Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte bei meinem GA-MA770-UD3(Rev. 2) die Karte auch da ein bauen damit die Grafikkarte ungehindert Luft nuckeln kann aber mir saß die auch zu dicht dran und hab sie deswegen doch unten eingebaut gar nicht mal wegen Angst um die Karte aber der Kühler sitzt doch wackelig drauf wie ich finde und wenn die Karte den nun noch etwas weg drückt sitzt er vielleicht gar nicht mehr gut drauf und dann ist mit Kühlen wohl essig.
Solange ich den Kühler da nicht richtig fest machen kann oder die Karte ein sauberen Abstand hat baue ich sie da oben auch nicht wieder ein.

Lol also bei mir sitzt die Heatpipe dort eigentlich bombenfest. Hab aber auch das Ud4, da geht noch ne heatpipe kühlung von ab zu den ??? neben der CPU. Kann sein das es dadurch stabiler ist wirkt wer weiß.

Das ding ist ja ich will die im ersten PCIx 1x slot damit der erste PCIx 16x nicht auf 8x reduziert wird. Ich glaub das Problem hast du nicht denk ich mal mit dem UD3 oder?

@realmaddog
die esi maya kannte ich garnicht, aber wie ich sehe ist das eher ne Soundkarte für Heimrecording/Dj etc. nicht so für spiele in erster linie, sieht aber echt nett aus durch das weiße design.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sind wir mal ehrlich - wirklich viel mehrwert bis auf EAX 5 bieted die X-Fi dank mieser treiber nicht - da hilft auch leider nicht Daniel_K packet weil auch diese dennoch auf den rotz von creative basieren.
Und EAX 5 ist unter windows Vista und windows 7 leider auch nur mehr selten gegeben.

Joar die ESI Maya is durchaus für den Homerecording bereich gedacht - dennoch kannst sie genauso für spiele nutzen ;)

Und klang hab ich ein durchaus besseren mit der MAYA.

Ma davon abgesehen das die channel alle unabhängig von einander betrieben werden können.

Im nachbarzimmer schaut die freundin nen film vom rechner gestreamt während ich gemütlich musik hören kann, am gleichen rechner ;)

Ich habe letzte zeit extrem nerviges Problem mit meiner Soundblaster X-Fi Platinum PCI Soundkarte. Diese wird im System nicht gefunden, beim anderen mal nachm booten ist sie wieder da und das passiert öfters. Einmal ist sie da anderes mal nicht :stupid:
Woran könnte es liegen?
Habe Win7 x64 aktuelle Treiber ect.
DFI x38 MoBo

Naja sind wir mal ehrlich - wirklich viel mehrwert bis auf EAX 5 bieted die X-Fi dank mieser treiber nicht - da hilft auch leider nicht Daniel_K packet weil auch diese dennoch auf den rotz von creative basieren.
Und EAX 5 ist unter windows Vista und windows 7 leider auch nur mehr selten gegeben.

Joar die ESI Maya is durchaus für den Homerecording bereich gedacht - dennoch kannst sie genauso für spiele nutzen ;)

Und klang hab ich ein durchaus besseren mit der MAYA.

Ma davon abgesehen das die channel alle unabhängig von einander betrieben werden können.

Im nachbarzimmer schaut die freundin nen film vom rechner gestreamt während ich gemütlich musik hören kann, am gleichen rechner ;)

Dazu kann ich nicht viel sagen, inwiefern besser oder schlechter die xfi ist. Hab bislang nicht wirklich nen vergleichstest von den beiden gesehen. Hab eigentlich nur so Auzentech und asus xonar vergleiche mitbekommen aber mit der esi hab ich mich nich befasst. Davon abgesehen die Channel sache die du beschreibst klingt mal gut. Wäre unter umständen durchaus auch ein Kaufargument für mich.

Wobei ich mich frage ob dies nicht auch mit anderen Karten möglich ist. Müsste doch gehen wenn es der selbe Rechner ist der streamt und musik wieder gibt, dann müsste man doch nur in den Anwendungen die Ausgabe definieren oder? Also sprich meine Musik kommt über meine 3 anschlüsse für die boxen und als beispiel der Fernseher bekommt über hdmi den sound und dann müssten die doch getrennt sein oder sehe ich das falsch?

@big_D
Ich würde mal schauen ob die Karte nicht vielleicht nicht richtig im PCI slot sitzt. Oder eventuell mal den Slot wechseln. Vielleicht sagt dir die Erreignisanzeige von Windows auch was. Die Aktuellen Treiber haste dir aber schon geladen oder?

Ich würde mal schauen ob die Karte nicht vielleicht nicht richtig im PCI slot sitzt. Oder eventuell mal den Slot wechseln. Vielleicht sagt dir die Erreignisanzeige von Windows auch was. Die Aktuellen Treiber haste dir aber schon geladen oder?

Hab schon alles ausprobiert, anderen Steckplatz die selbe Geschichte, ja alles aktuell :rolleyes:

Ich hab mir eine Auzentech Forte gegönnt und nun isses aus mit EAX5 usw in Spielen?

Warum eigentlich?

@ big_d

Und wenn die karte bei einem Bootvorgang nicht erkannt wird kommt dann was in der Ereignisanzeige vielleicht?

Könnte auch sein das die Karte vielleicht nen knacks hat, hast du nen freund der auch die karte hat, könntest du ja mal dann probieren so könntest du es ausschliessen ob es die Schuld der karte ist.

@sentinel_first

Ich weiß da auch nicht viel darüber, anscheinend ist da irgendwie nen Problem zwischen creative und Microsoft irgendwie hat Microsoft irgend eine Soundschnittstelle nicht mehr integriert oder so. Ich werde aus dem googeln darüber auch nicht wirklich schlau. Würde mich auch freuen wenn sich jemand melden würde der was zu dem Thema weiß. Wenn eax wirklich aufgegeben sein sollte wäre es meiner Meinung nach ne Herbe enttäuschung für alle Käufer eine Creative Karte. Ich hoffe das es nicht soweit kommt.

Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectSound verwenden.

Creative Labs stellt daher ein Tool namens „ALchemy“ (Wortspiel zu „OpenAL“) zur Verfügung, welches die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht. Die benötigte Rechenleistung für diese Übersetzung soll laut Creative Labs gering sein. Bisher unterstützt allerdings „ALchemy“ bei weitem noch nicht alle bekannten Spiele. Mittlerweile ist ALchemy auch für die Soundkarten der Audigy-Reihe kostenlos verfügbar, nachdem zunächst nur X-Fi-Karten kostenlos und später Audigy-Karten kostenpflichtig unterstützt worden waren.

source: Environmental Audio Extensions

Leider unterstützen bis heute die wenigesten Spiele OpenAL - was zum teil auch daran liegt das es keine aktuellen EAX Lizenzen gibt für andere Hersteller, und allgemein die nutzung von EAX an bedeutung verloren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht da um den mit Vista geändert Soundstack der diese Berechnung über das "alte" DirectSound verhindert. Man hat dann aber nach wie vor EAX bei den Spielen die über OpenAL laufen.
Und zudem bietet Creative dafür die "ALchemy"-Software an, die leitet dann die Berechnung der DirectSound-Spiele über OpenAL um. Kann man bei Creative runterladen. Und ist auch in den einschlägigen Treiberpaketen enthalten.

Das selbe Problem betrifft übrigens auch alle anderen Soundkarten. Realtek hat dafür dann beispielsweise die "SoundBack"-Software entwickelt.

Edit: ok, hier ein Beispiel wie leicht man sich Mühe umsonst machen kann. :P

Es geht da um den mit Vista geändert Soundstack der diese Berechnung über das "alte" DirectSound verhindert. Man hat dann aber nach wie vor EAX bei den Spielen die über OpenAL laufen.
Und zudem bietet Creative dafür die "ALchemy"-Software an, die leitet dann die Berechnung der DirectSound-Spiele über OpenAL um. Kann man bei Creative runterladen. Und ist auch in den einschlägigen Treiberpaketen enthalten.

Das selbe Problem betrifft übrigens auch alle anderen Soundkarten. Realtek hat dafür dann beispielsweise die "SoundBack"-Software entwickelt.

Edit: ok, hier ein Beispiel wie leicht man sich Mühe umsonst machen kann. :P

wollts auch erst selber schreiben aber wikipedia machts einen halt leichter ;)

Danke für die Aufklärung.

Wenn ich das vorher gewusst hätte ...

@K-one
Tja gute Frage wo kann ich den einsehen mit was der PCIE Slot angesprochen wird?

Hi,

hatte bei der Xfi auch des Problem des Rauschens und
auch ein leises fiepen, wenn ich die Maus beweget hab.
hab ein GA-x58A-UD7 MoBo. Hatte die Karte im PCIEx1,
als ich se in einen PCIEx16 gesteckt hab, war des fiepen weg, jetzt
läuft se wunderbar.

ich habe windows 7 x64 und die x-fi xtreme gamer.
ich kann immer nur entweder das microphon benutzen oder "what u hear".
beides gleichzeitig geht nicht.
Es geht immer nur das, was als standardgerät eingestellt ist.
Das ander ist "nicht verfügbar".
ich habe die neusten creative treiber probiert und die neusten paxtreiber.

das is einfach eine total beschissene soundkarte... creative is dumm!

Also eigentlich ist es völlig normal daß man nur einen Eingang aktiv haben kann auf den Heimanwender-Soundkarten... :(

@K-one
Tja gute Frage wo kann ich den einsehen mit was der PCIE Slot angesprochen wird?

Du kannst dies mit den Tools CPU-Z und GPU-Z sehen. Wenn dein PCIe Slot mit 8x läuft dann kannste sicher sein das der Grund die zweite karte im anderen PCIe Slot ist. Bei mir war das so und erst nachdem ich sie in den ersten PCIe 1x Slot reingetan hab war meine Grafikkarte auch wieder mit 16x angebunden.

Ah danke.
Nö meine läuft auf 16x, aber dein Board ist auch für 2 GPUs ausgelegt oder?
Da werden die verfügbaren Leitungen wohl aufgeteilt.

Tag zusammen. Ich wollte eventuell meine X Fi extreme Music gegen die hier ersetzen: Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series. Probleme sehe ich bei dem ausladenden Kühler meines Rampage II extreme welcher North und Southbridge verbindet. Außerdem setckt genau unter dem Slot meine Gainward GTX 480. Wer hat Erfahrung und weiß obs passt???

Am liebsten würde ich das Ding natürlich weit unterhalb der Graka platzieren aber die karten gibts anscheinend nur noch mit den PCI E 1x Anschlüssen....

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen. Ich wollte eventuell meine X Fi extreme Music gegen die hier ersetzen: Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series. Probleme sehe ich bei dem ausladenden Kühler meines Rampage II extreme welcher North und Southbridge verbindet. Außerdem setckt genau unter dem Slot meine Gainward GTX 480. Wer hat Erfahrung und weiß obs passt???

Am liebsten würde ich das Ding natürlich weit unterhalb der Graka platzieren aber die karten gibts anscheinend nur noch mit den PCI E 1x Anschlüssen....

Ich würde mir an deiner stelle keine Creative X-Fi kaufen sondern dich nach ner besseren alternative umsehen.

kauf dir was anderes... du wirst es uns danken. ich werd meine titanium auch verkaufen, scheiß teil!

Beim Installieren des "DTS Connect Packs" kommt bei mir der Fehler "I-010".. Kann jemand damit etwas anfangen?

System ist Win 7 64-bit, alle Treiber aktuell und das zu installierende Paket das "DTS_PCAPP_LB_1_03_08.exe".

(Dadurch kann ich unter Encoder nix auswählen, was nicht schön ist..)

Servus Community,

hab schon sehr lange die X Fi Gamer und kann mich weder über rauschen noch knack geräusche beschweren.

Bisher hatte ich immer ein soundsystem an der Karte hängen. Seit neustem habe ich das Roccat Kave in Gebrauch. Nur habe ich leider keinen Plan ob es richtig angeschlossen ist, da es ja ein 5.1 Headset ist und die Klinken andere Farben haben wie die Buchsen in der Karte.
Kann mir bitte jemand sagen welche Buchse für welchen Kanal zuständig ist? Es gibt von links nach rechts ne weiße,ne grüne, ne gräuliche und ne orangene Buchse. nur welche ist welche?

Für die X-Fi gab es neue Treiber, aber wohl nicht Titanium.

Hier!

Das C1E gibt´s wohl bei mir nicht mehr.

Servus Community,

hab schon sehr lange die X Fi Gamer und kann mich weder über rauschen noch knack geräusche beschweren.

Bisher hatte ich immer ein soundsystem an der Karte hängen. Seit neustem habe ich das Roccat Kave in Gebrauch. Nur habe ich leider keinen Plan ob es richtig angeschlossen ist, da es ja ein 5.1 Headset ist und die Klinken andere Farben haben wie die Buchsen in der Karte.
Kann mir bitte jemand sagen welche Buchse für welchen Kanal zuständig ist? Es gibt von links nach rechts ne weiße,ne grüne, ne gräuliche und ne orangene Buchse. nur welche ist welche?

Wenn du die Software installiert hast, geh mal in die Lautsprecher- und Kopfhörereinstellungen und öffne die Einrichtungskonsole.
Bei mir werden dort farbig die Anschlüsse angezeigt und es steht nebendran, welcher Anschluss für welchen Kanal zuständig ist.
Falls du das Headset meintest, dazu muss es ja auch irgendwo eine Anleitung geben welche Farbe an welchen Kanal angeschlossen werden muss.

Hi,
Ich habe ein problem mit meiner Creative Soundblaster X-Fi XtremeAudio PCI-Express.
Alle Aufzeichnung mit No23 sind viel zu leise. Mann hört fast nichts obwohl ich unter Aufzeichnung bei "Was sie hören" voll aufgedreht habe.

Edit.
Hab die Karte einfach ausbaut und nutzte den Onboardsound. Damit kann ich wieder mit Ton aufzeichenen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer,
ich will mir demnächst ein neues System zuammenstellen und bin auf der Suche nach einer alternative zum onboard-Sound. Ich habe noch eine Audigy 2 ZS aus meinem alten PC rumliegen, überlege jedoch, diese gegen eine Auzentech X-Fi zu tauschen.

Nun meine Frage:
Angeblich gibt es Probleme mit der X-Fi (bzw. allgemein Karten von Creative) und Windows Vista bzw. 7 in der 64bit-Ausführung, wenn mehr als 4 Gb RAM installiert sind.
Insbesondere soll es Probleme mit dem Mikrofon geben.

Stimmt das? Wenn ja, gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh