Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch macht kluch ;) oder wie war das...?

Ich wüsste eigentlich nicht, was dagegen sprechen sollte, die Karte sollte sich doch als X-Fi dem Treiber zu erkennen geben. Also Wiederherstellungspunkt erstellen und try or die :)

Greetz
SchePi
 
juten abend,
ich besitze einen onkyo a-9211 vollverstärker mit 2 canton nestor 502 boxen.
nun bin ich mir nich sicher mit welcher soundkarte ich meine anlage optimieren kann. (verstärker is momentan am asus a8n-sli deluxe angeschlossen)
hab 2 favouriten:
Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeAudio
Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
aber lohnt es sich mehr geld für die xtreme music auszugeben?
mfg
 
juten abend,
ich besitze einen onkyo a-9211 vollverstärker mit 2 canton nestor 502 boxen.
nun bin ich mir nich sicher mit welcher soundkarte ich meine anlage optimieren kann. (verstärker is momentan am asus a8n-sli deluxe angeschlossen)
hab 2 favouriten:
Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeAudio
Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
aber lohnt es sich mehr geld für die xtreme music auszugeben?
mfg

Hat das Board nen Coax- oder Opt-Digi-Out? Falls ja: hol Dir einen externen DAC, da hast Du wahrscheinlich mehr von als von einer Analog-Klinkenstecker-Chinch-Verbindung, die extrem störanfällig ist (Brummschleifen und Co.).

Greetz
SchePi
 
nep hat das board nicht ^^ (habs gleiche + sony verstärker)...

aber was ich bisher rausgehört hab, ist das die "audio" streng genommen überhaupt keine xfi ist, weil ihr der xfi chip fehlt? klingt komisch ist aber so... ;) also lieber zur normalen music bzw. zur music uaa greifen...
 
Super das 2008er Paket ist installiert, und läuft soweit auch 1A, mal sehen wie es sich im endeffekt gegen die Normalen Treiber schlägt. Der neuste geht bei mir ja garnicht.
 
warum kann ich eig,. nicht mehr das VolPanel oder Modusumschaltung starten? da kommt dauernd fatal error! :P?!
 
Hat das Board nen Coax- oder Opt-Digi-Out? Falls ja: hol Dir einen externen DAC, da hast Du wahrscheinlich mehr von als von einer Analog-Klinkenstecker-Chinch-Verbindung, die extrem störanfällig ist (Brummschleifen und Co.).
also das hab ich jez nich ganz begriffen. hab nich so die ahnung da von den abkürzungen etc.^^
also empfehlt ihr mir die music?!
audio kein xfi-chip? na das wär ja blöd..
interessieren tut mich auch:
- Der X-Fi Crystalizer gibt digitalen Audioinhalten die bei der Komprimierung verloren gegangene Brillanz zurück und verbessert den Klang von MP3/WMA, Streaming-Audio und -Video, TV und Radio, DIVX und DVD

bringt das überhaupt was?^^
 
Bringt viel bei älteren Songs oder allgemein nicht so prickelnder Aufnahmequalität... ansonsten bringt er wenig bis gar nichts, ist sogar teilweise störend.

Und ja, die Audio ist eigentlich keine X-Fi, auch wenn sie so heißt.
 
Heyho,
könnt ihr mir vielleicht mal helfen? :)

Habe eine X-Fi XtremeMusic auf einem Asus P5K-E (P35) mit neusten Treibern und Software.
Onboard-Sound ist deaktiviert.
Habe Headset Medusa ProGamer 5.1, Anschluss direkt an der Karte.

Problem: Ich höre
- Festplattenaktivität (also die Zugriffe selbst, am anderen Ende vom Rechner)
- Mausbewegung (USB)
- Grafikkartenaktivität

Eigentlich höre ich alle Interferenzen im Rechner. Es ist relativ leise, aber nicht wegzukriegen. In Spielen ist es mit VSync an etwas weniger (keine Ahnung warum).

Wenn ich in der X-Fi Software über Schaltflächen fahre oder Schieberegler benutze, hört man das ebenfalls deutlich.

Alles so ein mittelhohes Surren.
PCI-Slot macht keinen Unterschied, ebensowenig wie fest geschraubt ist.

Lautstärkeeinstellung hat keinen Einfluss.

Karte war bulk, natürlich alles antistatisch verpackt, eingebaut etc...

Wie kann man das erklären? Ist die Karte defekt?
Was könnte ich noch probieren, um das wegzukriegen? Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap genau die ;)

die uaa hat zusätzlich optische ein/ausgänge und ist dank microsoft's high definition audio bus treiber (UAA) als erste xfi karte anscheinend wirklich vista kompatibel ;)

ob sie jezz wirklich auch xram hat konnte ich leider bisher nicht in erfahrung bringen...

hab meine gestern über alternate bestellt & wurde heute verschickt ;D
 
Hi,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass die X-Fi Soundkarten probleme bei übertakteten Systemen machen sollen. Stimmt das? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
 
wenn man beim übertakten in bios nicht den pci bus auf 33,3mhz fixiert gibts bei jeder pci karte probleme...

wenn mans einstellt und übertaktet stört die karte das wohl reichlich wenig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt nicht. Egal ob OC oder nicht, sie verhält sich gleich, sowohl UAA oder Normal.
Und die UAA hat keinen X-Ram. Paar Seiten vorher hab ich das auch beweisen mit nem Programm und Quake 4.
 
Hab das jetzt schon soo oft gelesen. Hab aber immernoch keinen schimmer was UAA bedeuten soll :(


Und vor allem was hat es mit diesen Youp-Pax treibern auf sich?
Gibt es da irgendwo eine Dokumentiation dazu?
Habe schon viel gelesen zu diesem Thema, aber ich kann die ganzen Stücke noch zu keinem Gesamtbild zusammensetzten!
Und was sollen die ganzen Chinseischen Schriftzeichen? Is dann alles auf chinesisch oder was?

Bin gerade noch in der Entscheidunsphase mit eine X-Fi Platinum zu kaufen. Aber da gibt es für meinen Geschmack noch viel zu viele ungereimtheiten.

Ich benutze Vista Ultimate 64 Bit. Vielleicht macht sich jemand die mühe mir zu sagen was ich machen muss umd das besste aus meiner X-Fi herauszuholen und gleichzeitig so wenig wie möglich Fehlermeldungen und Bluescreens zu erzeugen.
Werde evtl. auch irgendwann OCen
 
Zuletzt bearbeitet:
UAA steht für Universal Audio Architecture. Die Architektur gibt es nur unter Vista. Die UAA Version ist voll kompatibel mit Vista (natürlich auch XP) und hat auch keine Macken mehr, da es ganz andere Treiber sind.

Die Architektur soll alles einheitlicher machen und standardisieren.

Die neusten Realtek Onboard Lösungen können das zB auch.
Man merkt das Feature zB daran das die Soundkarte unter Vista auch sofort erkannt wird und sofort geht. Keine Treiber notwendig (lediglich für die X-FI Features werden die Creative Treiber benötigt).
Und wenn man ein Kabel an die Karte anschlißet erkennt die X-FI ah das ist nen Kabel und schaltet den EIN/AUS Gang frei. So stellt sie sich automatisch ein was man halt gerade angeschlossen hat.

Mehr Infos über UAA hier: Link
 
Wäre es jetzt sinnvoller eine UAA zu bestellen?

Besteht bei der immer noch das Problem mit den Frontanschlüssen?
 
Ich weiß zwar nicht wie es bei den anderen X-Fis aussieht aber ich habe mit meinen Frontanschlüssen Probleme unter XP. Machen nicht was sie sollten... :-[
 
Hast du bei deinem Frontanschluss einzelne Adern oder diesen HD-Stecker?
 
Den HD-Stecker. (oder ists der AC97 ka der beim LianLi PC343 vorgefertigte). Da keine Pinbelegung irgendwo zu finden ist habe ich diesen mal verwendet. Ton kommt ja raus aber das automatische Abschalten funktioniert halt nicht. Wenn jemand eine Pinbelegung hat wäre es toll dann kann ich es mal mit selbst zusammenstecken probieren.
 
Hallo! Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, wenn man bei PowerDVD über SPDIF bei DVD keinen Ton mehr hat?

Zur Erläuterung:

Ich besitze einen Digital Receiver 5.1 von Sony, und habe mir schon zu Audigy2 Zeiten einen Adapter zugelegt (3.5 mm Klinke auf Coax-Kabel), das man SPDIF durchschleifen kann zum Sony, sodass ich bei DVD-Wiedergabe mittels PowerDVD Dolby Digital 5.1 Sound habe.

Habe seit geraumer Zeit eine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series und nutze Vista 64-bit. Ich bin mir sicher das es mit dieser Kombo auch schon funktionierte ... gestern aber mal wieder ausprobiert und siehe da, das Bild stockt total, kein Ton da. Habe mittlerweile das Service Pack 1 drauf.

Habe Powerdvd neu installiert und den ominösen alternativen X-Fi Treiber (der der die Schlagzeilen vor kurzem auslöste) installiert, das Bild läuft nun normal, aber Ton habe ich immer noch nicht ... stelle ich in PowerDVD auf stereo, geht der Ton.

Also scheint beim Durchschleifen des Signals etwas nicht zu stimmen?!? Weiß jemand Rat? Thx!
 
Gibt es schon irgendwelche Loesungen wie man ein normales digitales 48 kHz Stereo Signal ueber digital IN der XiFi eingeben kann?

Die Karte scheint ausser ihr eigenes Out Signal kein anderes zu erkennen !
 
so heute kam meine UAA an :) (->alternate)

die youp pax treiber lassen sich zwar mit dieser karte nicht betreiben, aber die originalen machen bei mir (zumindest bisher) keinerlei probleme (@XP)...

ich könnt mich in den arsch treten das ich mir erst jetzt ne ordentliche soundkarte zugelegt hab! im gegensatz zu der alten realtec '97 onboard ein unterschied wie tag und nacht...

ich weiss zwar nich was die xfi an meinen verstärker schickt, aber ihm gefällts wesentlich besser... ^^
 
hat hier einer eine Music UAA, Vista 64 und spielt WoW im Hardwaremodus mit ALchemy ohne knacksen oder knistern?
 
Ich weiß auch echt nicht, wie man die originalen Treiber benutzen kann, die sind grausam!

Naja, hier kann man teilweise sehr gute Alternativen bekommen: http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/

Nutze Youpax X-Fi Suite 2008 unter XP, vorher 2007 und habe selten solche Probleme gehabt, wie am Anfang mit den originalen.

Nabend,

so sorry dass ich mich jetzt erst melde aber besser spät als nie .

so habe jetzt Youpax Treiber installiert und merke bei dem ganzen keinen Unterschied .. wenn ich den Masterregler voll aufdrehe dann läuft erst alles normal später dann läuft sämtliche Musik viel zu schnell und bei Spielen habe ich total miesen Sound mit EAX .


I30R6
 
Hallo habe mir die Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series bestellt gehört diese auch zu
den neuen oder ist das noch eine von der alten
reihe ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh