Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ein nForce4 Mainboard. Hab "nur" eine Graka drinne (Geforce 8800GTS 640MB).
Beide stecken in den PCIe Slots (das Board hat genau zwei).

Grüße und danke für die Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist das Problem.
Du hast die Grafikkarte vermutlich in dem ersten PCIe x16 Slot und die Soundkarte in dem zweiten.
Allerdings ist der untere Slot nicht beschaltet, da die Graka im ersten alle 16 Lanes bekommt.

Kannst du die Soundkarte nicht in den PCIe x1 Slot über der Graka stecken?
Ansonsten musst du das Kärtchen zwischen den beiden PCIe x16 Slots um 180° drehen, damit Graka und Soundkarte je 8 Lanes bekommen.
Natürlich ist die erste Möglichkeit die bessere, weil ansonsten die Grafikkarte etwas ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für deine Bemühungen!

Habe die Soundkarte in den PCIe x1 Slot gesteckt.. schon wieder genau das Gleiche :wall:

So fängt ein Urlaub schön an.......
 
Die genauere Bezeichnung für mein Mainboard ist
MSI P6N SLI-FI - Motherboard - ATX - nForce 650i SLI

Ich installiere mal die System Treiber neu. Kann ich die einfach drauflos installieren? Oder muss ich vorher irgendwelche deinstallieren?

Gruß
 
Hast du mal probiert den Onboard-Sound im Bios zu deaktivieren?

Hatte damit auch so meine Probleme.

Deinstallier vorher alle Treiber und lass danach mal Driver Cleaner oder ähnliches drüber laufen.

War vorher ne andere Soundkarte installiert?
 
Hi,

ja, onboard Sound ist im BIOS deaktiviert.

Hatte vorher keine andere Soundkarte (Software).

Kann nur den "Realtek High Definition Audio" deinstallieren (was ich auch gemacht habe).

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das komplette System neu aufzusetzen und die Karte danach zurück zuschicken..
 
Hallo

Deinstalliere mal den Realtek High Definition Audio Treiber aber nicht neustarten.Danach das Setup von Creative ausführen dann sollte klappen.Danach müsste die Karte richtig erkannt werden und funktionieren.
Hatte das selbe Problem und fand diese Lösung im Creative Forum was dann bei mir so klappte.
Melde dich mal ob es ging.

Gruß
Knuffi
 
Hi Luxxer,

habe seit eben mein Teufel Concept F über die Decoderstation 3 digital angeschlossen. (Per Toslink-Kabel an meine X-Fi extreme Gamer)

Nun habe ich es auch zum Laufen bekommen, allerdings vertauscht mit die X-Fi Konsole immer die Kanäle Center <-> vorne links, vorne rechts <-> subwoofer, lediglich hinten links und hinten rechts werden korrekt angesteuert. Komischerweise hilft es auch nichts wenn ich über die THX-Konsole die Kanäle manuell neu zuweisen lasse.

Ich habe schon danach gegoogelt aber bisher keine befriedigende Antwort gefunden. Weiss hier viellicht jemand Rat?

Edit: Ok DAS Problem ist gelöst weil ich einfach irgendwann gemerkt habe dass ich die Kabel vertauscht hatte, manchmal sind es eben die einfachsten Lösungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.
Ich möchte zu meinem 2.1 System noch ein 2.0 System anschließen, sodass ich ein 4.1 System habe.
Mein Problem ist, dass auf den hinteren Lautsprechern kein Ton ausgegeben wird, obwohl alles richtig angeschlossen ist (im grünen und schwarzen Ausgang). Unter "Anschluss" wird auch erkannt, dass beide angeschlossen sind, aber im Menü "Lautsprecher" sind die hinteren Lautsprecher nur dunkel dargestellt. Auch der Kanal- und Rauschtest wird nur über die vorderen beiden Lautsprecher wiedergegeben.

EDIT: Das Problem habe ich nur unter Windows 7. Unter XP läuft es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun laufen zwar die Boxen alle soweit korrekt, dafür habe ich jetzt immer Sound Stotterer alle paar Sekunden. Egal ob Winamp, im Flash Player. Diese sind nur über den digitalen Anschluss feststellbar, wenn ich Kopfhörer anschließe sind sie nicht da.

Edit: Problem gelöst (Danke an Icebeer) defektes optisches Kabel hatte wohl das Problem verursacht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meinem System folgendes Problem....ich selbst habe einen Rechner mit Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E. Funktioniert alles soweit ganz gut. Nun will ich über den SPDIF Eingang (optisch) von meinem externen DVDPlayer in die Karte gehen und sound über die 5zu1 Boxen vom PC hören.
Ist das möglich ohne über den SPDIF-Ausgang an einer Anlage zu hören?
 
die titaniumhat leider kein hardwaredecoder

von daher müsstest du irgend eine software dazwischenschalten

vllt gehts mit vlc
 
Hm finde bei VLC keine option wo es um den incoming spdif geht. Hat jemand ne Ahnung mit welchem Tool eine Softwaredekodierung über SPDIF geht?
 
woher bekomme ich so einen Y-Adapter, an dem ich ein Headset und PC Lautsprecher anschließen und umschalten kann, ohne umzustecken- sozusagen eine Alternativer zu einem front panel?
 
Ergänzung:
Beim Headset? Speedlink Medusa z.B.
Beim Lautsprecherset? Ja, selbst bei den Billigsets von Sharkoon.
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Titanium und der Fital1ty Titanium? Suche nämlich gerade nach der besten Soundkarte unter 100 Euro. Die Tianium hat ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten als die Gamer richtig? Frage mich nur, warum die Gamer dann teurer angeboten wird.
 
Hi,
also die Fatal1ty Pro hat noch diese EMI Abschirmung, welche sich aber laut Tests nicht lohnt bzw. nicht viel bewirkt.
Ich hab mir deshalb das Geld gespart und die normale Titanium genommen.

@ Niranjana: Such nach "Media Hub" oder "Audio Switch".

MFG Matze
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Titanium und der Fital1ty Titanium? Suche nämlich gerade nach der besten Soundkarte unter 100 Euro. Die Tianium hat ein paar mehr Anschlussmöglichkeiten als die Gamer richtig? Frage mich nur, warum die Gamer dann teurer angeboten wird.



und sie titanium hat kein x ram

nach was muss ich im internet suchen? wie heißen die teile? Wie schon erwähnt muss ein schlter dran sein, um zwischen HS und LS schalten zu können.

y- Klinke adapter oder so
 
Um noch mal auf die Gamer zurückzukommen. Warum wir die teilweise teurer angeboten als eine Titanium? Ist das einfach nur Verarsche oder hat die irgendwas tolles, was ich bis jetzt übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht.

Ich hatte mit der Gamer unter Vistax64 nicht so eine klasse Performance wie mit meiner jetzigen Titanium. Der Klang der Gamer war zwar gut aber die Titanium klingt einen Kick besser mit den selben Soundsystem. Rundum gelungen, auch von den Treibern - da hat Creative wirklich eine klasse Karte heraus gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh