Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich weis jetzt nicht genau was du hören willst aber ich vermute du willst das wissen: "die xfi karten haben einen umrechnungschip der aus stereo surround sound macht". Nennt sich dann CMSS 3D.
Ausserdem kanst du die audiodateien beim abspielen lassen auch noch aufwerten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@feivel genau das meine ich nicht.sound sound+effekte etc möchte ich nicht.
möchte das selbe signal was vorne links und rechts rauskommt auf allen kanälen.
 
wenn ein stereo mp3 hat und den dann auf 5.1 upmixen lässt kommt der sound aus allen kanälen raus dies option gibt es bei der x-fi das müsste es dieses cmss 3d sein
 
habe mal kurz geschaut bei toms hardware also cmss 3d sourround
scheint so eine funktion zu sein aber die macht nen upmix von 2 auf 5.1 oder 7.1.
wäre natürlich gut zu wissen ob aus dem anderen lautsprechern jetzt wirklich auch richtig was raus kommt oder nur effekt hascherei. wenn das hier mal jemand testen könnte wäre das super :) hätte die funktion halt gerne das ich bei musik den ganzen raumvernünftig beschalt kriege.und nicht nur was aus der front kommt.bei den ganzen hall,pop,rock,kirche etc effekten der realtek hd audio lösung kommt aus den anderen lautsprechern kaum was raus.
 
Ich habe bei meiner PCIe X-Fi Titanium Fataly1ty das Problem unter XP 32Bit das wenn mehr Programme offen sind ich nach einiger Zeit einen BSOD bekomme mit der Meldung das "ha20x22k.sys" einen "Driver_IRQL_Not_Less_or_Equal" verursacht.

Google spuckt dazu zwar einiges aus doch Lösung scheint es keine zu geben ?
(ausser auf Vista umzusteigen)

Dachte eigentlich ich gebe Creative nach Jahren noch mal eine Möglichkeit in meinen PCs Einzug zu halten doch mehr als feststellen das nix bessergeworden ist kommt dabei wohl nicht heraus. (meine letzte Creative war eine Live mit Frontpanel zu seiten wo W2k rausgekommen ist und schon da ging anfangs nichts)
 
habe mal kurz geschaut bei toms hardware also cmss 3d sourround
scheint so eine funktion zu sein aber die macht nen upmix von 2 auf 5.1 oder 7.1.
wäre natürlich gut zu wissen ob aus dem anderen lautsprechern jetzt wirklich auch richtig was raus kommt oder nur effekt hascherei. wenn das hier mal jemand testen könnte wäre das super :) hätte die funktion halt gerne das ich bei musik den ganzen raumvernünftig beschalt kriege.und nicht nur was aus der front kommt.bei den ganzen hall,pop,rock,kirche etc effekten der realtek hd audio lösung kommt aus den anderen lautsprechern kaum was raus.

Das hörst du auf jeden Fall deutlich und ich hab es nicht mal auf 100% eingestellt.
 
@bigghost: Die Kanäle lassen sich doch einzeln aussteuern, also geht das auch mit der x-Fi
 
gibt es irgendwo tests zu den X-Fi Titanium karten?

besonders die unterschiede zwischen der normalen und den fatality interessiert mich. :)
 
also was wäre jetzt das beste für VISTA 64 Bit, zum gamen und musik hören, was auch EAX5.0 hat


Eizzi
 
Würde mal sagen die X-FI Xtreme Music. Hat glaube das beste P/L Verhältnis bei den X-Fi Karten.
 
Die 3 PCIe X-Fi Karten der Titanium Reihe.

Würde mal sagen die X-FI Xtreme Music. Hat glaube das beste P/L Verhältnis bei den X-Fi Karten.

Seitdem es die Titanium Karten gibt sollte man bei Vista 64 Bit keine der "älteren" PCI Karten kaufen. Die Kompatibilität zu Microsoft Windows Vista ist doch um einiges besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Seitdem es die Titanium Karten gibt sollte man bei Vista 64 Bit keine der "älteren" PCI Karten kaufen. Die Kompatibilität zu Microsoft Windows Vista ist doch um einiges besser :)

Die X-Fi Extreme-Music PCI läuft mit den aktuellen Treibern unter Vista x64 tadellos und ist günstiger... ;)
 
Hmm, ich benutzte atm den Onboard-Sound vom GB P35-DS4 und überlege grade ob es sich lohnt 50€ für ne X-FI auszugeben.. Ich hab nen Teufel Concept E Magnum, kann jemand von euch was dazu sagen ?
 
Naja ich bin eigentlich ganz zufrieden bisher, aber hab halt keinen Vergleich ;P
Inwiefern meinst du denn, ist der Sound klarer/Soundquali allgemein besser ? kanns mir nicht so recht vorstellen -.-
 
Hallo Luxxer !!

Nach 3 Tagen X-Fi-"Installationsterrors" habe ich das System endlich Bluescreen-frei bekommen.

Mein Problem: In der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte/Audio" stehen mir außer den beiden X-Fi's bei der Midi-Wiedergabe keine weiteren Möglichkeiten zur Verfügung...siehe Pic. Soundwiedergabe und -aufnahme sind nicht möglich.



Sobald ich den Onboard-Sound (Soundmax HD von Analog Devices) im BIOS aktiviere, klappt das mit der Musik - nur halt nicht mit der X-Fi, die wird garnicht erst zur Wahl gestellt. Komplettes deinstallieren des Onboard-Sound löst das Problem auch nicht. Habe ich irgendwas vergessen zu installieren - hatte nur die Minimalinstallation der X-Fi gewählt - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Hänge noch ein Pic aus dem Gerätemanager an:



Hatte zuletzt noch den Creative Soundfont Synthesizer installiert - gehört habe ich aber mit dem auch nichts.

Mein System:
Win XP pro inkl. SP3
X2 6000+
ASUS M2N SLI Deluxe
2GB RAM
X-Fi XtremeGamer FPS
Alle Treiber/BIOS/Firmware aktuell

P.S.: Bitte keine Comments wie "hast Du schon die SuFu benutzt...". Bin seit 3 Tagen nur noch am Suchen und hätte ich was gefunden, dann würde ich nicht posten
 
Naja ich bin eigentlich ganz zufrieden bisher, aber hab halt keinen Vergleich ;P
Inwiefern meinst du denn, ist der Sound klarer/Soundquali allgemein besser ? kanns mir nicht so recht vorstellen -.-

Ich hab von einer X-Fi auf eine Xonar gewechselt. In der Übergangszeit bis meine Xonar angekommen ist, habe ich den Onboardsound benutzt.
Natürlich war das weiterhin Musik, was aus den Boxen kam. Aber es fehlte die Liebe fürs Detail, der Druck, die Dynamik, usw..

Ich spiele sehr viel WC3, wo ich den warmen und dennoch knackigen Sound der X-Fi geliebt habe.
Der Onboardsound war hier einfach nur ekelhaft. Keine Spur von präziser Wiedergabe und erst recht kein schönes Gesamtklangbild.

Egal für was du dich entscheidest, X-Fi oder Xonar. Beides sind klasse Karten, die deinen Onboardsound bei richtiger Konfiguration und
gutem Equipment locker in den Schatten stellen, wenn nicht in die Hölle verbannen werden. :teufel:
 
Die X-Fi Extreme-Music PCI läuft mit den aktuellen Treibern unter Vista x64 tadellos und ist günstiger... ;)

Die Xtreme Music ist uralt, hat keinen X-Ram und vor allem keinen Intel/AC97 kompatiblen Frontpanelanschluss. Außerdem befinden sich auf der Titanium Reihe optische Ausgänge anstatt eines unnützen Midi Anschlusses. Mal ganz abgesehen von dem zukunftsicheren PCIe Anschluss.

Wer eine Extreme Music hat soll sich freuen, dass sie unter Vista einigermaßen funktioniert. Wer jetzt eine X-Fi kaufen möchte fährt mit der neueren Generation deutlich besser.

und wo brauch ich nochmal einen extra stromanschluss PCI, oder PCIe ???

Weder die PCIe X-Fi Karten, noch die PCI Karten brauchen zur Zeit einen extra Anschluss.

Eine Soundkarte ist deutlich länger aktuell als andere PC Komponenten, investiere ein paar Euro mehr und du bist bei der zukunftssicheren Karte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359291.html


Wenn es doch eine günstige X-Fi Xtreme Music werden soll, dann bitte diese hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311863.html

Das ist sozusagen die aufgefrischte Variante der X-Fi Xtreme Music, zu vergleichen mit der X-Fi Titanium nur ohne den PCIe Anschluss. Leider sehr schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann könnte natürlich auch die extreme music uaa nehmen da hat man auch optischen ausgang und x-ram brauch man sowieso nicht bei den heutigen prozzis
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine "X-Fi Xtreme Music" gekauft. Nach einigem Trara hab ich die Treiber dafuer auch installiert bekommen und bin bisher ganz zufrieden.
Das einzige was mich jetzt noch wurmt ist das bei der Produktregistrierung mir die Karte als eine Xtreme Gamer erkannt wird anstelle einer Music und das obwohl das PCB nicht wie eine Gamer aussieht sondern eben halt wie bei einer Music.

Laesst sich das ganze auf ein Treiberproblem zurueckfuehren bzw hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

PS: hab den SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006 von der Creative Seite als Treiber druf.
 
@bighost ich bin zwar der meinung das ich dir genau das gesagt hab was du hören willst.. nämlich das die Soundkarte das kann und sich das CMSS 3D nennt =P
Das aufgepeppen fällt meiner meinung nach unter den Crystalizer.. aber das kann man zusätzlich zum CMSS 3D aktivieren oder sein lassen.
Der raum wird gut beschallt und du kanst dann auch per schieberegler bestimmen wieviel von vorne bzw. von hinten rauskommen soll.. jenachdem wo du dich zwischen den boxen befindest macht es sinn..
 
Moin,

ich hätte da mal eine Frage zur XFi extreme music, da ich von Logitech ein paar Lautsprecher habe, die ich nur in einer bestimmten Anordnung aufstellen kann. Ist es möglich die Kanäle (Front , habe nur 2.1) zu tauschen? Bei mir ist links und rechts vertauscht...
 
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine "X-Fi Xtreme Music" gekauft. Nach einigem Trara hab ich die Treiber dafuer auch installiert bekommen und bin bisher ganz zufrieden.
Das einzige was mich jetzt noch wurmt ist das bei der Produktregistrierung mir die Karte als eine Xtreme Gamer erkannt wird anstelle einer Music und das obwohl das PCB nicht wie eine Gamer aussieht sondern eben halt wie bei einer Music.

Laesst sich das ganze auf ein Treiberproblem zurueckfuehren bzw hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

PS: hab den SBXF_PCDRV_LB_2_15_0006 von der Creative Seite als Treiber druf.

War bei meiner REG genauso :wayne:

Damals noch mit dem Ursprungs-Bug-Treiber, also am Treiber wird das nicht liegen.

Übrigens ist der von dir inst. Treiber der Beste von Creative. Der neue 2_18_0006 ist Asche. Mic Probleme ohne Ende.
 
Meine wird bei der Reg. auch als Gamer erkannt. Der Treiber der bei mir für XP dabei war hat aber bei 3 von 4 systemstarts eine schrille wiedergabe von sounds verursacht.. mit dem neuen (ich weis jetzt nicht die genaue version) war das problem behoben.
Zu mic Problemen kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht benutze, kriege die Tage das Kabel für mein Frontpanel, dann werd ichs ja merken.
 
habe eine xtreme music und frage mich, wie ich, ohne jedes Mal umzustecken zwischen Köpfhörer und Monitorlautsprecher wechseln kann! Hat da jemand eine Lößung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh