Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ist es nicht. Ich hatte das Problem auch mal.
Es gibt nun mehrer Lösungsmöglichkeiten:
Nehm die Kabel hinten aus den Ausgängen der Soundkarte raus und puste mal richtig rein, damit die Ausgänge wieder sauber werden + säubere die Kabel.
Wenn das nicht hilft musst du dein Windows neu installieren. Dies hilft zu 99%. Nachdem ich dies getan habe durfte ich wieder den Sound ohne Knistern genießen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich meien ich kann ja auch die treiber die da angeboten werden (55mb) nehmen und die Software von der XP CD^^
 
Hat noch jemand mit Vista X64 das Prob dass seit SP 1 CMSS3D also die Stereo Auffüllung nicht mehr tut was sie soll ?
 
Hat jemand von euch schonmal eine X-Fi eingeschickt? Meine X-Fi Xtrem Gamer läuft nur bei jedem zweiten Boot. D. h. ich mach den PC an, kein Ton, Reboot, X-Fi läuft ganz normal. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe will die Karte einschicken. Da das aber über 30 km Fahrt ein Weg sind kann ich die Karte auch gleich selbst einschicken.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Klingt eher nach 4GB-Bug ?
 
Hat jemand von euch schonmal eine X-Fi eingeschickt? Meine X-Fi Xtrem Gamer läuft nur bei jedem zweiten Boot. D. h. ich mach den PC an, kein Ton, Reboot, X-Fi läuft ganz normal. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe will die Karte einschicken. Da das aber über 30 km Fahrt ein Weg sind kann ich die Karte auch gleich selbst einschicken.

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Jop musste schon 2x mein panel einschicken! Lief alles bestens! Schick es ohne Zubehör ein! Die haben mir netterweise alles noch einmal zugeschickt gehabt (Ferbedinung usw.). Dauert zwar 2 oder 3 Wochen aber es lohnt sich!
Ruf an dann bekommst ne RMA Nummer usw. die dann aufs Paket drauf schreiben sollst, bringst es zur Post (bezahlst Versand, nicht unfrei schicken!) und dann schicken die es dir mit UPS zurück.
 
Hat jemand von euch das Problem, dass die Einstellung in der Software nach dem neustart nicht mehr gespeichert sind? OS: Win Vista 64Bit
 
ma ne schnelle frage; sind die x-fi jetzt 100% vista kompatibel ? oder braucht man mod treiber ? da war doch ma was mit dem eax das das unter vista nichmehr läuft !?
 
man kann es auch so sagen zu 90% prozent funzt es nicht

Na ja das ist nun aber etwas überzogen...
Mit einem sauberen und einigermaßen anständig konfigurierten System läuft der Treiber ohne viele Mucken.

Das ist zumindest meine Erfahrung mit einer X-FI Gamer unter Vista x64 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 32 und 4 GB drin.

0 Probleme. Selbst Internetupdate funzt. X-fi xtreme gamer


grüße
 
Creative Support

Leute, Leute...

Nun da ich wieder Luft bekomme, nachdem ich nach der letzten Mail vom Creative Support beinahe am Lachen erstickt werde, dachte ich Ihr sollt auch mal lachen.

Wie gesagt habe ich seit kurzem eine Platinum fatal1ty Champions Edition. Zuerst hat mich angekotzt dass das DD und DTS Decoding fehlt, aber nach dem simplen Austausch von 4 DATs geht's nun und ich bin zufrieden.

Trotzdem hat mich das Thema gewurmt und ich habe folgende Anfrage an den Creative Support geschrieben:

--------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Creative Kunde, habe ich bereits so manches Ihrer Produkte
mein Eigen nennen dürfen. Sei es nun die AWE64, das Encore DXR2 Paket,
das Desktop Theatre 5.1 usw.. Zuletzt habe ich mich über die tolle
Zusammenarbeit einer Audigy 2 ZS und dem Gigaworks THX S750 freuen
dürfen. Doch nach ein paar Jahren wurde es nun endlich Zeit für ein
neuerliches Upgrade.

Nach reiflicher Überlegung, kam ich zu der
Entscheidung mir die x-fi Platinum zuzulegen. Diese gibt es aber unter
dieser Bezeichnung nicht mehr, also war es für mich die logische
Konsequenz dass es sich bei der Platinum Fatal1ty Champions Edition um
den entsprechenden Nachfolger handeln muss.

Ich staunte nicht schlecht
als ich nach der Installation vergebens nach dem Decoder Tab in der
Audiokonsole suchte. Zuerst dachte ich mir, man habe sich dieses Tab
gespart und den Decoder einfach defaultmäßig aktiviert, aber bei Auswahl
von SPDIF out im PowerDVD blieben die Boxen stumm.
Mir blieb also nur die Hoffnung dass meine Installation wohl korrupt sei und installierte mein System von Grund auf neu...ohne Erfolg. Bei näherer Betrachtung der Verpackung fiel mir auf, dass das DTS-ES Logo fehlt. Nun wurde ich schon etwas besorgt. Als ich dann noch auf den DownloadLink für PowerDVD stieß, wurde mir klar dass wohl das Unfassbare tatsächlich eingetreten ist: Mein vermeintliches Upgrade ist doch ein Downgrade und man hat die X-FIs der Möglichkeit zur Decodierung von DD-EX und DTS-ES beraubt.

Aber warum? Der X-FI ist doch angeblich der stärkste Soundchip der Welt. Also sollte es doch ein Klacks für ihn sein diese Tonformate zu decodieren.
Ich gehe auch nicht davon aus dass wirklich das Boardlayout geändert,
sondern nur der Treiber modifiziert und um das Decoding beschnitten
wurde.

Stimmen also doch die Meinungen in den Foren? Ist es ein
billigerer Deal für Creative gewesen allen Käufern ein PowerDVD dazu zu
schenken, statt die Lizenzgebühren an Dolby und DTS zu entrichten? Da
wurde aber leider ein entscheidender Gedankenfehler gemacht: PowerDVD
mag zwar zu einem 8Channel Output in der Lage sein, der Decoder vermag
freilich nur 6Channels zu decodieren. Somit handelt es sich bei den
beiden SL/SR und den hinteren Lautsprechend lediglich um einen upmix.

Sehr deutlich wird dies anhand des THX-Optimizers. Vorne links, Mitte
und vorne rechts sind kein Problem. Aber der Unterschied zwischen Seite
rechts, hinten rechts, hinten links und Seite links ist nicht mehr
discret zu hören sondern wird upmixtypisch mit verschiedenen Lautstärken
realisiert. Was soll ich nun sagen? Zum ersten Mal in meinem Leben bin
ich von einem Creative Produkt wirklich entäuscht und spiele mit dem
Gedanken wieder zu meiner ZS zurück zu kehren. Aber eigentlich möchte
ich das nicht. Wenn wirklich Lizenzgebühren gespart werden sollen: fein.
Nicht jeder braucht DD-EX und DTS- ES Decoding. Aber für diejenigen die
es haben wollen (wie z.B. mich) muss es doch eine Möglichkeit geben dies
wieder zu bekommen, z.B. über einen neuen Treiber oder ein Firmware
Upgrade.

Ist in diese Richtung irgendwas geplant? Falls nämlich nicht,
so stehe ich plötzlich da mit Top Lautsprechern und einer Soundkarte die
diese nicht 100% ausnutzen kann. Und das wäre sehr ärgerlich.

Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------------------------

Die Antwort die ich erhielt war so kurz wie sie unnütz war:

--------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Leider gibt es keine offizielle Begruendung fuer die Einfuehrung des
PowerDVD-Links. Soweit wir infomiert sind, ist in Zukunft bisher keine
Aenderung dieses Umstands geplant. Es tut mir sehr leid, wenn Sie mit
der Antwort nicht zufrieden sein sollten.
--------------------------------------------------------------------------

Wie ich eben so bin konnte ich das nicht so stehen lassen und habe mit einer neuerlichen Mail nachgebohrt:

--------------------------------------------------------------------------
Hallo.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Und schade dass sie so ausgefallen ist.

Sie haben recht, mit der Antwort bin ich alles andere als zufrieden.
Aber da ich selbst im Kundensupport arbeite, weiß ich dass sie als Beantworter
meiner Mail so wenig für diesen Zustand können wie ich für einen Bug den
die netten Entwickler in meinem Unternehmen mal wieder ausliefern.

Was mich aber ärgert ist, dass es sich hier eben um keinen Bug handelt,
sondern um eine klar geplante und ausgeführte Beschneidung der
Fähigkeiten des von mir erstandenen Produkts. Dass es sich weder um einen solchen handelt, noch um eine Änderung der Hardware selbst konnte aufgrund
zweier erfreulicher Umstände verifizieren: Ich arbeite noch unter XP und zum
Glück gibt es findige User im Internet die herausgefunden haben dass es
lediglich des Austausches einiger wenigen DATs bedarf um dem Treiber seine volle Funktionalität wieder zu geben. Ich kann Ihnen sagen: das ist ein
Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu der PowerDVD eigenen
Decodierung. Nun endlich hat meine X-Fi die würdige Nachfolge und
konsequente Verbesserung der Audigy angetreten.

Dass die leider nur mit (glücklicherweise nur minimalster) Modifikation
möglich war wurmt mich freilich schon, so wie Verwunderung warum
Creative funktionierende Features welche schließlich Kaufargumente darstellen, bewusst beschneidet.

Neben dem Argument, dass es billiger für das Unternehmen ist PowerDVD
Lizenzen via Download zu verschenken, denn DTS und DD Lizenzen zu
bezahlen, habe ich zur Zeit einen größeren Favourite unter den Gerüchten. Da es unter VISTA einfach nicht klappt mit allen Features, nimmt man sie einfach pauschal auch unter XP raus damit alles das gleiche haben.

Irgendwo dazwischen liegt bestimmt die Wahrheit. Aber wie immer dem auch
sei. Für den Moment bin ich zufrieden, denn ich habe genau das was ich
haben wollte. DTS-ES und DD-EX Decodierung in THX zertifizierter Form über THX zertifizierte Gigaworks S750 7.1 Lautsprecher. (Im Netz sind andere user
nicht so leicht zufrieden zu stellen).

Aber wie sieht die Zukunft aus? Bisher habe ich etliche Produkte von
Creative gekauft. Geschweige denn der Produkte welche durch meine
Empfehlung gekauft wurden. Aber wie kann ich in Zukunft noch mit gutem Gewissen zu einem Creative Produkt raten, wenn ich weiß dass die Vorteile einer "echten" Soundkarte gegenüber einem Onboard Chip immer weiter sinken und dass nicht weil die Onboards so mächtig aufholen, sondern weil die Karten
komischerweise abbauen. Und wem das Decodierungs- Argument da nicht
ausreicht, sollte sich die "neuen" Titanium Karten für PCIe ansehen.
Eine der neuen bringt einen Fronteinschub mit. Mit einem Bruchteil der
Anschlüsse, welche meine jetzige Platinum fatal1Ty CS bietet....

Ich möchte nun aber aufhören, denn wenn das was in den Foren welche ich
seit dem Kauf der Karte frequentiere abgeht, auch bei Ihnen abgeht, so müssen Sie mehr als nur genervt sein und womöglich Ihren eigenen Arbeitsgeber verfluchen (geht mir manchmal nicht anders;-). Aber evtl. erfüllt ja solch eine Mail mal ihren Zweck und löst bei der Geschäftsführung ggf. einen Sinneswandel aus.

Noch einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
--------------------------------------------------------------------------

Die Antwort welche mich daraufhin erreicht hat war es die bei mir schließlich einen mittleren Erstickungsanfall ausgelöst hat:

--------------------------------------------------------------------------
es wird am Anfang Juni einen Betatreiber geben, womit die Dekodierung
von Dolby Digital, DTS und DVD-Audio unter Vista möglich sein wird. Man
hat soweit ich weiss nicht vor diese Funktionen unter XP für
SB046A/SB073A/SB055A einzuführen.

Diese Software soll aber Ihr Problem beheben:
http://forums.creative.com/creative...thread.id=32040&view=by_date_ascending&page=1
--------------------------------------------------------------------------

Na? Und wo zeigt dieser Link hin? GENAU!! Auf den Download der von Creative doch zuletzt ach so gescholtenen Daniel_k Treiber. Bedeutet das den inoffizielle Ritterschlag für Daniel_k? Hat Creative erkannt das andere in der Lage waren das zu tun, wozu sie nicht in der Lage waren (nicht sein wollten?) ? Ist das also nun gan offiziell der neue x-fi Treiber?

Ich hoffe ja für meinen Teil dass wirklich ein neuer Treiber herauskommt und der endlich alle Fehler behebt. Dass es geht haben _k, youpax und wie sie alles heißen ja bereits gezeigt...
 
Wow danke sehr für die tollen Email's :) Das ist ja mal echt heftig was da abgeht bei Creative. Sind die echt nicht in der Lage vielleicht einen Treiber weiter zu entwickeln bzw. ohne Fehler?
Wollten die nicht verbieten, dass die Treiber selbstständig modifiziert werden, jedoch haben die es wieder widerrufen? Ich finde das nun mehr wie komisch.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt :).
 
der aus dem Creative-Thread sollte der neuste sein. Den hab ich auch drauf. Mittlerweile werden auch meine Einstellungen wieder gespeichert. Man muss im Autostart eine bestimmte Cretive Komponente deaktivieren. Wenn das mal nicht wieder ein Bug ist .....
 
aber das teil hat ja 2x 200 mb
ich brauch aber nur die treiber. ich höre im moment nur musik udn schau filme an. die ganze software brauch ich nicht...
 
So Jungs, kann man sich nun eine X-fi für Vista64bit holen oder ist es eher nich angebracht...?

Will auch mal in besseren Hörgenuss kommen...

Funktioniert dieser mod.Treiber einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, kann man sich nun eine X-fi für Vista64bit holen oder ist es eher nich angebracht...?

Will auch mal in besseren Hörgenuss kommen...

Funktioniert dieser mod.Treiber einwandfrei?
wenn fu mehr spiele spielen möchtest hol dir eine x-fi wenn nicht kauf dir eine andere
 
kann man die X-FI UAA eigentlich auch mit den Youp pax oder Daniel_K Treibern nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh