Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den testton in der THX einrichtungskonsole oder was meinst du?

Alternativ hätt ich nichts weiter hier zum testen.
Ja genau den meine ich, dann kannst dua lle speaker und den sub auf den gleichen pegel einstellen. Alternativ könntest als eingangsquelle auch dein handy oder einen discman walkman mp3player etz nehme. Da aber bitte obach weil diese geräte einen High level ausgang ahben und du eigentlich einen line out brauchst. Also bitte nicht aufdrehen!
 
Ich meinte das Lautstärkefenster.

Aber soweit ich weiß, gibts bei Vista genau so eine THX-Konsole. Wüsste auch nicht, warum das anders sein sollte.

BTW: Ich hab meinen Thread ne Zeit lang nicht so verfolgen können. Gibts mittlerweile Linux-Treiber für die X-Fi-Karten?
 
Hi,
also ich hab 2 Probleme.
Zum einen hab ich zu Weihnachten die "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series" bekommen und auch gleich eingebaut. Auf den ersten Blick funktioniert die auch sehr gut, aber in Verbindung mit dem 5.1 System "Sharkoon Audics 5.1" Siehe hier
ist der Sound schlechter als mit meinem Onboard Sound. Denn aus den Rear Lautsprecher und dem Subwoover kommt fast kein Ton, nur wenn man das Ohr ganz nah dranhält.
Ich habe auch schon diesen Diagnose-Check gemacht und dabei haben diese einen deutlichen Ton abgegeben, also es schien alles in Ordnung.
Ich habe auch schon im Menü rumgeguckt, aber nix gefunden was den Sopund verbessert. In beiden Optionen der Lautsprecher (5.1 CH und Stereo) klingen die eben erwähnten Komponenten nicht.
Kann mir bitte jemand helfen!!!

Mein 2.Problem:
ich habe mir heute das "Cool Panel 2" von AeroCool gekauft, aber ich weiß nicht wo ich die Steckerverbindungen überall hinstecken soll...:(
Undzwar bei Line In, Line Out, Mic, USB, Kartenleser und 1394 finde ich nichtm die passenden Stecker.
Line In, Line Out und Mic müssten ja an die Soundkarte, aber da weiß ich nicht wo´. Sind alles einzelne Pins... Kann es sein das die Soundkarte nicht dafür kompitabel ist. Wenn nicht, was kann ich machen???? Ich habe ja schon beisdes ausgeoackt und so, also zurückgeben ist schwierig/unmöglich.
Bei den USB, KArtenleser und 1394 sind auch einzelne Pins.

Ich werd nachher mal Fotos machen.

Achja als Mainboard habe ich das ASUS P5NSLI.

BITTE HELFT MIR! Bin am verzweifeln!

EDIT: Das mit dem Surroundsound hat sich erledigt, musste nur in einem anderen Menü ein paar einstellungen umstellen. Das Problem mit den Anschlüssen besteht aber immernoch. Kann es sein, dass ich an der Soundkarte keine Frontpanels anschließen kann??? Auf der 1.Seite steht das in der einen Tabelle...ist das wahr??? Das wäre ja katastrophal, denn was soll ich mit dem Panel denn dann machen??? Och man, ich dreh gleich durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Problem 1: Vista? da gibts Youp Pax (Google xD) damit kannst die ansteuerung machen ... steht aber auch irgdnwwo
 
Also zu Problem 1:
Hab ich ja schon so gelöst, da ich immer nur in den Programmen "Creative-Audiokonsole" und "THX-Einrichtungskonsole" gesucht habe. Ich habe dann aber zufällig in dem Programm "Creative Konsole Starter" die Option Stereoeinhüllung bei X-Fi CMSS-3D gefunden. Dort musste ich den Regler nur in die Mitte schieben.
Beim Bass habe ich die option Subwoofer-Verstärkung angestellt. Jetzt ist der Spund auch super. Ich werd aber mal dein Vorschlag angucken.

Was mir aber wichtiger ist, ist Problem 2. Bitte dazu auch das Editierte beachten. Wie gesagt werde ich morgen Fotos machen und die Anschlüsse genauer erklären und so, nur heute habe ich leider keine Zeit.
Ich kann auch einfach ein neues Thema machen, falls es besser ist.
 
^^
Also ist EAX gar nicht so wichtig?
Dachte diese Klang-/Halleffekte wären schon gut für die Atmösphäre im Spiel...

korrekt, geht alles inzwischen auch so [bis auf die Hardwarebeschleunigung].

Gibt halt einige Spielereien die nur mit EAX (bzw OpenAL) gehen aber das is eher unwichtig inzwischen. Früher (jaja damals im Krieg) war EAX das einzige und wurd auch nur von creative karten genutzt.
 
hat jemand ne anleitung, wie man ein normales Frontpanel an eine xtreme Music anschließt?
 
Hallo,

habe mittlerweile die X-Fi Fatal1ty Pro in meinem PC und endlich zum Laufen gebracht. Nun aber folgendes Problem:
Wenn ich etwas mit dem Headset aufnehme hört man im Hintergrund die nebenbei laufende Musik - auch wenn ich das Mikro abstöpsel!
Dies bewirkt, dass Leute mit denen ich Voice-Chatte die Musik hören und laut Kollege wäre die auch nicht sehr leise.
Ich nehme jetzt auch an, dass bei Spielen der Spielesound übertragen wird (schlecht wenn online zockt und das Headset verwenden möchte).
Weiß jemand abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße

P.S. @ chUz und swuffy91
Mich würde auch mal interessieren, wie man ein Frontpanel an die X-Fi anschließt - habe bei meinem Gehäuse nämlich nen Headset-Anschluss (also Mic-In und Line-Out) an der Vorderseite und würde diesen Anschluss gerne verwenden damit ich schnell zwischen normalem Soundsystem und Headset wechseln kann.
 
@all
Kann dies jemand bestätigen bzw. in Realität nachmessen.

Thx

*mess* 17cm PCB-Länge bei der XtremeMusic

Morgen wird an dem Rechner gebastelt, wenn du da also noch andere Maße haben willst, dann frag nur.

So, jetzt kann ich dir auch sagen, dass der rotmarkierte Bereich 5cm lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mittlerweile die X-Fi Fatal1ty Pro in meinem PC und endlich zum Laufen gebracht. Nun aber folgendes Problem:
Wenn ich etwas mit dem Headset aufnehme hört man im Hintergrund die nebenbei laufende Musik - auch wenn ich das Mikro abstöpsel!
Dies bewirkt, dass Leute mit denen ich Voice-Chatte die Musik hören und laut Kollege wäre die auch nicht sehr leise.
Ich nehme jetzt auch an, dass bei Spielen der Spielesound übertragen wird (schlecht wenn online zockt und das Headset verwenden möchte).
Weiß jemand abhilfe?

Vielen Dank und viele Grüße

P.S. @ chUz und swuffy91
Mich würde auch mal interessieren, wie man ein Frontpanel an die X-Fi anschließt - habe bei meinem Gehäuse nämlich nen Headset-Anschluss (also Mic-In und Line-Out) an der Vorderseite und würde diesen Anschluss gerne verwenden damit ich schnell zwischen normalem Soundsystem und Headset wechseln kann.

Hast du mal mal gekuckt ob auch in den EInstellungen Stereomix deaktiviert ist?
Könnte evtl. daran liegen?
Bzw hören sich deine Partner auch selbst? Also "schallst" du deren Voice zurück?
 
Hi, habe das Creative X-FI Elite pro Set.....es funzt zwar alles wunderbar, aber das geblinke der roten LED dieser Box nervt mich. Ist das bei euch auch so? Eigentlich blinkt die ja nur wenn sie von der Fernbedienung Befehle erhält, aber bei mir blinkt sie andauern !? Außerdem funktioniert der Lautstärkeregler an der Box nicht....weiß jemand woran das liegen kann?
 
Hi,
sagt mal, soll ich lieber bulk oder retail kaufen?

Wo genau liegt der Unterschied? Kann ich die gesamte Software für Vista X64 auch laden, oder bleibe ich bei bulk immer im Nachteil?
 
das würde mich auch mal interessieren. ich habe ein lian li PC-7 SE-S II gehäuse und das bietet vorne auch die möglichkeit, ein headset anzuschließen

:wink:

also bei meinem Mystique Gehäuse geht vom Frontpanel ein kabel weg, wo HD (oder sowas in der art) draufsteht. das habe ich einfach an die Soundkarte gesteckt. (rot markiert im angehängten Bild )
anscheinend gibt es aber auch das kabel wo alles einzeln ist.da müsste das aber auch so funzen.
mirageaudioev1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem Mystique Gehäuse geht vom Frontpanel ein kabel weg, wo HD (oder sowas in der art) draufsteht. das habe ich einfach an die Soundkarte gesteckt. (rot markiert im angehängten Bild )
anscheinend gibt es aber auch das kabel wo alles einzeln ist.da müsste das aber auch so funzen.
mirageaudioev1.jpg

servus!

thx,
muss ich mal prüfen. bin mir aber zieml. sicher, dass meine x-fi viel mehr pins als die dort abgebildete variante hat...
 
servus!

thx,
muss ich mal prüfen. bin mir aber zieml. sicher, dass meine x-fi viel mehr pins als die dort abgebildete variante hat...

da is ja auch die x-fi gamer verlinkt lol ^^
ich hab mal ne ganz andere frage:
hab heute meine x-fi gamer bekommen, völlig bulk, nichtmal ne treibercd war dabei... also hab ich die treiber direkt von creative geladen. irgendwie hab ich jetz aber nur n sehr minimalistisches konfigurationsmenü, vor allem die lautstärkeanpassung der einzelnen kanäle sowie die bassumleitung fehlen mir sehr(hab n teufel CEMPE)
wäre toll wenn jemand nen link zu vollständigen treibern hat (für XP)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur zocken willst und musik hören ists definitiv kein unterschied. kA was creative atm bei den retail karten an editoren bundled aber erwähnenswert wars bisher eigentlich nie.
Hinzugefügter Post:
kann sein das das die gamer ist. ich selber habe die x-fi Xtreme Audio. und da sieht es genau gleich aus. und es funzt auch sehr gut

übrigens ne karte die du mit vista ausm rechner werfen kannst, stichwort kein mic boost. (Weiss ich so genau weil ichs selber gemacht hab ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Ich stehe wieder kurz vor einer neuen Systemaufsetzung und stelle mir die Frage ob es nicht doch wieder Windows Vista Ulimate 64 Bit werden soll.

Dies habe ich bereits Mitte Januar installiert, jedoch waren die Creative Treiber eine Zumutung, kann man direkt Sound deaktivieren.

Ich besitze eine Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty (Frontpanel) und wollte deswegen wissen wie die aktuelle Situation mit den 64 Bit Treibern bei Windows Vista aussieht, bevor ich wieder vor einem "Try & Error" stehe.

Als Boxen benutze ich das Teufel Concept G THX 7.1.

Was mir damals v.a. fehlte waren die Einstellungen zu 7.1 Boxen, Bassumleitung (ganz wichtig, da ich garkeinen Bass hatte!) und die THX Konsole des Creative MediaSource Players (CMSS-3D, 24-bit Crystalizer).

Ich hoffe hier jemanden anzutreffen der mit meine Fragen dazu passend beantworten kann. :)
 
hab heute meine x-fi gamer bekommen, völlig bulk, nichtmal ne treibercd war dabei... also hab ich die treiber direkt von creative geladen. irgendwie hab ich jetz aber nur n sehr minimalistisches konfigurationsmenü, vor allem die lautstärkeanpassung der einzelnen kanäle sowie die bassumleitung fehlen mir sehr(hab n teufel CEMPE)
wäre toll wenn jemand nen link zu vollständigen treibern hat (für XP)
So, habs jetz mit etwas probieren und den youp pax treibern hinbekommen :banana:
 
Hallo... ich wollte m fragen, ob jmd die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express hat... wenn ja, dann bräuchte ich ma bitte die Software, die da dazu war... kann meine nämlich nicht mehr finden!!! THX
 
übrigens ne karte die du mit vista ausm rechner werfen kannst, stichwort kein mic boost. (Weiss ich so genau weil ichs selber gemacht hab ^^)

wie aus´n rechner werfen? habe vista 64 und da haut alles hin!!
habe aber auch gleich die neuen Treiber von der Seite genommen.
oder habe ich das falsch verstanden.
 
hi leute,

hab mir jetzt auch eine x-fi xtrememusic geholt... echt tolles teil, man merkt wirklich einen unterschied besonders der crystalizer gefällt mir sehr gut, holt wirklich mehr Details aus den Liedern raus!!

Jetz eine Frage: Wo zum Teufel krieg ich die THX Konsole her??? Und die ganzen anderen Programm. Hab Vista x64. Ich hab nur die Audiokonsole und Alchemy!!

Wäre euch sehr dankbar!
 
Moin ich hzab folgendes Problem ich hab vor ner Zeit mal wieder meinen pc neu eingerichtet und habe aber vergessen, wie ich bei der Creative Software die Werte setzen muss, dass ich in Spielen das Mikrofon vernünftig nutzen kann.
Ich hab da gestern schon ohne ende rumgespielt, kriege es aber nicht hin. Das einzige was ich zu stande kriege, ist das bei diesem mirkophon test in den steam spielen entweder ohne ende irgendwelche rückkoplungen entstehen oder dass ich gar nichts sende.
Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer sagen könnte, was ich alles anstellen und ausstellen muss.
 
hallo,

gibs zwischen der X-Fi Xtreme - Music und der X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Professional Series eigentlich einen unterschied?
bis auf den "geilen" namen und den doppelten preis?
hab keinen unterschied gefunden ausser diese 64mb x-ram was das auch immer bringen soll kp...
 
würde ma denken vom namen her haste halt bei der music weniger gute qualität beim spielen als mit der gamer!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh