Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mikrofonboost habe ich mit meiner Titanium PCIe auch nicht - angeblich soll man im "Mixer" über den Regler für die Mikrofonaufnahmelautstärke (nicht der Regler für die Mikrofonwiedergabelautstärke, sondern der Regler wo man auch Mikrofon FP und Was Sie hören einstellen kann), ein "+" (also das Plus als Symbol ;) ) sehen. Doch das existiert bei mir nicht. Lediglich während ich den Regler hoch/runter schiebe flackert es auf. Sobald ich den Regler loslasse ist es wieder verschwunden Oo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du den original Treiber oder den Youpax mit der dazugehörigen Suite? Sonst probier Youpax doch mal.

Benutzt du den original Treiber oder den Youpax mit der dazugehörigen Suite? Sonst probier Youpax doch mal.

als ob bei youp pax irgendwas anders wäre^^

@PuLLe

diesen tipp/dieses gerücht halte ich für großen schwachsinn

dadurch wird zwar die lautstärke geboostet, aber nur wenn du dich auch selbst hören willst^^

ergo die karte taugt nicht ohne externen mikrovorverstärker

na riesig

geht das bei anderen creative xfi? der gamer bspw.?

@PuLLe

dadurch wird zwar die lautstärke geboostet, aber nur wenn du dich auch selbst hören willst^^

Hm das mag wohl sein - denn laut genug bin ich allemale mit dem Micro über die Titanium angeschlossen (Selbsttest und Bestätigung durch Teilnehmer im Teamspeak). Ergo läuft wohl die ganze Zeit über ein Boost oder die X-Fi ist von natur aus recht "mikrofonverstärkend"

Jedoch bleibt das flackern dieses "+" Symbols und die Rätsel was es nun damit auf sich hat. Umsonst wird es ja wohl kaum dort sein/flackern ;)

@PuLLe

Ne, Die 20 db-Anhebung wirkt auf den Mikrofoneingang und nicht auf die Wiedergabelautstärke. Selbstverständlich wird dann auch die Wiedergabe lauter... Aber die sollte man ja eh eigentlich deaktivieren, sofern man sich nicht ständig am PC selbst atmen hören möchte.
Wie das aussieht -> erster Screenshot.

Übrigens kann man auch theoretisch die 20db-Anhebung per Windows-Systemsteuerung aktivieren, sollte es aus irgendwelchen Gründen im Creative Console Starter nicht funktionieren - theoretisch (siehe zweiter Screen)

Anhänge

• X-Fi-Konsole.jpg
    X-Fi-Konsole.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 180
  • Mikroboost Windows.jpg
    Mikroboost Windows.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Die 20 db-Anhebung wirkt auf den Mikrofoneingang und nicht auf die Wiedergabelautstärke. Selbstverständlich wird dann auch die Wiedergabe lauter... Aber die sollte man ja eh eigentlich deaktivieren, sofern man sich nicht ständig am PC selbst atmen hören möchte.
Wie das aussieht -> erster Screenshot.

Übrigens kann man auch theoretisch die 20db-Anhebung per Windows-Systemsteuerung aktivieren, sollte es aus irgendwelchen Gründen im Creative Console Starter nicht funktionieren - theoretisch (siehe zweiter Screen)

diese anhebung gibts bei der titanium aber nicht

kann ich soweit bestätigen - man kann es weder in der Konsole noch in Windoof selbst einstellen (Option fehlt schlichtweg)

das erklärt auch das nicht vorhandene bzw. blinkende "Plus", welches bei DIR Sublogics ja ständig da ist und zum Boost einschalten/ausschalten ist :)

na, hätte ja zumindest sein können, daß die Option aus Bug-Gründen oder so nur im Console Starter nicht vorhanden ist...
Aber wenn das Merkmal bei der ganzen Titanium-Serie nicht vorhanden ist, ist das natürlich was anderes.

Bei mir funzt das mikro unter vista einwandfrei brauch kein booster mit der titanium

Ich überlege von meiner Soundblaster Audigy 1 auf eine X-Fi Extreme Gamer umzusteigen für mein Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Werde ich klanglich irgendwelche Veränderungen merken bzw Verbesserungen mit der neuen Soundkarte ? Lohnt der Wechsel?

Bitte um einen Anstoß :P

das kommt darauf an wo deine Präferenzen liegen, dante.
Beim reinen Musikhören oder Filmschauen ist die Anschaffung durchaus fraglich, denn so grauslig schlecht ist die Audigy 1 nicht, respektive so klanglich herausragend die X-Fi (wie manch Besitzer es gerne behauptet) auch nicht.
Bei Spielen siehts schon etwas anders aus und da kommt es darauf an, was du für Games spielst. Soweit ich weiß hat die Audigy 1 EAX 3 was 32 Stimmen / Sounds erbringt. Da wären die primären Vorteile der X-Fi:
- EAX 5 statt nur EAX 3
- 128 gleichzeitige Sounds statt 32

Danke erstmal für die Antwort.

Meine Präferenzen wären Pi mal Daumen
25% Filme ( Rips, kaum DVD`s )
40% Musik ( viel House, DnB, Jazz )
35% Spiele ( Starcraft und UT99 am meisten und eher zum Zeitvertreib bis selten oder kaum, aktuelle Games wie FC2, Prototype, UT3 Anno, Devil May Cry 4, Call of Juarez AoE3, Sim3 usw.

Lohnt sich dann eher nicht wat ?

Wie ich grade sehe liefert die Audigy 1 sogar wie die Audigy 2 und 4 64 Audio-Kanäle. Ich kenne jetzt nicht alle genannten Games im einzelnen, aber Starcraft und UT99 sind meines Wissens keine Games mit EAX-Sound Engine.

Behalte die Audigy.

MMn wirst du keine horrenden Sprünge mit der X-Fi machen.

Wer EAX (5) vorher nicht hatte und kennt, falls es überhaupt nen Einfluss hat, wird es auch nicht vermissen. ;)

Würde erst an ne neue Soundkarte denken wenn Creative den Support für diese einstellt bzw. keine Treiber für Windows 7 liefert.
Aber da gibts ja auch noch die altbekannten "Drittanbieter". :d

Gruss Red

Hallo Zusammen

Habe ne Frage zu X-fi Treibern.

Hab zur zeit den Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0006 (11.März) installiert und habe aber heute im Windows Update einen optionalen Treiber download drinnen.

Creative X-fi Audio Processor WDM mit 32mb Größe und Released May 2009

Soll ich den installieren?Is der neuer , besser?

Ich würde Treiber nicht über Windows-Update installieren, da hatte ich auch schon Probleme weil der Treiber von Windows-Update denn nicht lief.

Ich würde sagen es lohnt sich nur für dich wenn du oft mit Kopfhörern spielst.

Dann aber lieber selber herunterladen und installieren als es von Windows machen zu lassen.

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung weiter helfen.

seit über nem jahr bin ich am überlegen mir eine x-fi zuholen.
ich hab aktuell eine supreme fxII von asus drin und weiss nicht so recht ob es sich wirklich für mich lohnt eine xfi titanium fatal1ty pro zu holen.

im moment sitzt das geld zwar nicht so locker aber die wäre noch drin.
eine andere kommt nicht in frage.

ich nutze nur ein sennheiser pc161/pc350 headset und bin mir halt nicht sicher ob sich das wirklich lohnt.

games spiele ich zur zeit arma2/cod4und5/bf2/grid

vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich zuschlagen soll oder lieber meine supreme fxII weiter nutze.

bs ist vista64

@ Kowa: Ich kenne die supreme fxII nicht, aber ich habe die X-Fi und zocke Bf2 - der Sound ist einfach nur Klasse.
Nutze auch ein HS von Sennheiser.

danke spock.

ich hab sie mir jetzt einfach bestellt und wenn sie nicht das bringt was ich mir erhoffe dann schick ich sie einfach zurück. ist zwar immer mit kosten verbunden aber ich wollte schon so lange eine xfi ausprobieren da ich meine damalige audigy 2zs verkauft habe und mit der asus nicht so wirklich zufrieden war. das war allerdings die supreme fxI. seit dem ich das maximus extreme(seit release) habe ist ja die fxII drin und mit der war ich eigentlich zufrieden aber man liest ja immer das die xfi noch mehr rausholt und bei bf2 auch mehr sound zur verfügung stellt usw.
hoffe ich bereue es nicht. hab das teil für 117euro bestellt. mal schauen.

gibt es irgendwas zu beachten bei der install unter vista64?
wo finde ich die aktuellsten treiber?
bei creative oder doch lieber ne andere seite?

Ich finde, die X-Fi ist deutlich und auch mit meinem PC151 hörbar besser als diese Onboard-Verschnitt-Asus Karten. Muss z.Z. selber meine SurpremeFXII benutzen da meine X-Fi Music kaputt ist, aber demnächst werde ich wohl wieder eine X-Fi kaufen (normale Titanium wahrscheinlich).
In manchen Spielen merkt man große Unterschiede und vor allem beim Musikhören über Boxen (Teufel 5.1 bei mir), das sind jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
Ich würde sagen, probieren lohnt sich und zur Not hast ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Bitte Kowa.

Die X-Fi ist Klassen besser wie 2ZS. Ich hatte diese @ 4pro laufen. Installiere das X-Fi support Pack 2.0 von Daniel K, das läuft perfekt.

Link ist paar Seiten weiter vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung wieso ich auf einmal keine Basswiedergabe mehr habe?

In der Windowssystemsteuerung wo man die Lautsprecher testen kann brummt der Sub so wie er soll. Auch in der THX Konsole läuft er. Jedoch nicht im Bass-Test der THX Konsole aber wenn ich beim Pegeltest auf den Sub klicke brummt er. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Mehrmals Treiber neu installiert mit cleanen, Karte raus/rein, Daniel K Treiber, etc...

:(

ok besten dank nochmal...

Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung wieso ich auf einmal keine Basswiedergabe mehr habe?

In der Windowssystemsteuerung wo man die Lautsprecher testen kann brummt der Sub so wie er soll. Auch in der THX Konsole läuft er. Jedoch nicht im Bass-Test der THX Konsole aber wenn ich beim Pegeltest auf den Sub klicke brummt er. Weiß echt nicht mehr was ich machen soll... Mehrmals Treiber neu installiert mit cleanen, Karte raus/rein, Daniel K Treiber, etc...

:(

Hatte auch das Problem. Klicke mal auf die Creative Treiber Diagnose und dort resette den kompletten Sound. Dann mache die Bassumleitung wieder an in der THX Konsole. Und dann gehts - ich hatte auch das Problem irgendwann wars dann weg nachm 3. oder 4. reset und immer wieder Neustarts.

ich hab mir nun zwar schon die x-fi xtreme music uaa bestellt, recherchiere grade aber über die titanium und versuche unterschiede ausfindig zu machen.

angeblich soll die titanium einen neueren chip haben und DTL und DTS mitbringen, welche man für die xtreme music uaa zusätzlich für 4$ kaufen kann

sonst noch etwas ? ich mein die kostet gerade mal 8€ mehr als die xtreme music, habe ich hier im thread leider nicht gesehen sonst wärs diese gewesen^^ wenn sie doch besser sein sollte geht die xtreme music uaa zurück und ne titanium wird bestellt :O

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.