Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
komisch also hat die extrem music auch v-ram? oder liegt der brach, weils ja ne "günstigere" version ist? wenn dem so ist wo gibts das firmware zum freischalten bzw was bringt mir der xram überhaupt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Console kann ich ja den Kanal testen und da geht der Center nicht, warum auch immer. Der Sub geht bei der Kanalerkennung auch nicht. Aber bei Winamp oder in Games drückt der wie verrückt. Weis echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll.:shake:

Und bei C&C RA3 geht der Center komischerweise und ich kann den auch lauter stellen nur die Stimmen werden leider nicht lauter und in Game höre ich auch keine Anweisungen trotz voll offenem Center...:motz:

Edit: Kann das am Treiber liegen? Sollte ich evtl. mal nen anderen versuchen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:52 ----------

Oder ist meine X-Fi Extreme Gamer nicht für das Sytem geeignet?

Ich glaub ich brauch ne andere Soundkarte damit ich das System korrekt anschliessen kann. Mit den Gamer Serien scheint das leider nicht möglich zu sein.

Welche X-Fi Karte würdet Ihr mir emfehelen um das Inspire 5.1 Digital 5700 korrekt daran ans laufen zu bekommen?
 
Hm nachdem ich ja meine drei Karten mit X-Fi Chip hier nicht ordentlich zu laufen bekommen habe (Warum auch immer wollte auf einmal die Bassausgabe nicht mehr und ließ sich auch nicht durch eine komplette Neuinstallation meines Systems beheben.), fiel mir noch ein das ich irgendwo noch eine alte Audigy2ZS rumliegen hatte. Und welch Wunder, die Audigy läuft 1A, also mit Bass in Spielen und bei Musik...

Aber wird die Tage dann wohl leider doch wieder ne Xonar nach dieser Erfahrung.
 
funktioniert due softwaresuite von creative in verbindung mit youpax treibern bei einer titanium ?

wozu sind die youpax treiber überhaupt?
 
Gibt es eine günstige Möglichkeit an einer Titanium mein Creative 2.1 Set über den digitalen Koax anzuschliessen, sehe ja nur die "dummen" optischen Ausgänge.
 
Ich glaub ich brauch ne andere Soundkarte damit ich das System korrekt anschliessen kann. Mit den Gamer Serien scheint das leider nicht möglich zu sein.

Welche X-Fi Karte würdet Ihr mir emfehelen um das Inspire 5.1 Digital 5700 korrekt daran ans laufen zu bekommen?

Kann mir dabei bitte jemand behilflich sein?:wink: Würd das echt gern ans laufen bekommen...
 
Hab das Problem bei drei Karten, X-Fi basierend. Xtreme Music, Forte 7.1 und der Onboard Supreme X-Fi.

Angeschlossen ein Teufel Concept E Magnum.

Der Verkäufer des Inspire 5700 hat mir diese Karte vorgeschlagen.
http://www.alternate.de/html/product...ound&l2=Karten

Was meinst Du dazu?

Bin am überlegen mit die X-Fi Titanium PCIe zu holen. Hat ja auch nen optischen Digital Out...
http://www.alternate.de/html/produc...tanium/287145/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanium -> PCIe Titanium OS Driver
http://www.driverheaven.net/youp-pax-drivers/185584-pax-pcie-x-fi-titanium-os-v1-20-a.html

Für Win7 gibt es teilweise eigene neue Treiberpakete von Youpax, aber da kenne ich mich noch nicht so aus.
Danke für die Antwort! :)

Aber mal eine andere Frage: Wieso sind das "nur" 37,1MB? Das Supportpack von Daniel_K. hat 289MB. Sind das nur die Audiotreiber ohne die ganzen Zusatztools und wenn ja, in wie fern und ob überhaupt sind die kompatibel mit der von Creative angebotenen Software?
 
Hi
habe gestern meine X-Fi XtremeMusic bekommen und mir ist der hynix baustein aufgefallen. Dachte bis gestern eigentlich das die xtremeMusic keinen xram hat? Kann mir wer sagen was das genau für ein baustein ist? Hynix ist bei mir nur im rambereich bekannt ;)
ja jede xfi hat ram.
sind irgendwie 4mb wovon 3für die xfi genutzt werden.
bei der normalen titanium sind es soweit ich weiss 16mb wovon 5genutzt werden. hab das irgendwo vor paar tagen noch gelesen. sorry weiss aber nicht mehr wo. glaub das war im computerbase forum.


@ Kowa: Hast aber schon auf Spielmodus stehen oder?

klar. hab alle drei modis mal getestet. wollte eigentlich heute noch weiter testen aber konnte leider nicht.

Danke für die Antwort! :)

Aber mal eine andere Frage: Wieso sind das "nur" 37,1MB? Das Supportpack von Daniel_K. hat 289MB. Sind das nur die Audiotreiber ohne die ganzen Zusatztools und wenn ja, in wie fern und ob überhaupt sind die kompatibel mit der von Creative angebotenen Software?

bei der audigy war es damals so das man nicht die suit nutzen konnte. es gab aber extra eine modifizierte variante. wie das aktuell bei der xfi ist weiss ich allerdings nicht.

ich nutz erstmal den von daniel k.
ganz nach dem motto "wird schon gut sein" ;-)
 
Danke für die Antwort! :)

Aber mal eine andere Frage: Wieso sind das "nur" 37,1MB? Das Supportpack von Daniel_K. hat 289MB. Sind das nur die Audiotreiber ohne die ganzen Zusatztools und wenn ja, in wie fern und ob überhaupt sind die kompatibel mit der von Creative angebotenen Software?

Weil es nur der Treiber ist. Die Zusatzsoftware ist bei Youpax in den Software Suites verpackt. Davon gibt es aber z.Z. noch keine für die Titanium, soll sich aber bald ändern.
Ob die kompatibel sind, kann ich nicht sagen, da ich eine Xtreme Music @ Treiber+Software von Youpax hatte dann keine X-Fi mehr, weil die putt ist.
 
ich weiss nicht, ob es schon gepostet wurde, aber es gibt eine neue Youp-Pax Version.

PAX X-FI OS Driver V6.65 codename “Wing Foot”

PAX X-FI OS Driver V6.65 codename “Wing Foot”

“Driver Tune Up Edition”

Supported cards:
XFI
Supported OS:
XP and Vista 32 and 64 bit
Based on:
SBXF_PCDRV_LB_2_18_0008

Changes:
+ New FPS Tweak for more FPS in Sound benchmark by 3FPS or .5% to 1% not much ever bit does help in FPS Sound does it? 
Known issues:
?? Dolby and DTS Still don’t work with gamer cards.

Platforms tested:
- XP and Vista
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann ich damit mehr machen? sry bin neu auf dem gebiet :) mit meiner xtreme music geht der auch?

€: sind die mehr zu empfehlen? http://forums.creative.com/creative...hread.id=141043&view=by_date_ascending&page=1 oder hat das miteinander gar nichts zutun?

also es gibt neben den originalen creative audio treibern sogenannte gemoddete treiber. Die 2 bekanntesten sind Daniel K oder eben Youp-Pax. Letztere sind mein Favorit. Die Installation ist selbsterklärend und kinderleicht..

Die Youp-Pax Treiber gibt es für fast alle Soundkartenmodelle von Creative. Du hast - genau wie ich - die xtreme Music. Also kannst du alle Versionen des Pax Treiber mit dem Kürzel "PAX PCI XFI" laden und nutzen. Die aktuellste Variante ist eben Version 6.65. Ich hoffe du konntest das soweit nachvollziehen

Die Treiber aus deinem Link sind nicht für die xtreme Music, sondern für andere Modelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann lad ich mir mal die PAX PCI XFI treiber und schaue was passiert
 
ich hatte schon angst dass es youppax nichtmehr gibt...die seite von denen is ja off .
ich hab mal ne frage. ich hab noch eine xtreme gamer hier rumliegen. beim zocken hat es auf einmal angefangen zu knacksen und seit da geht die karte nichtmehr.
also es ist so, dass die karte in wondows erkannt wird usw. die treiber kann man auch installieren, jedoch hängt sich der pc am ende der installation auf und man muss neu starten. woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tuen?
habs schon an mehreren pcs ausprobiert.
 
na dann lad ich mir mal die PAX PCI XFI treiber und schaue was passiert

Und dazu die Softwaresuite Spring 09.
Als erstes installiert man die Suite, wählt aber benutzerdefiniert und nimmt den Haken beim Audiotreiber weg. Dann installieren und neustarten und dann den Pax PCI X-Fi OS 6.65 installieren und neustarten.
So hat mir das Robert (der macht die Pax Treiber) erklärt und so hatte ich auch noch nie Probleme.
 
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=6361 ist das nicht direkt das komplette paket oder muss ich das da auch so machen wie du sagst eSp!s0?


€: lad jetzt das http://www.driverheaven.net/youp-pax-drivers/181012-pax-x-fi-software-suite-os-spring-2009-a.html und mach das wie du es gesagt hast. was ist diese software denn?

€²: wow ok hab n paar mehr programme *g* und der sound klingt auch etwas besser kann das sein?

€³: SAUBER jetzt geht 5.1 auch unter windows 7(und das nicht nur in games )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Sofwaresuite ist auch ein Treiber drin, aber eben nicht der neueste :wink:
Deswegen Suite benutzerdefiniert ohne (alten) Treiber installieren und dann nach Neustart neuen Treiber instalieren (6.65).
 
Zuletzt bearbeitet:
mh bei mir kommt manchmal son lauter komischer gereusch.

son ssssss ausbd asdb xD sozusagen.. als ob man die kontakte bewegt.. und dann ist für max ne min der sound weg. woran kann das liegen?


=( also der sound verschwindet von ,,Vista" sozusagen, ich weiss nicht ob die boxen per soundkarte
noch laufen, maybe liegt das an vista :(

kann mir keienr helfen? ;(
 
Ja in der Sofwaresuite ist auch ein Treiber drin, aber eben nicht der neueste :wink:
Deswegen Suite benutzerdefiniert ohne (alten) Treiber installieren und dann nach Neustart neuen Treiber instalieren (6.65).

hat wunderbar geklappt und ich bin dir dankbar für den tipp :hail: endlich geht alles so wie ich mir das vorstelle und der sound ist 1a und bietet ja doch schon ein paar einstellungsmöglichkeiten :d
 
ich hab hier momentan ne titanium und ne music uua rumliegen und probiere herum...dazu ein teufel cem pe 5.1 system

folgende probleme habe ich:

- centermusik kommt nur wenn die kabel am sub nicht dran sind, wenn diese dran sind ( weißer chinch ) kommt kein murx ausm center, warum ?
- 5.1 test files funktionieren.... aber bei 90% meiner mp3s kommt aus den rears kein mux ?
- einige neue games haben keinen bass ( durch den subwoofer durch, allerdings durch die boxen ) ( prototype, ut3 ), dafür aber altbackengames wie ut99 und starcraft 1 ? ist das richtig so oder sollte vom sub auch was rauskommen ?

ich empfehle eher daniel k treiber, youpax modded die creative files nur, daniel k schreibt komplett eigene sachen. zudem ist der von auzentechs forte angepasste treiber für die xfis > all
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=6361 ist das nicht direkt das komplette paket oder muss ich das da auch so machen wie du sagst eSp!s0?


€: lad jetzt das http://www.driverheaven.net/youp-pax-drivers/181012-pax-x-fi-software-suite-os-spring-2009-a.html und mach das wie du es gesagt hast. was ist diese software denn?

€²: wow ok hab n paar mehr programme *g* und der sound klingt auch etwas besser kann das sein?

€³: SAUBER jetzt geht 5.1 auch unter windows 7(und das nicht nur in games )

Was hast Du für ein Soundsytem dran hängen und wie hast Du es angeschlossen? Also über welches Kabel...:confused:
 
ich hatte schon angst dass es youppax nichtmehr gibt...die seite von denen is ja off .
ich hab mal ne frage. ich hab noch eine xtreme gamer hier rumliegen. beim zocken hat es auf einmal angefangen zu knacksen und seit da geht die karte nichtmehr.
also es ist so, dass die karte in wondows erkannt wird usw. die treiber kann man auch installieren, jedoch hängt sich der pc am ende der installation auf und man muss neu starten. woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tuen?
habs schon an mehreren pcs ausprobiert.

Ich denke die Karte ist defekt.:-[
 
also es gibt neben den originalen creative audio treibern sogenannte gemoddete treiber. Die 2 bekanntesten sind Daniel K oder eben Youp-Pax. Letztere sind mein Favorit.
Was sind die wichtigen Unterschiede der gemodetten Versionen? Wäre ja blöd, wenn dann die Spiele nicht mehr kompatibel zu den Treibern sind, weil sie etwas anderes erwarten und dem Spieler dann Klangeindrücke fehlen, etc.
 
Was sind die wichtigen Unterschiede der gemodetten Versionen? Wäre ja blöd, wenn dann die Spiele nicht mehr kompatibel zu den Treibern sind, weil sie etwas anderes erwarten und dem Spieler dann Klangeindrücke fehlen, etc.

also was die treiber von daniel k angeht kann ich leider nichts zu sagen, da ich bisher nur die youp-pax benutzt habe.

also vom grundsatz her kann ich keinerlei nachteile in spielen feststellen, da es sich beim you-pax mod lediglich im feintuning handelt.

zum einen verbessert sich meines erachtens die klangqualität, aber auch der bass kommt satter rüber. letzten endes hängt es natürlich stark davon ab, was für ein soundsystem du an deiner soundkarte angeschlossen hast. ich selbst nutze das Logitech Z-5500 5.1 Dolby-Surround System. Da ist es logisch, dass man den Sound besser wahrnehmen kann, als wenn man nur ein Headset angeschlossen hat.

teste es am besten mal selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh