Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es für die Xtreme Audio PCIe auch aktuelle Treiber? Die letzten sind schon über ein Jahr alt. Sonst kommt bald eine neue Soundkarte rein. Vielleicht die Titanium oder sogar eine ASUS.
Leider gibt es für PCIe bisher noch keine große Auswahl:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich habe auch noch eine Audigy 2 ZS hier rumliegen. Meint ihr die sollte ich mal ausprobieren? Aktuelle Treiber gibt es zumindest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich schaue mal, ob der PAX Treiber besser ist.

ist es normal wenn man DVD kuckt das der Sound richtig laut ist,aber wenn einer redet das total leise ist?

Soundblaster X-Fi Titanium,aktueller Treiber,Creative Megaworks 5.1 öhm fehlt noch was?

Ist normalerweise so, wenn 5.1 Sound nur in Stereo ausgegeben wird..

Sind die Lautsprecher auch richtig als 5.1 konfiguriert und es steht nicht auf 2/2.1 oder so?

Mit was spielstn die DVD ab?

Du musst SVM aus machen

svm.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fällt euch ja was auf,was ihr andes machen würdet.

Als Player hab ich schon den VLC Media Player,wie Windows Media Player 11 getestet alles das selbe.
SVM ist aus,hab auch schon viel rumgespielt ändert einfach nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gesehen aber das hab ich auch schon probiert,aber das hilft auch nicht weiter.
Manchmal bilde ich mir ein meine Boxen sind einfach scheiße^^ :d

Ja,und bei Musik zb. also wenn ich MP3`s abspiele ist alles korrekt nur bei DVD halt nicht.

Wenn im VLC ein VId läuft des 5.1 hat, click ma mit der rechten Maustaste rein
und geh auf Audio, dann auf Audiogerät und wähl 5.1.
Des macht er bei mir nicht automatisch, muss ich jedes ma neu einstelln

Eigenartig,jetzt hab ich es auf Stereo gestellt und es klingt alles perfekt:p
Naja es passt jetzt danke.

Hab bei der X-Fi Titanium das Problem, dass ich im TS ein recht lautes Hintergrundrauschen beim Sprechen habe, hat jemand ne Ahnung wie das wegzukriegen ist ? SVM ist aus, neuste Treiber von Creative drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der X-Fi Titanium das Problem, dass ich im TS ein recht lautes Hintergrundrauschen beim Sprechen habe, hat jemand ne Ahnung wie das wegzukriegen ist ? SVM ist aus, neuste Treiber von Creative drauf.

Hatte ich auch, hab die Karte in nen andern PCIx-Slot stecken müssen.
Seitdem wird aber die Soundkarte als 3te Soundkarte erkannt und ich
hab Probleme mitm TS3 und BFBC2. Bin aber des rauschen los.
Müsst ma neuinstallieren, bin aber zu faul und komm grad so klar.

Hallo Leute,
weiß jemand wie ich im Audioerstellungsmodus den EQ reinbekomme? Laut Creative sollte da EQ stehen aber ich hab den EQ nur im Unterhaltungsmodus.
Karte ist die x-trem Music.
Besten Dank schonmal

EDIT:

Hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
hab schon einige 5.1-Headsets durch... Derzeit habe ich - und das ist das bisher Beste von allen (5.1) - Sharkoon XTatic, an einer Extreme Music.

Hab noch eine weitere Merkwürdigkeit festgestellt zwecks Titanium und Mikro.
Wenn man in den Lautsprechersettings auf Kopfhörer stellt is das Mikro sehr laut bzw gut runterregelbar, dass man so gut wie kein Rauschen mehr hat, wenn man auf 5.1 stellt, ist das Mikrofon SEHR leise und rauschig....
desweiteren hab ich im taskmanager den audiodg.exe prozess, der permanent ca 3% cpu last leecht, wenn TS offen ist sogar 10%...

Hab die neusten Creative Treiber probiert und mit Driver Sweeper alles löschen und nur den Windows 7 Treiber installieren lassen, Ergebnis bleibt das gleiche.

offenbar ist das irgendwie auch an die aufnahmegeräte gekoppelt, wenn ich unten rechts beim lautsprecher auf wiedergabegeräte gehe steigt die last auf 20%... wenn ich dort alle aufnahmequellen deaktiviere sinkts wieder auf 3%

Zuletzt bearbeitet:
Als Player hab ich schon den VLC Media Player,wie Windows Media Player 11 getestet alles das selbe.
SVM ist aus,hab auch schon viel rumgespielt ändert einfach nix.

Wieso CMSS-3D nur auf Front? Mach das mal komplett aus, für DVD reicht das pure 5.1 Signal.

Ausserdem würde ich den Crystaliser etwas rausnehmen, das hört sich so doch nur noch matschig,schrottig an !?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:06 ----------

Hab noch eine weitere Merkwürdigkeit festgestellt zwecks Titanium und Mikro.
Wenn man in den Lautsprechersettings auf Kopfhörer stellt is das Mikro sehr laut bzw gut runterregelbar, dass man so gut wie kein Rauschen mehr hat, wenn man auf 5.1 stellt, ist das Mikrofon SEHR leise und rauschig....
desweiteren hab ich im taskmanager den audiodg.exe prozess, der permanent ca 3% cpu last leecht, wenn TS offen ist sogar 10%...

Hab die neusten Creative Treiber probiert und mit Driver Sweeper alles löschen und nur den Windows 7 Treiber installieren lassen, Ergebnis bleibt das gleiche.

offenbar ist das irgendwie auch an die aufnahmegeräte gekoppelt, wenn ich unten rechts beim lautsprecher auf wiedergabegeräte gehe steigt die last auf 20%... wenn ich dort alle aufnahmequellen deaktiviere sinkts wieder auf 3%

Das mit dem Mikro, hmm kA

Aber die CPU Auslastung kriegst du runter wenn du auf das Lautsprecher-Symbol unten rechts mit der rechten Maustaste klickst, Wiedergabe-Geräte, dann fehlst du Lautpsrecher die X-Fi aus und machst einen Rechtsklick und klickst auf Eigenschaften.

Es öffnet sich ein neues Fenster dann gehst du auf den Reiter "Soundblaster" dort befinden sich ein Haken "Soundblaster-Erweiterung deaktivieren"

Diesen wählst du klickst auf ok und schliesst alle Fenster.
Das hat zumindestens die ständig wachsende und stark ausgelastete Audiodg.exe Problematik bei mir gelöst.

Allerdings funktionert dann aber kein CMSS-3D mehr, da ich es eh nie nutze ist es mir Hupe.

Keine Ahnung was sich Creativ dabei gedacht hat....

Also bei jedem Treiber ist die selbe Scheisse, also im Leerlauf hab ich 0% auf audiodg.exe... wenn ich spiele/mediaplayer musik höre sinds so 3-4%... sobald ich eine Aufnahme starte bzw in ts anfang zu labern steigts über 10%... hatte vor kurzem noch eine xonar D1 drin, hab jetzt keinen vergleichswert. müsste die nochmal einbauen und nachsehen.
aber denk mal normal ist das nicht, die titanium sollte ja eigentlich die cpu etwas entlasten...
die soundblaster erweiterungen ausschalten bringt keine änderung, habe CMSS,EAX und gedöns ohnehin deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Das toll ist ja auch, das ich seitdem die Titanium drin habe bei BC2 Nachlade-Ruckler habe sobald irgendwo beim Rush Mode ein Ziel aktiviert wird, das habe ich beim Onboard-Sound nie gehabt!

Hast du denn mal Youp PAX Treiber getestet?
Oder die neueren Beta von Creative?

Zuletzt bearbeitet:
hab youpax probiert ( der tollerweise ständig fehlermeldungen brachte bei der installation, aber trotzdem funktionierte....) daniel K bringt auch keine änderung.

hab jetzt wieder den neusten creative treiber draufgemacht, komme aber nichtmehr in die audiokonsole ""Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden."

sound etc geht aber... ich brech ab.

hatte nach jeder treiberdeinstallation driver sweeper benutzt, funktionierte auch immer, bis jetzt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:12 ----------

so grad nochmal die xonar D1 eingebaut, audiodg.exe 0% auslastung egal ob leerlauf,mp3,spiel,youtube etc. creative ist mittlerweile echt nur noch für die tonne.

Zuletzt bearbeitet:
du musst den treiber sauber deinstallieren.und das ist nicht nur driver cleaner oder sowas drüber jagen.
du musst alles von creative aus der registrierung löschen.

unter:HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/

alles was da mit Creative steht löschen.

hatte ich gemacht , das ist ja das komische... hatte aber immer noch einen creative dienst aktiv und die audiokonsole ließ sich nicht mehr öffnen... das problem bestand seit ich diesen OEM treiber probiert hatte. der mini installer des treibers hatte auch eine deinstall funktion die ich benutzt habe, brachte nichts. aber juckt mich jetzt auch nicht mehr, ich glaube ein andrer treiber hätte an dem auslastungsproblem auch nichts mehr geändert... zumindest wars bei 2 verschiedenen creative treibern/oem treiber/youpax alles das gleiche... hab windows neu installiert, die xonar D1 wieder drin und bisher passt alles.

vorgeschichte dazu war... hatte ganz zu anfang die x-fi drin , die brachte aber probleme in borderlands mit sich, soundaussetzer... mikrofon übles rauschen und allgemein soundaufnahme nur mit störgeräuschen möglich.

dann kam die xonar d1 rein, bis auf kleinigkeiten läuft die sehr gut, keine auslastungsprobs, kein rauschen oder störgeräusche bei aufnahmen... hatte nur vor kurzem mal sporadisch statt einer soundausgabe einen extrem lauten rauschartigen sound, so laut, dass einem beim medusa nx 5.1 fast die ohren abfallen.... hatte zu dem zeitpunkt aber gemoddete AllInOne treiber aus dem asus forum benutzt, vll lags daran.
bisher mit neusten offiziellen treibern keine probleme gehabt.

Sagt mal, wie konfiguriere ich den Mic-Eingang hinten an der Karte richtig bei meiner Titanium?

Ich verstehe den Treiber nicht so ganz. :confused:

Wäre jemand so nett und könnte mir das zeigen?

Kommt nichts raus oder nur rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh