Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der treiber 25mb plus paar programme
und halt der starter 60mb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd gleich böse ... ^^
Die Karte läuft klasse, allerdings schaltet die X-Fi während dem TV schauen am PC (analoge Hauppauge WinTV Go) jede 5-10 Minuten das Teufel Concept E Magnum komplett aus. Mach ich den Reciever aus und wieder an, hab ich wieder Ton - immer so weiter ...
Weiß einer wo da noch irgendwo ne Einstellung liegt? -.-
 
Eine Frage wie siehts denn mittlerweile allgemein mit den X-fi's unter Vista aus?
Eax ist jetzt voll funktionstüchtig? Was ist mit sachen wie DVD Audio etc???
 
Werd gleich böse ... ^^
Die Karte läuft klasse, allerdings schaltet die X-Fi während dem TV schauen am PC (analoge Hauppauge WinTV Go) jede 5-10 Minuten das Teufel Concept E Magnum komplett aus. Mach ich den Reciever aus und wieder an, hab ich wieder Ton - immer so weiter ...
Weiß einer wo da noch irgendwo ne Einstellung liegt? -.-

Hmm ... Line-In Sound 5% lauter gestellt und keine Probleme mehr, wtf ^^
 
Eine Frage wie siehts denn mittlerweile allgemein mit den X-fi's unter Vista aus?
Eax ist jetzt voll funktionstüchtig? Was ist mit sachen wie DVD Audio etc???
es gibt immer noch probleme unter vista bei manchen man brauch immer noch das alchemy und so doof wie creative ist wird man das auch immer brauchen kauf dir lieber was anderes als creaschiss
 
Was funktioniert denn genau noch nicht? und wo liegt das problem von alchemy?
 
im gegensatz zu der titanium pro und der titanium champion hat die titanium laut der creative homepage kein cmss-3D

stimmt das oder fehlt die angabe? kann das jemand bestätigen, der die karte hat??
 
Die Aussage mit Alchemy ist schwachsinn, denn Alchemy ist für ca. 15 oder auch 20 alte Spiele entwickelt worden, die eh kein Mensch mehr spielt, um dort EAX nutzen zu können.

Ich selbst habe viele aktuelle Games unter Vista angespielt und konnte bei keinem ein Soundproblem feststellen. Nur Battlefield 2 hat mir Probleme bereitet. Winamp oder Videoprogramme etc. funktionieren alle einwandfrei. Die neuen Treiber unter Vista sind auch schon sehr viel besser wie vor einigen Monaten und es wird immer noch weiter dran gearbeitet, wenn auch augenscheinlich nicht sehr effektiv^^ Aber im grunde funktioniert es doch schon akzeptabel und ich würde trotz mancher schwierigkeiten niemals wieder auf onBoard Sound zurückgreifen.

Aber wie es immer so schön ist... fragt man 10 leute, bekommt man 15 Meinungen, oder so ähnlich^^

// meine neue Titanium besitzt CMSS-3D, ich kann Soundqualitativ keine Unterschiede zur PCI Version erkennen.
 
hey danke für die antwort zed.

Aber Alchemy macht probleme oder funktionert er mit diesen alten spielen? Z.B. BF2?

Greetz
 
Die Aussage mit Alchemy ist schwachsinn, denn Alchemy ist für ca. 15 oder auch 20 alte Spiele entwickelt worden, die eh kein Mensch mehr spielt, um dort EAX nutzen zu können.

Ich selbst habe viele aktuelle Games unter Vista angespielt und konnte bei keinem ein Soundproblem feststellen. Nur Battlefield 2 hat mir Probleme bereitet. Winamp oder Videoprogramme etc. funktionieren alle einwandfrei. Die neuen Treiber unter Vista sind auch schon sehr viel besser wie vor einigen Monaten und es wird immer noch weiter dran gearbeitet, wenn auch augenscheinlich nicht sehr effektiv^^ Aber im grunde funktioniert es doch schon akzeptabel und ich würde trotz mancher schwierigkeiten niemals wieder auf onBoard Sound zurückgreifen.

Aber wie es immer so schön ist... fragt man 10 leute, bekommt man 15 Meinungen, oder so ähnlich^^

// meine neue Titanium besitzt CMSS-3D, ich kann Soundqualitativ keine Unterschiede zur PCI Version erkennen.
hier mal ein kleiner auszug was alchemy ist

Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectSound verwenden. Creative Labs stellt daher ein Tool namens "ALchemy" (Wortspiel zu "OpenAL") zur Verfügung, welches die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht. Die benötigte Rechenleistung für diese Übersetzung soll laut Creative Labs gering sein. Bisher unterstützt "ALchemy" leider bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele. Mittlerweile ist ALchemy auch für die Soundkarten der Audigy-Reihe kostenlos verfügbar, nachdem zunächst nur X-Fi-Karten kostenlos und später Audigy-Karten kostenpflichtig unterstützt worden waren


das heisst man wird es immer brauchen solange der sound nicht opengl ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein Spiel gehabt, welches Alchemy nutzen könnte. Hier gibts es eine Liste der Spiele die über Alchemy laufen sollen (ok sind mittlerweile mehr wie 20 spiele, aber keins was mich heute noch interessieren würde, außer evtl FEAR). Wie ich das versteh, wurde Alchemy speziell wg. Vista entwickelt um auch älteren Spielen die EAX Unterstützung zurück zu geben.

// @ Vorposter: genau das habe ich doch gesagt oder? Und ziemlich jedes Spiel seit ca. 2007 ist auf OpenAL Programmiert und nicht auf eine völlig veraltete DirectSound geschichte. Es geht hier um alte spiele (siehe meinen oben geposteten Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher kein Spiel gehabt, welches Alchemy nutzen könnte. Hier gibts es eine Liste der Spiele die über Alchemy laufen sollen (ok sind mittlerweile mehr wie 20 spiele, aber keins was mich heute noch interessieren würde, außer evtl FEAR). Wie ich das versteh, wurde Alchemy speziell wg. Vista entwickelt um auch älteren Spielen die EAX Unterstützung zurück zu geben.

// @ Vorposter: genau das habe ich doch gesagt oder? Und ziemlich jedes Spiel seit ca. 2007 ist auf OpenAL Programmiert und nicht auf eine völlig veraltete DirectSound geschichte. Es geht hier um alte spiele (siehe meinen oben geposteten Link).

hast du dafür beweise ????
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher deshalb brauch man ja auch dx 9 und 10 wenn es in opengl programmiert

Ähm janeiskla... Ich fand deine Aussage, das man immer noch Alchemy brauch und es wohl auch immer brauchen wird etwas unpassend um es als Argument hinzustellen keine X-Fi zu kaufen. Denn, wie wir ja jetzt erläutert haben, geht es bei Alchemy um die unterstützung von EAX bei älteren spielen unter Vista und nicht mehr. Und das die alten Spiele nicht für vista umprogrammiert werden ist eine logische Schlussfolgerung.

Ich wollte damit nur aufmerksam darauf machen, das es nicht nötig ist ein Alchemy tool für die funktionsfähigkeit der X-Fi Soundkarte unter Vista zu nutzen. Das kommt erst dann zum einsatz wenn man den Sound seiner alten Spieler gerne wieder auf XP Niveau haben will.

hast du dafür beweise ????

Was genau möchtest du denn bewiesen haben? Drück dich doch etwas klarer aus, damit ich dir folgen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau möchtest du denn bewiesen haben? Drück dich doch etwas klarer aus, damit ich dir folgen kann

Das ist nicht die große Stärke von Atel :)

Alle aktuellen Spiele die EAX nutzen wollen werden mit OpenAL (nicht GL, Atel) ausgestattet.

Merke: Alchemy wird nur für EAX Spiele benötigt, die nicht mit OpenAL ausgestattet sind!

OK. Wird BF2 unterstützt ?

BF2 ist so ziemlich das erste große Spiel das OpenAL mitbrachte, daher gab es unter Vista so nie Probleme mit der EAX Unterstützung.



Somit bleibt festzuhalten, dass Alchemy für den Großteil der Spieler unnötig ist. Ich habe es aktuell nicht einmal installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stehe auch gerade vor einem Soundkartenkauf, aber bin mir noch ziemlich unschluessig. Da ich nicht so viel ausgeben moechte ist meine Aufmerksamkeit auf die X-Fi Gamer und X-Fi Music UAA gefallen. Aber wo genau sind die Unterschiede?
Ausserdem moechte ich gerne mein Headset und meine Stereoanlage gleichzeitig an der Soundkarte anschliessen. Ist das mit den genannten Karten moeglich oder geht das nur mit der Holzhammermethode unter Verwendung eines Splitters?
 
Ideal wäre ein Anschluss der Stereoanlage über einen optischen (digitalen) Anschluss. Ist das mit deiner Anlage möglich?


Die UAA ist die bessere Karte :)
 
Ideal wäre ein Anschluss der Stereoanlage über einen optischen (digitalen) Anschluss. Ist das mit deiner Anlage möglich?


Die UAA ist die bessere Karte :)

Leider verfuegt meine Anlage nicht ueber einen Digitalen Eingang.
Inwiefern ist die UAA besser? Von der Soundqualitaet oder den Features?
Und laesst sich bei meiner oben genannten Konstruktion (wenn sie denn funktioniert) die Lautstaerke separat aendern?
 
Die UAA hat die besseren Features, von dem Chip (Qualität) sollten sie sich nix nehmen.

Um 2 Stereo Ausgänge zu bekommen wird es wohl nur über ein Frontpanel gehen, dann hast du quasi zwei seperat anwählbare Ausgänge.

Aber da kennen sich einige hier besser aus, ich habe das Problem selber nicht.
 
Meinst du mit einem Frontpanel die Anschluesse im PC-Gehaeuse die mit diesem Stecker angeschlossen werden?
r2toast10.jpg


Oder braucht man wieder ein spezielles spezial-Creativ-Frontpanel?

Und da die UAA momentan scheinbar nicht besonders verfuegbar ist: Gibt es ausser diesem optischen Ein/Ausgang einen unterschied zu der non-UAA Version?
 
@Nobody ja es geht sich genau um diese stecker.. die normale Music brauch nämlich einen adapter der bei ebay bsp. 22 + 4 euro versand kostet.. ausserdem wenn du die UAA bei einem händler findest, erkundige dich vorher obs wirklich die UAA ist die er da auf lager hat.. Mindfactory hatte die UAA angeboten und mir eine normale Music geschickt, weil sie die UAA ganicht besitzen.. also wenn du die UAA irgendwo kriegst hol se dir da.. aber ich finde sie leider nicht, weil dann würde ich sofort tauschen..

@all.. hab ich die Karte wohl zu früh gelobt.. ich hab beim ersten Start des Rechners jetzt immer sonen ganz schrillen sound bei allen file arten.. man erkennt ein lied so gerade noch.. aber anhören kann man sich das nicht.. nach einem neustart funktioniert alles wie gewohnt... kennt jemand das problem? wenn ichs übers wochende nicht weg bekomme geht die karte auf jedenfall zurück.. kein bock meinen rechner 2 mal hochzufahren deswegen..
 
Mein PC fährt nicht mehr runter und bleibt bei "Herunterfahren" hängen ... Vista Business 32bit, Problem bekannt? ^^ -.-
 
mach am besten treiber nochmal runter und neu drauf, vielleicht auch ne andere version
 
Hat mein Vista auch manchma, wenn ich treiber kram neu mache. Da lass ich ihn dann immer machen, dauert manchmal echt lange, aber abgeschmiert ist er mir dabei noch nie.
 
Kennt jemand das problem mit der XFI Extreme Music das die Sounds super Schrill klingen und wenn man dann Restartet gehts meist wieder ganz normal?
Wird immer sicherer das ich die Karte zurück schicke, falls andere Treiber nicht helfen.
Hatte hier mal was von irgendwelchen Daniel K Treibern gelesen oder so, was hat es damit auf sich?
 
Kennt jemand das problem mit der XFI Extreme Music das die Sounds super Schrill klingen und wenn man dann Restartet gehts meist wieder ganz normal?
Wird immer sicherer das ich die Karte zurück schicke, falls andere Treiber nicht helfen.
Hatte hier mal was von irgendwelchen Daniel K Treibern gelesen oder so, was hat es damit auf sich?

also ich hatte es mal ne zeit lang, dass wenn ich windows (xp) hochgefahren habe, dass dann im windows die ganze zeit und ununterbrochen ein starkes rauschen aus den boxen kam.

lies sich nur mit nem reboot beheben. allerdings lag das nicht unbedingt an der x-fi, sondern in dem fall mit an windows.

glaube ich jedenfalls, da nach einer neuinstallation von windows das prob nie wieder kam.
 
Danke für die Antwort. Mein System ist relativ frisch aufgesetzt und das Problem besteht auch erst seit der Xfi. Aber ich habe noch eine relativ unangetastete Vista Partition, wenn hier das problem nie aufkommt, ist es software seitig ansonsten Hardware.

Aber selbst, wenns Softwareseitig ist, wenn ichs am We nicht behoben bekomme geht die Karte zurück. Ist mehr als affig, wenn man sein System jedesmal nochma neustarten darf :-!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh