Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle Vista64 User mit einer X-Fi: Wie sieht es derzeit mit den Treibern aus? Sind die immernoch so schlimm wie gesagt wird, hat sich die lage inzwischen gebessert und wer von euch hat Probleme mit seiner X-Fi?

Keine Probleme.
Eingebaut und den Daniel Treiber installiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr, aufgrund meines beschriebenen Problems auf der vorherigen Seite (#1875), zu einer aufrüstung von einer X-Fi Fatality FPS zu einer X-Fi Titanium raten?

Ist der Unterschied spürbar? Ich würde mit Verkauf meiner alten Karte ca 60€ drauf legen müssen... Ich weiß nur nicht ob es das bringt.
 
was ist eig der unterschied von einer Creative X-Fi Xtreme Music UAA und einer Creative X-Fi Xtreme Music?
 
Auf der UAA befindet sich, genauso wie z.B. bei der Fatal1ty, der 64 MByte große „X-RAM“. Ansonsten hat sich noch etwas bei den Anschlüssen der Karte getan. Statt wie auf der „alten“ Music ein MIDI – Anschluss, kommt auf der UAA ein Toslink – Anschluss zum Einsatz.

Hab mir gestern bei Mindfactory für billige 58 Euro inkl. kostenlosem Versand eine X-Fi Music UAA bestellt, bin gespannt. :)
 
welche soll ich denn dann nehmen? ich brauch eig nur 2 normale klingenstecker und frontanschluss. Music hören will ich und ab und zu mal spielen. brauch ich x-ram? ich weiß noch nicht mal was das ist?
 
Laut diversen Forenberichten, hat die UAA wohl kein X-RAM. Ist aber auch völlig Banane. Die UAA ist etwas kompatibler zu Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hätte hier gerne mal ein Problem mit meiner Software von der Supreme FX X-Fi, die bein ASUS Maximus 2 Formula dabei ist.

Ist doch ne X-Fi oder nicht?

Und zwar kann ich die Creative Software nicht aktivieren, weil ich, nachdem ich den Aktivierungskey eingegeben habe eine fehlermeldung erscheint:

Ablauf der Aktivierung:
-Lautstärkefenster öffnen
-auf aktivieren klicken
-key eingeben
-Land auswählen
- FEHLER

Der Fehler tritt ein, sobald eine Verbindung zum Internet mit dem Browser hergestellt werden soll.

Hier die Fehlermedung:

CTNet funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: CTNet.exe
Anwendungsversion: 1.0.4.0
Anwendungszeitstempel: 461cab5b
Fehlermodulname: CTNet.exe
Fehlermodulversion: 1.0.4.0
Fehlermodulzeitstempel: 461cab5b
Ausnahmecode: 80000003
Ausnahmeoffset: 00001028
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4d77
Zusatzinformation 2: 29196084ac808182447e5f3ed294e03c
Zusatzinformation 3: 04dc
Zusatzinformation 4: 8832481e33adf8d82b6a3722fd3eeef3

Vielleicht kann mir jemand helfen oder sagen, ob ich die software wie bei Windows
auch telefonisch aktivieren kann.

Zum System:
C2Q Q6600
Asus Maximus 2 Formula
4gb g.skill DDR2 1000
Windows Vista Ulimate x64

Danke im vorraus.
 
Würdet ihr, aufgrund meines beschriebenen Problems auf der vorherigen Seite (#1875), zu einer aufrüstung von einer X-Fi Fatality FPS zu einer X-Fi Titanium raten?

Ist der Unterschied spürbar? Ich würde mit Verkauf meiner alten Karte ca 60€ drauf legen müssen... Ich weiß nur nicht ob es das bringt.

Gekauft, installiert und getestet... kurz: Veni Vidi Vici xD

funzt einwandfrei, kein gekracksel mehr und der sound ist etwas besser bei der Titanium. Außerdem sind die Treiber 100% Vista Kompatibel :) Mit meiner alten Fatality war das nich so toll, lief aber auch... Ich denke das liegt an dem Audiostandard oder so der seit Vista anders ist.
 
Hallo X-Fi - Fan's,

ich will einmal etwas Licht in die teilweise falschen & verworrenen Aussagen bringen.

1.
Die Xtreme Audio ist nicht zum Spielen gedacht, da kein EAX und kein Gamemode vorhanden ist.
--> http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=26069

2.
X-Ram befindet sich nur auf den Sound Blaster Fatal1ty FPS, Sound Blaster Elite Pro und den Titanium-Modellen. bei der einfachen Titanium sind lediglich 16MB verbaut bei den anderen 64MB

--> http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=10571 --> hier auf "Product Information" und dann auf "About Gamimg Mode" klicken

"Note. X-RAM is only available on Sound Blaster Fatal1ty FPS and Sound Blaster Elite Pro products."

--> http://support.creative.com/kb/Show..._english_add,varset=ws:http://us.creative.com

Und dieses "X-Ram" wird von allen Spielen, die auf Basis von OpenAL ihren Sound verarbeiten bzw. ausgeben, automatisch verwendet.

--> http://xfi.blogspot.com/2006/01/x-ram.html


3.
Das "UAA" bedeuted auch nur "Universal Audio Architecture" und stellt auch nur eine Hardwarekompatibiliät dar und hat auch nichts mit Vista zu tun, es ist lediglich nur noch der einzige Soundpfad in Vista. UAA gab bzw gibt es auch in Windows 2000 und XP.

--> http://www.microsoft.com/whdc/device/audio/hdaudioddi.mspx
--> http://support.microsoft.com/kb/888111/de

cu gt
 
Zuletzt bearbeitet:
@TLLMEISTER willkommen im club.. hab sie auch gestern abend bestellt.. is heute rausgegangen.. hab mit onlinebanking bezahlt und kein porto.. denke mal 58 euro ist ein sehr guter preis und so gut wie kein anderer shop hat sie momentan verfügbar..
hoffe mal ich bereu den kauf nicht.. hab mich vorher immer auf meinen onboard sound verlassen =)
weist du zufällig was das soll mit den 10 euro aufpreis bei mindfactory für bezahlen überonline banking nur direkt über die seite oder so?
seh da kein sinn drinn.. zumindest keinen der 10 euro aufpreis rechtfertigt?!?!
sry hab da noch nie bestellt.. und weis es ist ein bissel offtopic :)
 
Hi Leute,

ich hätte hier gerne mal ein Problem mit meiner Software von der Supreme FX X-Fi, die bein ASUS Maximus 2 Formula dabei ist.

Ist doch ne X-Fi oder nicht?

Und zwar kann ich die Creative Software nicht aktivieren, weil ich, nachdem ich den Aktivierungskey eingegeben habe eine fehlermeldung erscheint:

Ablauf der Aktivierung:
-Lautstärkefenster öffnen
-auf aktivieren klicken
-key eingeben
-Land auswählen
- FEHLER

Der Fehler tritt ein, sobald eine Verbindung zum Internet mit dem Browser hergestellt werden soll.

Hier die Fehlermedung:

CTNet funktioniert nicht mehr

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: CTNet.exe
Anwendungsversion: 1.0.4.0
Anwendungszeitstempel: 461cab5b
Fehlermodulname: CTNet.exe
Fehlermodulversion: 1.0.4.0
Fehlermodulzeitstempel: 461cab5b
Ausnahmecode: 80000003
Ausnahmeoffset: 00001028
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4d77
Zusatzinformation 2: 29196084ac808182447e5f3ed294e03c
Zusatzinformation 3: 04dc
Zusatzinformation 4: 8832481e33adf8d82b6a3722fd3eeef3

Vielleicht kann mir jemand helfen oder sagen, ob ich die software wie bei Windows
auch telefonisch aktivieren kann.

Zum System:
C2Q Q6600
Asus Maximus 2 Formula
4gb g.skill DDR2 1000
Windows Vista Ulimate x64

Danke im vorraus.
nein ist keine x-fi
 
lol hab grad ne vierte titanium gefunden


X-Fi Titanium Professional Audio ^^

X-Fi Titanium Professional series is targeted for audiophiles while X-Fi Titanium Fatal1ty series are targeted for gamers.

audio hört sich schwer nach fehlendem x ram und fehlendem eax 5.0 an

dafür hat sie wenigstens eine tolle schwarze verkleidung^^

dann sucht mal alle schön nach infos^^

edit:

* Unlock the maximum potential of your audio with PCIe X-Fi Titanium to achieve the highest quality and performance
* Connects to your home theater system through a single digital cable (available separately) for compelling 5.1 surround sound
* Hear realistic sound effects for games using EAX 5.0 and 64MB X-RAM
* Creative Alchemy restores the lost effects experience in Windows Vista for DirectSound 3D games
* Get Cinematic DVD movie playback with PowerDVD software featuring DTS and Dolby Digital decoding (free download with purchase)
* THX certified audio quality

anscheinend hat die karte doch x-ram und eax 5.0

da frag ich mich doch wo der unterschied zu den anderen karten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@TLLMEISTER willkommen im club.. hab sie auch gestern abend bestellt.. is heute rausgegangen.. hab mit onlinebanking bezahlt und kein porto.. denke mal 58 euro ist ein sehr guter preis und so gut wie kein anderer shop hat sie momentan verfügbar..
hoffe mal ich bereu den kauf nicht.. hab mich vorher immer auf meinen onboard sound verlassen =)
weist du zufällig was das soll mit den 10 euro aufpreis bei mindfactory für bezahlen überonline banking nur direkt über die seite oder so?
seh da kein sinn drinn.. zumindest keinen der 10 euro aufpreis rechtfertigt?!?!
sry hab da noch nie bestellt.. und weis es ist ein bissel offtopic :)

Hab heute Mittag überwiesen, wäre schön wenn die noch Samstag kommen würde, glaube aber nicht. ^^
Wie das da abläuft weiß ich auch nicht, nutze eh kein Online Banking, weshalb ich nich danach geschaut habe - keine Ahnung.
 
Naja, es ging mir eigendlich weniger um die antwort, ob das eine X-Fi ist, als darum, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Software ist aber von creative.
 
Naja, es ging mir eigendlich weniger um die antwort, ob das eine X-Fi ist, als darum, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Software ist aber von creative.
wenn das keine x-fi ist und sie auch nicht von creative ist sondern von asus dann wird das wohl auch nicht mit der software von creative funzen
 
hehe, und ob! Da ist ne abgespeckte variante von der Crative Software bei. Es sind auch die anderen programme wie Alchemy, Wavestudio7 usw. dabei. das problem ist nur, das ich die dinge nciht zutzen kann, wenn ich die software nciht aktiviere. ich kann grade lauter und leiser machen, aber den mixer oder crystalizer nciht aktivieren. Die Karte selber wird als Soundblaster X-Fi MB erkannt.
 
ok habe mich mit der andern supreme fx vertarn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das steht auf der Asus-HP zu der Soundkarte:

SupremeFX X-Fi Audio Card
- ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Creative X-Fi capability
- X-Fi interface
Coaxial/Optical S/PDIF out ports
 
welche soll ich denn dann nehmen? ich brauch eig nur 2 normale klingenstecker und frontanschluss. Music hören will ich und ab und zu mal spielen. brauch ich x-ram? ich weiß noch nicht mal was das ist?

kann mir denn jetzt mal einer helfen?^^ ich bin mir immer so unsicher... xtreme music normal oder uaa?
 
kennt jemand das problem das beim cod4 zocken auf einmal der sound weg ist, dann muss ich neustarten dann gehts wieder. :fresse:
 
kauf dir die xonar x-ram brauch man nicht wirklich in der heutigen zeit
 
Danach direkt ma ne Runde Grid und COD 4 gezockt und war einfach nur beindruckt wie weit EAX normalem Dolby überlegen ist :eek:

Hallo erstmal,

COD 4 kann doch gar kein EAX ? Welche Karte hast du genau ? bei meinen Titanium gibt es nur das THX und das DDL Logo aber kein DTS und DVD Logo


Ich lese nun auch schon seit Stunden dieses Thema da ich mir unüberlegt eine PCIe SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro gekauft habe da meine 2 PCI slots mit Karten bestückt sind und mit diese Suprime FX II von meinen Asus Mobo genervt hat.

Nun habe ich hier auch gelesen das diese Karte mit einen normalen Frontpanel verbunden werden kann doch leider ist auf meiner Karte nichts beschriftet. Gibt es hier vielleicht jemanden der von den Pcie Karten eine Pinbelegung fürs Frontpanel hat ?
 
Hallo Leute ich habe ja auch eine Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic und als sound system benutze ich das Logitech Z-5500 und dieses habe ich über Coaxial Kabel angeschlossen. habe im Sound Menü 5.1 eingestelt aber das Control pannel von Logitech erkennt nur PCM 2/0 und kein 5.1 der digital ausgang habe ich Aktiviert musik spielt er auch Center und recht und links die lautsprecher bekommen beim test die sprache raus nur die hintern nix was machen ich den vergeht ???

achso noch was ich kann die analogen anschlüssen vom Logitch Z-5500 nicht benutzen weil die kaputt sind leider und ich habe keine Garantie mehr daher muss ich über digital anschliesen und benutze bei der Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic den hinteren digital ausgang habe mir dafür den adapter geholt von Creative klinke auf chinche bitte um hilfe


Lg Olli
 
@ Kiss99 : Ich hab die normale Xtreme Music und benutze XP. Warum bei mir das DDlive Logo fehlt weiss ich nicht, hat vielleicht nichtmehr draufgepasst :d

Wie man an den Blauen Buttons erkennen kann hab ich DDlive, ich denke dass DTS nur unter XP mit diesen Treibern unterstützt wird.

Viel mehr kann ich da nicht zu sagen da ich ja auch noch relativ neu im XFI Club bin ;)


Achso, COD 4 und Race driver Grid unterstützen Standardmäßig EAX, deshalb kann man in den Menüs auch keinen Button finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kiss99 : Ich hab die normale Xtreme Music und benutze XP. Warum bei mir das DDlive Logo fehlt weiss ich nicht, hat vielleicht nichtmehr draufgepasst :d

Wie man an den Blauen Buttons erkennen kann hab ich DDlive, ich denke dass DTS nur unter XP mit diesen Treibern unterstützt wird.

Viel mehr kann ich da nicht zu sagen da ich ja auch noch relativ neu im XFI Club bin ;)


Achso, COD 4 und Race driver Grid unterstützen Standardmäßig EAX, deshalb kann man in den Menüs auch keinen Button finden ;)

DDLive geht ja hier auch aber DTS Connect wohl nicht unter XP.

Das mit COD4 wundert mich da es auch bei Creative nicht als EAX Game gelistet ist und mir jemand erklärt hatte das es eben kein EAX unterstützt da es auf der Quake3 engine basiert. Wobei ich natürlich froh bin wenn es doch ungterstütz wird.
 
Ich kann in COD 4 alles orten, bessere Effekte hab ich keinem andren game bisher erlebt. Obs jezt EAX ist oder eine andere Engine ist mir total latte. In Race driver Grid ist es dasselbe, ich kann genau abschätzen wie weit jemand hinter mir fährt und wenn hinter mir ein Unfall passiert kann ich das auch gut hören auf welcher seite und wie weit entfernt er stattgefunden hat.

Hab leider keine DTS medien um es auszuprobieren :(

Als Player benutze ich den default von Mediaportal für meine Videofiles, Dolby Digital ( AC 3 ) reicht mir und klingt bombastisch genug für mich.
 
Hi

brächte mal kurz eure hilfe. bin im besitz folgender karte Auzentech
bin aber nicht ganz so zu frieden meinte ihr folgende karte würde mich nach vorne bringen XF-I XtremeMusic. bin hardcore gamer sprich cod4 mein headset ist ein Sennheiser pc151 oder würdet ihr mir zu einer xtremegamer raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
da die auzentech kein eax über 2.0 beherscht bis auf die preluder würde ein wechsel sinn machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh