Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, kann mir jemand sagen was es mit der "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music UAA" auf sich hat? Warum wollen alle diese "UAA" version?

Ansonsten suche ich eine Karte zum zocken und Mukke hören, am besten mit PCI-E, aber die Fatalty Pro ist mir etwas zu teuer...

Ist die Soundblaster X-Fi XtremeAudio PCI-Express viel schlechter als eine Xtream Musik?
Wo liegen die genauen unterschiede?

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich das verstehe, ist bei der "X-Fi Xtreme Audio" fälschlicherweise die Bezeichnung X-Fi Xtreme reingerutscht aus welchen gründen auch immer. Aber die Audio hat anscheinend keinen X-Fi Chip und ist nicht vergleichbar mit einer "echten" X-Fi. ich denke die Bezeichnung Creative Audio hätte besser gepasst^^

Also lieber zu einer X-Fi Xtreme Gamer oder Xtreme Music greifen. Obwohl ich aus Frust eher ein Konkurrenzmodell empfehlen würde, da mich der creative Verein grad echt anpisst -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das würd ich sogar machen. aber ich die haben ja ein ziemliches monopol was spiele, also EAX und son zeug angeht oder?

Mir wäre halt PCIE wichtig!
Was ist "UAA" ?????
 
nimm nicht die audio die hat nen Audigy chip und reicht nicht an den klang der x-fi ran.
nimm ne xonar die ist um einiges besser und du hast nicht die treiber probleme

UAA wiki
Die Universelle Audio Architektur (Universal Audio Architecture - UAA) geht auf eine Initiative von Microsoft aus dem Jahre 2002 zurück. Es wurde versucht einenein Standandisierungs-Ansatz zu etablieren für die Hardware und Treiber Klassen Architekturen der Audio Geräte in modernen Microsoft Windows Betriebssystemen. Drei verschiedene Audio-Geräte Klassen wurde standardmäßig unterstützt: USB, IEEE 1394 (auch als Apple FireWire oder Sony iLink bezeichnet), und Intel High Definition (HD) Audio, welches PCI und PCI Express unterstützt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Audio_Architecture“

ich glaube dadurch sollen die treiber besser unter vista laufen. ist aber bei creative nicht der fall!!!!!
 
Hey, danke für die ausführliche ANtwort. Das hat mich weiter gebracht.
Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen:

Unterstützt diese "xonar" denn acuh Eax etc? Ist sie genause Spiele/DVD tauglich? Gibts die in PCIE?
 
@Bergbube du hast doch keine UAA, woher willst du das also wissen.. btw.. selbst bei meiner xtream musik lagen 2 treiber cds dabei xp und vista und soweit ichs bisher einschätzen kann laufen beide problemlos..

@TLLMEISTER danke für die Auskunft.. damit haste mir meine Mail erspart.. auch wenn ich immer noch nicht weis wie ich handeln soll..

@Phil5.. sie soll weniger kompatibilitätsprobleme mit Vista haben.. aber das is nicht der hauptgrund wieso ich sie wollte.. dieser war, das die normale xfi audio einen adapter benötigt um das front panels deines case nutzen zu können.. also headset.. dieses dämliche kabel kostet bei ebay 22 euro + Versand! (Wobei es auf diesem Board jemand für max. 15€ + Versand verkauft)
Und jetzt darf ich mir überlegen ob ich eine ungewisse zeit warte.. und meine zurück schicke.. oder mit ihr lebe.. weil eigentlich ist ihr klang etc. schon was feines.. und zurückschicken etc. ist nicht mein lieblings hobby.. ich weis nur das ich bei MF nicht mehr bestellen werde.. Weil man hätte mich fragen sollen ob ich interesse an einer alternative hätte. MF hat die Situation meiner Meinung nach ausgenutzt als einziger Händler eine UAA zu besitzen und Kunden so zu locken, dabei schicken Sie dann eine "alte" Music die dir jeder anbieten kann. Obwohl die UAA bei MF angeblich auf Lager war und für mich zurückgehalten wurde.. Wo ist da bitte der Fehler?!?!
 
@Feivel
weil ich schon seit 8 Uhr heute früh im internet rumsurfen und ne problemlösung für meine Karte suche und da trifft man auf viele mit ner UAA karte die probleme unter vista haben ;)
Von creative ist es ein armutszeugnis das soviele leute probleme mit den Karten unter Vista haben und sie nichts dagegen tun...

Sie unterstützt EAX 2.0 und per Wrapper im Treiber gehts bis 5.0.
Das problem ist das sie in Spielen etwa 9% leistung kostet.

http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/asus_xonar_eax_50/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm dumme Sache mit MF. Aber ich glaube nicht dass da böser WIlle hinter steckt. Mit sowas machen die nur ihren ruf kaputt..

Boah, die Xonar karten sind ja unbezahlbar! Zumindest wenn man EAX haben will. Ich glaub da kauf ich mir lieber eine Xtreme Musik.
 
Jo sind halt teuer :(
Ich hätte mir damals eine kaufen sollen, hab die schnauze langsam voll von meiner
 
@Bergbube.. okay.. war net böse gemeint.. hatte mich nur gewundert das du was zur UAA sagen kanst.. und bin selber etwas verärgert.. obwohl ich über die Karte selber bisher nix schlechtes sagen kann..
Aber das ist der Vorteil, wenn man "Monopolstellung" hat.. man kann den Leuten so ein Kram vorwerfen.. Denn bei gutem Klang gibt es nur noch teurere Karten oder halt Ramsch karten.. aber auf der Ebene steht Creative relativ alleine?!?! ;-)

was für ein EAX hatten die Xfi Music, falls das einer aussem kopf weis?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne x-fi audio pcie
 
ah ok. Die von der du mir abgeraten hast :) Hast du auch solche Treiberprobleme oder warum? Ich hab gedacht dass bei dem großteil der Leute die Xifis mitlerweile unter Vista laufen...

Xifi Music hat EAX 5.0
 
Ich hab atm noch meine alte X-Fi Fatality FPS Pro (PCI) liegen, da ich vor einigen Tagen den Titanium mist gekauft hab :(
Wenn ich BF2 heute abend sauber zum laufen bekomme, dann kann ich dir meine alte verkaufen^^

hab da was im Creative Forum gefunden:
Also, try to replace the BF2OpenAL.dll from BF2s folder with the newest available from here. This means you copy (after installing) "OpenAL32.dll" from "WINDOWS\SYSTEM32" to your games directory and rename it to "BF2OpenAL.dll" replacing the original file in the same folder.

Bin gespannt obs das bringt.
 
Hmm... und mit deiner alten ist BF2 nicht sauber zum laufen zu bringen?
 
Im prinzip schon, nur man muss darauf achten das man nicht winamp und/oder teamspeak beim connecten auf einen Server laufen hat... wenn doch, kommen nur krackselnde geräusche.
Problem liegt lt. Creative an einem ausgelasteten PCI Slot. Das war aber auch das einzige Problem was ich mit meiner alten X-Fi hatte... bedauere das ich das viele Geld in eine neue Karte investiert habe, ohne davon zu profitieren -.-
 
Ja, in der Konsole einfach unten neben Standard auf Einstellungen drücken und dann steht da schon im ersten Reiter was von Flexijack wo du nur auf Mikro umstellen musst.

diese einstellung gibts bei mir nicht :wall: hab mal ein bild des problems gemacht, vielleicht haste das ja falsch verstanden
attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ich meinte auch die Creative Konsole (z.B. Modus - Spielmodus)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 216
Hey leude, seit heute sind wohl DTS Connect Treiber bzw. installations CD´s auf verschiedenen kostenpflichtigen Torrentseiten verfügbar, hat sie schon jemand von euch geladen und installiert ?
 
Hehe, dann kannste mir ja deine Alte Karte verkaufen... Ich hab dir ne PM geschrieben.
 
@Berggrube
Ohne die Karte (UAA) jetzt großartig verteidigen zu wollen aber ich habe im Netz noch nix negatives über sie gefunden, weder auf englischen Sites noch auf deutschen. Und ich habe Tage umhergesucht. Es gibt allgemein wenig über diese Karte im Netz.
Es wird einfach zu oft pauschal gesagt das man automatisch Probleme hat. Ich hatte bisher keine Probleme, mit mehreren Treibern. Ich denke zu Vista passt die UAA einfach besser.
Offiziell wird die Karte ja gar nich supported von Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meine X-Fi Music eingabaut und bin absolut begeistert.
Nach einigen Hindernissen beim Einbau (8800GTX war etwas im Weg :d), hat sie dann irgendwann gepasst und wurde in Windows auch sofort erkannt und die Installation lief ohne Probleme.
Bin nun seit etwa einer Stunde die Einstellungen am austesten, wahnsinn ! Finde das Geld hat sich gelohnt. :)
 
naja ich hab die meist zeit auf seiten wie you-pax.org gesurft

edit: verdammt ist der konsolen starter groß und der lädt solange :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verdichten sich immer mehr die gerüchte das es überhaupt keine x-fi 2 geben soll
sonder das was damals in der kompatibilitätsliste von microsoft gewesen soll die titanium sein wäre auch logisch.

da kann ich nur sagen fuyou creative
 
:banana: Es hat funktioniert :)

mit dem konsolen loader Version CSL_PCAPP_LB_2_40_09 hats geklappt.

danke für deine hilfe zed187
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 66
was muss man eig alles installieren damit alles funktioniert?

brauch man zusätzlich zum 42mb großen treiber pack jetzt auch noch den
70mb großen Creative Konsole starter und
das Dolby Digital Live und DTS Connect Software Pack
und ...
 
hab nur den treiber und den starter drauf
 
und was enhält das treiberpack denn überhaupt bzw. nicht damit der consolenstarter nötig ist?

das sind insgesamt 110mb nur für treiber und paar soundeinstellungen

onboard karten genügen ca 25 mb große treiber packete

hat zwar nicht den gleichen funktionsumfang, aber 4x so groß müsste es echt nicht sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh