Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hab meine x-fi Music per Digital Spdif an ein Altes Creative Desktop Theater angeklemmt und muss leider immer nach dem Hochfahren von Win in der Soundsteuerung den Haken bei "Nur Digital out" immer wieder an und abwählen damit was aus den Boxen kommt!

Hat einer ne idee wie ich das weg kriege?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab meine x-fi Music per Digital Spdif an ein Altes Creative Desktop Theater angeklemmt und muss leider immer nach dem Hochfahren von Win in der Soundsteuerung den Haken bei "Nur Digital out" immer wieder an und abwählen damit was aus den Boxen kommt!

Hat einer ne idee wie ich das weg kriege?

Schon mal Treiber+Software neu installiert?
 
Hoi
Hatte bereits mal ne XFi, habe sie aber damals wieder verkauft, weil sie nicht in der Lage war mein Medusa ProGamer anständig zu befeuern bzw. den Bass richtig wummern zu lassen. Wurde das Problem inzwischen behoben? Bassumleitung und den ganzen Kram habe ich versucht, lag definitiv am Treiber, denn mit den KX Treibern wummerte der Bass, aber der Rest wie EAX und Co klappte eben nicht mehr.
Momentan hängt das HS am Onboardsound und da habe ich auch super Bass, nur eben nicht mit den jämmerlichen XFi Treibern. Hat hier vllt wer nen Medusa? :)
 
Hoi
Hatte bereits mal ne XFi, habe sie aber damals wieder verkauft, weil sie nicht in der Lage war mein Medusa ProGamer anständig zu befeuern bzw. den Bass richtig wummern zu lassen. Wurde das Problem inzwischen behoben? Bassumleitung und den ganzen Kram habe ich versucht, lag definitiv am Treiber, denn mit den KX Treibern wummerte der Bass, aber der Rest wie EAX und Co klappte eben nicht mehr.
Momentan hängt das HS am Onboardsound und da habe ich auch super Bass, nur eben nicht mit den jämmerlichen XFi Treibern. Hat hier vllt wer nen Medusa? :)

Hi,

habe das Medusa auch mit der x-fi und bei Battlefield mit angeschaltetem EAX ordentlich rums... Also mehr als mit dem realtek Onboard sound! Musste natürlich auch erst die Bassumleitung im THX Controll Center einstellen...
 
Hi,

wollte noch was zu meinem oben genannten Problem schreiben.
Habe gestern vom Creative-Support folgende Antwort bekommen:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Versuchen Sie die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu
reinstallieren:

- Legen Sie Ihre Sound Blaster Installations-CD ein und brechen Sie die
Installation ab (sollte diese automatisch starten)

- Öffnen und Durchsuchen Sie die CD mithilfe des Windows Explorers und
gehen Sie zu "D:\Audio\Sprache\Drivers" ( "D" steht hier für Ihr
CD-ROM-Laufwerk und "Sprache" für die gewünschte Sprache)

- Doppelklicken Sie auf die Datei "CTZAPXX.EXE" um diese zu starten
(bei neueren Karten auch "SETUP.EXE")

- Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".

- Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.

-Installieren Sie nun den neusten Treiber von unserer WebSite:
http://de.europe.creative.com/support/downloads
..."

Bei mir war die Datei zwar woanders (sucht einfach nach dieser "CTZAPXX.EXE" Datei), aber es hat funktioniert :banana: !!!! Echt genial!

Wie Musicman oben schon geschrieben hat, scheint es gelegentlich Probleme mit Überbleibseln alter Treiber in der Registry zu kommen.

Musicman rocks ! :bigok:
Creative rulez ! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Soundkarten an sich, sondern diese beschissenen (sorry) Treiber dafür. Seit ich Alchemy installiert habe kann ich in der THX Console keine Bassumleitung mehr aktivieren. So ein Müll echt :(

Werd heut Abend die kompletten Treiber entfernen und mal den Youp Pax testen, da hab ich das Image runtergeladen...ich verlange ja nicht viel...nur dass das Zeug mal funktioniert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor mir nochmal ne XFi zu holen, mir reicht so ne Gamer, aber ich weiß jetzt eh schon wieder, dass der Bass am Medusa nicht laufen wird :( Die Treiber von Creative sind wirklich mies.
 
Wie sieht es eigentlich aus. Hab ein neues System, das ich gerade wieder aufsetzte.
Hab X-Fi Fatality. Gibt es auch schon neuere Software, oder sollte man wie gehabt erst die "alte" Software von CD installieren und dann das aktulle Update?
 
Vista? Wenn ja da gibts ne CD von Creative, die man sich runterladen kann. Link schwirrt irgendwo hier in diesem Fred rum. Aber funktioniert trotzdem nicht alles...ich versuch heut abend die Youp Pax, da soll alles laufen :)
 
Nö, soll noch WinXP werden.
 
Das Problem sind nicht die Soundkarten an sich, sondern diese beschissenen (sorry) Treiber dafür. Seit ich Alchemy installiert habe kann ich in der THX Console keine Bassumleitung mehr aktivieren. So ein Müll echt :(

Werd heut Abend die kompletten Treiber entfernen und mal den Youp Pax testen, da hab ich das Image runtergeladen...ich verlange ja nicht viel...nur dass das Zeug mal funktioniert :mad:

Bin kurz davor mir nochmal ne XFi zu holen, mir reicht so ne Gamer, aber ich weiß jetzt eh schon wieder, dass der Bass am Medusa nicht laufen wird :( Die Treiber von Creative sind wirklich mies.
Genau das meine ich.:fire:
 
@KRambo & @ Lt.Face
Vergesst nicht den ganzen, und ich meine, den ganzen Schmodder von Creative erst zu entfernen. Geht dazu so vor wie von Creative beschrieben (sieh oben). Benutze nicht, ich wiederhole benutze nicht das Auto-Update (huh...ich glaub ich hab nen sprung in der Platte :stupid: , falls hier keiner mehr weiss was ne Platte (Schallplatte) ist, Wikipedia hilft dir immer ;) ). Ich würde die CD dann gar nicht mehr einlegen, sondern den neuesten Treiber vom INet downloaden und installieren.

Nun, es sieht ja wohl so aus das Creative in Zukunft keine Karten selber herstellen möchte. Das heisst die wollen nur Komponenten liefern. Daraus machen dann so Hersteller wie "Auzen Tech" ihre Karten und die Software.
Ob die es aber schaffen bessere Treiber zu verhackstücken bei dem Betriebssystem Windoofs (wie es lacht und stinkt) mag von mir, bis man mir das Gegenteil beweisst, angezweifelt werden. Die Registry ist ein wahrer Friedhof der Kuscheltiere ! :lol:


Immer locker bleiben :fresse: !

Nochmal:

Creative Rulez ! :hail: weil meine SB16 immernoch einwandfrei funzt :angel: ! und der Support diesmal echt kompetent war !
 
hallo!

ich gedenke von meinem onboard sound auf eine "richtige" soundkarte umzusteigen.

spielen tue ich (fast) nie. wenn ich was am PC mit sound mache, dann ist es musik hören oder mixen (trance/techno).

welche x-fi variante würdet ihr mir empfehlen? als boxensystem kommt ein creative inspire T5400 (5.1, analog) zum einsatz. das hatte ich auch nicht vor zu ändern, da es für mein bescheiden kleines zimmer mehr als ausreichend ist.

als primäres OS nutze ich win XP prof 32 bit und als sekundäres win Vista ultimate 64 bit.

die variante mit dem 5,25" drivebay der x-fi kommt nicht in frage, da ich keinen 5,252er schacht mehr frei habe.

thx! :wink:
 
@KRambo & @ Lt.Face
Vergesst nicht den ganzen, und ich meine, den ganzen Schmodder von Creative erst zu entfernen. Geht dazu so vor wie von Creative beschrieben (sieh oben). Benutze nicht, ich wiederhole benutze nicht das Auto-Update (huh...ich glaub ich hab nen sprung in der Platte :stupid: , falls hier keiner mehr weiss was ne Platte (Schallplatte) ist, Wikipedia hilft dir immer ;) ). Ich würde die CD dann gar nicht mehr einlegen, sondern den neuesten Treiber vom INet downloaden und installieren.

Nun, es sieht ja wohl so aus das Creative in Zukunft keine Karten selber herstellen möchte. Das heisst die wollen nur Komponenten liefern. Daraus machen dann so Hersteller wie "Auzen Tech" ihre Karten und die Software.
Ob die es aber schaffen bessere Treiber zu verhackstücken bei dem Betriebssystem Windoofs (wie es lacht und stinkt) mag von mir, bis man mir das Gegenteil beweisst, angezweifelt werden. Die Registry ist ein wahrer Friedhof der Kuscheltiere ! :lol:

Das Online-Update hab ich auch nie benutzt, aber die von dir beschriebene Methode hat den Nachteil, dass man Online nur den Treiber bekommt
die ganzen Konsolen usw gibts nur von CD
Also:
-Treiber und Software von CD installieren
-Updates von der Creative-Seite runterladen (nicht das Web-Update) und installieren

Das andere ist auch nur halb richtig
Nur weil es jetzt auch Sub-Produzenten gibt (bisher ja auch nur Auzentech), heißt das nicht, dass Creative die eigene Produktion aufgibt.
Das mit den Treibern war lange Zeit umstritten, aber ich hab vor kurzem noch eine Meldung gelesen, nach der die Auzentech keine eigenen Treiber bekommt sondern die von Creative verwendet.

Sicher, die Treiber gehören nicht zu den Besten, aber wenn man sie richtig konfiguriert hat, sind die absolut "gehorsam" ;)
Die einzigen Probleme, die ich bisher damit hatte waren abgelaufene Beta-Treiber, die dann den Dienst verweigert haben, aber kurz danach kam auch eine neue Version.
Naja gut, die Sache mit dem Mikro würd ich nicht als Bug bezeichnen, ist einfach nur nicht durchdacht worden. Aber mithilfe von Muvixer lässt sich auch das regeln.
 
hi leute,

hab heute ne x-fi xtreme music gekauft.Leider musste ich daheim dann festellen, dass nur treiber fuer vista dabei waren.Hat jemand vielleicht einen d-link fuer die ganze xp treiber cd. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
hi leute,

hab heute ne x-fi xtreme music gekauft.Leider musste ich daheim dann festellen, dass nur treiber fuer vista dabei waren.Hat jemand vielleicht einen d-link fuer die ganze xp treiber cd. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

hallo

hier findest was du suchst.

mfg
xanathos
 
hi

also ein freund hat sich auf meine Empfehlung hin auch eine extreme music in Verbindung mit einem teufel concept E Magnum gekauft.

Nun hat er das problem, dass der Subwoofer sich überhaupt nicht rührt, wenn er die Bassumleitung nicht aktiviert hat.
Wenn sie aktiviert ist, ist der Bass viel zu Dominant.

Kann mir vielleicht jemand, der das gleiche System hat seine Einstellungen der Karte sowie des Subwoofers veraten?

mfg
 
Hallo zusammen.

Hab zwar den Thread grösstenteils durch, bin aber auf keine Lösung meines Problems gestossen.
Wie bekomme ich meine WinTV karte via LineIn an die X-FI XtremeMusic angeschlossen und dann vorallem auch dementsprechende Resultate, das die Soundkarte auch einen Ton ausgibt ?
Habe schon alles durch, was mir so einfällt, aber kein Ergebnis...
Bitte um Anregungen.
Danke Euch
 
ich hab jetzt mal die treiber installiert, nochmal thx an xanathos78. Aber irgendwie wird mir nicht die xtreme musik angezeigt, sondern SB X-FI AUDIO [AC00].Ist das normal, oder macht es was aus? Die Treiber hab mal neu installiert, bringt aber nichts. Ich hab aber definitiv die xtreme musik gekauft ;)
 
hi

also ein freund hat sich auf meine Empfehlung hin auch eine extreme music in Verbindung mit einem teufel concept E Magnum gekauft.

Nun hat er das problem, dass der Subwoofer sich überhaupt nicht rührt, wenn er die Bassumleitung nicht aktiviert hat.
Wenn sie aktiviert ist, ist der Bass viel zu Dominant.

Kann mir vielleicht jemand, der das gleiche System hat seine Einstellungen der Karte sowie des Subwoofers veraten?

Ich hab die X-Fi Fatal1ty und das CEM und probiere zur Zeit selber noch ein wenig rum.
Dass ohne Bassumleitung kein Bass kommt ist ein bekannter Umstand.
In der Creative-Software (THX Setup Console) hab ich folgende Einstellungen:
-Bassumleitung aktiviert
-Crossover-Frequenz: 130 Hz
-Subwoofer-Level: 90%
-Subwoofer-Verstärkung (+15%) aktiviert

Am Sub selber:
-Drehregler auf dem mittleren Punkt bzw minimal nach rechts
-Phase hab ich glaub ich atm auf 0° stehen, aber das ist ja noch sekundär

wie laut der Sub-Kanal per Fernbedienung eingestellt ist, kann ich gerade nicht sagen, gibt ja keine visuelle Anzeige für die Zwischenwerte

Aber wie gesagt, ich probier gerade selber noch rum

und wie "gut" das dann im Endeffekt klingt, hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab, zB wie das Zimmer aufgebaut ist und wie groß es ist usw.
Da gibts insofern keine allgemeine Idealformel.

@IanValiant: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich gedenke von meinem onboard sound auf eine "richtige" soundkarte umzusteigen.

spielen tue ich (fast) nie. wenn ich was am PC mit sound mache, dann ist es musik hören oder mixen (trance/techno).

welche x-fi variante würdet ihr mir empfehlen? als boxensystem kommt ein creative inspire T5400 (5.1, analog) zum einsatz. das hatte ich auch nicht vor zu ändern, da es für mein bescheiden kleines zimmer mehr als ausreichend ist.

als primäres OS nutze ich win XP prof 32 bit und als sekundäres win Vista ultimate 64 bit.

die variante mit dem 5,25" drivebay der x-fi kommt nicht in frage, da ich keinen 5,252er schacht mehr frei habe.

thx! :wink:

quote mich nur ungern selbst, aber hat denn keiner nen tipp für mich? :(
 
Ich würde an deiner Stelle zur Xtreme Music greifen.

-------------------------------------------------------------
Ich hab folgendes Problem:

Hab einem Bekannten ein System zusammengesetzt und eine X-Fi Xtreme Music verbaut. Als OS kommt Vista Home Premium zum Einsatz, aber weder mit den mitgelieferten Treibern noch mit denen von der Creative Page kommt mehr als ein ziemlich heftiges Rauschen aus den Boxen. Der Onboardsound ist deaktiviert.

System:
E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB MDT
Zotac 8800GTS 640MB
X-Fi Xtreme Music
 
Ich würde an deiner Stelle zur Xtreme Music greifen.

-------------------------------------------------------------
Ich hab folgendes Problem:

Hab einem Bekannten ein System zusammengesetzt und eine X-Fi Xtreme Music verbaut. Als OS kommt Vista Home Premium zum Einsatz, aber weder mit den mitgelieferten Treibern noch mit denen von der Creative Page kommt mehr als ein ziemlich heftiges Rauschen aus den Boxen. Der Onboardsound ist deaktiviert.

System:
E6750
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB MDT
Zotac 8800GTS 640MB
X-Fi Xtreme Music

ok, und was is der unterschied zwischen der bulk und der retail variante?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh