Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt die x-fi audio! der sound is schonmal hammer! aber die audio console geht nicht :( wenn ich die starten will sagt der:
"Ein von diese Anwendung unterstützes Audiogerät ist nicht vorhanden"!!!

Ich kann ausserdem ncith einstellen ob er 5.1 kanäle oder so benutzen soll!
 
So,die X-FI Gamer ist heute angekommen,gleich eingebaut!

Keinerlei Probleme mit der Installation unter XP + Vista 32 Home Premium.

Mein Headset Sharkoon 5.1 läuft ohne Probleme mit der Karte.

Zum eigentlichen Sound Verhalten kann ich noch nicht viel sagen,muß ich noch ausgiebig testen...
 
Servus,

mal ne Frage zu den Anschlüssen... ich werd' nicht so ganz schlau aus den Grafiken und Bezeichnungen:

Ich hab vor, ein Headset anzuschliessen (also wird 1x Mic in und 1x Line Out belegt) und zusätzlich über einen zweiten Line Out die Karte mittels Chinchkabel an die Stereoanlage anzuschliessen.

- Geht das überhaupt?

- Ist dafür besser die Gamer oder die Music Edition geeignet?

- Am Besten wäre es, wenn man mittels Shotcut oder Batchdatei zwischen Profil A (Einstellung Gaming + Ausgabe auf Headset) und Profil B (Einstellung Entertainment + Ausgabe auf Stereoanlage) wechseln könnte. Ist sowas möglich?



Danke :)

ripersnifle
 
Kann man die Music irgendwie ans Frontpanel vom Gehäuse anschließen?:confused:
...und ja ich habe vorher viele Seiten gelesen bin aber immernoch nicht schlauer.
 
Hallo,

meine Frage nochmal anders formuliert:


Hier ein Auszug aus der Anleitung:




Anschluss Nr. 5 (FlexiJack) geht also fürs Mikrofon am Headset drauf.

Anschluss Nr. 4 (Line-Out-1-Buchse) für den Lautsprecher am Headset.

Die Frage ist jetzt, ob man den Anschluss Nr. 3 (Line-Out-2-Buchse) ausschliesslich für x.1 nutzen kann, oder ob man den in der Software auch auf "Stereo" umstellen kann und damit einen zweiten, normalen Stereo Line-Out hat.



Könnt ihr das bitte mal in Eurer Software nachschauen?



Vielen Dank :)

ripersnifle
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die Auzen X-FI™ Prelude 7.1 soundcard das mit dem line/flexijack in besser löst als creative, werd ich wohl da zuschlagen

mfg
 
hallo,

ich möchte mir eine x-fi kaufen, weiß aber nicht welche ich nehmen soll:
xtreme music oder xtreme gamer?
auf den fotos sieht man das die xtreme music vergoldete anschlüsse hat.
das sollte doch ein vorteil sein oder? klangmäßig und technisch müssten die ja beide gleich sein oder?
 
@Blackburn,
genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade. Ich glaube mal das ich zur x-fi gamer greifen werde da sie ja von der Leistung her der Music entspricht aber dazu auch noch einen Frontpanelanschluss für das Gehäuse besitzt, den die music nicht hat.

Ich denke nicht das die Vergoldung da etwas ausmacht was man wahrnehmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich möchte nun auf Vista umsteigen, das einzige das mich gehindert hat, war ja eax unter vista. was nun durch den neuen treiber ja wieder möglich ist mit de x-fi karten.

ich kann mich nur nicht entscheiden, welche x-fi ich nehmen soll.

momentan habe ich eine soundblaster audigy und daran ein creative 5.1 soundsystem wo ich 3 klinken in die audigy anschließen muss(front, rear und center)

ich nutze die soundkarte dann hauptsächlich zum spielen und film schauen.
auch reason nutze ich um manchmal nebenbei ein wenig musik zu machen..

bitte gebt mir eine entscheidungshilfe welche x-fi ich nehmen soll...

oder lohnt es eher bis ende des jahres zu warten, bis die x-fi karten auch für pci-express zu haben sind?

habe 2 pci steckplätze frei, also würde sicher auch pci gehen...

danke für eure tipps...
 

Danke :wink: für den LINK:
Softwaresuite habe ich nun.

ABER, bei der Installation meckert er nun, dass er das angeschlossene Gerät nicht finden kann.

Wat denn nu?

ich habe ne Xfi gamer drin. Aber warum erkennt er sie nicht?:eek: :eek:
Hat jemand eine Antwort?
Oder unterscheidet sich die Bulk von der Boxed Soundkarte auch durch etwas an der HArdware?

Grüße
 
nicht dass ich wüsste...
hast mal nen anderen Slot probiert?

Andere Slot geht nicht (Platz)

Die Karte funzt ja 100%.
lediglich die Suite lässt sich nicht installieren. Die Treiber laufen ja.

Ich habe das gefühl, das Creativ die Bulk Kunden nciht mit der Software beliefern will.

Die SW gibt es nicht auf deren Seiten (Was macht eigentlich der Kunde, der eine Retail gekauft hat und dessen CD mal abhanden kommt)

Nun habe ich die SW und er meldet diese Fehlermeldung.

Ich bin nun so langsam genervt von Creativ.:fire: :fire: Hatte die
bis heute als guten Hersteller im Kopf.....


Weis noch wer etwas?


Grüße
 
So habe noch eine Frage zur X-FI Gamer, wie sieht dieses Intel HD Audio Kabel aus? Ich habe bei meinem Sharkoon Rebel9 Gehäuse so ein 2x5Pin Stecker für Frontaudio. Passt der an die Gamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit diesen Anschlüssen zwar nicht so aus, bin aber der Meinung, dass müsste der sein. Ich glaube aber du meintest einen 2x5 Pin-Stecker oder? So einen hat mein Gehäuse auch und der passte wunderbar auf den HD-Frontpanel Anschluss an meinem Mainboard.
 
Ja selbstverständlich meine ich 2x5 Pin. Ja an mein Mainboard passt der auch gerade aber ich bin mir nicht sicher ob es ein "Intel HD Audio"- oder der ältere "AC97" Stecker ist. Bei der Gamer funktioniert ja nur der Intel HD Stecker.
Naja da mein Gehäuse relativ neu ist denke ich mal das er auch den Intel HD Stecker hat. :cool:
 
apollo033.jpg
 
Würde der AC97 Front-Audio-Anschluss bei der X-FI gamer funktionieren? Hat das mal einer ausprobiert?
 
moin natürlich finde ich das in dem thread nicht, wenns drin steht.
mein ts geht nur mit micboost....

in den ts options auf direct input --- unten die x-fi treiber ausgewählt.
überall so häkchen in win wos sinnvoll erschien reingemacht.

gefahr erkannt, gefahr gebannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich such ne soundkarte. hatte bis jetzt immer nur onboard und möchte endlich mal davon abkommen^^.
welcher der vielen soundkarten sind den empfehlenswert?
Ich höre zZ mehr musik als das ich spiele aber das schwankt immer, deswegen sollte die soundkarten in beiden bereichen gut sein. Video schau ich ab un an auch!
ich dachte so an die
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
oder Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
oder würdet ihr mir eine anderen empfehlen?
wo ist generell der unterschied? laut geizhals haben ja sowieso alle den selben soundchip drauf und auch audiowandler immer 24-Bit - 192 kHz - oder wie der auch heißen mag^^....

ich weiß nicht so genau welche ich mir kaufen soll :confused:

bitte um rat

mfg:rolleyes:
 
Moin,
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
oder Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
oder würdet ihr mir eine anderen empfehlen?
wo ist generell der unterschied? laut geizhals haben ja sowieso alle den selben soundchip drauf und auch audiowandler immer 24-Bit - 192 kHz - oder wie der auch heißen mag^^....

Allgemeine Unterschiede sind halt zum einen der X-RAM, der afair nur auf den Fatal1ty-Versionen und auf der Elite Pro verbaut ist
Richtig was bringen tut der zwar nicht, aber ich hoffe immer noch drauf, dass die nächsten großen Spiele das dann mit unterstützen.

Und sonst gibts noch Unterschiede im Zubehör
die ElitePro hat dieses externe Teil, das dann auf dem Schreibtisch steht, die Platinum und die Fatal1ty der ersten Produktlinie (Fatal1ty FPS) haben ein 5,25" Frontpanel (und das hab ich über die Zeit echt zu schätzen gelernt zwecks Umschaltung zwischen 5.1 und Headset)

Beim ersten Update der Produktlinie kam dann ja eine Fatal1ty ohne dieses Panel, sodass man jetzt alle Ausstattungsvarianten im Angebot hatte (nur X-RAM, nur Frontpanel, X-RAM + Frontpanel, X-RAM + externe Box, sowie eine reine Karte, die keins von beidem hatte)

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Professional Series eben diese nachgeschobene Version (ohne Frontpanel), während die Champion ein Re-Release der FPS (mit Frontpanel) ist, nur eben unter anderem Namen (und mit Vista-Ready Logo).
Technisch dürften die immer noch identisch sein.


Wie gesagt, ich find das Frontpanel echt genial, also würd ich zu der Version greifen.
Aber da das X-RAM eben nicht wirklich was bringt und eine Veränderung dieser Situation eben auch nicht sicher ist (ich hoffe ja nur, dass der noch kommt :p ), würd ich schon eher zu der Version ohne X-RAM, aber mit Frontpanel greifen.
 
Würde der AC97 Front-Audio-Anschluss bei der X-FI gamer funktionieren? Hat das mal einer ausprobiert?

das würde mich auch mal interssieren ^^

also wenn ja wäre das mal geil dann bräuchte ich nix um zu bauen :d
 
Hallo,

hier nocheinmal meine frage:

gibt es auch einen guide damit man die konsole besser versteht/nutzen kann?

mfg zip1989
 
das würde mich auch mal interssieren ^^

also wenn ja wäre das mal geil dann bräuchte ich nix um zu bauen :d

hallo

kopfhörer gehen auch mit den ac97-frontanschlüssen, nur die soundkarte erkennt den kopfhörer nicht. d.h. die stummschaltung und die kopfhörereinstellungen werden nicht automatisch aktiviert.

mfg
xanathos
 
sorry habe grade gemerkt das ich HDAudio frondanschluß habe ^^

an meienen Chieftec Mesh Serie LCX Gehäuse und nich die normale XtremeGamer soundkarte sondern die XtremeGamer Fatal1ty Professional Series:( und bei der schaut es schon weniger gut aus das die frontanschlüße zu nutzeen oder ? also ich hab mir das mal angesehen und der stecker für die frontanschlüsse also MIC und Kopfhörer scheint nirgens wo zu passen :(

oder geht das doch oder weiß wer reinzufällig die pinbeleung ?


mfg atro
 
hallo

kopfhörer gehen auch mit den ac97-frontanschlüssen, nur die soundkarte erkennt den kopfhörer nicht. d.h. die stummschaltung und die kopfhörereinstellungen werden nicht automatisch aktiviert.

mfg
xanathos

Na das ist dan ja auch nicht schlimm, dan dreh ich die boxen eben leiser. Du redest hier nur über die Kopfhörer aber das Mikro geht über front dan auch oder? :d
Aber Danke schonmal für diese Info!! :hail:
 
Allgemeine Unterschiede sind halt zum einen der X-RAM, der afair nur auf den Fatal1ty-Versionen und auf der Elite Pro verbaut ist
Richtig was bringen tut der zwar nicht, aber ich hoffe immer noch drauf, dass die nächsten großen Spiele das dann mit unterstützen.

Und sonst gibts noch Unterschiede im Zubehör
die ElitePro hat dieses externe Teil, das dann auf dem Schreibtisch steht, die Platinum und die Fatal1ty der ersten Produktlinie (Fatal1ty FPS) haben ein 5,25" Frontpanel (und das hab ich über die Zeit echt zu schätzen gelernt zwecks Umschaltung zwischen 5.1 und Headset)

Beim ersten Update der Produktlinie kam dann ja eine Fatal1ty ohne dieses Panel, sodass man jetzt alle Ausstattungsvarianten im Angebot hatte (nur X-RAM, nur Frontpanel, X-RAM + Frontpanel, X-RAM + externe Box, sowie eine reine Karte, die keins von beidem hatte)

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Professional Series eben diese nachgeschobene Version (ohne Frontpanel), während die Champion ein Re-Release der FPS (mit Frontpanel) ist, nur eben unter anderem Namen (und mit Vista-Ready Logo).
Technisch dürften die immer noch identisch sein.


Wie gesagt, ich find das Frontpanel echt genial, also würd ich zu der Version greifen.
Aber da das X-RAM eben nicht wirklich was bringt und eine Veränderung dieser Situation eben auch nicht sicher ist (ich hoffe ja nur, dass der noch kommt :p ), würd ich schon eher zu der Version ohne X-RAM, aber mit Frontpanel greifen.

Hi,
was genau kann man mit dem frontpanel so alles einstellen? Bis jetzt bin ich der meinung sowas bräuchte ich nicht unbedingt :d..

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh