Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss meine fragen leider nochmal wiederholen:d

weiß jemand wie lang das datenkabel von dem i/o-drive bei der x-fi fatal1ty ist ? was ist das eigentlich für ein kabel ? ist bei der x-fi fatal1ty fps auch power dvd dabei wie bei der x-fi fatal1ty ? kann es sein das bei den neueren karten eine andere cd bei ist, wenn ja, woher bekommt man diese ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ kokamola die 30€ Mehrkosten lohnen sich nur wenn du als Betriebssystem Vista drauf hast, da es keine richtigen Treiber für die Audigy 2 unter Vista gbt, ansonsten lohnt es sich Soundtechnisch gesehen nicht.

Mit Hilfe des X-RAM kann der Entwickler beispielsweise die Audio-Daten unkomprimiert in den Speicher der Soundkarte laden und von dort aus wiedergeben lassen, ohne die CPU weiter zu belasten oder die Anzahl möglicher Effekte im Spiel erhöhen. Bisher wurde meist der umgekehrte Weg gewählt, um die Speicherlast niedrig zu halten. Entweder wurde die Effektzahl beschränkt oder, wie im Falle Doom 3, die Daten komprimiert gespeichert, so dass der Prozessor diese vor der Wiedergabe erst entpacken musste.

Um aber Vorteile aus dem X-RAM zu ziehen, muss das Spiel auf dessen Verwendung hin programmiert werden. Als bisher einziges Spiel macht Quake 4 gebraucht des Features - alle anderen gehen leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wollte euch mal fragen, was ihr so für Einstellungen habt bei eurer X-Fi, sprich beim Spielmodus und beim Unterhaltungsmodus?!

Weil ich würd gern den optimalsten Sound beim Filme gucklen rausholn mit der Karte, da ich jetzt nen Teufel Concept E Magnum PE habe.

Könnt ihrm ir da bissel helfen?danke

mit dem Kalibrieren hab ich mal so den groben abstand angegeben.
 
cool danke woher hast du die info :) ?
 
Hi!
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich den X-Fis. Erstens:
Worin liegt der Unterschied zwischen Fatal1ty FPS und der Platium? Die Fatal1ty ist ja zur Zeit bei www.arlt.com sehr billig zu bekommen...
Zweitens: Ist die Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series eigentlich die Karte von der Fatal1ty FPS nur ohne Frontpanel + Fernbedingung?
Drittens: Lohnt sich für jemanden wie mich, der keine Professionelle Soundbearbeitung macht, aber sehr wohl viel Musik hört (Soundsystem: Teufel CEM PE) überhaupt zu einer solchen Karte mit Frontpanel, Fernbedinung, XRAM, etc... zu greifen? Oder reicht da eine einfache bulk Xtreme Music? Wäre schon gut, wenn ich auch guten Sound auf mein Headset bekomme. Ich spiele ziehmlich oft und das nur mit Headset. Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten.
MfG Bademeister
 
Möchte meine SB Live 5.1 durch eine X-FI Extreme Gamer ersetzten. Geht diese einwandfrei unter Vista? Ich meine damit das z.B. Mp3s mit 5.1 Sound laufen. Mit meiner Live geht leider nur stereo.:(
 
Möchte meine SB Live 5.1 durch eine X-FI Extreme Gamer ersetzten. Geht diese einwandfrei unter Vista? Ich meine damit das z.B. Mp3s mit 5.1 Sound laufen. Mit meiner Live geht leider nur stereo.:(

Ja, das klappt. Mit dem letzten Treiber gibt es noch keine SPDIF Option aber wenn du die Boxen analog verbindest dann ist 5.1 vom Stereo überhaupt kein Problem. Bei mir läuft X-Fi unter Vista einwandfrei.
 
toll die ganze zeit lag eine karte im atelco laden in berlin und heute wollte ich sie kaufen und was ist sie ist nicht mehr da :( *grrr*
 
Hi!
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich den X-Fis. Erstens:
Worin liegt der Unterschied zwischen Fatal1ty FPS und der Platium? Die Fatal1ty ist ja zur Zeit bei www.arlt.com sehr billig zu bekommen...
Zweitens: Ist die Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series eigentlich die Karte von der Fatal1ty FPS nur ohne Frontpanel + Fernbedingung?
Drittens: Lohnt sich für jemanden wie mich, der keine Professionelle Soundbearbeitung macht, aber sehr wohl viel Musik hört (Soundsystem: Teufel CEM PE) überhaupt zu einer solchen Karte mit Frontpanel, Fernbedinung, XRAM, etc... zu greifen? Oder reicht da eine einfache bulk Xtreme Music? Wäre schon gut, wenn ich auch guten Sound auf mein Headset bekomme. Ich spiele ziehmlich oft und das nur mit Headset. Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten.
MfG Bademeister

Jemand ne Idee?
 
1.ich glaube es gibt keine großen leistungsunterschiede,bzw.garkeine!
2.ja!
3.lohnt sich auf jeden fall,der klang ist einfach genial,aber auf sowas wie i/o panel und fernbedinung kannst du getrost verzichten
der sound über das headset ist gigantisch räumlich und es macht gleich mehr spaß zu daddeln;)*bg*
 
habe ein Problem mit meiner x-fi elite pro
und zwar einen Satreceiver mit ein Optischen kabel am optischen eingang der xfi angeschlossen.
Der Satreceiver ist auf ac3 output eingestellt
wenn ich eine Sendung sehe oder Radio höhre die in Stereo ausgestrahlt wird kann ich es über mein 7.1 Boxensystem wiedergeben lassen
sobald aber eine dd5.1 Sendung beginnt bleibt die xfi stumm,
es ist eine bereits ausgetauschte SK über creative meine erste hatte Tonaussetzter ( bei der gings aber noch mit den dd5.1)
in der Audiokonsole bzw. in der Software musste man erst den spdif/ optischen eingang von standart auf dolbydigital decodierung umstellen
aber dieses fenster bzw die funktion ist bei meiner jetzigen garnicht mehr verfügbar .
kann mir da jemand weiterhelfen hab bereits alles neuinstalliert..

a8n32 sli deluxe
athlon 64 x2 4400+ 939
asus geforce 7800gtx
creative x-fi elite pro
creative boxensys. T7900
windows xp pro + SP2
 
3.lohnt sich auf jeden fall,der klang ist einfach genial,aber auf sowas wie i/o panel und fernbedinung kannst du getrost verzichten
der sound über das headset ist gigantisch räumlich und es macht gleich mehr spaß zu daddeln;)*bg*

Aber wie krieg ich ohne Frontpanel den Sound aufs Headset ohne hinten umzustecken??:heul: Das ist schon nen Problem... Außerdem hat die Xtreme Music ja auch keinen XRAM über sonstige Mängel gegenüber der Fatal1ty weiss ich nich bescheid...
 
dafür gibt es ja solche umschalter zwischen headset und boxensystem;)<-die kosten auch nicht die welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AF|Bademeister: ich habe noch so einen Umschalter über. Bei Intresse PN an mich :wink:.
 
Also ich will ja nix sagen, aber ich hab mir so ein billiges 1-Klinke auf 2-Klinken 3,5mm-Kabel besorgt. Habe Boxen und Headset dran. Drehe halt nur immer das eine oder das andere Gerät auf komplett leise, weil es sonst ein das Signal zu sehr schwächt. Aber wenn eine Quelle "gemutet" ist, ist es kein Prob. Kein Rauschen, keine Klangprobleme, solange nur ein Verbraucher aktiv ist, konnte ich keinen Nebenwirkungen feststellen. Hat 4 Euro gekostet. Einfach zu besorgen, funzt gut und ist billich. ;) Bin da schon kritisch, wenn's übel wäre, wäre es nicht im Einsatz...
 
welche karte ist besser... x-fi audio oder x-fi gamer?
 
die gamer... die audio ist die billigste und da wurde irgendwo gespart... müsstest du dich nochmal besser informieren, test, webseite oder so...
 
Die Audio hat kein EAX 5, afaik nur bis EAX 4.
 
klar bin ich so freundlich und schicke dir einen link!
qualitätsverluste...hm...gute frage ich denke mal nicht aber genau kann ich es dir auch nicht sagen:hmm:

zum bleistift sowas hier:http://www.frozen-silicon.de/plantronics-headsetspeakerswitch-p-434.html?cPath=95
http://www.frozen-silicon.de/sharkoon-media-p-2339.html?cPath=95


es gibt bestimmt noch ein paar andere anbieter von diesen produkten!!!...(bin aber grad zu faul zum suchen)

Vielen Dank! Aber ist son Teil überhaupt für n 5.1 Soundsystem geeignet?

Und an alacorn75: Vielen Dank dir erstmal!! Sobald ich weiss, ob das mit 5.1 möglich ist, schreib ich dir. Sehr nettes Angebot deinerseits:hail:

MfG Bademeister
 
Brauche Erleuchtung;)

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

MSI NX8800GTS-T2D320E-HD, NVIDIA 8800GTS, 320MB, PCI-Express

LG GSA - H30N schwarz bare SATA

ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Creative Inspire T7900


zum GSA-H30N SATA:

gibts da eigentlich noch das mit CDaudio-kabel??? weil MB hat einen aber LW scheinbar nit...

hab noch ne Frage:

wie man oben sehen kann, hab ich eine SATA HDD und will wissen ob/wie man die Leuchtdiode
am Frontpanal aktiviert??? Ebenso wo ich die ganzen Anschlüsse des Front-USB,FireWire und Audio ans Motherboard oder vielleicht an Soundkarte XFi-Gamer dranmachen soll? Ein Blick ins hanbuch des MB zeigt nur 2 USB Anschlüsse und an einem ist bereits USB-Slot an dem 2xUSBs sind(Lieferumfang des ASUS-MB), in dem scheinbar einzigem FireWire(also 1394(?)) ist wiederum der FW-Slot...Ansonsten hab ich alle Leuchtdiodenkabel des Gehäuses wie beschrieben platziert...

Naja, fürs erste. Wenn Fragen oder genauere Beschreibung nötig, melden!
Danke im Voraus für Hilfe!

aus dem Handbuch der XFi:

"Frontplattenanschluss (für SB073X-Serie)
Anschlusskompabilität
Nur kompatibel mit Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss
Mikrofoneinschränkungen
Die hinteren Mikrofone werden automatisch deaktiviert, wenn die vorderen und hinteren Mikrofone angeschlossen sind.
Pol-Konfiguration

Pol Signalbezeichnung Beschreibung
1 PORT 1L Analog-Anschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
2 GND Masse
3 PORT 1R Analog-Anschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
4 PRESENCE# Aktive-Low-Signal, mit dem BIOS darüber informiert wird, dass ein Intel HD Audio-Dongle an den Analog-Frontanschluss angeschlossen ist. PRESENCE# = 0, wenn ein Intel HD Audio-Dongle angeschlossen ist
5 PORT 2R Analog-Anschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
6 SENSE1_RETURN Antwortsignal der Buchsenerkennung für Frontplatte (JACK1)
7 SENSE_SEND Abtastleitung des Intel HD Audio CODEC-Widerstandsnetzwerks zur Buchsenerkennung
8 KEY Anschluss-Key-Signal
9 PORT 2L Analog-Anschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)
10 SENSE2_RETURN Antwortsignal der Buchsenerkennung für Frontplatte (JACK1) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Aber ist son Teil überhaupt für n 5.1 Soundsystem geeignet?

Und an alacorn75: Vielen Dank dir erstmal!! Sobald ich weiss, ob das mit 5.1 möglich ist, schreib ich dir. Sehr nettes Angebot deinerseits:hail:

MfG Bademeister

Nein, genau das Problem hab ich nämlich auch.
Kenne bisher keinen käuflichen Switch für 5.1 Soundsystem und Headset.
 
Habt ihr denn alle eine 5.1-Headset? Für ein normales Stereo-Headset und einer 5.1-Anlage funktioniert das ja, nutze selber so ein Teil von Conrad.
Wenn man aber ein 5.1-HS schalten will, wirds wohl schwieriger, dann bräuchte man schon 3 von den Kisten, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh