Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also irgendwie find ich das alles net .. wo soll LineIn2/Mic2 stehen? Und wo soll finde ich die Regler mit den Pfeilen? ....

LineIn2/Mic2 ist übrigens nur auf den Fall bezogen, wenn das Mikro am Frontpanel hängt.
Hast du denn auch das komplette Softwarepaket?

Guck mal im Unterhaltungsmodus in der Übersicht, da ist das vierte Symbol von rechts der Mixer
Da ist ganz rechts ein Regler, wo "REC" drüber steht
Wenn du dabei den nach unten zeigenden Pfeil anklickst, öffnet sich ein Menü, da stehen dann die Anschlüsse.
Links davon sind noch zwei Regler mit so nem Pfeil/Menü, allerdings steht da nicht REC drüber.
Stell bei einem der beiden (egal welcher) das gleiche ein wie bei REC und stell den dann stumm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso - ich hab die ganze Zeit im Audioerstellungsmodus gesucht ...

So sieht es jetzt bei mir aus ... ist das richtig? Werde es morgen mal im Spiel testen, ob mich jemand hört.
Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Quelle hab ich habe ich keine spezielle dafür ich habe die Karte einfach und bei dieser ist einfach das Layout komplett geändert.

Ich habe also den Beweis im Rechner verbaut.

Hi, hab seit gestern ne X-Fi Extreme Gamer und krieg hier unter Vista x64 Ultimate ne Krise. Vista erkennt eine Soundkarte mit den Namen "Audiocontroller für Multimedia", findet aber keine Treiber, weder in der MS Eigenen Datenbank noch auf der Creativ CD. Wenn ich die CD installieren möchte, kommt nur die Meldung, das kein unterstützes Gerät gefunden wurde. Hab auch die neuen Treiber auf der Creative Seite probiert und die von You-Pax, hat alles nichts gebracht, Karte wird einfach nicht erkannt.

Hoffe auf baldige Hilfe

Gruß DJ Harty

verwendet jemand WinXP x64 und ne Creative XFI (Xtreme Music)?
Funktionieren die Progs auf der CD? Hauptsächlich das THX Panel..?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab seit gestern ne X-Fi Extreme Gamer und krieg hier unter Vista x64 Ultimate ne Krise. Vista erkennt eine Soundkarte mit den Namen "Audiocontroller für Multimedia", findet aber keine Treiber, weder in der MS Eigenen Datenbank noch auf der Creativ CD. Wenn ich die CD installieren möchte, kommt nur die Meldung, das kein unterstützes Gerät gefunden wurde. Hab auch die neuen Treiber auf der Creative Seite probiert und die von You-Pax, hat alles nichts gebracht, Karte wird einfach nicht erkannt.

Hoffe auf baldige Hilfe

Gruß DJ Harty

Kann es sein, dass sich im bios vllt automatisch der onboard audio chip aktiviert hat? Genau das ist bei mir nämlich diese Woche passiert. Hab auch ewig rumgesucht weil ich da garnicht dran gedacht hatte...weil der chip eigentlich deaktiviert war...naja schau mal nach ;)

Hoffe auf baldige Hilfe

Gruß DJ Harty

moin,

1.du solltest die Karte wieder ein/ausbauen ggf. PCI-Steckplatz tauschen.....
und oder unter Gerätemanager den "Audiocontroller für Multimedia" deinstallieren.

2.anschließend Neustart>>mit F8 ins Bootmenü von Vista und die digitale Treibersignatur deaktivieren!

3. Treiber von der CD manuell oder neue von der Creative Seite oooder die Youp_Pax Treiber nehmen.
Wichtig bei den Paxtreibern ist, dass man(n) die Pax.exe ausführt! nicht die Setup.exe von Creative!

alles andere sollte hier im Sammelthread stehen>>SuFu

verwendet jemand WinXP x64 und ne Creative XFI (Xtreme Music)?
Funktionieren die Progs auf der CD? Hauptsächlich das THX Panel..?

@beide,

es gibt viele Installationsmöglichkeiten unter XP/Vista z.B. Treiber manuell/auto von der CD/Homepage/Pax. etc. und oder das Mediacenter/Source manuell von der CD inkl. THX-Konsole.... zu installieren.

Ich habe letzendlich alles versucht sogar dass mir die Nackenhaare stiegen
und bin mit den Paxtreibern am besten gefahren!
sollte auch unter XP64 laufen!

Gruß modix

hab jetzt auf ne Test HDD x64 installiert. Die Software von CD funtzt soweit, Treiber musste ich von der Homepage nehmen, aber der Sound hört sich grässlich an, obwohl ich haargenau die selben Settings wie unter xp32bit verwende. Gibts doch nicht :(

EDIT1: Neueren Treiber probiert (den per Windows Update)... immer noch schlecht.

EDIT2: Inzwischen wieder 32Bit gebootet.. Sound einfach super :/

Obwohl, soweit ich gesehen habe, 64bit und 32bit die gleiche Versionsnummer tragen crapt der 64bit Treiber einfach nur rum. Scheiss Creative. Kein Rauschen oder irgendwelche Fehler, aber dem Sound fehlt der Wums, die Dynamik etc..

Hatte eigtl. vor auf 4GB aufzurüsten und dann x64 zu nehmen, ich weis nicht wie es unter Vista aussieht, aber ich hab nicht vor mir das zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mittlerweile den Treiber eingebunden gekriegt, hab den über die Systemsteuerung manuell eingebunden gekriegt, Vista war auch der Meinung, das der Treiber nicht zu der Hardware passen würde, naja, installiert und danach übers Internet geupdatet und funktioniert alles. Unter Vista x64 ist der Klang gut bis sehr gut. Die Pax Treiber ließen sich auch nicht installieren. Wie gesagt, hab dann manuell gemacht und jetzt funktioniert die Karte.

Gruß DJ Harty

so sorry leutz aber ich bekomm mein mikro am frontpanel net zum laufen.....
ich habs mir nachträglich von jmd. mit ner fataly bekommen (hab nur ne extrem music) brauch ich vll noch irgendwelche treiber?

so habe mir gestern die Xtreme gamer bestellt, die Bulk Version.

da sie morgen ankommen müsste wollte ich mir schon mal alles zurechtlegen an treibern programmen und handbüchern ...was gibt es da denn alles? könnte das jmd samt link posten?

und ist wirklich der neuste xp treiber von oktober 2006 ?

danke im voraus... Jurinator

Quelle hab ich habe ich keine spezielle dafür ich habe die Karte einfach und bei dieser ist einfach das Layout komplett geändert.

Ich habe also den Beweis im Rechner verbaut.

Dann kannst du ja vielleicht mal n Bild davon machen, oder?

@Adagio: Im Erstellungsmodus gibts sicherlich auch nen Mixer, aber ich habs jetzt erstmal nur im Unterhaltungsmodus beschrieben, weil das gerade am simpelsten war.
Naja, wenn dein Mikro im LineIn ist, ist das schon richtig, aber dann musst du noch den LineIn-Regler stummschalten, der links von den Reglern mit Dropdown-Menüs ist (hab nicht dran gedacht, dass LineIn nen eigenen Regler hat und damit nicht in den Dropdown-Menü ist)

Ich hab das Problem, das meine Stimme manchmal übers Micro sich anhört wie von einem Roboter fast, total verzerrt. Wie kann das sein?

so habe mir gestern die Xtreme gamer bestellt, die Bulk Version.

da sie morgen ankommen müsste wollte ich mir schon mal alles zurechtlegen an treibern programmen und handbüchern ...was gibt es da denn alles? könnte das jmd samt link posten?

und ist wirklich der neuste xp treiber von oktober 2006 ?

danke im voraus... Jurinator

und jetzt noch ne frage?...ist bei der Bulk version der oben gennanten karte die original treiber cd dabei? oder müsste ich die auch irgendwo runterladen...?

Ist eine bei, allerdings hab ich ne aktuellere aus dem Netz gezogen und danach per Update auf die aktuellen geupdatet

DJ Harty

Sorry, hab den Sammelthread komplett übersehen. Könnte bitte jemand seine X-Fi Extreme Music InstallationsCD irgendwo uppen, meine ist im Eimer, das System hängt sich dauernd bei der Installation auf.

also mit den Treibern über Windows Update, die anscheinend neuer sind als die auf der Homepage, egal ob 32Bit/64bit, hatte ich bisher immer Probleme. Sound klang zwar entsprechend den Treibern von der Homepage, aber die Lautstärkeregelung usw. griff total seltsam. Nur wenn ich alle Windows-Regler niedrig halte und an den Boxen entsprechend aufdrehe geht es einigermaßen.

meiner Meinung nach ist die beste Lösung seine XFi richtig zu nutzen: WinXP 32 bit + 2.09.0007. (leider)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den die Qualität bei Windows XP x64? Das würde mich mal interessieren, den zu Windows x32 kriegt man mich nicht, hab damit immer Probleme mit den USB Ports.

Ich hab gestern so einige Treiberversionen durchprobiert, und obwohl der Treiber die selbe Versionsnummer trägt, 2.09.0007, klingt es unter x64 einfach schlecht im Gegensatz zu 32bit. Ich habe kein Rauschen oder Knackser, aber der Bass hört sich zu dumpf an, als würde er das Lied komplett mitbrummen, Basspräzision fehlt, klingt nicht so klar. (kann man einfach schlecht beschreiben.)

Hab natürlich extakt die selben Settings verwendet.
Gleicher Player, gleiche Equalizer-Einstellung, gleiche Xfi Einstellungen, gleiche Crossover Frequenz.. etc. kenne meine Einstellungen mittlerweile ja auswendig.

Hab dann sogar den Treiber über WinUpdate probiert -> keine Besserung und auch einen alten, 2.07.0004, der aber überhaupt nicht funktionieren wollte. Am Rande der Verzweiflung hab ich noch versucht den aktuellen x64 Vista Treiber zu installieren. Ging leider nicht.

Irgendwas stimmt unter x64 nicht.
Die Treiber von Creative sind inzwischen so verpfuscht und unsauber, die müssten von Grund auf komplett neu geschrieben werden. Selbst meine uralte Drucker/Scanner Kombo hab ich unter x64 hinbekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, der Sound ist richtig richtig gut !!!

Aber ich bekomme das verdammte Mikrophone einfach nicht gescheit zum laufen!

Hab bei Mic alles voll hochgedreht auf maximale Aufnahme (habs aber auch schon versucht etwas runter zu drehen....) manchmal verstehe ich mich selbst ganz gut wenn ich das mit dem "Smart recorder" teste, da hört sich das relativ normal an, ne halbe Stunde später mach ich den Test nochmal und meine Stimme hört sich total roboterhaft an, total verzerrt, leise und so gut wie nicht verständlich. Das Problem hab ich z.b. im ventrilo und in BF2 (In BF2 kann ich z.b. nicht Microphone Boost im Menü aktivieren, ka wieso...mit der audigy 2 zs ging das immer 1a!)

Jetzt war ich vorhin im Teamspeak und die Leute meinten sie verstehen garnichts, sie hören nur sowas wie "Helicoptergeräusche". Im Microphone Test in CS 1.6 hab ich es dann selbst gehört, man versteht fast nichts was ich sage, sondern hört nur dieses "flattern".

Dazu kommt noch, dass sich Einstellungen die ich gemacht habe einfach verändern oder der Chrystalizer sich von selbst einfach deaktiviert und ich ihn erst wieder aktivieren muss...

WORAN bitte liegt das? Hab echt das Gefühl die Karte will mich verarschen. Hab meine Treiberversion nachgeguckt und jetzt da, der Treiber ist von Mai 2007?!!?? Anfang Oktober kam doch der neue, wieso hab ich einen von Mai, obwohl ich den frisch von der page lade?

Wäre jemand so freundlich, mir zu sagen was ich alles deaktiveren kann damit das läuft? Oder mal n paar Screens machen? Dieses ganze Line-in/out krams is mir total schnuppe, hab nur boxen und mein headset angeschlossen und brauch nicht mehr als sprechen und audio ausgabe halt ;)

//edit:

Auf computerbase.de wird noch die neue 003 Version gehostet, ka wieso creative die zurück gezogen hat...werd mir der jetzt beim Glück versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mikrofon -> siehe Sig

Treiber: gabs da nicht irgendwelche Probleme, weswegen der Treiber durch einen älteren ersetzt wurde, bei dem dann nur der Zeitstempel angepasst wurde? (also zB alter Treiber von Mai 07 wird dann wieder "neu" veröffentlicht, aber mit der Angabe, dass der vom Oktober 07 sei)

Oder bring ich da gerade was durcheinander?

Ich hab ne extreme music ohne frontpanel....macht das nen unterschied? Oo

Ich installier jetzt diese 003 treiber die creative wieder off genommen hat und werd dann versuchen was du da geschrieben hast..mfg

Hmm, unter Vista x64 bin ich eigendlich zufrieden mit der X-Fi Extremer Gamer vom Klang her und wie gesagt, weis ja nicht, wie die von XP x64 sind, den x32 System kommt nicht drauf, einfach nicht stabil bei meiner bastelleidenschaft...

Gruß DJ Harty

Covah kannst du mal nen Screenshot von deinen Einstellungen machen? Wäre super...so wie du es beschrieben hast funzt es bei mir einfach nicht und würd das gern mal sehen...du hast ja auch x64 vista ne ?

//edit: hm lol...also mit dem 003er Treiber funzt das Micro auf Anhieb, kann zwar in BF2 trotzdem kein Mic Boost aktivieren, aber ich bin laut und verständlich im voice laut meiner Mitspieler...

...tja aber kann den Treiber nicht behalten aus dem Grund, weshalb Creative den auch zurückgezogen hat....er verursacht direkt wenn man aus dem game rausgeht einen Bluescreen...

Wundert mich, das keine news seite darüber geschrieben hat, das Creative den Treiber wieder zurück gezogen hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab XP 32 Bit

Wenn du kein Frontpanel hast, müsstest du halt nur den entsprechenden Port bei den beiden Reglern einstellen.
Aber wenn du Vista hast, könnte das auch was anderes sein.
Ausserdem ist mein Workaround eigentlich nur für den Fall, dass das Mikro überhaupt nicht angesprochen wird bzw man sich selbst hört (hab deinen Post erst nur überflogen und dachte, das wäre der Fall bzw die Probleme würden auftreten, wenn du bestimmte Anwendungen startest)

Ich find leider die Meldung nicht mehr wieder. Könnte aber auch sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe

Toll, mir hat einer im CB Forum folgendes empfohlen: http://forums.creative.com/creative...essage.id=24495&view=by_date_ascending&page=9

So, hab das jetzt gemacht...und lol, zum einen geht das Micro jetzt 1a, zum anderen ist der sound tatsächlich schlechter.

Da frag ich mich doch wieso ich 60€ ausgebe? Mit der audigy 2zs ging das mikro auch 1a und sound war "ok", jetzt ist der sound genauso kagge aber mein micro geht wenigstens...creative...NIE WIEDER

Ich habe nun meine X-Fi Extreme Music, mit Kühlkörper :) , eingebaut und alles eingestellt und getestet. Hat die halbe Nacht und heute vormittag gedauert.
WinXP 32 bit + 2.09.0007
und
Vista 32 bit + 2.15.0003

Der Sound ist gut und alles läuft wirklich perfekt.
Habe ausgiebig getestet!
Man muß nur im Menü die automatische Lautstärkereglung deaktivieren, die verzerrt.
Das kann man aber ausgleichen indem man im Player die Musikanalyse laufen lässt und dort VolumeSmartControl anschaltet.
Das geht.

Also mit beiden BS keine Probleme.
Meine Audigy 2 ZS steht nun zum Verkauf.
Wer zurück wechseln möchte :drool:

Jetzt bin ich mal zu faul zum suchen hier, aber gibt es schon eine möglichkeit die Frontanschlüsse vom Gehäuse an eine X-Fi anzuschließen? :)

ja ich hab das versucht was in deiner sig steht aber es geht immer noch nicht? woran könnts denn noch liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh