Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch probleme mit der X-Fi Music Extreme, ob das nun hardwaretechnisch oder am Treiber liegt kann ich aber leider nicht eingrenzen...
Das einzigste was ich jetzt noch zusätlich gemerkt habe ist das wenn ich den center und die rücklautsprecher ansteuer, ganz leise den Testton im Subwoofer höre oO
Aus den angesteuerten Boxen ist jedoch nicht zu hören :teufel:

mehr dazu hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=565975
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi...

ich habe zur zeit eine Xfi Titanium Pro die zwar einen optischen eingang hat aber keine dolby decodierung und nur eine encoderierung hat! ich finde das persönlich sehr dumm, da hätten sie den optischen eingang gleich weglassen können und nur einen ausgang machen können oder ? ^^

ich habe gerade meine xbox 360 dran hängen mit optischen kabel, aber ich bekomme keinen surround sound! wenn ich in den xbox sound optionen dolby 5.1 einstelle habe ich garkeinen sound, es geht nur dolby stereo.

ich habe einen thread erstellt wo ich eine karte suche die dolby docodieren kann und es kam ein reply, dass es mit meiner karte eigentlich gehn sollte ? wenn ja, wie ?

danke

Die neueren X-fi's haben leider keinen Hardware-Dekoder mehr integriert bzw. aktiviert. Nur mit diesem Dekoder sollte es theoretisch möglich sein ein Dolby Digital 5.1 Signal von einer externen Quelle aufzunehmen und analog (5.1)wiederzugeben.

Alternative Soundkarten mit dieser Funktion gibt es meines Wissens nicht.
 
Bin bei meinem Problem weiter, hab jetzt VL VR Center und Subwoofer zum laufen gebracht... nur funktionieren die Hinteren beiden nicht :( Wenn ich über die Soundkonsole die Kanäle ansteuer bekomm ich wieder nur die testsignale von den hinteren beiden Boxen ausm Subwoofer und diese sind nur kaum hörbar :(
Jmd noch ne idee was man machen könnte im AV kann man dazu nichts einstellen...
 
Hi!
Meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro wird nicht erkannt
Ich habe jetzt alles versucht, und weiss nicht mehr weiter hatte vorher eine audigy2zs Treiber deinstalliert, Computer aus, neue Karte eingebaut in den dritten pcie slot und Windows erkennt das gerät als High Definition Audio-Gerät habe dann die Treiber von der Cd installiert nur findet er die Karte dann nicht. genau das gleiche wenn ich High Definition Audio-Gerät deinstalliere beim Neustart wird es gleich wieder als High Definition Audio-Gerät erkannt
Mainboard Asus Maximus Formula@Rampage 410
Vista Ultimate32
was mache ich denn Falsch
 
dann liegt es ein und allein an der xbox, weil sie anscheinend keinen encoder hat und kein 5.1 durchs kabel passt

welchen sinn macht es eig die xbox an den pc anzuschließen?

das liegt sicher ned an der xbox... sonst hätte keiner einen surround sound, auch die nicht dies ned über die pc soundkarte anschließen, lol! man bekommt surround bei der xbox nur durch den optischen ausgang.

das macht den sinn dass ich dann mit HD auflösung spielen kann ohne mir einen hdtv zu kaufen und dass ich keine extra sound anlage kaufen muss... denk mal darüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro wird nicht erkannt
Ich habe jetzt alles versucht, und weiss nicht mehr weiter hatte vorher eine audigy2zs Treiber deinstalliert, Computer aus, neue Karte eingebaut in den dritten pcie slot und Windows erkennt das gerät als High Definition Audio-Gerät habe dann die Treiber von der Cd installiert nur findet er die Karte dann nicht. genau das gleiche wenn ich High Definition Audio-Gerät deinstalliere beim Neustart wird es gleich wieder als High Definition Audio-Gerät erkannt
Mainboard Asus Maximus Formula@Rampage 410
Vista Ultimate32
was mache ich denn Falsch

Aktualisier mal den Treiber direkt aus Windows heraus. So konnte ich zumindest mein Windows dazu bewegen, die X-Fi als solche zu erkennen.
aufzeichnenztvj.jpg
 
ok habe ich versucht wenn ich den Treiber manuell auswähle und installiere sagt er am ende das ein Fehler aufgetreten ist und er ihn nicht installieren kann
so nach langen Treiber installieren, habe ich es endlich geschafft! ich dachte das es mittlerweile einfacher wäre eine neue Soundkarte zu installieren aber weit gefehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab folgendes problem wenn ich das mikro meines headssets hinten ansteck bekomm ich gar kein mikrosound zu hörn egal auf welchem kanal, wenn ich das an meinem gehäuse front anschluss mach hör ich mich selbst das klar und deutlich...Doch ich will mich ja nicht als selber hören...Wie behebe ich das problem???
Hi mein problem bestet noch immer...
Kann den keiner helfen? Vllt habe ich das mikro auch garnet aktiviert...die readme redet was von 1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen VoiceFX aktivieren.:hmm:find das net^^
Ich weis netmehr weiter ich hab schon vieles ausprobiert aber nichts hat was gebracht, nur dass ich mich vom frontanschluss am gehäuse selbst höre :bigok::banana:
Im TS² leuchtet die leuchte dass ich sprech doch es kommt nur rauschen an beim andern^^Ich kann da auch keinen andern hörn voll komisch... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man eigentlich immer den DD patch um DD zu hören? (film vom pc zu av receiver)
oder was meinen die mit SPDIF Pass-through?
wenn zb.die dvd abspielsoftware den decoder(oder ist es der entcoder?^^) schon hat brauch ich dann noch den DD live patch?
hier wird es zwar erklärt aber mein englisch ist nicht so gut :(
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=12170

und hier ist der patch den man kaufen soll...aber brauch ich den wirklich um DD zu hören?
http://buy.soundblaster.com/_creati...ail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man eigentlich immer den DD patch um DD zu hören? (film vom pc zu av receiver)
oder was meinen die mit SPDIF Pass-through?
wenn zb.die dvd abspielsoftware den decoder(oder ist es der entcoder?^^) schon hat brauch ich dann noch den DD live patch?
hier wird es zwar erklärt aber mein englisch ist nicht so gut :(
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=12170

und hier ist der patch den man kaufen soll...aber brauch ich den wirklich um DD zu hören?
http://buy.soundblaster.com/_creati...ail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD


dvd filme haben schon eine dd oder dts audiospur, es muss also nichts encodiert werden, sondern der ton wird einfach durchgeschliffen("Pass-through")

den encoder brauchst du nur um spiele oder musik mit mehreren Kanälen über spdif zu schicken
 
dvd filme haben schon eine dd oder dts audiospur, es muss also nichts encodiert werden, sondern der ton wird einfach durchgeschliffen("Pass-through")

den encoder brauchst du nur um spiele oder musik mit mehreren Kanälen über spdif zu schicken

oder wenn ich den VLC player benutzen will dann brauch den patch auch!
power dvd kann es zwar auch aber wieder keine mkv film dateien abspielen^^
hab jetzt den patch drauf und alles geht wie ich es wollte ;)
 
hm... ich blick da einfach nicht durch.

Ich habe Vista, ich habe die Xtreme Music und nen 5.1 System.
Was genau kann ich jetzt nicht machen. Was ist DD und DL?

Kann mir das einer in kurzen Worten erklären?

Gruß,

Alex
 
hm... ich blick da einfach nicht durch.

Ich habe Vista, ich habe die Xtreme Music und nen 5.1 System.
Was genau kann ich jetzt nicht machen. Was ist DD und DL?

Kann mir das einer in kurzen Worten erklären?

Gruß,

Alex

filme vom pc zum tv schicken mit DD sound auser du hast den patch oder ein player der DD lizenziert ist dann geht es auch irgendwie^^
 
Aktualisier mal den Treiber direkt aus Windows heraus. So konnte ich zumindest mein Windows dazu bewegen, die X-Fi als solche zu erkennen.
aufzeichnenztvj.jpg

ich würd vorallem mal den passenden Chipsatz Treiber inst. da bekommste auch den SM Bus Treiber inst..
 
Hi,

ich habe eine X-FI Music und die Treiber der mitgelieferten CD installiert.
Wie bekomme ich diesen nervigen Splash Mist beim Booten weg?

Edit// Erledigt. Die einfachste Lösung liegt meist so nah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz

Es gab doch mal ein Programm das automatisch die verschiedenen Modis vom Creative "Lautsprecherfenster" gewechselt hat. Also als beispiel konnte man da speichern sobald man den Mediaplayer/Winamp geöffnet hat das er automatisch auf den"unterhaltungsmodus" wechselt. Wenn ich jetzt ein Spiel starte und das vorher im Programm eingetragen habe isser automatisch in den "Spielmodus" gewechselt.

Wie hies das programm nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank
Genau das war es :bigok:
 
Moin, irgendwie findet die Treiberinstallation meine X-Fi XtremeGamer nicht.
Was kann man da machen?
Hab Vista x64.
 
Hallo ich habe im Netz dat Dateien gefunden die man austauschen soll damit man wieder dd und dts hat aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Kann es dein das man da mit dem aktuellen Treiber X-Fi-Serie 2.18.0008 das gar nicht mehr möglich ist oder brauche ich da auch den neusten Patch.
Und wenn ja wo finde ich den.
 
Habe bei meiner SB-XFi Extreme Music immer wieder das Problem dass die hinteren beiden Lautsprecher plötzlich nicht mehr angesteuert werden !

Nur eine Neuinstallation des Treibers bringt Abhilfe !!

Jetzt wollte ich anfragen, da es zu diesem Problem keine andere Lösung gibt, wie es sein kann dass Creative einfach keine gescheiten Treiber programmieren kann !!?

Weiterhin wäre es für mich interessant zu wissen was es für Alternativen zu Creative gibt..... ??

Danke !!
 
Hmm, meine XtremeGamer wird immer noch nicht erkannt, aber leuchten tut sie aus dem digitalen Eingang heraus. Und der Onboardsound ist auch deaktiviert, aber installieren kann ich sie nicht, weil das Installationsprogramm sie einfach nicht erkennt. Was kann man da machen?

Edit: Kann es sein, dass ich diese Youp-Pax-Treiber brauche?
Es wäre sau nett, wenn mir mal jemand nen Link für den Youp-Pax treiber geben könnte, der unter Vista x64 mit der XtemeGamer funktioniert. Wäre sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine XtremeGamer wird immer noch nicht erkannt, aber leuchten tut sie aus dem digitalen Eingang heraus. Und der Onboardsound ist auch deaktiviert, aber installieren kann ich sie nicht, weil das Installationsprogramm sie einfach nicht erkennt. Was kann man da machen?

Edit: Kann es sein, dass ich diese Youp-Pax-Treiber brauche?
Es wäre sau nett, wenn mir mal jemand nen Link für den Youp-Pax treiber geben könnte, der unter Vista x64 mit der XtemeGamer funktioniert. Wäre sehr dankbar :)

Hatte auch ähnliche Probleme letztens, der Creative-Treiber wurde einfach nicht richtig installiert und die Karte wurde mit Fragezeichen im Gerätemanger angezeigt.

Über die windows-Installationsroutine ließ ich die Karte über die update Suche installieren - irgendein windows eigener Treiber wurde runter geladen und die Karte war installiert, danach habe ich problemlos die Creative Treiber installieren können. :xmas:
 
Hatte auch ähnliche Probleme letztens, der Creative-Treiber wurde einfach nicht richtig installiert und die Karte wurde mit Fragezeichen im Gerätemanger angezeigt.

Über die windows-Installationsroutine ließ ich die Karte über die update Suche installieren - irgendein windows eigener Treiber wurde runter geladen und die Karte war installiert, danach habe ich problemlos die Creative Treiber installieren können. :xmas:

Hi, bei mir wird die Karte nichtmal im Gerätemanager angezeigt, jedenfalls finde ich die nicht. Was genau hast du gemacht?

Ich hab da was von den YouP-PAX drivers gehört.
Sind die für alle XFI´s und kann wer mir daruber berichten?

Suche auch grad die Youp-Pax-treiber, finde aber irgendwie keinen DL-Link. Welcher ist denn eigentlich der aktuellste?
 
Also auf der Seite finde ich mich nicht wirklich zurecht :fresse:

Übrigens läuft meine XtremeGamer jetzt, hab sie nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, und mit msconfig die Treiber vom integr. Sound aus dem Autostart genommen.
Vllt hilfts ja jemandem mit dem gleichen Problem. Beim Start kam gleich "Audiocontroller gefunden" oder so ähnlich.
 
Kann mir mal einer sagen warum meine Soundkarte immer rauscht? Und wieso ich dies nur durch deaktivieren und aktivieren der Soundkarte im Gerätemanager ändern kann? Was ist hier das Problem???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh