Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen !

bin am überlegen, mir die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series zu holen (meine X-Fi Extreme Music ist gemeinsam mit meinem alten Rechner aufgrund Überspannung durch Gewitter dahingeschieden .... :( )

ich hätte eine Frage:
sehe ich das richtig, hat die o.a. Titanium Karte gar keinen S/P-DIF Ausgang mehr, also in Form von 3,5 mm Klinkenanschluss wie meine alte X-Fi es hatte ? weil ich habe meinen PC auch mit meinem Denon Receiver verbunden (altes Gerät, der hat nur 1 x SPDIF in cinch und 1 x Optical in) und ich habe gar kein so langes optisches Kabel (mein PC steht weiter weg vom Fernseher / Anlage), damit ich mir auch Movies über PC am Fernseher angucken kann mit AC3 Sound

wenn das der Fall sein sollte, dann ist die karte leider für mich gestorben :( oder habe ich was übersehen? das Teil hat doch nur optical in/out oder hat die Karte noch andere Digital aus/eingänge ?

abgesehen davon ist der optical in meines receivers schon mit der playstation 3 belegt...

thx für etwaige Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen !

bin am überlegen, mir die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series zu holen (meine X-Fi Extreme Music ist gemeinsam mit meinem alten Rechner aufgrund Überspannung durch Gewitter dahingeschieden .... :( )

ich hätte eine Frage:
sehe ich das richtig, hat die o.a. Titanium Karte gar keinen S/P-DIF Ausgang mehr, also in Form von 3,5 mm Klinkenanschluss wie meine alte X-Fi es hatte ? weil ich habe meinen PC auch mit meinem Denon Receiver verbunden (altes Gerät, der hat nur 1 x SPDIF in cinch und 1 x Optical in) und ich habe gar kein so langes optisches Kabel (mein PC steht weiter weg vom Fernseher / Anlage), damit ich mir auch Movies über PC am Fernseher angucken kann mit AC3 Sound

wenn das der Fall sein sollte, dann ist die karte leider für mich gestorben :( oder habe ich was übersehen? das Teil hat doch nur optical in/out oder hat die Karte noch andere Digital aus/eingänge ?

abgesehen davon ist der optical in meines receivers schon mit der playstation 3 belegt...

thx für etwaige Antworten
du könntest dir aber auch einfach eine Club 3D Theatron Agrippa 7.1 kaufen wenn dir eax nicht wichtig ist
 
nun ja, EAX ist schon wichtig, bzw. ich finde auch das CSSM3D oder wie immer diese Technik heißt der X-FI sehr gut (Surround-Emulation über Kopfhörer) und da BF2 auch zu einem meiner Lieblingsgames zählt - gibts ( leider ) nur die X-Fi für mich.

mein Mainboard ist das Asus P5Q Deluxe, hat Soundmax HD 7.1. onboard Sound mit Digitalausgang, ich könnte ja beide Soundkarten (X-Fi + asus onboard) aktivieren und beim Film gucken das ganze über den Onboard Sound Digital Out laufen lassen oder ? weil den hätte ich per Kabel dzt. am AV Receiver verbinden (Digital).

aber zum ZOcken möchte ich meine X-FI nicht mehr missen, obwohl ich die Preise von Creative eine Frechheit finde...


EDIT:
allerdings thx für den Tipp, werd mir die Karte mal näher angucken, sie scheint interessant zu sein und kostet weniger als die Hälfte der X-Fi Titanium...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht dann kauf dir die xonar d2 emuliert sogar eax 5 und vom klang besser als die x-fi
 
wenn nicht dann kauf dir die xonar d2 emuliert sogar eax 5 und vom klang besser als die x-fi

LOl super Aussage irgendwelche Beweise?? :rolleyes:
Warum sollte eine Hardware, die eine Funktion (eax5) nur via Software emuliert besser sein?

In Sachen Performance kackt die Xonar jedenfalls total ab :coolblue:
 
kann nur die große asus xonar eax5 emulieren oder auch die kleine schwester ohne der verkleidung
laut Asus HP kann das natürlich auch die "kleine" DX, welche auch nur optical out, der sich die Buchse mit Mic-in teilt, hat, d.h. du mußt entweder den onboard-sound oder das Gehäuse-Frontpanel für das Mikro verwenden

edit:

@AoEGoD

die Performance ist bei heutigen CPUs zu vernachlässigen und rein von der Klangqualität her ist die Xonar einer X-Fi Music/Gamer überlegen

PS: persönlich halte ich vom "Asus Fake EAX" (DS3D GX 2.0) aus Prinzip schon nicht viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Surround geht nach Treiberupdate nicht mehr

Servus Leute,
seit einer Treiberaktualisierung meiner XFi XtremeMusic, funktioniert diese nicht mehr richtig. Das Problem: Ich habe ein 6.1- Boxensystem angeschlossen, welches von der Soundkarte nun falsch "ansteuert" wird. "Links vorne" ist aufeinmal "hinten mitte", "hinten links" und "hinten rechts" werden jetzt beide aus der Box "vorne mitte" wiedergegeben. Ich habe den neuen Treiber dann deinstalliert und den alten (der im Lieferumfang dabei war) neu installiert, das Problem mit der Boxenansteuerung wurde dadurch aber nicht gelöst, sondern besteht weiterhin.In der CreativeConsole ist alles richtig eingestellt.

Vielleicht weiß ja von Euch einer ne Lösung.
Vielen Dank im Voraus
 
@[HKD]H_T_B

http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/51505-soundblaster-live-audigy-1-2-x-fi-pinouts.html

Schau dir mal den Link an. Im ersten Beitrag findet man ganz zum schluss ein Bild mit der Pin-Belegung. Diese ist auch mit meiner X-Fi Fatality komptibel. Somit kann ich einfach ein digitales zweipoliges SP/DIF-out Kabel an der Karte anschließen ohne mir irgendwelche teuren Adapter holen zu müssen.

Ich schleuse so z.B. mein Digitales SP/DIF Signal von der Soundkarte in meine Grafikkarte die das Signal widerum ins HDMI-Kabel einspeist.
 
jo das hatte ich auch so, nur die neue x-fi titanium hat ja so ne voll-verkleidung, ich hoffe die kann man problemlos abmachen ?
 
LOl super Aussage irgendwelche Beweise?? :rolleyes:
Warum sollte eine Hardware, die eine Funktion (eax5) nur via Software emuliert besser sein?

z.b. hier
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/9

guru3d.com schrieb:
Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with.

oder hier:


http://www.xbitlabs.com/articles/multimedia/display/asus-xonar_11.html#sect0

quake4: The X-Fi yields louder reverberations but I wouldn’t call them more natural: the X-Fi sounds better in one situation but the Xonar proves to be more natural in another. The sound of shooting is not as sharp on the Xonar as on the X-Fi but has a curious timbre. The Xonar is better at reproducing explosions. The X-Fi has more detailed high frequencies. Besides reverberations, the X-Fi can realistically calculate the reflection of sound from walls. When the ElevationFilter option is enabled, it can also reproduce the cannonade over the dungeons more naturally and load the CPU less. Still, I would prefer to play Quake 4 with the ASUS Xonar D2 if the latter were stable with the latest version of the driver (8.17.31 RC01 beta).

...

stalker: The ASUS Xonar D2 is quite another thing. It provides a fantastically sharp and natural acoustic picture for a complete submersion into the game world. It’s when you are shooting at a sound and always know how many people are alive behind your back. The wind is howling in your ears, the horrible roar from somewhere makes you shudder, and the bullets buzzing and banging against the steel chassis of abandoned cars make you hurry away from the line of fire even if you don’t see the enemy. I’ve never felt such a realism of gameplay, not even in the famous and awards-covered Crysis. There is almost no performance hit from the software processing of 3D sound.

owned - kein schwein braucht ne mies klingende xfi die nichtmal mehr in games was reisst :lol:


In Sachen Performance kackt die Xonar jedenfalls total ab :coolblue:

quelle? da oben hast naemlich 2 die genau das gegenteil behaupten ...
 
LOl super Aussage irgendwelche Beweise?? :rolleyes:
Warum sollte eine Hardware, die eine Funktion (eax5) nur via Software emuliert besser sein?

In Sachen Performance kackt die Xonar jedenfalls total ab :coolblue:
unter vista macht die xfi durch alchemy genau das gleiche

ja ne ist klar deshalb schneidet die karte auch bei den tests super ab
 
Da sich mein Onboard-Sound verabschiedet hat, brauch ich jetzt auch mal eine neue Karte. Eigentlich wollte ich mir die Music holen, bin jetzt allerdings auf die UAA gestoßen, die mir v.a. wegen Toslink viel besser gefällt. Irgendwie ist die aber gerade nirgends verfügbar?!
Ist es nun wirklich der offizielle Nachfolger der Music oder eine Retail-Karte? Und ist die jetz empfehlenswert wegen der völlig anderen Treiber? Irgendwie lese ich hier sehr viel Widersprüchliches dazu. Ich will nur nicht riskieren, jetzt eine Karte zu kaufen, für die es dann bald keine Treiber/Support mehr gibt...
 
Da sich mein Onboard-Sound verabschiedet hat, brauch ich jetzt auch mal eine neue Karte. Eigentlich wollte ich mir die Music holen, bin jetzt allerdings auf die UAA gestoßen, die mir v.a. wegen Toslink viel besser gefällt. Irgendwie ist die aber gerade nirgends verfügbar?!
Ist es nun wirklich der offizielle Nachfolger der Music oder eine Retail-Karte? Und ist die jetz empfehlenswert wegen der völlig anderen Treiber? Irgendwie lese ich hier sehr viel Widersprüchliches dazu. Ich will nur nicht riskieren, jetzt eine Karte zu kaufen, für die es dann bald keine Treiber/Support mehr gibt...
dann kauf dir eine xonar oder die club3d Agrippa 7.1
 
hi
ich brauche mal eure Hilfe, bin kurz davor mir eine X-Fi zu kaufen, nur weiss ich nicht richtig welche für mich geeignet ist.
Kurze Vorgeschichte, ich habe das GA-P35-DQ6 - F7 Bios, und der Sound ist grottenschlecht unter XP. Kein Schwein kann mich in Battlefield 2142 oder BF2 verstehen, alle schreien nur Atusch oder zu leise.
Nun soll eine X-Fi her, ich kann nur nicht feststellen warum die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series teurer ist als die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music.
Selbst die X-Fi Xtreme Gamer hat doch weniger Anschlüsse wie die X-Fi Xtreme Music oder liege ich da falsch, und kostet aber mehr Geld?
Der Rechner ist nur zum daddeln, BF2 und BF2142, möchte auch gleich ein passendes Headset dazu kaufen, Lautsprecher kommen da vorerst keine dran, aus PLatzmangel, denn mein Erstrechner hat schon ein 5.1 ;)
Natürlich möchte ich guten Sound und auch fürs spielen diesen geilen hier beschriebenen Sourround Sound auf die Ohren kriegen.
Welche Karte und welches Headset würdet ihr dann kaufen?
 
Nimm ne Music und dazu ein Sennheiser Headset. :wink: Hab die gleiche Kombi. Bin super zufrieden.
Das problem mit deinem Sound muß ne einstellungssache sein.
 
Hey,
ich hab zwei Fragen:

1. Ich bekomme beim herunterfahren des PCs immer eine Fehlermeldung, dass es irgendein Problem mit der dllml.exe gibt. Habe Vista 64 im Moment, Neuinstallation hat nicht geholfen, dass Problem zu beseitigen. Treiber habe ich die von diser CD installiert, die hier irgendwo verlinkt ist, und dann das Update gemacht. Karte ist eine X-Fi Xtreme Music

2. Kann man Front-Audio und die normalen Ausgänge der Soundkarte gleichzeitig benutzen? Kann mich an irgendwas erinnern, dass die normalen Ausgänge deaktiviert werden, wenn man das ganze ans Frontaudio anschliesst, bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn beides parallel ginge könnte ich nämlich einfach zwischen headset und boxen wechseln.

Danke!
 
Nimm ne Music und dazu ein Sennheiser Headset. :wink: Hab die gleiche Kombi. Bin super zufrieden.
Das problem mit deinem Sound muß ne einstellungssache sein.

Welches Sennheiser Headset hast du?
Das mit meinem Sound funktioniert aber unter Vista super, nur nicht unter XP.
 
Ich habe das PC 150. Kaufen würde ich mir jetzt das PC 161. Hat 'n Kumpel von mir, Tragekomfort ist noch besser wie bei mir.
Zocke sehr viel und nebenbei ist immer TS an. Bin sehr zufrieden.

Hatte weder unter XP noch unter Vista 64 probleme mit Treibern. Das einzige ist daß sich das TS ab-und an mal abgeschalten hat. Führe ich aber auf BF2 zurück, bei Cod 4 ist's noch nie passiert.
 
meine audigy2 hat vor kurzem den geist aufgegeben. nun will ich mir eine x-fi xtreme audio als pci holen. ist die in etwa mit der audigy2 vergleichbar oder besser/schlechter?
 
Ich hatte eine X-Fi XtremeGamer (zusammen mit Vista64bit) und habe diese verkauft, weil der Treiber einfach nicht mit dem Betriebssystem harmonieren wollte (konnte die Lautsprecher teils nicht richtig ansteuern und der Bass und der Höhenregler im Treiber Hauptmenu waren weg). Vorher war ich hochzufrieden mit der Karte und hätte sie wirklich gerne behalten. Naja leider wollte Vista das nicht und jetzt ist sie im Internet unter den Auktionshammer gekommmen.....
Von Creative war ich von Anfang an begeistert. Also stände die X-Fi Titanium zur Auswahl. Hat die denn keine Probleme mehr mit Vista64bit oder ist es auch dort son Ding, dass es bei Manchen läuft und bei Anderen wieder nicht?

Die ASUS XONAR wäre eine andere Alternative, aber das fehlende EAX 5.0 macht mir zu schaffen.

Ich würde gerne wissen, wie die XONAR im Vergleich zu Titanium abschneidet (Musik, Filme, Games) und wie es nun mit der Titanium-Kompatiblität zu Vista 64bit aussieht.
 
@Larry

wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann kauf dir vernünftige Kopfhörer + Clip-on Mikro, rentiert sich
 
@Larry

wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann kauf dir vernünftige Kopfhörer + Clip-on Mikro, rentiert sich

und welchen hast du da im Auge, Geld ist eigentlich nebensächlich, man muss aber nicht mit der Bockwurst nach dem Schinken werfen.
Ich brauche ein vernünftiges Headset, welches in Verbindung mit der
Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
oder
Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
zurecht kommt.
Wie gesagt, Headset, keine Kopfhörer.
Lautsprecher wird dieser PC keine bekommen.
Mir schweben ja die Sennheiser PC 350 vor dem Auge, wie schauts aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch das dieses ok ist.
Bin mir nur nicht schlüssig bei der karte und kann keinen richtigen Unterschied zur
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional
und
Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic
finden.
Welche ist besser und wo genau liegt der Unterschied?
 
Die Gamer hat X-Ram, den kein mensch braucht.

welche Bedeutung hat der, den bauen sie doch nicht nur aus Jux und dollerei da drauf?
Welche von beiden hat denn den Extra Anschluss für Intel Frontanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh