopf am Frontpanel (im Gegensatz zu dem, mit dem man die Ausgabe-Lautstärke kontrolliert, hat der Regler, der das Mikro regelt auch eine "Aus" Funktion, also wenn man den ganz zurück dreht, knackt es einmal bzw wenn man das Mikro hören will, muss man den erst ein Stück nach rechts drehen (von 0 aus)(hoffe du verstehst was ich meine
))
3) die Creative-Software selbst... du stellst da ja zwei Regler ein
der rechte (bei dem REC drübersteht) sorgt dafür, dass LineIn2/Mic2 als Eingang definiert wird
der linke (mit Dropdown-Menü, aber ohne REC) regelt, wie laut diese Signale wiedergegeben werden
und davon darf nur der linke stummgeschaltet werden (sonst hört man sich ja selbst) der rechte muss normal sein (also NICHT stumm)
Hast dir auch mal Muvixer runtergeladen?
Probier mal, die Adapterstecker zu tauschen (also nimm den Adapter, der am grünen Stecker ist und steck den an den roten, vielleicht ist auch nur der Adapter im Eimer)
Vielleicht liegts aber auch daran, dass es Vista ist und die Sachen da nich so greifen... hab selber nur XP