Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich wollte mal fragen was für einstellungen ihr bei eurer X-Fi Music so habt.

Gibt es eine bestimmte einstellung für den Bass damit er nicht die ganze zeit geht sondern nur ab und zu Richtige schläge?

So wie es damals bei der Audigy 4 so ne einstellung gab dass die anlage richtige schläge von sich gegeben hat aber nicht die andauernd bass war.

Ich hoffe ich versteht was ich damit meine :d

So find ich die X-Fi Music schon toll im gegensatz zu der Audigy 4 aber die eine einstellung vermisse ich :(

du willst einfach den kickbass :d bei Teufel etz kannste am sub hintem am poti die trennfrequens runtergedreht so gegehn 60-80Hz?
Das gleiche kannst du in den THX settings unter bass machen.

Hab eine Teufel Concept magnum Power edition Anlage.

Hinten dran geht von 40-240 hz.

Was meinst du mit kickbass? :d

Zuletzt bearbeitet:
also man stuft die bandbreite der frequenzen etwas in gruppen ab.
Da gibts den Körperschall das ist eigentlich bass der so tief ist das der mensch ihn nicht hört aber spürt. Also das flattern deiner lunge ^^. Dann den normalen Tiefbass sagen wir 30-80Hz. Dann den kick bass der halt wie ne E-Gitarre kickt aber nicht so tief runter geht 80-200hz, nachteil wenn das singnal davor nicht durch nen schönen filter geht und du zuviel hf auf den sub gibst spielt er halt mehr Töne als er soll.
Also stell an deinem Teufel sub mal ~80Hz ein und spiel da nach musik geschmack etwas rum. Wenn er zuviel spielt geh weiter runter.

Auf 80 hz hab ich ihn aber er gibt immer noch keine richtigen schläge auch wenn ich noch weiter wie 80 heruntergehe.

Oder was muss ich bei der X-Fi music noch alles so einstellen um richtige schläge vom bass her zu bekommen? Weil bei der Audigy 4 gabs ja bei CMSS-3D so eine einstellung wo des dann gemacht hat.

An alle Audigy 4 Besitzer ihr wisst doch bestimmt die einstellung wo ich meine oder :d

Des war die erste bei CMSS 3D und die untere einstellung ist etz bei der x-fi music wieder mit dabei aber die obere von der audigy 4 fehlt bei der X-Fi ^^

(ich weiß dass ich bei nen gleichen post beim Teufel Boxensysteme auch gemacht hab.) Schadet ja nix bei beiden nachzufragen odeR?

Zuletzt bearbeitet:
sind btw die inoffiziellen treiber mit mehr funktionsumfang

wenn du nach googlen willst: Youp Pax

Ist bei dem Vista YouPax Treiber auch 'ne perverse Ladung Bass dabei, wie beim XP Pendant? Oder ist der Ton X-Fi/CL typisch, nur mit dem Unterschied, dass man mehr Funktionen hat?

Mal n paar Fragen:
Lohnt es sich derzeit überhaupt noch ne X-Fi zu kaufen?
Sind die Probleme mit Vista mittlerweile behoben?

Wie kann man an die Xtreme Gamer/ Xtreme Audio n digitales Coax-Kabel anschließen, da sind doch nur Klinke-ausgänge oder?
Oder lohnt sich ein Umstieg von meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro nicht?

Gruß,
mm123

ja
ja

sind flexjacks, mit adapter [extreme audio eh nicht plz -.-]
jein, weil nur die OpenAL geschichte wirklich für ne XFi spricht, der klangunterschied zur audigy ist eher gering.
Hinzugefügter Post:
Ist bei dem Vista YouPax Treiber auch 'ne perverse Ladung Bass dabei, wie beim XP Pendant? Oder ist der Ton X-Fi/CL typisch, nur mit dem Unterschied, dass man mehr Funktionen hat?

kA hab meine noch nicht, nur beim kumpel schonmal zeigen lassen. sooo im detail noch keine ahnung

der hauptgrund für x-fi is für mich die bessere ansteuerung der hinteren sateliiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber unter Vista ist OpenAL ja die Lösung für EAX-Effekte in Spielen oder?
Da hat man ja quasi keine andre Wahl...

Hä? Können EAX-Effekte denn software-mäßig berechnet werden?
Ich dachte, gerade dafür hat man die Creative-Karten.

Ähm wieso geht eigentlich die Einstellung "Kopfhörer" Im Spielemodus nicht mehr unter Vista64? - Man konnte doch immer die Systemsteuerung mit den Creative Treibern entkoppeln?

Der Sound hört sich gerade bei Source Games wie Team Fortress 2 schrecklich billig an mit meiner X-Fi Xtreme Music. Da ich einen Sennheiser High End Kopfhörer besitze nehme ich jede Kleinigkeit war und hab einen großen Soundunterschied zw. XP und Vista festgestellt. Muss ich damit leben oder gibts eine Abhilfe?

Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich das Trayicon von der Modusumschaltung wieder bekomme? Treiber neuinstallieren hat es nicht wirklich gebracht.

Hä? Können EAX-Effekte denn software-mäßig berechnet werden?
Ich dachte, gerade dafür hat man die Creative-Karten.

nene die älteren EAX Versionen werden von Realtek usw wiedergegeben, die neuen halt nich vollständig.

Abgesehen davon ist inzwischen eh DirectSound 3D die Waffe der Wahl :>

^^
Also ist EAX gar nicht so wichtig?
Dachte diese Klang-/Halleffekte wären schon gut für die Atmösphäre im Spiel...

Mal n paar Fragen:
Lohnt es sich derzeit überhaupt noch ne X-Fi zu kaufen?
Sind die Probleme mit Vista mittlerweile behoben?

Wie kann man an die Xtreme Gamer/ Xtreme Audio n digitales Coax-Kabel anschließen, da sind doch nur Klinke-ausgänge oder?
Oder lohnt sich ein Umstieg von meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro nicht?

Gruß,
mm123

Ich bin auch von ner 2 zs umgestiegen und meiner meinung nach hat es sich gelohnt. Da ich noch recht günstig rangekommen bin noch viel mehr.

Auf 80 hz hab ich ihn aber er gibt immer noch keine richtigen schläge auch wenn ich noch weiter wie 80 heruntergehe.

Oder was muss ich bei der X-Fi music noch alles so einstellen um richtige schläge vom bass her zu bekommen? Weil bei der Audigy 4 gabs ja bei CMSS-3D so eine einstellung wo des dann gemacht hat.

An alle Audigy 4 Besitzer ihr wisst doch bestimmt die einstellung wo ich meine oder :d

Des war die erste bei CMSS 3D und die untere einstellung ist etz bei der x-fi music wieder mit dabei aber die obere von der audigy 4 fehlt bei der X-Fi ^^

(ich weiß dass ich bei nen gleichen post beim Teufel Boxensysteme auch gemacht hab.) Schadet ja nix bei beiden nachzufragen odeR?

hast du die bassumleitung aktiviert? ich könnte mir vorstellen, dass du diese noch nicht aktiviert hast. ohne diese gibt der subwoofer fast keinen bass von sich. stell im x-fi treiber die frequenz auch auf 80 hz bzw ich hatte sie immer auf 120hz beim subwoofer und im treiber.

mfg mYst

Ähm ich hab die bassumleitung aktiviert.

So hab etz mal die boxen im raum verteil und so aufgeteilt wie es in der beschreibung steht.

Wenn ich etz den bass raufdrehe dann hör ich nur wenig bei meinem schreibtisch o_O geh ich zum subwoofer hin hör ich ihn extremst o_O noch höher kann ich ihn net machen sonst übersteuert der subwoofer.

Und der subwoofer ist 1,5 m von meinem pc entfernt o_O

Ist der subwoofer defekt?

Entweder bin ich wirklich nur zu dumm für oder mit der anlage passt etwas nicht o_O und auch gestern zb hab ich die front per fernbedienung lauter gemacht danach nur 2 mal draufgetippt danach hörte ich meine hinteren lautsprecher nicht mehr und musste den sub aus und ein schalten o_O

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand nachmessen wie "lang" das PCB der
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
od. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusik
ist?

Noch besser wäre natürlich vom Ende des PCI-Anschlusses bis zum Ende der Karte, da ich Probleme mit einem Wasserkühler erwarte und mir vorher eine neue Verschlauchung überlegen möchte.
xfi_xtmusic_card_smawg3.jpg

Thx

miss doch einfach das verhältnis von der karte zum pci port aus und dann den pci port -.-

Ähm wieso geht eigentlich die Einstellung "Kopfhörer" Im Spielemodus nicht mehr unter Vista64? - Man konnte doch immer die Systemsteuerung mit den Creative Treibern entkoppeln? Ist das ein Bug oder ist das nicht mehr möglich unter Vista?

Zuletzt bearbeitet:
@CeeJay
Rechnerisch erhalte ich einen Wert von 163mm für das gesamte PCB.
Für meinen Rot gekennzeichneten Bereich 46mm.

@all
Kann dies jemand bestätigen bzw. in Realität nachmessen.

Thx

Ähm ich hab die bassumleitung aktiviert.

So hab etz mal die boxen im raum verteil und so aufgeteilt wie es in der beschreibung steht.

Wenn ich etz den bass raufdrehe dann hör ich nur wenig bei meinem schreibtisch o_O geh ich zum subwoofer hin hör ich ihn extremst o_O noch höher kann ich ihn net machen sonst übersteuert der subwoofer.

Und der subwoofer ist 1,5 m von meinem pc entfernt o_O

Ist der subwoofer defekt?

Entweder bin ich wirklich nur zu dumm für oder mit der anlage passt etwas nicht o_O und auch gestern zb hab ich die front per fernbedienung lauter gemacht danach nur 2 mal draufgetippt danach hörte ich meine hinteren lautsprecher nicht mehr und musste den sub aus und ein schalten o_O

hast du mal einen testton auf den sub gegeben? kannst du dein teufel set mal manuel mit einer alternativen eingangsquelle ansteuern um die funktion des internen verstärkers zu prüfen?
Hinzugefügter Post:
Kann jemand nachmessen wie "lang" das PCB der
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
od. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusik
ist?

Noch besser wäre natürlich vom Ende des PCI-Anschlusses bis zum Ende der Karte, da ich Probleme mit einem Wasserkühler erwarte und mir vorher eine neue Verschlauchung überlegen möchte.
xfi_xtmusic_card_smawg3.jpg

Thx
~4,5cm aber das hab ich nur durchs fenster gemesen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weis net, obs hier reinpasst, is ja aber gewissermasen auch was mit x-fi. ich hab vor mir ne x-mod zu kaufen, weil kein platz mehr im gehäuse ist. weis jemand was dazu? mir is wichtig, das man mich im teamspeak gut versteht, also das der sound net verzerrt wird.

Hallo erstmal,

So bin seit gestern stolzer Besitzer einer Extreme Musik...allerdings funktioniert einfach das Mic nicht:shake:...hab schon von creativ die Treiber runtergeladen die mir da angeboten worden sind (unter soundblaster/x-fi/extreme musik)...allerdings funktioniert es einfach nicht. Hab schon unter Systemstezuerung/ Sounds und Audiogeräte nachgeguckt udn das Mic bei Aufnahme modus ausgewählt...bei wiedergabe aus bzw. Line in aus. den Verstäeker für +20db auch reingehämmert. Im Bios (Asus P5b mit na Bios Version vom März) hab ich den OnBord Sound deaktiviert. Die Treiber für den Onboard Sound auch deinstalliert. habe auch dort wo es ging (Skype, TS) nur noch "SB X-Fi Audio [BC00]" ausgewählt....den stecker für Mic habe ich auch in den richtigen Platz gesteckt...wo das Mic ist^^...bin ja nicht dumm ne :P

HILFEEEEEEEEE warum funzt das nicht falsche Treiber? denke nicht....wenn ja LINK!^^

mfg ntr

Guck dir mal die beiden Links in meiner Sig an
Allerdings ist das "LineIn2/Mic2" nur in dem Fall zutreffend, wenn das Mikro im Frontpanel eingestöpselt ist. Musst dann halt das einstellen, was bei dir der Fall ist.

Huhu Leutz,
wollte gerne Wissen ob man unter Vista eine ordentliche Audio Konsole hat oder ob das die Stino Konsole im Design ala Windows 98 ist.

Bei XP hat man ja eine Richtige Grafische Konsole.

hast du mal einen testton auf den sub gegeben? kannst du dein teufel set mal manuel mit einer alternativen eingangsquelle ansteuern um die funktion des internen verstärkers zu prüfen?
Hinzugefügter Post:

~4,5cm aber das hab ich nur durchs fenster gemesen :d

Meinst du den testton in der THX einrichtungskonsole oder was meinst du?

Alternativ hätt ich nichts weiter hier zum testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh