Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, der Ubisoft-Support... die schieben gerne auf Soundhardware und meinen daß ein Herabsetzen der Soundbeschleunigung von Hard- auf Softwareberechnung hilft - selbst bei Grafikfehlern. :p
Aber es gibt jedenfalls keine SPU die in dem Sinne leistungsfähiger ist. Das sollte nicht dein Problem sein.
Schaue mal eher in Richtung Übertaktung oder so...

Denke liegt am spiel, da erst Grafikfehler kommenm und dan frezzt das Game ein obwohl meine GTX 280 bei 80 grad ist und die ist @ default...
Jedes Game läuft aber Call of Jurez 2 frezzt mal nach 30 min oder mal nach 2h oder mal gar nicht... aber nur das eine Game von 15!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier ein echt komisches Problem mit der Xfi!
Ich betreibe die Karte mit einem 2.1 System und mir verschwindet immer der linke Kanal!
Ich hatte das vor Monaten schon mal gehabt und dachte an nen Hardwaredefekt durch kaputte Box, Kabel oder Stecker.
Nix da, irgendwann mal zufällig neu installiert und das Prob war erst mal weg.
Jetzt, nach ca. drei Monaten tritt das Prob wieder auf.
Ich kann einstellen was ich will, die Box ist einfach aus bzw. nur ganz leise zu hören.

Kennt jemand das Prob und gibt es Abhilfe dafür?

Edit:
Hab jetzt sogar nochmal alle Treiber und die Software für die X-fi neu installiert und es hat immer noch nix gebracht.
Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archon776: Also bei meinem alten 2.1 System hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Die rechte Seite funktioniert nur Sporadisch - links und Bass hingegen waren tadellos. Jedoch lag es bei mir definitiv an den Boxen, denn Kopfhörer und das daraufhin neue 2.1 System funktionierten wieder einwandfrei.

Tipp: teste, wenn du die Möglichkeit hast, andere 2.1 Systeme aus. Falls es damit reproduzierbar ist, kannst du davon ausgehen dass es NICHT an den Boxen liegt. Wo dann der Fehler liegt kannst du nur per Ausschlussverfahren testen. Es kann ja alles sein (Betriebssystem, Treiber, Soundkarte, Motherboard (Stichwort IRQ) etc. pp)

Grüße - PuLLe
 
Hmm hab mich bissel eingelesen aber weiß immer noch nicht weiter.
Habe folgendes Problem:
Habe mir eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Sound gekauft und als OS Win 7. Nun hab ich onboard Soundkarte ausgemacht und die Treiber von Creative für Win7 installiert. Nun erkennt er auch die Karte im GM und auch unter Sound findet er ne Schnittstelle... nur kommt nun nirgends Sound raus egal welche Buxe.
Wenn ich auf Einstellungen gehe und Sound teste, meldet Windows immer nen Fehler bei Wiedergabe und das Diagnose Tool von Creative zeit auch nut an beim Mixer -stumm-
Liegts am Treiber, am OS oder an der Karte ?
 
Hab jetzt auch ne Creative X-Fi Titanium PCIe. Welchen Treiber und welche Software würdest Ihr mir für diese Karte empfehlen?
OS ist Windows 7 Build 7229...
 
Sollte man bevor man den creative treiber installiert,den realtek onboard löschen ?
 
Sollte man bevor man den creative treiber installiert,den realtek onboard löschen ?

Den alten Onboard-Treiber solltest du deinstallieren(am besten danach DriverSweeper von Guru3D.com benutzen) und den Onboard-Sound im Bios deaktivieren, bevor du eine richtige Soundkarte installierst.
 
Funktioniert bei euere Titanium PCIe die komplette Software? In der AudioConsole gibts ja die Bassumleitung etc. Da geht leider nix, zumindest höre ich keinen Unterschied. Und beim 3D Modus wo man Front und/oder Surround mit einen Schieber verstellen kann reagiert leider auch gar nicht.
Hab ein Inspire 5.1 Digital 5700 und hab es per optischem Kabel an der Titanium PCIe angeschlossen.
 
Für Windows 7 würde ich das daniel_K-Treiberpaket 2.0 empfehlen.
Hatte mit dem originalen Treiber und Software anfangs keine Probleme, später klang das Mikrofon aber recht seltsam, Optionen verschwanden aus der Audio Console und das von dir angesprochene Nichtumsetzen der Einstellungen war ziemlich nervig.
 
Für Windows 7 würde ich das daniel_K-Treiberpaket 2.0 empfehlen.
Hatte mit dem originalen Treiber und Software anfangs keine Probleme, später klang das Mikrofon aber recht seltsam, Optionen verschwanden aus der Audio Console und das von dir angesprochene Nichtumsetzen der Einstellungen war ziemlich nervig.

Wo find dieses Daniel.K Treiberpaket 2.0? Hast Du mir evtl. nen Link?
 
Thx.

Den dann einfach installieren nachdem ich die alten runter hab und dann glücklich werden?:confused:

Ich hoffe doch! Zumindest hab ich mir die ganze Prozedur mit Driver Sweeper etc gespart, den Treiber über den Gerätemanager und die Software über die Systemsteuerung deinstalliert. Hoffe es klappt bei dir.
 
Ich hoffe doch! Zumindest hab ich mir die ganze Prozedur mit Driver Sweeper etc gespart, den Treiber über den Gerätemanager und die Software über die Systemsteuerung deinstalliert. Hoffe es klappt bei dir.

Danke, lade grade runter aber das dauert noch 10 min. Rapid ist grad ein bisschen lame. Aber dann werd ich gleich berichten obs mit dem Treiber alles geht.
 
Ich hoffe doch! Zumindest hab ich mir die ganze Prozedur mit Driver Sweeper etc gespart, den Treiber über den Gerätemanager und die Software über die Systemsteuerung deinstalliert. Hoffe es klappt bei dir.

Danke für den Tip, mit dem X-Fi Support Pack 2.0 funzt alles so wie ich mir das vorgestellt hab.:love:
 
Den alten Onboard-Treiber solltest du deinstallieren(am besten danach DriverSweeper von Guru3D.com benutzen) und den Onboard-Sound im Bios deaktivieren, bevor du eine richtige Soundkarte installierst.

wieso denn?
Bei mir läuft beides parallel und ich schalte je nach Gebrauch um.

Ich kann das nur bestätigen, ich habe bis jetzt Onboard-Sound und meine Audigy 2 ZS parallel auf meinem A8N-SLI Deluxe, P5W-DH Deluxe, P5K Premium, Maximus Formula und meinem jetztigen Maximus Formula 2 verwenden können. Generell ist das Ganze aber auch ein wenig vom Board abhängig, bei den meisten sollte es aber funktionieren.

MfG
^phiL
 
Weis nun jmd warum sich mein Aufnahmegerät wenn ich Ein Programm starte immer auf Mikrofon stellt egal was zuvor gewählt war
wenn ich dann im Game nen loadscreen habe dann ändert es sich wieder

Warum stellt sich also ohn ersichtlichen Grund mein Augnahmegerät alleine um? hab den supportpack 2.0
 
Hallo,

ich 1 Frage zu meiner Soundkarte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a375339.html (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk):

-Foto meiner Soundkarte-
Handbuch von der beiligenden CD hochgeladen(435kb):
http://rapidshare.com/files/258354738/Manual.chm.html

Bei meinem Tower: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a334564.html (Lian Li PC-V1110A) ist ein Sound-Frontpanel mit dabei. Davon geht ein Kabel ab, welches 2 Enden hat. 1x AC97 & 1x HD-Audio. Darf ich ein Ende davon in meine Soundkarte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a375339.html (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk) stecken? Wenn - dann das HD-Audio, aber darf das auch wirklich?

Im Handbuch der Soundkarte unter "Allgemeine Technische Daten>Front Panel Header-Audioanschlusssteht":
Code:
"Front Panel Header-Audioanschluss
Anschlusskompabilität
Nur kompatibel mit Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss
Pin-Konfiguration

Pin Signalbezeichnung Beschreibung
1 PORT 1L Analog-Anschluss 1 - linker Kanal (Mikrofon)
2 GND Masse
3 PORT 1R Analog-Anschluss 1 - rechter Kanal (Mikrofon)
4 PRESENCE# Aktive-Low-Signal, mit dem BIOS darüber informiert wird, dass ein Intel HD Audio-Dongle an den Analog-Frontanschluss angeschlossen ist. PRESENCE# = 0, wenn ein Intel HD Audio-Dongle angeschlossen ist
5 PORT 2R Analog-Anschluss 2 - rechter Kanal (Kopfhörer)
6 SENSE1_RETURN Antwortsignal der Buchsenerkennung für Frontplatte (JACK1)
7 SENSE_SEND Abtastleitung des Intel HD Audio CODEC-Widerstandsnetzwerks zur Buchsenerkennung
8 KEY Signal für mech. Steckererkennung
9 PORT 2L Analog-Anschluss 2 - linker Kanal (Kopfhörer)
10 SENSE2_RETURN Antwortsignal der Buchsenerkennung für Frontplatte (JACK2)
Darf ich das Fontpanel jetzt anschliessen oder nicht? Bzw., wo ist der Unterschied zwischen einem:
Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss & einem
Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss ?

So habe das Handbuch von der beiligenden X-Fi CD mal hier hochgeladen(435kb):
http://rapidshare.com/files/258354738/Manual.chm.html

Und welchen Anschluss hat mein Tower?

Mein Tower ist folgender: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a334564.html (Lian Li PC-V1110A)

Vielen Dank,

Pascal
 
du kannst es nur an deinen fp anschliessen wenn das gehäuse den hd stecker hat ac 97 funzt nicht
 
Ich hatte auch schon geantwortet aber
wo ist der Unterschied zwischen einem:
Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss & einem
Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss ?
das hat mich stutzig gemacht, denn das würde ich auch gerne mal wissen.
 
HD liefert den besseren Klang. AC'97 unterstützt 96 kHz in 20-bit-Stereo und 48 kHz in 20-bit-Stereo und HD liefert Stereo-Signale mit 192 kHz in einer 32 Bit-Qualität und bis zu acht Kanälen mit je 96 kHz in 32 Bit.

habe ich im anderen Forum gefunden.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
HD liefert den besseren Klang. AC'97 unterstützt 96 kHz in 20-bit-Stereo und 48 kHz in 20-bit-Stereo und HD liefert Stereo-Signale mit 192 kHz in einer 32 Bit-Qualität und bis zu acht Kanälen mit je 96 kHz in 32 Bit.
Das erklärt den Unterschied zwischen HD & AC97 - aber nicht zwischen:
Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss & einem
Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss ?

Und ob ich den FP an die Soundkarte anschliessen darf oder nicht, weiß ich so auch nicht. Ich will ja nichts kaputt machen.
 
Ich würde es einfach probieren. Ich habe auch schon den AC97 von meinem Case an die SurpremeFX angeschlossen um herauszufinden ob es funktioniert und weil ich noch nicht wusste dass mein Case nur AC97 hat. Da die Surpreme auch HD benötigt funktionierte das FP nicht, aber kaputt gegangen ist auch nichts.
 
Hallo.
Ich habe mir die X-Fi Titanium PCIe gekauft und wollte fragen, wie ich an den kostenlosen Cyberlink PowerDVD download komme.
 
hey leute habe nen problem

habe die cretive xfi fatilyty champion series an pci

so habe gestern native instruments traktor pro getestet

so wollte ich die xfi anwählen hat sich das programm aufgehängt ( unter vista )

so okay pc neugestartet

danach will ich mit winamp musik hören und nix kommt dachte ich vielleicht wave kanal oder so auf mute okay gehe ich in sound manager von vista

denk mir nur so what da hell nur noch logitech g35 headset und spidf - out creative sb-xfi

hm geh unter aufnahme auch nur logitech g35 und logitech webcam

so hattein vergangenheit unter xp mal ähnliches nochma pc neugestartet

keine besserung karte deaktiviert pc neugestartet wieder aktiviert keine besserung oÔ

hat jemand ne idee was das soll ( wollte jetz noch morgen treiber runter schmeißen und neu installen ) und wenn das nix bringt soundkarte ausbauen pc einmal ohne starten und wieder reinsetzen

oder ist die karte in dem fall nun hinnüber?

oder hatte jemand schonmal ähnliche probleme

mfg silence2k9
 
Moin Luxxer,

ich hab' ein sehr nerviges Problem mit meiner Soundkarte, ich schätze mal sie ist kaputt :(. Und zwar ist es immer beim Telefonieren, im TS und sonst wo so, als wenn ich Boxen an hätte. In den Einstellungen gibt es ja die Option "Was Sie hören", aber das hab ich komplett deaktiviert, nur das Mikro ist an.

Das nervt total... Was sagt ihr dazu??

Danke für's Durchlesen

Gruß
Jens
 
Hallo besitze die Creative XFI Gamer und wollte einmal fragen ob sich ein umstieg auf die derzeit günstig zu habende Creative X-Fi Xtreme Music UAA lohnt von Soundkarten habe ich nicht so wirklich die Ahnung deshalb Frage ich erstmal hier?!

Danke

MFG Nexus
 
Moin Luxxer,

ich hab' ein sehr nerviges Problem mit meiner Soundkarte, ich schätze mal sie ist kaputt :(. Und zwar ist es immer beim Telefonieren, im TS und sonst wo so, als wenn ich Boxen an hätte. In den Einstellungen gibt es ja die Option "Was Sie hören", aber das hab ich komplett deaktiviert, nur das Mikro ist an.

Das nervt total... Was sagt ihr dazu??

Danke für's Durchlesen

Gruß
Jens

Hast du das in den Aufnahmeoptionen eingestellt? Denke mal du hast das in den Wiedergabeoptionen geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh