Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die Titanium auch in einem x16 PCI-E Slot einbauen und betreiben. Also musst du sie nicht zwingend unter/über die Grafikkarte stecken.
Was man für die Audigy noch verlangen kann? Gute Frage.
Aber Ebay und Marktplatz hier sollten doch einige Zahlen nennen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute

Ich bin seit gestern besitzer einer "Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" Karte. Leider will aber mein Frontpanel nicht so wie ich das will. Die Anschlüsse (Mic und Headset) funktionieren einwandfrei, leider aber nicht die schalter zum umschalten (Game Mode, CMSS-3D und Crystalizer). Auch die Lautstärke lässt sich nicht regeln (Master und Mic), aber die Anschlüsse funktionieren?!

Habe die Original Treiber von der Creative Homepage installiert, und die Karte wird auch erkannt. Muss ich da vllt irgendwas aktivieren damit das Panel funktioniert? Die Steckverbindungen habe ich schon 5 mal überprüft und neu angesteckt.

Mein System ist:

Win7 64bit
Asus Rampage Extreme mit aktuellem Bios
750 Watt Netzteil
2 x Nvidia 260GTX SLI

Könnt ihr mir da vllt helfen??

MFG MrOsiris

@MrOsiris: Versuche mal die Treiber von CD zu nehmen und zu überprüfen ob es dann geht. Wenn ja, mache anschließend ein Update über das AutoUpdate von Creative. Kann natürlich ein Fehler mit einem Treiber/Programm sein.

So nun zu meiner Frage: Warum zum Teufel hat Creative die THX Console bei dem Windows 7 Paket herausgenommen? Wie aktiviere ich jetzt meine Bassumleitung?

Gruß
ikkerus

Bei mir ist die noch drin.
Welches Paket hast du geladen?

Hi Ikkerus

Thx für den Tipp, aber hat leider nix gebracht. Habe schon die Treiber von der CD, Creative hp, und die von daniel_k (ka was das ist) probiert. Schon komisch dass die Anschlüsse gehen, aber nicht die Steuerung.

MFG MrOsiris

Audio/Drivers/Support/ctzapxx.exe von der CreativeCD ausführen und Treiber deinstallieren wählen. Damit wir erstmal Treiber als Ursache ausschliessen können, die Treiber von der CD automatisch installieren lassen.

Meine letzte Karte mit Frontpanel war die Ur-Xfi, damals war ein Flachbandkabel die Verbindung zur Karte, welches man unmöglich falsch stecken konnte. Keine Ahnung wie das jetzt ist.

Wenn du deine Verbindungen alle sicher richtig hast, bleibt nach dem Ausschluss der Treiber als Ursache nur noch ein Hardwaredefekt, was ich nach deiner Fehlerbeschreibung für warscheinlich halte.

Also heute kommt mein Windows 7, ich hab ne Creative X-fi Titanium, und will die auch mit 7 nutzen.

Ich habe seit ich die Karte habe keine neuen Treiber mehr installiert, kann mir jemand welche empfehlen?!^^

Also der Mic support muss nicht zwingend vorhanden sein, da ich damals nen weg gefunden habe mein Mic perfekt zum funktionieren zu zwingen, hab nen mmx300 von Beyerdynamics und die hat nen USB-Audio Adapert, mit dem bin absolut zufrieden.

Ich hab ma gehört es gibt Treiber die nicht von Creative selbst stammen sondern von 3., also diese sollten wohl besser funktionieren, leider kann ich mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern ...^^

mfg,

geE68

Bei mir ist die noch drin.
Welches Paket hast du geladen?

Ich habe den Fix installiert, damit das AutoUpdate unter Windows 7 funktioniert und dann einfach alle Updates geladen, die es für meine Karte gibt.

Ich habe eine X-Fi XtremeMusic aus der Anfangszeit der X-Fi Serie.

Nach der Installation des Support-Packs 2.0 von "danielk" habe ich die THX Console zwar wieder. Aber nun schein CMSS 3D nicht mehr zu funktionieren. Ich dreh' hier bald am Rad bzw. Creative den Hals um. :fresse: :shot:

@MrOsiris: Hm, evtl. ist die Steuerung defekt? Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Ich kenne die Version der X-Fi die du besitzt allerdings auch nicht so gut.

Vielleicht weiß jemand anderes noch Rat.

Also heute kommt mein Windows 7, ich hab ne Creative X-fi Titanium, und will die auch mit 7 nutzen.

Ich habe seit ich die Karte habe keine neuen Treiber mehr installiert, kann mir jemand welche empfehlen?!^^

Also der Mic support muss nicht zwingend vorhanden sein, da ich damals nen weg gefunden habe mein Mic perfekt zum funktionieren zu zwingen, hab nen mmx300 von Beyerdynamics und die hat nen USB-Audio Adapert, mit dem bin absolut zufrieden.

Ich hab ma gehört es gibt Treiber die nicht von Creative selbst stammen sondern von 3., also diese sollten wohl besser funktionieren, leider kann ich mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern ...^^

mfg,

geE68

ich hab heute eine x-fi titanium bei mir eingebaut. os ist win 7 x64. hab den aktuellsten treiber für win 7 von ComputerBase geladen, installiert und mir dann über den autoupdater noch die tools geholt die ich brauche. hat einwandfrei funktioniert.

ok danke dir roach, habs genauso gemacht ^^

hat jemand von euch schonmal das Problem mit dem Knachsen gehabt?!

also wenn ich nen Ordner vor-zurück gehe dieses Klicken knachst ^^

Nabend!
Ich benötige etwas Hilfe:
Ich habe meine Soundkarte (siehe Sig.) per SPDIF an einen Onkyo TX-SR706 AV-Receiver angeschlossen.
Das Dolby Digital Live Pack wird ja seit kurzem von Creative für Windows 7 angeboten und ich habe es gleich installiert. Ich hatte vor Win7 XP drauf, damit hat Dolby Digital Live hervorragend funktioniert.
Aber jetzt, bei Win7, geht sofort der Ton weg, wenn ich auf DDL umstelle und es kommt folgende Fehlermeldung: "Während der Wiedergabe ist ein Fehler aufgetreten" und "Am Audiogerät ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät wurde möglicherweise vom System getrennt oder neu konfiguriert." Wenn ich dann den Encoder wieder deaktiviere gehts wieder.
Kann mir da wer helfen und ein paar Tipps geben? Wäre schön. :angel:
Mit dem DTS Connect Pack ist es übrigens das gleiche, nichts geht...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir roach, habs genauso gemacht ^^

hat jemand von euch schonmal das Problem mit dem Knachsen gehabt?!

also wenn ich nen Ordner vor-zurück gehe dieses Klicken knachst ^^

Hm,

hört sich nach dem uralten Problem mit CMSS3D an. Probier mal ohne CMSS3D, dann sollten die Win-Sounds nicht mehr abge- bzw. zerhackt sein.

Zapp

Kann mir keiner helfen?
Nutzt keiner von Euch DDL unter Win7 ?

Ich nutze es, aber habe keine Probleme damit. :(

Kenne die Titanium nicht, habe "nur" die X-Fi Fatality Pro Gamer.
Ich habe bei mir den Flexi-Output (hat sowas die Titanium?) auf Digital-E/A umstellen müssen (statt analog Line-In). Weiters DDL natürlich aktivieren, zudem musst du unter Wiedergabegeräte (Windows-Audio-Symbol in Taskleiste) "Lautsprecher" (und nicht SPDIF-Out) als Ausgabe auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade, geht leider immer noch nicht.
Bei mir gibt es einen FlexiJack-Modus, da kann ich aber nur zwischen Line-In und Mikrofon wählen.
Naja, vielleicht finde ich ja irgendwann mal raus, was da falsch läuft...:hwluxx:

EDIT:
Jetzt gehts. Das Problem saß mal wieder vor dem PC. 8-)
Manchmal ist man einfach total deppert.
Ich hatte die ganze Zeit bei den Wiedergabegeräten Lautsprecher UND SPDIF aktiviert.
SPDIF deaktiviert und schon funzt es.
Trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade, geht leider immer noch nicht.
Bei mir gibt es einen FlexiJack-Modus, da kann ich aber nur zwischen Line-In und Mikrofon wählen.
Naja, vielleicht finde ich ja irgendwann mal raus, was da falsch läuft...:hwluxx:

EDIT:
Jetzt gehts. Das Problem saß mal wieder vor dem PC. 8-)
Manchmal ist man einfach total deppert.
Ich hatte die ganze Zeit bei den Wiedergabegeräten Lautsprecher UND SPDIF aktiviert.
SPDIF deaktiviert und schon funzt es.
Trotzdem danke!

Das ist aber immer so...

Hallo,

kriegt Ihr auch immer eine Fehlfermeldung wenn Ihr die PAX Suite März installiert? Bei mir kommt da unter Win7 64bit immer eine Fehlermeldung. Scheint aber soweit zu funktionieren.

Gruß

Benutzt einer von euch eine X-FI Platinum in Verbindung mit guten Kopfhörern? Wenn ja, bekommt ihr da einen schönen neutralen Klang raus?
Bei mir ist das ganze ekelhaft Basslastig und klingt nicht gerade neutral.

so ich hab auch mal ne Frage ich hab eine X-FI Fatal1ty FPS und hab gerade win 7 Pro 64bit neu installiert - nun stellt sich die Frage welche Treiber die original Creative oder andere

wenn andere welche und falls creative sind da die 2.18.3 die neusten ?

danke

ah danke für den link - muss ich mir mal ansehen - was ist von den daniel k treibern zu halten - über di bin ich rein vom namen her auch schon ein paar mal gestolpert ?

Bis jetzt immer besser als die Original Sachen :wink:

Von Creative oder von einem User?

Frag ich mich auch. Hab gerade wieder den Originalen von Creative über AutoUpdate installieren lassen. Mit den anderen PAX oder danielK hatte ich nur Probleme. Im Moment läuft wieder alles super.

DanielK läuft bei mir wie immer super. Was ist an dem neuen Beta Treiber vom 05.03.2010 neu? Welches ist momentan das neueste gesamt Paket für eine X-Fi XtremeMusic? Habe noch das XFI Support_Pack 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.