Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie krieg ich die Software Suite nun installiert? In der Readme steht "burn or mount iso". Toll, dass die Zip Datei nach dem Entpacken gar keine ISO Datei ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is die zipdatei vill. schon die iso? ich bei mir habe ich es so entpackt, das ich keine cd brauchte
 
Hm, ne...also wenn ich die gepackte Datei mit 7 Zip entpacke, hab ich nen stinknormalen Ordner. Geh ich da rein und geh da auf "Setup.exe" kommt ein PopUp mit der Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
 
Ich habe die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series hier bestellt. Jetzt möchte ich den Treiber von der Creative Seite downloaden weiß aber nicht genau was ich auswählen soll.

Soll ich über: Soundblaster --> XFi ---> und welches gehen
oder über : XFi --> Soundblaster ---> und dann auf welches
gehen. Wäre über Hilfe dankbar, da die Bezeichnung von MIX stimmt mit keinem ganz überrein...
 
Ich habe die Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series hier bestellt. Jetzt möchte ich den Treiber von der Creative Seite downloaden weiß aber nicht genau was ich auswählen soll.

Soll ich über: Soundblaster --> XFi ---> und welches gehen
oder über : XFi --> Soundblaster ---> und dann auf welches
gehen. Wäre über Hilfe dankbar, da die Bezeichnung von MIX stimmt mit keinem ganz überrein...
wenn nicht nehm den auto updater auf der creative seite
 
Ok hab den Fehler gefunden. Die zip Datei lag auf dem Desktop, hab sie auch auf dem Desktop entpackt. Das mochte der Installer wohl nicht. Hab das Ganze nun in einen Ordner auf einer Partition verschoben und nun gehts. :-)
 
So neuer Lösungsansatz für mein Frontpanelproblem: Statt irgendwie die AC97-Stecker auf HD umzubiegen habe ich einfach ein neues Front Access für mein Case bestellt. Hoffentlich hat man meine Mail richtig verstanden und es passt alles :)
 
Da jetzt die UAA verfügbar ist, sollte man dann nicht mehr die normale Xtreme Music kaufen?
 
@7im: so siehts aus ;) kann alles was die normale kann + zusätzlich optische eingänge + vista kompatibel...
 
alternate hat die (auch wenn ohne beschreibung) lieferbar ;) am tag nach dem geldeingang hatte ich sie schon ^^
 
Hm, ne...also wenn ich die gepackte Datei mit 7 Zip entpacke, hab ich nen stinknormalen Ordner. Geh ich da rein und geh da auf "Setup.exe" kommt ein PopUp mit der Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Habe einfach den Inhalt des ordners auf ne DVD gebrannt dann installed. klappt wunderbar
 
hallo leute!

Ich hab folgendes problem mit meiner creative x-fi Xtreme gamer soundkarte...

hab gestern mein neues mainboard (siehe signatur) eingebaut und vista x64 installiert...bisher hat alles super geklappt bis auf die treiberinstallation der creative soundkarte...
wenn ich die soundkarte installieren will, wird alles ganz normal installiert bis die treiber installiert werden sollen...da friert mein pc ein und ich kann dann per reset knopf neustarten...hab scho etliche treiberversionen ausprobiert, nix hilft..

woran könnte das liegen und was kann ich jetzt machen?

lg
 
Mahlzeit!

Ich besitze eine Xtreme Music und betreibe diese unter 32bit XP, leider habe ich für meine zwei Anforderungsbereiche - Musik hören über einen per Klinke-Cinch angeschlossenen Receiver mit Stereoboxen und das Zocken an einem Sennheiser PC 150 - bis heute noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.

Ich vermute das Problem liegt an meinen Einstellungen und daher möchte ich euch nun über die Funktion einiger Einstellungen befragen um meine Unwissenheit auszuräumen.

1. Worin genau liegt der Unterschied zwischen dem Unterhaltungs, -Spiel und Audioerstellungsmodus?
Machen diese drei für sich wirklich in ihren Bereichen jeweils am meisten Sinn oder sollte ich für meine zwei Bereiche immer z.B. auf dem Unterhaltungs -oder Audiomodus bleiben?

Ich stelle übrigens nach dem Modustausch alle Regler der Windowslaustärkeregelung auf Maximum.

2. Ich stelle bei den Lautsprechern immer von Kopfhörer zu 2/2.1 Lautsprechern um, dies sollte doch in Ordnung sein?
Habt ihr SVM aktiviert? Rein von der Beschreibung macht das zumindest für Spiele keinen Sinn und eigentlich möchte man ja auch bei Musik den vollen Lautstärkeunterschied genießen... für wen ist diese Einstellung also gut?

3. Zum Zocken stelle ich die EAX Effekte an und maximiere sie, für Musik deaktiviere ich diese Funktion, hier irgendwelche Einwände?

4. X-Fi CMSS-3D Kopfhörer, was zum Teufel ist das? Ich habe irgendwo gelesen das Signal wird auf 5.1 oder 7.1 umgerechnet? Bringt dies bei meinem Headset überhaupt etwas, geht bei der Umrechnung auf 5.1 oder 7.1 nicht immer Qualität verloren?
Was sind MacroFX und Höhenfilter? Welche Einstellung ist zu bevorzugen?

5. Was ist der X-Fi Crystalizer? Sollte ich ihn aktivieren? Für welchen Bereich nutzt man hohe bzw. niedrige Werte?

6. Verstellt ihr bei Decoder, SPDIF E/A und Bitabgleich überhaupt etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin gespannt was sich alles noch über die Funktionen dieser Karte lernen lässt.
 
@nirvana... welche treiber probiert? nur originale oder auch die youp pax? wenn nicht lad die mal runter (-> ne seite vorher steht der link) // onboard sound deaktiviert?

@erdilein:

1. soweit ich das verstanden hab sind die 3 einstellungen nur "presets" die man selber anpassen kann... macht also keinen unterschied ob du den normalen / oder den spiele modus anhast wenn die gleichen einstellungen sind

2. SVM wie schon gesagt nur interessant bei musik (5.1 systemen), da auch bei unterschliedlichen liedern, die lautstärke der unterschiedlichen boxen auf einem niveau bleibt.

3. den DB regler auf volle pulle zu stellen habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber aus erfahrung halte ich das für keine gute idee... die 12db verstärkung wird sicherlich den ton verschlächtern...

4. X-Fi CMSS-3D simuliert surround sound... einfach mal testen... ich find das es sich mit stero-sourround besser anhört... bass und höheneinstellung erklärt sich ja von selbst ;)

5. mal musik anmachen und den chrystalizer aktivieren (50%)... du wirst den unterschied hören ;) simuliert die bei der mp3 kompremierung abgeschnittenen höhen und verbessert den klang (für spiele nicht unbedingt geeignet)

6. ka wo das ist ^^

im übrigen gillt immer: MUSIK AN UND SELBER TESTEN ;) jeder findet ne andere einstellung besser... du musst doch selber wissen ob sich ne einstellung besser oder schlechter anhört :)

greeZ chriZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey chrizztian,

danke schonmal für deine Antworten.

SVM bleibt also aus, EAX werde ich mal auf Standard testen, hier geht es mir ausschließlich um CS, ich hoffe damit fahre ich besser als mit 12.0db, simulierter Surround Sound... ich weiß nicht, ich möchte einfach in Counterstrike eine möglichst präzise Ortung, in den Spielesettings habe ich EAX aktiviert, eigentlich sollte das also reichen und das Optimum darstellen. Dass MacroFX und Höheneinstellungen die klassischen Regelungen darstellen kann ich mir nur schwer vorstellen, schließlich kann man ja nur "automatisch" "an" oder "aus" wählen... hier wäre ich für weitere Tipps dankbar.
Was den Crystalizer angeht, ich archiviere meine Musik als FLAC Datei, also nichts mit abgeschnittenen Bereichen wie bei mp3, sprich, ich sollte diese Funktion ebenfalls deaktivieren?
 
bezüglcih 24Bit-Crystalizer: einfach mal ausprobieren ;)
Ich hab' den bei mir auf volle Pulle (100%) und find's so am Besten!
 
also ich find auch mit normalen cd's rockt der chrystalizer ;) auf jedenfall mal antesten... wobei 100% ist schon übertrieben ^^ dann wirkts irgendwie künstlich... ich lass ihn auf 50-60%, aber wie gesagt jeder findets anders besser ;)

macroFX höheneinstellung find ich bei mir gerade gar nich? dachte du meinst die normalen die im unterhaltungsmodus angezeigt werden...

und das mit surroundsound war nur auf musik bezogen ;) in games lasse ich das Xpand-Stereo mitlaufen, aber frag mich bitte nich genau was das is ^^ (hab die xfi selber erst seit dieser woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ochneee jetzt habe ich wieder das prob mit der einen Box -.- vorne Links die geht wieder ned richtig.. nur so Dumpf volelr bass.. oder sie kommt aus dem Sub :P
 
mal die Anschlüsse umstöpseln? :fresse:
 
tjaaa... dann Treiber neuinstallieren, beten oder 'n anderes Soundsys kaufen :fresse: :p ;)
 
kann ich eigentlich meine xfi (uaa) und meinen verstärker einfach mit nem optischen digitalkabel verbinden? (ein/ausgänge vorhanden)

dann hätte ich nur noch ein kabel (ohne adapter), nen besseren sound (zumindest in der theorie) und trotzdem noch ne getrennte ansteuerung der boxen? ^^
 
@marix vll nen kanal / kabel kaputt? glaub nich das treiber dafür verantwortlich sind, dass NUR die linke box nicht richtig funktioniert ;)

(an der box selber wirds sicherlich auch nicht liegen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab die X-Fi Xtreme Gamer.
Ich kann für das Mikro den Lautstärkeboost allerdings nur recht begrenzt regeln, sodass mein Mikro zu leise ist. Die +20db Anhebung reicht auch bei einem Aufnahmepegel von 100 nicht aus.
Am Anschluss von Mainboard angeschlossen kann ich das Mikro mehr verstärken, was zur gewünschten Lautstärke führt.

Gibt es da Abhilfe, dass ich den Mikroeingang von der X-Fi Nutzen kann?
 
So Leute, ich hab mir vor kurzem eine Xfi Xtreme gamer geholt, und hab bis jetz ein Paar größere Probleme damit unter Vista 64bit. Und zwar habe ich den Treiber 2.15.0006 installiert und benutze den "Spielmodus" in der Creative Konsole (Lautstärkefenster). Leider setzen sich bei mir jedesmal die Einstellungen zurück wenn ich Vista neustarte und ich muss das jedesmal wieder neu einstellen.
Außerdem hab ich das gefühl, das ich auf den "front" Lautsprechern bei 5.1 viel zu viel Bass habe, was sich besonders beim Spielen negativ auswirkt.
Ich wäre also sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh