Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das Autoupdate nun hier gefunden:
http://support.creative.com/downloads/SoftwareAutoUpdate.aspx
Allerdings bekomme ich die Meldung:
"Windows Vista wird zurzeit nicht unterstützt."

Veröffentlichungsdatum der Treiber die ich installiert habe ist:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0006 - 11 Mrz 09
Creative ALchemy 1.25.10 - 20 Mrz 09
Creative Konsole starter 2.61.09 - 11 Mrz 09

also eigentlich gar nicht so alt, könnte das Problem vielleicht woanders liegen?

Die Treiber sind aktuell, wenn man sie mit dem aktuellen Daniel K. Supportpack vergleicht: http://www.hardwareboard.eu/showthread.php?t=5639

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

da mein Onboard Sound leider den Surround-Sound von Spielen nicht über SPDIF zum Receiver senden kann möchte ich mir eine Soundkarte kaufen.

Aufgefallen ist mir daher die X-Fi Titanium - wär vom Preis her ja auch nicht so teuer.

Fragen hätte ich jetzt noch, konnte aber durch die Suche nichts passendes finden daher stell ich sie jetzt halt hier:

1. Könnte mir Jemand eventuell die Abmessungen der PCIe Karte sagen? (ist für einen Kumpel interessant der einen Barebone hat)

2. Muss man unter XP Prof. für die aktuellen Treiber zwingend den SP3 installiert haben oder gehts auch mit dem SP2?

3. Nach vielen schlechten Erfahrungen mit einer Audigy2 vor einigen Jährchen halte ich eigentlich nicht mehr viel von der Firma Creativ bzw. von deren Treibern. Sind Diese jetzt brauchbar und zicken nicht mehr so rum?

4. Ich würde gerne immer parallel jegliche Audio-Signal über SPDIF (zur Heimkinoanlage) und Analog (zum Headset) ausgeben ist das problemlos und ohne große (immer wieder nötigen) Umstell-Arbeiten möglich?

5. Passt im Prinzip hier weniger rein - sind eventuell die Auzentech Treiber/Software-Produkte Eigenentwicklungen und wesentlich besser als die von Creativ? Eine entsprechende Karte mit gleichen Funktionsumfang kostet quasi das doppelte aber wenn ich am Ende wesentlich weniger Stress damit habe wärs mir den Aufpreis wert.
Eine ähnliche Frage möchte ich noch in die Richtung der Karten und Software von Asus schieben - denen fehlt halt ja die EAX 5.0 Unterstützung aber ist das nun ein riesen Problem oder interessiert das bei einer digitalen Übertragung überhaupt nicht? Ich möchte eigentlich nur meine 5.1 Anlage digital und mein 5.1 Headset analog beschicken können ohne großartige Spielereien.

Gruss
Simon

Zuletzt bearbeitet:
X-Fi Titanium PCIe:

13cm lang, 10cm hoch.
ca. auf ~2mm gerundet, weil das lineal nicht ganz reinpasste.

Habe bei meiner X-Fi Titanium beim Mikrofon ein konstantes raschen... nervt die anderen im TS ganz schön... HILFE :(

Hallo,
ich habe ein problem mit meiner Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional Series. Ich beitze ein ASUS P5n-e sli Board, welches 2 pci-e 16x slots hat und einen pci-e 1x.

In den oberen Slot habe ich meine Graka und direkt darunter in dem 1x die Karte. Der Abstand zwischen dem Grakalüfter und der Soundkarte ist eher suboptimal. Wenn ich die Karte oder die Graka in den unteren Slot stecken möchte, erkennt das Board diese nicht.

Hat jemand eine Lösung??

Hi,
kleine Frage:
würdet ihr an meiner Stelle eine X-Fi Titanium oder eine Gamer Edition nehmen ?
zogge, schaue aber auch filme bzw musik.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich da wirklich nichts... Nimm doch einfach die günstigere. Oder, wenn du kein PCI mehr freihast, die Titanium PCI-e! Bei der gibts auch Dolby Digital Zeugs obendrein.

Hi,
ja das verwirrt mich ein bisschen mit dem pcie...
ich hab das mainboard gigabyte p35 ds3.
ich habe 1x pcie 16x
und dann habe ich noch 3 andere, habe immer gedacht das währe nur pci oder irre ich mich da ?

hier ein bild:
http://www.pcxite.com/images/MB18.jpg

sind das pci oder pcie ?

Mfg

Du hast 1 PCIe x16, 3 PCIe x1 und 3 PCI Slots

Also die schwarzen Slots sind PCIe x1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also jetz raff ich gar nix mehr...
abe immer gedacht diese weiße slots sind pci anschlüsse... wo siehst du da 2 pci slots ? ^^ die schwarzen kleinen ?

Nein ich hatte mich vertippt sorry

Die 3 weißen sind PCI Slots das ist richtig

Hi,

alles klar, und die schwarzen wo 2 links vom pcie 16x und 1 rechts davon sind, sind pcie 1x ?

ohe, wird voll eng wegen grafikkarte -.-

Ja das sind PCIe x1

Hi,
erstmal danke für die hilfe.
weißt du zufällig die maße von der karte ?
weil ich hab so nen dicken kühler auf der 8800gt, das wird verdammt eng...

Mfg

Die X-Fi Titanium? Wenn ja, dann Ja!

@ ZimbuS:

2cm hoch und 15cm lang oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Erfahrung gemacht, dass Mainboards unterschiedlich auf eine Karte im 2. 16x Slot reagieren.

Sollte es ein P35/P45 Chipsatz sein muss man sich unbedingt vorher informieren.

Bei meinem GB 965P-DS4 läuft eine Xonar D2X im 2. 16x Slot.
Hierbei wird der erste 16x Slot (Graka) mit voller Anbindung, 16x, angesprochen.

Nun ist es aber so das die oben beschriebenen Boards (35/45) den 1. 16x Slot (Graka) mit 8x ansprechen falls eine weitere Karte im 2. 16x Slot steckt.
Dabei spielt es keine Rolle ob die Karte eine 1x-Karte ist.

Keine Ahnung wieso das so gehandhabt wird, nur leider ist es die Realität. :(
Also unbedingt vorher überprüfen ! !

Greetz Red

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit liebe X-Fi Fangemeinde...

Ich habe hier ein kleines Problemchen mit meine X-Fi Extreme Music und Vista x64 (SP1)...
Und zwar rauscht und knackt und verzerrt die den Ton gewaltig. Jeden Ton. Egal ob MP3 oder OS-Signalton.
Das nervt.

Ich hab's mit dem Treiber von der CD probiert, ich hab' 'nen etwas neueren probiert, gleiches Ergebnis.
Mit dem neuesten wurde es noch schlimmer, es rauschte nicht nur bei der Soundausgabe sondern konstant!

Das komische is, dass unter XP alles einwandfrei läuft.

System:
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-M56S-S3
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
2x2GB Aeneon+2x1GB Crucial DDR2-800

Jemand 'ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

Sind wahrscheinlich Troubles mit Vista.

Ich hatte auch eine X-Fi Gamer, X-Fi Audio, Agrippa-DTS 7.1 und zuletzt eine X-Fi Audio xTreme (PCIe) unter Vistax64, alle irgendwo Macken. Entweder knacksen, rauschen, in bestimmten Passagen Einbrüche im Hochtonsegment oder verzerrt unnatürlichen Klang.

Jetzt hab ich die Titanium und mein Fazit nach den letzten Tagen intensiven testens: PERFEKT!!! :)

Super Soundkarte, besser als die Gamer und der Klang: Göttlich! Wußte gar nicht, daß meine Gravity so einen Klang hervor zaubern können. Endlich hat Creative eine SK entworfen die wirklich begeistern kann. :fresse:

Na, das doof is aber, dass das ganze schonmal (mit nur 4GB Ram) funktionierte...

Tja, keine Ahnung. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen mit den bisher unter Vista genutzten Karten berichten und die waren halt die Reihe durch bisher noch weniger als bescheiden. Einzigste Ausnahme ebend die Titanium, mit der hat Creative endlich seine Hausaufgaben gemacht.

Tolle Wurst! Ich hab' nur leider grad keine 62€ übrig für die Titanium. :fresse: Und Umtauschen wird mir Creative die sicherlich auch nicht. :hwluxx:

Die lohnen aber. ;)

Das nützt mir nix, wenn ich das Geld trotzdem nicht frei machen kann. :fresse:

Ich hatte unter Vista64 NIE Probleme mit meiner XtremeMusic, ganz egal ob ich einen älteren oder einen neueren Treiber verwendet habe ;)

@harzer
Hast du auch die Pax-Treiber und die Treiber von daniel_k schon ausprobiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh