Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um die Erkennung gehts aktuell nicht mehr, das funktioniert jetzt zuverlässig. Momentan wüsst ich nur gern, wo ich die Lautsprecherauffüllung finden müsste, damit ich bei Stereo-MP3s auch von hinten beschallt werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Erkennung gehts aktuell nicht mehr, das funktioniert jetzt zuverlässig. Momentan wüsst ich nur gern, wo ich die Lautsprecherauffüllung finden müsste, damit ich bei Stereo-MP3s auch von hinten beschallt werde.

Creative Console launcher

Wo da? Hab alles durchgeschaut, aber die Option ist nicht da.

Hi

Ich habe in mein Sys eine X-fi Fatal1ty Pro eingebaut, nur Win7 64bit erkennt die Karte nicht und ich kann keinen Treiber installieren. Seltsamerweise kommt aber Sound aus den angeschlossenen Kopfhörern. Die Karte leuchtet auch und wird warm. Habt Ihr eine Idee, wie ich die zum laufen bringe?

Steck die Soundkarte mal in einen anderen Slot, falls möglich.

Habe als Besitzer einer X-Fi Titanium selber eine Frage:

Ist es möglich, den normalen Stereoton auf zwei Ausgängen der Karte auszugeben?

Würde gerne meinen Verstärker und das Headset getrennt voneinander anschliessen, ohne ein Y-Klinkenkabel zu benutzen.

Edit:

Problem gelöst: Sound auf 4.1 umgestellt, grüne und schwarze Buchse mit Headset und Verstärker verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen anderen Treiber von Creative probiert. Danach erst hat er die X-fi erkannt - schon komisch.

War bei mir gestern zuerst auch so, dass sich ein von Creative geladener Treiber nicht installieren lassen wollte unter Win7 64bit.

Leider konnte mir immer noch niemand sagen, wo genau die Lautsprecherauffüllung in dem Treiber zu finden sein müsste.

guten tag

ist ja richtig leben hier im thread...

vieleicht ist diese von dir gesuchte lautsprecheruaffüllung garnicht nötig.
das du einfach unter windows i nder systemsteuerung bei sound deine gesuchten einstellungen findest. da ist unter windows 7 ein ganzer haufen optionen vorhanden.
das du da vieleicht 5.1 oder sowas einstellen kannst.

ich kann das leider nicht testen, da ich kein 5.1 oder sowas dran habe.

tschüss burki

Es ist doch nicht etwa "CMSS-3D" gemeint? ;)

Genau des. ICh wusst net obs jetzt des oder der Cristalyser is.

Da gibts dann 2 mögliche Einstellungen:
(weiss net wie se genau heissen aber so in etwa)
-Xpand simuliert den Sourround
-Sourround lässt auf allen Boxen den Sound gleich kommen
Beispiel: Hinten Links = Vorne Links

In der Hilfe is es genauer erklärt.

So viel Regler gibts im Console Launcher auch nicht, das man das nicht findet^^

Hab ich aktiviert. Egal ob ich Stereo-Surround oder Stereo-Xpand auswähle, egal ob ich den Regler auf Front oder Surround schiebe, ich höre nur aus den vorderen Lautsprechern Musik mit VLC.
Die hinteren Lautsprecher funktionieren aber generell, der Test verläuft erfolgreich und in Spielen kommt dort auch Sound raus.

Bin etwas ratlos ehrlich gesagt.

Hab ich aktiviert. Egal ob ich Stereo-Surround oder Stereo-Xpand auswähle, egal ob ich den Regler auf Front oder Surround schiebe, ich höre nur aus den vorderen Lautsprechern Musik mit VLC.
Die hinteren Lautsprecher funktionieren aber generell, der Test verläuft erfolgreich und in Spielen kommt dort auch Sound raus.

Bin etwas ratlos ehrlich gesagt.

Du kannst im VLC glaub ich noch die Ausgabe auf 5.1 stellen.
Weiss jetzt aber net auswendig wie.

Extras -> Einstellungen -> Audioeinstellungen und dort bei "Audio" kannst Du festlegen, über welchen Treiber ausgegeben werden soll. Ich hab von Standard auf DirectX mal getestet, was nicht direkt dazu führt, dass man 2.1 bzw. 5.1 wählen kann, aber eine Verbesserung bringt das auch nicht.
Dolby Surround "an" in VLC führt ebenfalls nicht zu einer Verbesserung.

Das kann das Problem sein.
Wenn im VLC, oder bspw. bei einem Codec-Paket wie dem K-Lite, die Tonausgabe auf 5.1 hochgerechnet wird dann setzt die Soundkarte das auch so um, d.h. ohne Anwendung von CMSS-3D.
Dabei wird aber vom VLC / Codec-Pack keine Surroundberechnung vorgenommen. Somit muss man darauf achten daß hier kein Hochrechnen erfolgt, also auf eine Einstellung ähnlich wie "wie Eingangsquelle" setzen.

Wenn ich im VLC beim Soundtreiber auf "Standard" gehe und Dolby Surround auf "aus" statt "automatisch" stelle, führt das ebenfalls nicht zu Sound von hinten, egal was ich in der CMSS-3D Umgebung einstelle.

Bei der Audigy2 ZS wars simpel - Häkchen bei "Lautsprecherauffüllung" aktiviert und alles war in Butter, nur da geht ja unter Win7 64bit das Mikro nicht mehr vernünftig.

So sind die Einstellungen:

Bei Lautsprecher ist auf 5.1 gestellt in der Konsole. Vollspektrumlautsprecher hab ich nichts aktiviert, macht aber auch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal mit winamp probiert wenn es musik ist oder mit WMP oder media player classic.

Zuletzt bearbeitet:
Winamp nutze ich schon ewig nicht mehr. Mit dem WMP ist es das Gleiche wie mit dem VLC.

Witziger Weise klappt das mit der Lautsprecherauffüllung mit dem Treiber - mit den anderen gings nicht. Insgesamt bin ich aber von dem Sound der hinteren Lautsprecher nicht begeistert, das ist nicht das, was vorne rauskommt, hört man besonders schön, wenn ich per Lautstärkeregler die vorderen Lautsprecher runterregel (nicht per Software). Bei der Audigy2 ZS wurde das vordere Signal 1:1 nach hinten gegeben.

Die Surround-Einstellung tuts auch wieder nicht richtig, nur wenn ich Xpand einstelle. :motz::grrr::confused:

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen PCGH ist auch die creative xfi ti in einem Test enthalten, dort wunderte man sich, das auf der Karte für vordere und hintere Lautsprecher verschiedene Hardware verbaut ist. Allerdings stellte man dort fest, das es erstaunlicherweise keinen Unterschied im Klang machen würde. Möglicherweise ist das bei dir doch der Grund und die Jungs bei PCGH habens eben nicht gehört...

wohl kaum... Das erklärt ja nicht warum hinten nichts zu hören ist.
Zudem wundere ich mich, woher die Laien von PC Games auch nur ansatzweise das Wissen haben wollen welches Bauteil auf der Karte welche Funktion erfüllt.

Ich gehe fest davon aus, dass es ein Treiberproblem ist, denn es geht nur um die Auffüllung, die Speaker sind ja per Lautsprechertest problemlos ansprechbar und haben da auch den Klang, den sie haben sollen. Mit der Lautsprecherauffüllung hatte ich den gleichen Käse schon bei dem Realtek-Treiber des Bernstein Soundmoduls, das zu dem Mainboard gehört, das war nur noch viel schlimmer als das, was ich jetzt hab (Lautsprecherauffüllung mit zeitlicher Verzögerung an den Rears).

An den Treibern scheiden sich ja bei den aktuellen Creative-Karten scheinbar ohnehin die Geister. Ich werd mal noch etwas weiter testen und sehen, ob ich einen finde, der richtig funktioniert.

Also bei mir daheim läufts mir Winamp.
Über Stereo-Xpand hab ich Hinten einen anderen Sound als Vorne,
was aber auch logisch is, is ja "emulierter" Sourround und steht auch
so in der Hilfe.

Über die andere Einstellung (vergess immer wie die heisst) hab ich
HInten den gleichen Klang. Bei VLC funktionierts bei mir auch nicht
richtig. Bei WInamp musste ma früher was umstelln, was jetzt nicht
mehr der Fall ist.

Was mir auch aufgefalln is, bei 5.1 Filmen, muss ich VLC jedesmal
sagen das er auch 5.1 ausgibt.

Guter Tipp - hier nachvollziehbar. Mit dem neuen Treiber geht Surround nur unter VLC nicht richtig, mit dem WMP (den hatte ich nach der neuen Treiberinstallation nicht nochmal getestet) geht auch das und die Lautsprecherauffüllung arbeitet dort so, wie ich mir das vorstelle.

Nun mal schaun, ob ich das noch mit VLC irgendwann hinbekomme - aber prinzipiell ists so erstmal gut. :)

Ich danke Euch.

noch ein tipp von mir.probiere mal diesen treiber:
SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 (06/14/201​0)

der basiert auf den auzentech treiber der forte.die treiber von auzentech sind nicht verbuggt und laufen besser wie die von creative und man hat etwas besseren sound.

Also mich nervt langsam diese olle Creative Treibergurkerei. Habe heute mein Mainboard gewechselt und nach dem Wechsel habe ich jetzt bei meinem XTreme Music keinen Ton mehr. Hatte schon alles alte runtergeworfen, DriverSweeper benutzt und dann das AuzentechPack installiert. Treiber isnd alle da, nur ich bekomm keinen Ton raus. Geht mal gar nicht. Lade gerade noch nen anderes Pack und hoffe das das geht. Habe langsam echt die Schnauze voll...

Also mich nervt langsam diese olle Creative Treibergurkerei. Habe heute mein Mainboard gewechselt und nach dem Wechsel habe ich jetzt bei meinem XTreme Music keinen Ton mehr. Hatte schon alles alte runtergeworfen, DriverSweeper benutzt und dann das AuzentechPack installiert. Treiber isnd alle da, nur ich bekomm keinen Ton raus. Geht mal gar nicht. Lade gerade noch nen anderes Pack und hoffe das das geht. Habe langsam echt die Schnauze voll...

Stecker^^?

Ist drin und Funktioniert, eben am Schlepptop getestet...

//also langsam reichts, auch mit dem zweiten Pack gibts keinen Ton. Unglaublich, echt...

//e²

Karte läuft wieder. Nach mehrmaligem Slot umsetzen und Treiberfrickelei. Über kurz oder lang wird ne Xonar D2X werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh