Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denk mal eher nicht.
Das mit den 24bit is eh völliger Schwachfug.
Soweit ich weiss haben diese Karten schon Probleme überhaupt auf 18 bit Dynamikumfang zu kommen.( gibt nen schönen Artikel in der CT 03/09 ) ;)

Von daher kann man es ruhig auf 16-bit belassen.

Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren. :)

p.s. es gibt aber auch immer so etwas wie subjektives Empfinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hab ein Problem mit der X-Fi Titanium. Wollte die Karte heute installieren, doch bei immer wenn ich das Setup aufrufe, kommt eine Meldung, das kein passendes Produkt installiert sei. OnboardSound und alte Realteksoftware sind deinstalliert, im Geräte Manager werden jeden zwei HighDefinition Karten erkannt. Hab auch schon alle Slots durchprobiert, bei jedem Slot das gleiche Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

wo finde ich den mic boost bei der titanium edition? ander eleute verstehen mich unter teamspeak so gut wie gar nicht obwohl der regler auf anschlag hochgedreht ist

Ich kann Dolby Digital Live nicht aktivieren, wer kann mir weiterhelfen?
Achso, betrifft Windows 7 beta, mit Vista funzt es ohne Probleme.
Bekomme die Meldung, das der Audio Dienst nicht aktiviert wäre, aber er ist aktiviert...
Was kann ich machen?
Die Soundkarte ist eine Titanium PCIe.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99 KB · Aufrufe: 97
Hey, hab ein Problem mit der X-Fi Titanium. Wollte die Karte heute installieren, doch bei immer wenn ich das Setup aufrufe, kommt eine Meldung, das kein passendes Produkt installiert sei. OnboardSound und alte Realteksoftware sind deinstalliert, im Geräte Manager werden jeden zwei HighDefinition Karten erkannt. Hab auch schon alle Slots durchprobiert, bei jedem Slot das gleiche Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich benutz zwar eigentlich eine Xonar D2X, hatte aber vor kurzem mal ne X-Fi hier.
Konnte sie Anfangs auch ned installieren. Hab dann mal im Bios den Onboard-Sound aktiviert und plötzlich ging alles wie Butter.

Ja, ich weis dass du deinen aktiviert hast. :d
Aber man sollte auch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Vllt. deaktivierst du ihn mal.Kann ja sein dass dein Mobo irgendwie komisch darauf reagiert.

Dass mit den 2 High Definition-Karten kann auch ein Trugschluss sein, falls du eine neuere Ati-Graka installiert hast.Denn bei diesen wird der HDMI-Bus als solcher ausgewiesen.

So on Red

wah selbiges problem hatte auch ich mit meiner xtreme gamer. ich probiers heute mal mit aktiviertem onboard sound :/ grml ist das nervig

Ich benutz zwar eigentlich eine Xonar D2X, hatte aber vor kurzem mal ne X-Fi hier.
Konnte sie Anfangs auch ned installieren. Hab dann mal im Bios den Onboard-Sound aktiviert und plötzlich ging alles wie Butter.

Ja, ich weis dass du deinen aktiviert hast. :d
Aber man sollte auch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Vllt. deaktivierst du ihn mal.Kann ja sein dass dein Mobo irgendwie komisch darauf reagiert.

Dass mit den 2 High Definition-Karten kann auch ein Trugschluss sein, falls du eine neuere Ati-Graka installiert hast.Denn bei diesen wird der HDMI-Bus als solcher ausgewiesen.

So on Red

:wink: danke für die Antwort. Aber auch mit eingeschaltetem Onboardsound funktioniert nichts. Andere die das gleiche Problem haben, hören ja wenigstens noch etwas über den Microsofttreiber. Ich höre jedoch nichts!
Hab eben nochmal den Chiptsatztreiber neu installiert, immer noch keine Wirkung.

Edti: Hab mal ein Screen gemacht ;)

Edit2: Vielleicht ist die Karte auch einfach kaputt, wenn es keine Lösung für dieses Problem gibt... :/
Edit3: Hab die Karte in einem anderen Rechner verbaut --> gleiches Problem... Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlage?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dolby Digital Live nicht aktivieren, wer kann mir weiterhelfen?
Achso, betrifft Windows 7 beta, mit Vista funzt es ohne Probleme.
Bekomme die Meldung, das der Audio Dienst nicht aktiviert wäre, aber er ist aktiviert...
Was kann ich machen?
Die Soundkarte ist eine Titanium PCIe.

installier das daniel k support pack drüber, dann gehts

Hallo
Kurze frage:
Bringt mir EAX was wenn ich nur Stereo boxen habe?
Mfg

wo finde ich den mic boost bei der titanium edition? ander eleute verstehen mich unter teamspeak so gut wie gar nicht obwohl der regler auf anschlag hochgedreht ist

wüsst ich auch gerne. anscheinend gehts bei der titanium nicht.

*edit*

Habs grad egefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings

dort den Mic boost aktivieren sprich Hexadezimal 1 !

Zuletzt bearbeitet:
wüsst ich auch gerne. anscheinend gehts bei der titanium nicht.

*edit*

Habs grad egefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings

dort den Mic boost aktivieren sprich Hexadezimal 1 !

wie heißt denn der wert der geändert werden muss?

bei mir ist da kein wert

mhh ich hab irgendwie immer noch kein mic boost
oder wo soll man das anschalten können?

iShod, installier vielleicht erstmal den Treiber für deinen Onboard-Sound richtig...

FastFwd, ja bringt es dir, denn EAX hat nicht direkt etwas damit zu tun wieviele Kanäle du nutzt.

sry war auf dem bild nicht richtig installiert, aber auch mit richtig installiertem Onboard-Sound klappts nicht...

So Freunde,

Der linke hintere Kanal funktioniert unter der X-Fi nicht richtig, an meinem CEM PE liegt definitiv kein Defekt vor ...
An den Realtek-Audiobuchsen funktioniert alles so wie es sein soll. Leider ist der Klang jetzt nicht so berauschend. Kann das von einem Treiberproblem kommen?
Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist einfach nur die Hardware futsch?

Naja, könnte ja sein, daß da mit dem entsprechenden Kontakt an der Klinkenbuchse von der X-Fi was nicht stimmt. Verbogen oder so...

Hi,

wollte mal endlich von onboard sound weg.
Meine Anforderungen an eine Soundkarte sind:
-optischer Ausgang (toslink)
-über diesen eine echtzeit DolbyDigital codierung (kann ich dann auch EAX über digitale ausgänge nutzen ?)
-und natürlich guten sound :d

schnickschnack wie frontpanel oder so brauch ich nicht.
Wie sieht denn mit diesen anforderungen die soundkarte aus:
xfi titanium pci-e ?

danke schonmal !

Heyho,

kleine Frage.. ich bekomme mein Headset (Sennheiser PC 161) leider nicht mit meiner Soundkarte (Creative Titanium (bulk)) zum laufen. Egal welche Buchse ich für das Mikrofon verwende, bekomme ich immer folgende Meldung:

"Microphone FP Nicht angeschlossen"

Treiberdatum: 22.08.2008

Was kann ich tun, um mein Headset benutzen zu können?

danke,
dickie
Hey,

hat denn niemand eine Lösung?

mfg,
dickie

Hast du den FlexiJack-Modus auf "Mikrofon gestellt?
Was mich irritiert: Wieso Microphone FP - wenn du das hinten angesteckt hast sollte es noch eine andere Option im Mixer geben, die das alles dann regelt.

Wenn du das Mic vorne angesteckt hast, könnte vielleicht ein Verkabelungsfehler schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
@iShod
Deaktiviere mal bitte die High Definition Audio-Geräte und teste nochmal.

@D1ck13
Du musst den FlexiJack-Anschluss auf Mikrofon umstellen, bei dir ist Mikrofon fürs Frontpanel aktiviert.

Wegen dem Mic-Boost, gibts leider nicht, aber wenn ich mich recht entsinne, soll es unter XP gehen.

Ich habe nun folgendes Problem und bin langsam stinksauer ...

Habe eine X-Fi Gamer PCI + Daniel_K Treiberpack ( Version 2.18.008 ) installiert.
Nun ist es so, dass meine Karte mit jedem Treiber aktueller als 2.15.006 Probleme macht.
Das äußert sich in Soundknacksern wenn ich Musik höre und über meinen Sub ( Teufel E Concept ) die Lautstärke erhöhe / reduziere.
Teilweise übersteuert in manchen Spielen auch für einen Moment ganz extrem der Bass.
Anfangs dachte ich noch, dass der Treiber läuft aber zu früh gefreut ...

Jetzt habe ich eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
- PCI Slot wechseln ( wobei sich die Karte zurzeit keinen IRQ teilt sondern hat einen für sich alleine )
- Alten Treiber verwenden ... allerdings vergisst der häufig die Lautstärkeeinstellungen und mit meinem Concept E kann ich nicht über 75% Windows Lautstärke da die Boxen sonst reproduzierbar knacksen, warum auch immer .. und das muss ich dann fast bei jedem Neustart neu einstellen.
- Die Karte gegen die Wand schmeissen und den Onboard Sound nutzen ...
Naja ne Lösung ist das nicht aber so langsam bin ich sauer ...

Meint ihr bringt das was mit PCI Slot wechseln ?
Oder gibts noch andere die das Problem haben ??

Hi Leute, ich habe mal ein etwas anderes Anliegen, wer könnte mir helfen?

Und zwar: Ich möchte einen neuen Treiber (das Daniel K. Vista Pack) nutzen, und dazu auch Dolby Digital Live aktivieren (habe aktuell noch den alten Daniel K. Treiber mit DDL fix) - meine X-Fi ist per Coaxial Kabel an einen Sony 5.1 Verstärker angeschlossen - ich habe also DDL 1.0 - da ich mich daran gewöhnt habe, möchte ich auch DDL mit neueren Treibern nutzen.

Nun ist es aber ja so, das man das sogenannte ,,Dolby Digital Live and DTS Connect Pack'' auf buy.soundblaster.com ,,kaufen'' muss für 4,72 US-Dollar, um einen Freischalt Key für DDL und DTS Connect zu bekommen - dann hat man aber DDL 2.0 bzw. DDL 3.0 mit dem Daniel K. Treiber - das soll besser klingen und weniger Fehleranfällig sein (kein knacksen). Dieses ,,Pack'' kann man aber nur kaufen, wenn man eine Kreditkarte besitzt - ich besitze aber leider keine, und kenne auch niemanden der eine hat.

Wer hat sich dieses Pack bereits gekauft, und wäre bereit (wenn ich vorher die Unkosten in Euro + einen Bonus per Online Banking an den Freiwilligen zahlen würde) für mich einen ,,Key'' auf der Creative Seite zu kaufen, und mir diesen dann per Email zukommen lassen? Wenn sich jmd. anbieten würde (am besten per pm) wäre das super, danke!

[...]- Alten Treiber verwenden ... allerdings vergisst der häufig die Lautstärkeeinstellungen[...]

Entferne dazu mal den Haken bei "Mit Windows-Systemsteuerung synchronisieren" (oder ähnlich).
Das passiert ansonsten immer wenn irgendein anderes Programm wie Windows Media Player oder ein Game die Lautstärke ändert. Läuft der Treiber nicht zur Windows-Einstellung synchron bleibt auch die im Creative-Treiber eingestellte Lautstärke erhalten.

Hi,

wollte mal endlich von onboard sound weg.
Meine Anforderungen an eine Soundkarte sind:
-optischer Ausgang (toslink)
-über diesen eine echtzeit DolbyDigital codierung (kann ich dann auch EAX über digitale ausgänge nutzen ?)
-und natürlich guten sound :d

schnickschnack wie frontpanel oder so brauch ich nicht.
Wie sieht denn mit diesen anforderungen die soundkarte aus:
xfi titanium pci-e ?

danke schonmal !

selfquote stinkt zwar, aber ich wollte dann doch noch vor dem kauf wissen ob das mit der DD Realtime Codierung voll funktioniert. Also kann ich dann auch EAX etc. über optical out an meiner Anlage nutzen ?

Hast du den FlexiJack-Modus auf "Mikrofon gestellt?
Was mich irritiert: Wieso Microphone FP - wenn du das hinten angesteckt hast sollte es noch eine andere Option im Mixer geben, die das alles dann regelt.

Wenn du das Mic vorne angesteckt hast, könnte vielleicht ein Verkabelungsfehler schuld sein.
Hi,

ich nutze kein Frontpanel (ist auch kein angeschlossen). Ich nutze die Buchsen auf der Soundkarte.
Wo finde ich denn den FlexiJack-Modus? Ich habe lediglich den Creative Treiber installiert und keine zusätzliche Software. Der Treiber bringt die "Creative Audio-Systemsteuerung" mit, aber da habe ich den FlexiJack-Modus nicht gefunden. Welches Software-Paket von Creative sollte ich denn installieren?

mfg,
dickie

EDIT:
Ich habe gerade folgendes gefunden:
http://de.europe.creative.com/knowledgebase/10874.asp

Leider finde ich die Einstellungen nicht. Brauche ich dafür zusätzliche Software?

mfg,
dickie

Zuletzt bearbeitet:
Entferne dazu mal den Haken bei "Mit Windows-Systemsteuerung synchronisieren" (oder ähnlich).
Das passiert ansonsten immer wenn irgendein anderes Programm wie Windows Media Player oder ein Game die Lautstärke ändert. Läuft der Treiber nicht zur Windows-Einstellung synchron bleibt auch die im Creative-Treiber eingestellte Lautstärke erhalten.

Und wo finde ich diese Option ??

Gibts sonst andere Lösungsvorschläge außer alten Treiber verwenden ?
Mir fiel übrigens noch die Nutzung von XP ein, weil da hatte ich solche Probleme nicht ;-)

Hi :) Hätte mal ne Frage,und zwar höre ich viel music,was wäre da bis max 70 euro die beste Soundkarte für music,und in wie fern werde ich da eine Veränderung mit meinem Logitech Z4 verspüren(Mehr Bass etc.) :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.