Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na bei den orginalen gehen/gingen bei mir irgendwie die thx konsole und die dolby/dts decoder nicht aber ich probiers ma


edit: ARGHHHHHHHHHHHH ich raste glei aus und werf die X-Fi ausm fenster - orginaltreiber - ICH BRING CREATIVE UM - sobald ich die orginals installiere krieg ich Blue screens beim booten das irgend ein treiber nicht funktioniert oder so - HASS

edit 2: pax treiber führt auch zu blue screens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist auch einfach nur noch erbärmlich, dass es keine X-Fi Karte (auch Auzentech) gibt, mit der oder mit deren Treiber die Mehrheit der Nutzer keine großen Probleme hat....
 
^^ Dito

Ich überlege auch schon meine Titanium zu verkaufen und mir ne Asus Xonar zu holen, plage mich auch schon seit Jahren mit den ....Treibern rum....
 
Bin auch knapp davor hab manchmal auch so nen knistern.
Liebäugel auch mit ner Xonar DX.
 
Ich hatte Monate lang 'ne Xonar, ist Treiber-technisch natürlich ein Traum! ...
Aber das wäre ja zu einfach, darum kommt jetzt mal 'ne X-FI! :d
 
wie is der leistungs/soundtechnische unterschied zwischen xonar und X-FI - auf EAX kann ich eigentlich scheissen - zocke wenig und mein soundsys is net auf den schreibtisch ausgerichtet - mir gehts nur um sound und film wiedergabe
 
Es ist auch einfach nur noch erbärmlich, dass es keine X-Fi Karte (auch Auzentech) gibt, mit der oder mit deren Treiber die Mehrheit der Nutzer keine großen Probleme hat....

Seh ich auch so!
War von meiner Creative SBLive! ja schon diese Treibermätzchen gewohnt aber damals hab ich irgendwann nen Treiber erwischt der immer perfekt lief und hab dann nie mehr nen anderen verwendet.

Wenn ichs richtig seh hab ich mit der Auzentech aber keine große Auswahl.
Liebäugel auch schon ein wenig mit ner Xonar...aber mal schaun.
 
Hallo,

ich bin schon seit Wochen auf der Suche nach einer gebrauchten und vor allem bezahlbaren X-Fi. Ich spiele, sowie höre Musik nur über Headset und frage mich, ob es sich lohnt eine X-Fi zu erwerben, oder doch auf eine bezahlbare Audigy4 zurückzugreifen. Der Grund für eine neue Soundkarte liegt darin, dass ich Probleme habe den Gegner zu orten, wenn ich zB. CounterStrike spiele. Derzeitig verwende ich eine SB Live! 5.1, und wenn ich im Stereomixer den Mittelpunkt nach fast ganz links verschiebe, höre ich trotzdem die rechte Seite des Headsets genauso laut. Das dürfte auch erklären, warum ich die gegnerischen Spieler ingame nicht so gut orten kann. ^^
Außerdem hört sich mein eig. sehr gutes 5Hv2-SteelSeries - Headset bei mir etwas nach Mülltonne an, während es einen sauberen Klang auf einer Audigy2 liefert.
Daher: Reicht eine Audigy4 für meine Anforderungen, sollte ich lieber zu einer X-Fi greifen, und wie empfehlenswert sind die günstigeren Varianten der X-Fi, die man z.T. schon für 20€ erwerben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde in deinem Fall trotz der evtl. Gefahr Probleme mit dem Treiber zu bekommen, zur X-Fi greifen.
Schon alleine wegen der CSSM-3D-Headphone Funktion.

Von den günstigeren X-Fi´s würde ich generell abraten. Da hierbei kein richtiger X-Fi Chip, sondern ein Audigy-Chip verbaut wurde. (IMHO ne Mogelpackung)
 
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich damals mit meiner Xtreme Music kaum Probleme hatte, aber kaum ist nicht garkeine....
Lief aber wenn Sie sich denn endlich in einen der PCI Slots installieren ließ ziemlich rund. Die Forte hatte keine Ansprüche an einen bestimmten Slot wie die Music und ließ sich direkt installieren, dafür läuft der Treiber überhaupt nicht rund. Ist irgendwie alles Mist :(
 
Kauft euch ne Xtreme Music UAA.:xmas: Hatte mit der bis jetzt nie Treiberprobleme gehabt.
Allerdings ein anderes im Moment, kriege mein Headset nicht mehr richtig zum laufen. Früher hatte ich es in den Frontanschlüssen drin und musste bloß den Haken setzen "Lautsprecher stumm schalten". Jetzt habe ich die Boxen über Toslink angeschlossen und kann sie nicht mehr stumm schalten. Weiß jemand woran es liegt?
 
Manche haben eben Glück und es läuft alles (seit froh), deswegen laufen die Treiber/Karte aber trotzdem bei weitem nicht bei jedem rund.
Darum nehme ich die Aussage von Kasaki nicht besonders ernst ;)
(ist nicht böse gemeint Kasaki :wink:)
 
Welche Verbesserung birgt der inoffizielle Daniel K SupportPack 2.1 hier aus dem Forum?
 
^^Link

Ist das Pack vom May 15 2009?
 
Also ich hatte vor kurzen und vor 1 Jahr die X-FI Titanium in der Hand und auch eingebaut. Also mal ganz erlich als ich dann den rechner anmachte und die Treiber draufspielte, kam ich mir echt vera.... vor.
Ich habe sämmtliche Treiber ausprobiert. (Forte Treiber, Daniel K Support pack 2.0, Creativ Treiber)
Und alles half nichts, ab und wann hatte ich ein echt heftiges Piepsen auf meinen Headset dann musste ich auf standart klicken im Soudkarten menü und alles war weg, musste aber wieder alles neu einstellen ... klasse.

Das andere Problem, die funktion " Was sie hören " entpuppte sich als ganz große schwachstelle bei mir, ich benutzte diese Funktion bei meiner Audigy SE sehr oft, um evtl über MSN jemand direkt über die Record leitung zu zeigen was ich höre, klappte bei der Audigy SE wunderbar, bei der X-FI kamen dann alle 5 sec ein knacksen, super, und auch bei aufnahme von Musik die im Internet lief, konnte man auch mit "was sie hören" bei der audigy SE ne 1 zu 1 aufnahme machen, bei der X-FI nicht möglich, nur noch kracksen, knacksen.

Dann hatte ich ne X-Fi Forte, weil mir hoch und heilig versprochen wurde, bei der kämen die Probleme nicht auf. Ich hatte sie ein tag und habe die zurück geschickt... das sagt wohl alles.

Ich werde mit jetzt die Asus Xonar D2 oder D2X kaufen, muss mir noch überlegen welche von den beiden, aber ne X-FI ... egal von welchen hersteller, nicht mehr.
Für mich persönlich ist die X-FI das größte verbuggte Projekt überhaupt.

MFG


P.s. und ausserdem sieht die Zukunft noch düsterer aus, weil ich letztens einen Berricht gelesen habe wo drinne stand das Daniel K aufhört da in den Treiber mit zu mischen, er hatte anscheinend paar Probleme bekommen. Und wenn Daniel K dann auch noch weg iss, naja... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben eben Glück und es läuft alles (seit froh), deswegen laufen die Treiber/Karte aber trotzdem bei weitem nicht bei jedem rund.
Darum nehme ich die Aussage von Kasaki nicht besonders ernst ;)
(ist nicht böse gemeint Kasaki :wink:)

Kein Problem, ist ja auch nicht jedes System gleich.
Hät vielleicht noch jemand ein Tip woran es liegen könnte das ich die Boxen nicht stumm schalten kann? Ist es wegen Toslink, die ganzen Einstellungen (Bass, Höhen usw.) kann man deswegen ja auch nicht mehr ändern?
 
Mit der X-Fi Titanium läuft meines Wissens derzeit kein Forte-Treiber.

Dennoch muss ich selbst kurz sagen:
X-Fi XtremeMusic (PCI) unter

- Windows XP mit Original Treiber von CD bzw. AutoUpdater
- Vista (64) mit Original Treiber von CD bzw. AutoUpdater
- Win7 (64) mit DK Treiber

in keinster Weise Probleme gehabt. Immer super Sound.
Ich bedaure echt das viele Leute mit der Karte ihre Probleme haben, denn rein von der Hardware betrachtet leistet diese doch einiges.
Somit verpassen die Leute ein gutes Stück Hardware, welches das Klangerlebnis bereichern kann.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Teil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist an der X-FI Music anders?

Welche EAX Version hat diese?

irgendwelche besonderen Spielereien? :)

Vielleicht teste ich noch ein letztes mal.


LG Flo
 
das da wäre, ich war ja leider nur immer 5-6 std im besitz der x-fi karten danach wieder ab in den Karton und zurück zum Händler :d

Naja vielleicht scheint die Music wirklich ne ausnahme zu sein, :d
 
Warum sollte die Music besser laufen als eine Titanium? ist doch bloß PCI.
 
Du hast auf die billige X-Fi Audio verlinkt, welche einen Audigy Chip verwendet.
Die ExtremeMusic hat den gleichen X-Fi Chip wie z.B. die Gamer oder alle anderen die zuerst (2005) rausgekommen sind.
Edit:
XtremeMusic, Platinum, Fatal1ty FPS, XtremeGamer and Elite Pro = EMU20K1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der UAA hat die den selben Chip ich meine die ist ja neuer.
 
PCI soll aber generell weniger Treiberprobleme machen als PCIe, da es etwas schwieriger sein soll, Treiber für PCIe zu basteln.
Habe ich zumindest mal irgendwo gelesen, aber ob`s stimmt, keine Ahnung.
Der eine hat halt keine Probleme mit ner PCIe Karte und sagt dann, PCIe wäre besser, bei nem Anderen ist es wieder genau umgekehrt.
Ich bin immerhin froh, dass ich mit meiner Forte kein Knacksen, Piepen oder sonst was habe. Zumindest solange ich nicht im Unterhaltungsmodus switche und dort CMSS-3D aktiviere.
Aber im Spielmodus läuft ja alles und nen Unterschied gabs zumindest damals mit der Music nicht zwischen den Modi, solange die Settings gleich waren.
 
So manche Probs hängen aber auch einfach mit Software zusammen.
War heute dabei mal die Musik aus GTA4 zu extrahieren und das Progie(SparkIV) hat jedes mal die Aufgabe mit einem Ping quittiert bis sich das irgendwann kratzig anhörte und bald darauf garnix mehr zu hören war.
Das lies sich mit einer Änderung der Boxeneinstellung(einmal ändern & wieder zurück) wieder in Ordnung bringen.
Das komisch ist das das Progie die Tracks auch selbst wiedergeben kann aber komischerweise nur über beide Front Speaker dabei hab ich Upmix laufen sollte also über alle Speaker was kommen, also denk ich mal das Progie war dran schuld.

Vielleicht einfach mal ne Überlegung wert statt andere Treibern lieber andere Software zu installieren wenn es denn geht.
 
Also ich habe seit gestern auch die XtremeMusic (pci) und bin bisher damit zufrieden. Das Einzigste ist eben, dass ich noch nicht die optimalen Einstellungen für CS gefunden habe, was ich hin und wieder ganz gerne spiele. Es ist eben alles etwas schwer zu orten. Ansonsten hat alles mit den Treibern etc. wunderbar funktioniert ( Autoupdater ).
 
einfach Headset dranmachen und auf Headset stellen unter Lautsprecher Konfiguration. Naja und nicht vergessen CMSS3D oder wie das heisst und unter Counterstrike das unter der audio einstellung auch einstellen also häckschen dran machen. Aber nicht bei D3D also nur das obere, und schon kannste besser Orten.

Ich habe zum beispiel auch festgestellt, das ein neues Headset auch viel ausmacht, habe vorhher so en billiges gehabt auf meiner damals ollen Audigy SE ^^ und dann habe ich mir das Sennheiser PC161 gekauft, und zack konnte ich schon besser ORten und schöneren Klang genießen.

Gruss FLo


P.s. ich weiss nicht wer es geschrieben hatte, aber ja da haste recht, der eine iss mit PCie zufrieden und der andere mit PCI, leider laufen bei mir die X-Fi nicht und somit habe ich mir die Xonar D2 gekauft, hat PCI wunderbar, und EAX 5.0 brauche ich nicht mehr (vor 2 jahren wäre cool gewesen) aber Mann wird älter und spielt net mehr so viel, und für die Spiele die ich Spiele reicht es alle male :)

P.s. bin schon fast 29 :(
 
@Flo: Das war ich und jo, so is dat :)
Hatte auch mal ein PC161 gekauft, aber irgendwie war der Sound bei selben Settings ganz anders als mit dem PC151(das war vorher kaputt gegangen), deshalb hab ich dann doch wieder ein PC151 genommen.
Ich hatte auch schon ein Steelseries 5H V2. Da war es aber genauso wie mit dem PC161, an den Sound konnte ich mich auf die schnelle nicht gewöhnen.
Falls mein PC151 nochmal kaputt geht, probier ich nochmal ein 5H V2 und nutze es dann länger und hoffe, dass das nur Sache der Gewöhnung ist. Das ist ansonsten nämlich ein super Teil mit einfarbarem Mic(super Sprachqualität), gemütlicher zu tragen und auseinanderbauen lässt es sich auch.

Also ich hab für CS 1.6 auf Lautsprecher 5.1, Spielemodus, CMSS-3D aktiviert (Stereosurround 50% vorne-hinten, Upmix Automatisch), Crystalizer aktiviert (50%), EAX aktiviert.
SVM aus, und EQ aus/nix geändert (müsste mit EQ Flat gleich sein!?).
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit der Music (selbe Settings) die Gegner minimal besser orten konnte.

Mein Mic ist mit der Forte auch ein wenig leise, dabei ist der Boost an und das Mic voll aufgedreht. Mit der Music hatte ich den Boost an und das Mic auf 50% und war schön laut. Wenn die Music nur nicht kaputtgegangen wäre.... Dafür konnte ich bei der froh sein, wenn ich sie überhaupt in irgendeinem der PCI-Slots installiert bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh