Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Bass-Problem hat sich nun endlich gelöst. In Windows waren Vollspektrumlautsprecher eingestellt. Dort den Haken weg und es ging wieder.

Ich hätte da mal eine frage an euch soundkarten spezialisten ;), ich hab jetzt ne x-fi game (ca. 1 jahr) und vorher ein audigy zs, jetz hab ich die erscheinung wenn ich aufnehme mit der x-fi (von numark 24 bit mixer) das es kratzt. auch mein headset kratzt im sound ab und zu mal im voice (sennheiser pc350).

ist die x-fi game nich so richtig fürs aufnehmen etc. gedacht bzw. würde es mit der audigy zs besser werden, oder soll ich mir doch eine andere für´s aufnehmen meiner set´s holen? (ich leg viel wert auf gute soundqualität)
ich bin gerade am verzweifeln und bekomme das kratzen nich weg :-[

Ich hätte da mal eine frage an euch soundkarten spezialisten ;), ich hab jetzt ne x-fi game (ca. 1 jahr) und vorher ein audigy zs, jetz hab ich die erscheinung wenn ich aufnehme mit der x-fi (von numark 24 bit mixer) das es kratzt. auch mein headset kratzt im sound ab und zu mal im voice (sennheiser pc350).

ist die x-fi game nich so richtig fürs aufnehmen etc. gedacht bzw. würde es mit der audigy zs besser werden, oder soll ich mir doch eine andere für´s aufnehmen meiner set´s holen? (ich leg viel wert auf gute soundqualität)
ich bin gerade am verzweifeln und bekomme das kratzen nich weg :-[

hast du zufällig den crystalizer an? bei mir ist es so, dass bestimmte lieder sich durch dieses "feature" besser anhören, aber grade basslastige bzw laute lieder klingen eher zerkratzt...

Ok, ich bau die ZS einfach mal ein. nimmt den der crystelizer einfluß auf die aufnahme? den anhören tu ich es ja auf mp3 player, anlage etc.

Nein, normalerweise hat der Crystalizer keinen Einfluss auf die Aufnahme.

Wie nimmst du denn auf?
Über Zuspieler oder direkt vom PC erstellte Sets?

Ich habe mein System neu aufsetzen müssen und deswegen auch den Treiber für meine X-FI Titanium PCIe neu installieren müssen. Erstmal installiert ja vista 64 bit einen kleinen standardtreiber. Danach bin ich auf die Seite von Creative gegangen und habe mir dort die neueste Version heruntergeladen und mittels Webupdater alles installiert.

Allerdings musste ich dann feststellen, das 5.1, 4.1, 7.1 nicht ging, es gab nur ein kurzen wrummmm, beim Testen in der Konsole. Ebenso in den anderen 2 Modi der Konsole...

Also den Treiber komplett entfernt inkl. reg und nochmal einzeln von der Seite geladen. Grundtreiber, Alchemy und Konsole...danach wurde die Karte nicht mehr erkannt und es gab auch keinen Sound. Also wieder alles runter und von CD alles neu installiert, danach mittels Updater alles auf den neuesten Stand gebracht.

Zwar wurde nun die X-fi im gerätemanager erkannt und es gab auch Sound aber die Konsole ging nicht mehr. Es heisst immer: Es wurde kein Audiogerät gefunden.
Obwohl im Gerätemanager die X-fi drin steht und der sound funktioniert. Nur leider komme ich nicht in die konsole und somit auch nicht in die Umstellung von flexi zu Microfon und die ganzen EAX Einstellungen.

Die Soundkarte habe ich auch einmal neu reingesteckt und der On Board sound deaktiviert im Bios. Egal was ich mache, die Konsole will die X-fi nicht erkennen.

Weiss wer Rat ?

Bei mir hats funktioniert als ich die Konsole separat nochmal installiert habe.

Oder Konsole einzeln deinstallieren, Neustart, und dann separat installieren.(Ohne den Treiber zu deinstallieren)

Ja, ich habe eben nochmal alles vom System gehaun und jetes bit von Creative entfernt. Bin mal gespannt, wenn das nicht klappt, mach ich es nochmal mit der Konsole.

Hatte die auch gerade entdeckt, mal schauen wann/ob dann ein neuer für Auzentech-Karten kommt.

hab jetzt die treiber und arma2 neu installiert und was soll ich sagen. wow. jetzt hört es sich mit cmss3d wirklich deutlich besser an!!!

der sound ist doch mal was anderes.
scheinbar funktioniert vorher irgendwas nicht.
jetzt ist alles bestens und ich behalt meine xfi auf jedenfall...

Wo finde ich den neusten Daniel K Treiber für XP und Vista? Und was ist an denen besser?

mein gefühl sagt mir das vista64 jetzt eine bessere tonausgabe hat (klangbild erinnert mich [endlich] an das von windows xp)

Mal eine ganz blöde Frage zu CMSS3D unter Win7:
Viele moderne Spiele wie CoD4 bieten in den Spieleoptionen nicht an die Lautsprecher zu konfigurieren. Und Win7 erlaubt mir im Gegensatz zu XP nur den Zugriff auf die Lautsprechereinstellung der X-Fi, hat keine eigene Einstellung dafür.

Wie sage ich CoD4 jetzt dass es 5.1-Sound ausgeben soll den die X-Fi dann mit CMSS3D hochgerechnet an die Stereo-Kopfhörer weitergibt?!

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du CoD4 5.1 Sound ausgeben lassen, damit es die X-Fi dann auf Stereo "runterrechnet" :confused:

CMSS3D bewirkt doch genau das gegenteil -> ein Stereosignal kommt an und wird so umgerechnet, dass es auf einem Stereoausgabegerät (z.B. Kopfhörer / 2.0 respektive 2.1 System) "ähnlich" wie 5.1 klingt. Es simuliert nur den Surround Sound bzw. den räumlichen Eindruck der dabei entsteht.

Edit1: falls das, was ich geschrieben habe bullsh*t sein sollte, dann entschuldige. aber das ist das was ich unter CMSS3D verstehe

Edit2: http://de.wikipedia.org/wiki/CMSS_3D

Zuletzt bearbeitet:
Und Win7 erlaubt mir im Gegensatz zu XP nur den Zugriff auf die Lautsprechereinstellung der X-Fi, hat keine eigene Einstellung dafür.
Systemsteuerung - Sound - (Alternativ Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und Wiedergabegeräte) - Lautsprecher markieren - "Konfigurieren" drücken.
Nun solltest du ähnlich wie unter Windows XP dein Lautsprechersetup einstellen können.

Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden. :)

Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du CoD4 5.1 Sound ausgeben lassen, damit es die X-Fi dann auf Stereo "runterrechnet" :confused:

CMSS3D bewirkt doch genau das gegenteil -> ein Stereosignal kommt an und wird so umgerechnet, dass es auf einem Stereoausgabegerät (z.B. Kopfhörer / 2.0 respektive 2.1 System) "ähnlich" wie 5.1 klingt. Es simuliert nur den Surround Sound bzw. den räumlichen Eindruck der dabei entsteht.
Meiner Meinung nach sollte der Quellsound für CMSS3D aus einer 5.1-Quelle kommen. So wird es auch im 3DCenter beschrieben wo ich ursprünglich davon gelesen hatte...

Edit: Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6573183#post6573183

Systemsteuerung - Sound - (Alternativ Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol und Wiedergabegeräte) - Lautsprecher markieren - "Konfigurieren" drücken.
Nun solltest du ähnlich wie unter Windows XP dein Lautsprechersetup einstellen können.

Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden. :)
Genau dann komme ich in die Einstellungen der X-Fi, also das habe ich schon versucht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau dann komme ich in die Einstellungen der X-Fi, also das habe ich schon versucht ^^
Sorry Nuke, habe dich falsch verstanden. Habe das richtige Fenster gefunden, damit sollte es funktionieren auch wenn es nicht mehr so einfach ist da man unter Win7 keine Option hat das Synchronisieren der Einstellungen mit der Systemsteuerung zu unterbinden.

Aber so sollte es funktionieren...

Ich hab mir ne Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series geholt und stelle jetzt fest, dass ich den Kopfhörerausgang am I/O Drive und den Line out hinten an der Karte nicht gleichzeitig nutzen kann.

Bei der X-Fi Fatal1ty, die ich zuvor hatte ging das, wenn mich nicht alle täuscht.

Ist das normal oder wo muß ich den Haken setzen?

Ich hab bei meiner Creative X-Fi Gaming Soundkarte dauernd so eine Rückkopplung, wenn ich das Mikro benutze, als hätte ich Boxen an. Weiß da jemand was drüber?
Ich hoffe die ist nicht kaputt =( .
Wenn ich das Mikro in den Onboard Sound einstecke, dann funktioniert alles einwandfrei. Aber das ist ja auch keine optimale Lösung...

Gruß
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.