Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo geil PAX hin oder her ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte der: ein Speedlink Medusa 5.1 Pro + Xfi Titanium + Windows XP SP3 x86 hat und dessen Mikro läuft.
 
vllt ist dein mikro einfach kaputt
kommt bei medusa ja öfters vor^^

hast du im mixer bei rec mikro ausgewählt?
 
Hallo,

hab mir gestern die X-Fi Titanium geholt und bin jetzt seit über 24 Stunden damit beschäftigt den Sound hinzubekommen.
Ich habe ein 5.1 System an meinem Receiver angeschlossen und gehe von da aus über das optische Kabel in die Soundkarte. DolbyDigitalLive ist natürlich aktiviert. Beim Lautsprechertest werden alle 5 Boxen inkl. Subwoofer korrekt angesprochen, allerdings weder in Winamp, Windows Media Player, VLC noch in diversen Spielen wird der Subwoofer angesprochen. Jede nur für mich in Frage kommende Einstellung habe ich probiert, aber keine Chance, den Subwoofer bekomme ich nicht zum laufen, allerdings nach wie vor beim Lautsprechertest wird er korrekt angesprochen.

Ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hier mein System:

Intel Core 2 Quad Q9300
ASUS P5Q Deluxe
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX
XFX GEFORCE GTX 260

Das ganze läuft unter Windows Vista 32-bit

Hat sich zum Glück schon erledigt, lag an meinem Receiver, der hatte sich in einer wichtigen Option verstellt ohne das ich es bemerkt hatte.

Moin,
du müsstest in der THX Konsole auch den Bass aktivieren ;).
Bass-Management --> Bassumleitung Aktivierien ;).
Dann klappts auch mit dem Bass ;).
Falls es immer nocht nicht funktionieren sollte frag nochmals.
 
Manchmal ist es auch ratsam, die letzten Zeilen eines Postes zu lesen, den man selbst zitiert hat :fresse:
 
Ich hab Rec auf Micro gestellt und mit Audition oder irgendwelchen anderen Progs weiß nimmer wie die alle hießen probiert was aufzunehmen. Ich habs unter Vista probiert da konnte man den FlexIJack umstellen bringt aber genauso wenig. Ich habs mit Micro FP probiert ich weiß das das nix bringt.

Und mein Mic ist in ordnung am anderen PC gehts. Mit nem Sehneheiser PC ka was gehts auch nicht und da ist das mic auch heile.
 
Wenn du schon alles beschriebene gemacht hast, kann ich mir eigentlich nur einen falschen/nicht richtig installierten Treiber vorstellen.

Hatte das gleiche Problem auf meinem Laptop mit gemoddeten Treibern.
Ich musste die Originaltreiber installieren, dann ging es wieder.
 
Ich habe es mit dem originalen treiber von der CD probiert, dem jetzt aktuellen und dem beta von creative. Pax dingens hab ich auch schon getestet ich weiß echt nimmer weiter. Soundausgabe ist alles perfekt. Nur das Mic net.

Ich werde noch zwei andere Headsets testen ein billig dingen und eins von Creative und wenn es dann nicht läuft Reklamation.


AHAAHAA

mit 17€ und 10€ Headset funktionierts mit 90€ Medusa (damals) und 40€ Sehnheiser geht auch nicht ist ja alles SEHR INTERESSANT. Ich glaub ich spam nächste Woche erstmal Creative zu was die scheisse denn soll.

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Sagt mal, wo kann ich diese Vista CD runterladen?
 
hallo möchte mir die X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series kaufen, nur hab ich eine frage: brauch die noch eine extra sromversorgung, wenn ja 3 oder 4 pin??? thx für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Vista (X64) kriegt man die meißte Software (wenn auch nicht im gänzlichen Umfang wie auf der Original-CD für XP) auf der Creative-Downloadseite.
Ansonsten kann man aber z.B. auch die YouPax-Software für Vista nehmen, da ist dann meines Wissens alles wieder dabei.
Ich glaube aber, man kann sich auch bei Creative eine Vista-CD bestellen - Angabe ohne Gewähr :P
 
Für Vista (X64) kriegt man die meißte Software (wenn auch nicht im gänzlichen Umfang wie auf der Original-CD für XP) auf der Creative-Downloadseite.
Ansonsten kann man aber z.B. auch die YouPax-Software für Vista nehmen, da ist dann meines Wissens alles wieder dabei.
Ich glaube aber, man kann sich auch bei Creative eine Vista-CD bestellen - Angabe ohne Gewähr :P


Hi,jo kann man im Shop für 1,99€ kommt dann in so nem braunen DIN A5 umschlag. :wink:
 
Hi Leute,

hat von euch schon jemand die X-Fi Go ?? Würde gern mal einen Erfahrungsbericht hören ;)

Ich habe die X-Fi Go! seit einigen Tagen unter Vista 32bit auf meinem Dell Vostro 1700 Laptop im Betrieb und bin sehr zufrieden. Vor allem was ich erst nicht gedacht habe, dass CMSS-3D auf diesem kleineren Gerätchen tatsächlich funktioniert!

Anders als im Hardwareluxx Test beschrieben kann man sehr wohl viel vom virtuellen Raumklang erwarten und Stereo besitzt definitiv keine bessere Ortbarkeit als die CMSS-3D Raumklang Simulation. Mit CMSS-3D kann man neben links und rechts auch ganz deutlich vorne und hinten unterscheiden.
(Klangcheck)

Ob man CMSS-3D für Musik verwenden möchte ist sicher Geschmackssache.

EAX Titel laufen über ALchemy auch ganz hervorragend (mit UT2004 und FarCry probiert), sowie DVDs mit DolbyDigital 5.1 (mit VLC getestet) bieten klaren Surroundklang über Stereo Kopfhörer.

Allerdings musste ich aktuellere Treiber von Hand bei Creative laden, da das AutoUpdate mal so gar nicht funktionieren möchte. Naja, immerhin ist ja noch Platz auf dem integrierten USB-Speicher um die neusten Treiber direkt da lagern zu können. ;)

Einziger Nachteil zu meiner X-Fi XtremeMusic Karte, die in meinem Desktop PC steckt, ist, dass die X-Fi Go unter Windows nur Kopfhörer/Stereo Lautsprecher als Ausgabe auflistet. Programme/Spiele, die sich darauf verlassen bieten keinen simulierten Raumklang (Valve Source Spiele z.B.) bzw. habe ich dort bisher noch nicht zum Laufen bekommen. Mit der X-Fi XtremeMusic PCI Karte kann ich unter Windows eben auch 5.1 einstellen und trotzdem Stereo Kopfhörer verwenden, so dass CMSS-3D die Simulation mehrerer Lautsprecher übernimmt.

Die mitgelieferten Ohrhörer der X-Fi Go sind für Spiele OK (weil auch ein Mikro dran ist), aber für Musik unterwegs nehme ich lieber meine Sennheiser Ohrhörer. Da ist der Klang von Musik dann wirklich sehr gut.

Alles in allem bin ich aber wie schon Eingangs erwähnt sehr zufrieden und vor allem überrascht wie viel dieses kleine Kästchen kann.

Sonst noch Fragen? ;)
 
ich rast bald aus hier, dieses verfickte vista und die creativ treiber... ich kann alles super installieren usw... aber es vertauscht mir die kanäle wie sonstwas... fast alle signale gehen über den center lautsprecher... oder zb . sub+vorne rechts...

weis nicht was ich noch probieren soll, selbst das prog zum einrichten der kanäle funzt nicht.... die kabel sind aber alles zu 100% richtig angeschlossen denn bei xp gings ja auch perfekt..
 
Super, danke!! Fragen hab ich keine... werd mir so ein Teil wohl zu Testzwecken mal ordern! Perfekt für den Einsatz mit Laptop!
Hab das Teil auch eher auf Verdacht gekauft, weil so richtig viel konnte ich im Web dazu nicht finden. Würde auch gerne mal andere Meinungen hören. :)
 
Hilfe: X-Fi Titanium DD/DTS an Receiver routen

Hallo, ich bin bald am verzweifeln. Ich habe mir jetzt einen PC ins Wohnzimmer gestellt und wollte dort DVDs, HD-DVDs und BDs abspielen. Der Ton soll von einer X-Fi Titanium PCIe per optischem Ausgang direkt an meinen 5.1 A/V Receiver weitergegeben werden.

Problem: Am Receiver wird auch DD angezeigt, jedoch hat das Signal in keinster Weise etwas mit der Original Tonspur zu tun. Die Abmischung der einzelnen Kanäle ist totaler Müll. Woran kann das liegen ? Muss ich da in der Config etwas bestimmtes einstellen ?

Hardware:
LCD= Sony 32W4000
Receiver= Sony DE-445 5.1 DD/DTS
PC= Gigabyte P35DQ6, E6300, LG HD-DVD/BD Combo Player, X-Fi Titanium PCIe, ATI 3650 per DVI-HDMI an LCD, XP SP3, PDVD 7.3 oder MPC als Player, bei der X-Fi ist Dolby Digital Live installed

Jemand Tips parat ?
 
ich hab den eindruck, dass 5.1-ton in filmen in best. programmen (bes. mediaportal) mit den neuen youpax-treibern nicht mehr so gut kommt wie vorher (original-treiber aus dem sommer), va bei tönen die von hinten kommen. hört sich eher an wie stereo das vom treiber hochgemischt wird. sprich nicht wie 5.1 -> 5.1 sondern 2.0 -> 5.1
kann das noch jemand bestätigen?
 
Also ich habe mir heute die X-Fi USB Variante gekauft und habe ein Problem:

Ich kann nirgends den Modus wechseln! Der Unterhaltungsmodus ist eingestellt, das steht im Titel vom Konsole Starter. Aber der Button zum Wechseln auf den Game Modus fehlt!
Kann es wirklich sein dass ich mit der USB X-Fi nicht auf den Game Mode wechseln kann?

Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass Surround Kopfhörer nicht unterstützt werden bei der USB Variante. Stimmt das?

Hoffe mir kann jemand helfen!
 
Also ich habe mir heute die X-Fi USB Variante gekauft und habe ein Problem:

Ich kann nirgends den Modus wechseln! Der Unterhaltungsmodus ist eingestellt, das steht im Titel vom Konsole Starter. Aber der Button zum Wechseln auf den Game Modus fehlt!
Kann es wirklich sein dass ich mit der USB X-Fi nicht auf den Game Mode wechseln kann?

Ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass Surround Kopfhörer nicht unterstützt werden bei der USB Variante. Stimmt das?

Hoffe mir kann jemand helfen!
Welche USB Variante hast Du denn? Soweit ich das weiß gibt es da verschiedene.

Bei der X-Fi Go kann man aber z.B. den Modus nicht wechseln und man ist immer im Unterhaltungsmodus. Das ist aber soweit nicht schlimm, da ich bisher keinen erkennbaren Nachteil gefunden habe.

Was meinst Du genau mit "Surround Kopfhörer"?
 
Welche USB Variante hast Du denn? Soweit ich das weiß gibt es da verschiedene.

Bei der X-Fi Go kann man aber z.B. den Modus nicht wechseln und man ist immer im Unterhaltungsmodus. Das ist aber soweit nicht schlimm, da ich bisher keinen erkennbaren Nachteil gefunden habe.

Was meinst Du genau mit "Surround Kopfhörer"?

Ich hab die X-Fi Surround 5.1, also nicht die GO. http://www.alternate.de/html/product/Sound/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Surround_5.1/272849/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Also bei Battlefield 2 wollte ich unter Audio Optionen die X-Fi auswählen, aber da kam eine Fehlermeldung, dass die ausgewählte Hardware nicht gefunden wurde. Ein Freund der die PCI X-Fi besitzt, hat mir dann gesagt man müsse immer vor dem Zocken auf den Game Mode umstellen, dann geht es...

Mit Surround Kopfhörer meine ich Kopfhörer die 5.1 unterstützen. Sowas: http://www.alternate.de/html/product/Headsets/Saitek/Cyborg_5.1_Headset/238655/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Kopfh%C3%B6rer&l2=Headsets
 
Ich hab die X-Fi Surround 5.1, also nicht die GO.
OK

Also bei Battlefield 2 wollte ich unter Audio Optionen die X-Fi auswählen, aber da kam eine Fehlermeldung, dass die ausgewählte Hardware nicht gefunden wurde. Ein Freund der die PCI X-Fi besitzt, hat mir dann gesagt man müsse immer vor dem Zocken auf den Game Mode umstellen, dann geht es...
Kommt mir komisch vor, dass das am Modus liegen soll. So ein Problem habe ich mit meiner X-Fi XtremeMusic PCI Karte im meinem Desktop PC bisher noch nie gehabt. Allerdings besitze ich auch kein Battlefield 2 um das mal gegen zu prüfen.

Aber sonst hörst Du Sound im allgemeinen über die USB X-Fi oder geht das auch schon nicht?

Mit Surround Kopfhörer meine ich Kopfhörer die 5.1 unterstützen.
Kann ich leider nichts zu sagen. An eine GO kriegt man eben so einen definitiv nicht angeschlossen... ;)
 
Kommt mir komisch vor, dass das am Modus liegen soll. So ein Problem habe ich mit meiner X-Fi XtremeMusic PCI Karte im meinem Desktop PC bisher noch nie gehabt. Allerdings besitze ich auch kein Battlefield 2 um das mal gegen zu prüfen.


Liegt definitiv am Modus. Frag mich nicht, warum.
 
Morgen,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Sound Blaster X-Fi 5.1 USB gemacht? Habe mir die vorgestern bei Ama... bestellt. Der Chip ist ja der der auch bei der Titanium verwendet wird. Gibt es trotzdem unterschiede?

Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh