Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten komplett deinstallieren & möglichst wirklich Registry säubern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oki. melde mich bald zurück..diesmal probier ich den DK SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 (Juni 2010) treiber

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

geht immer noch nicht

Das ist eigentlich die klassische Fehlermeldung für Treiberreste von Soundkarten im System.
Entferne mal alle Treiberleichen im Gerätemanager und lasse mal mit "Driver Sweeper" den Rest durchsuchen.

oha..geht..*staun* :hail::banana:

DANKÄ

hat ja nur 8 stunden gedauert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Werde mir heute noch Win7 x64 holen und installieren.
Muss allerdings noch bei meiner X-FI xtreme music bleiben :( sonst wäre es eine Xonar.

Wie auch immer....
Den neusten Treiber habe ich bereits runtergeladen. Nur eine Frage:
Wenn ich den neusten Treiber installiere ( Creative Sound Blaster X-Fi series driver 2.18.0015 ), habe ich dann NUR den Treiber oder auch alle Funktionen die es zB auf der CD gibt ( wie den Mode Switcher und die ganzen Einstellungen die ich dort vornehmen kann )?

Wenn nein wie bekomme ich diese?

Und benötige ich Alchemy?

hast du dein onboard sound noch aktiviert?

Problem

Hallo,

ich habe gestern meine X-FI Extreme Music gegen eine X-FI Titanium Fatality getauscht, weil erste beim SLI im Weg war.
Nun ist es so, das der Karte zwar Ton zu entlocken ist, die Treiber die Karte aber scheinbar nicht erkennen, ich kann keins von den Creative Programmen starten.
Vernüftig deinstalliert & neu installiert habe ich auch.:motz:
Das Mainbord ist ein Maximus III Formula.
Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist ?

Gruß Daniel

richtig deinstallieren gehört auch dazu die registrierung zu säubern.
das ist der häufigste fehler das die neue software die karte nicht erkennt.

Der (mir bekannte) maximal mögliche Komplett-Deinstallationsweg:

- über Systemsteuerung -> Software sämtliche Creative X-Fi-bezogenen Einträge deinstallieren
- Neustart
- Gerätemanager nach verbliebenen Treibern der X-Fi prüfen, wenn vorhanden deinstallieren nebst Entfernen der Treibersoftware
- Driver Sweeper benutzen um Creative-Reste zu entfernen
- Neustart
- eventuell Registry nach Fehlern durchsuchen mit entsprechenden Tools (CCleaner, RegCleaner, etc. pp.)
- X-Fi-Treiber-CD nach "ctzapxx.exe" durchsuchen (meistens unter Audio/Drivers/Support/i386 (abhängig von Modell und Herstellungsjahr)), ausführen und wählen "Driver Uninstallation" & "Delete all shared Creative audio driver files"
- Neustart

Man kann zwar auch noch die Registry manuell nach Creative-Einträgen durchsuchen und solche Späße, aber nach Benutzung von Driver Sweeper sollte das nicht mehr nötig sein. Wichtig ist die ctzapxx.exe, die ist im Prinzip die ultimative Lösung, leider hat Creative dies nur unzureichend dokumentiert.

Danke euch schon mal, werde es noch mal versuchen, sobald ich zu Hause bin.

driver cleaner säubert nicht richtig die registrierung bei der creative software.

das muss man manuell machen.

regedit öffnen und unter folgenen wert schauen:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE

Win X64:

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Wow6432Node

und alles löschen was mit creative zu tun hat.meistens steht Creative Tech.

Ich glaube, ich habe Driver Sweeper verwendet...
Aber ich werde dann auch noch mal in der Registrierung nachsehen, danke.

jo, Driver Sweeper ist da besser. Das kostenlos erhältliche Driver Cleaner 1.5 PE ist ja schon etwas veraltet und kennt von daher wohl nicht mehr alle Software-Einträge...

Sehr merkwürdig, neusten Treiber aus dem Web installiert & die Scheiße läuft...
(Ohne was zu deinstallieren)
Na ja, ich sollte mich freuen !
Die Hosenbeine flattern wieder, oder anders gesagt, alles bestens, meine Nachbarn dürften das allerdings anders sehen, mir sind gerade sämtliche Papiere vom Tisch geflattert...
Dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=GOzoudDJBr8

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin auf der suche nach einem passenden Alternativen Treiber für meine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI-E. Leider finde ich keinen der sich Installieren läßt bzw. die Karte unterstützt.
Mit dem orginalem Creative Treiber friert mein PC ein, deshalb brauche eine alternativen anderen.

mfg Tomy

Hallo.
Seit gestern knarzt meine X-FI, habe zwar schon gegooglet aber das hat keine Lösung gebracht.
Hat vielleicht einer von euch dieses Problem lösen können ?
Gruß Daniel

Hast du am Treiber was geändert? Oder einen anderen Treiber installiert?

Lass mal DPC Latency Checker laufen.

Nee, seit ich die Karte nun am laufen habe, ist der Daniel K. 2.0 Treiber drauf & der funktionierte bis vor kurzem auch prima...
Dieses geknarze ist auch nicht ständig da, manchmal ist auch für 'ne Weile Ruhe, so das ich glaube, das es weg ist, aber plötzlich ist es wieder da.
Habe nun mal den Treiber von der CD installiert, bis jetzt hat nix mehr geknarzt, mal sehen, ob es auch so bleibt.

@ Slipknot

Wie lange läuft denn das Teil & was sagt mir das dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Das lauft solange wie du willst.

Es zeigt an ob auf dem Datenbus irgendwas Lags verursacht, es zeigt sozusagen den Ping deiner Hardware an.

Es gab einen Ausreißer von 768, ansonsten pendelte es zwischen 100 & 200...

Wenn es einen Aureißer alle paar Stunden gibt, ist das egal.
Wenn es regelmässig passiert, zB alle 5s, dann ist es nicht egal.

Dann hilft nur noch Trial+Error :( Also, irgendein Gerät verursacht Lags und dann hängt das ganze System ganz kurz, so dass man im Sound Aussetzer hat, kann zB der Netzwerkadapter sein. Also deaktiveren, bis die Aussetzer weg sind, dann hast du das Teil, was die Probleme verursacht (oder dessen Treiber).

Also, falls dein Sound aussetzt, dann Checker anwerfen und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Trial+Error ???
Was soll mir das jetzt sagen ?
Es gab nur diesen einen Aussetzer in etwa 10min...

Trial+Error ist ne Methode zur Fehlerfindung, heißt so viel wie "probieren und schauen was passiert" :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum) Also Gerät deaktiveren und schauen ob die roten Balken (die du erst bei Soundausetzern sehen wirst) verschwinden. Dann weißt du welches Gerät Probleme verursacht.

Geräte die in Frage kommen:

In many cases DPC latency problems are caused by specific types of devices. So you should try the device types listed below first.

* Network adapters for Ethernet and Wireless LAN (W-LAN)
* Internal modems
* Internal sound devices (on-board sound systems)
* Any PCI or PCI Express add-on card, any PCCard or ExpressCard, e.g. TV tuner cards, ISDN or DSL adapters, modems, etc.

Da dein Sound im Moment sauber rennt (davon gehen ich aus), bringt es nix nach Fehlern zu suchen. Und die 768 sind nur einmalig, sowas kommt vor und ist normal. Wenn es regelmässig alle paar Sekunden auftritt, ist es nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, erstmal scheint es zu laufen, war wohl doch nur der Treiber der Soundkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh