Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,
ich habe nach langer Zeit mein System neu aufgesetzt.

Nun wollte ich die Software + Treiber für meine X-Fi Elite Pro installieren.

Wie gehe ich dabei vor?
1. Treiber/Software CD
2. Updates von der Creative Seite ziehen

oder direkt nur alles aus dem Web runterladen?

Danke im Voraus
Kesandal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles direkt aus dem web ziehen.

Alles aus dem Web. Außer, du möchtest Kram wie MediaSource etc. installieren.

Für die Grundlagen reicht der Treiber inkl. Auto-Updater aus dem Internet, in dem du zusätzliche Software noch auswählen kannst.

Danke für die schnellen Antworten.
Zweite Frage noch;

habe hier und im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Wozu ist der Anschluss links neben dem AUX-Anschluss? (oben)

Das ist die Direktverbindung zu einem Laufwerk. Früher hatte man an CD-ROM-Laufwerken Tasten, um CDs abzuspielen, ohne Software bzw. ohne Einfluss des sonstigen Computers.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Sammelthread mal wieder aus der Versenkung zu holen...

attachment.php

attachment.php

Muss leider gleich auf Arbeit daher gibt es ein ausführlicheres Fazit frühestens Morgen.

Anhänge

• XFIHD1.jpg
    XFIHD1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 273
  • XFIHD2.jpg
    XFIHD2.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 286
@h!dden

naja nicht direkt ne X-Fi der Creativeaner aber hab dafür 3 neue OpAmps auf ne Auzentech Forte gebraten! (die unterm gesockelten) *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hab ich.
Ich meinte dieses Preset mit 2.0, 4.1,5.1,7.1 Speakern bei der Install. Oder orientiert sich das einfach am eingesteckten Gerät? :fresse2: Kopfhörer über 6.3, Boxen über Digital.

Bei mir steht auch nicht 2.1 Speakers in der Leiste.

unbenannt6s1g.jpg

das orientiert sich an den windows einstellungen.dort kann man das auch noch einstellen.

So, jetzt wollt ich das endlich mal angehen. Aber ich finde diese blöde Windows-Einstellung nicht. Liegts an den Creative-Treibern, das die unter Win7 verschwindet bzw "braucht" man die nicht mehr (Nur, warum soll mans dann bei der Install auswählen?) ?

ist ganz einfach ^^

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 79
Soundfehler bei Kopfhörern + hardwarebeschleunigten Spielen
nachdem endlich mal der DK auzentech 1.0 die soundfehler bei 7.1 setup behoben hat, tritt das problem jetzt mit kopfhörern auf. die sind mit hd-audio und autoerkennung angeschlossen. probleme machen nur spiele mit hardbeschleunigung und die muss aktiviert sein; softwaremodus geht (zb: racedriver grid, dirt 2, ut3)

symptome: klingt als wenn irgendwelche samples die im speicher liegen einfach mal abgespielt werden, oder auch mal links oder rechts komplettes aussetzen. neuestes: ton ganz weg und nur mit neustart zu beheben

ich muss leider gestehen, dass ich nicht weiß, ob die probleme schon immer seit DK auzen 1.0 im kopfhörer sind. kommt ja doch mal vor, dass man spiele mit directsound spielt.

irgendwer ähnliche erfahrungen?

Ja, habe bei Armed Assault und JCOVE2 (beides die selbe Softwareplattform) schwere Fehler in Zusammenhang mit Daniel K-Treibern und aktivierter Hardwarebeschleunigung festgestellt, die weit über ausbleibende Sounds hinaus gehen.
Das äußerte sich darin daß eine ganze Menge an Sounds gar nicht ausgegeben wurde und zeitgleich Scripte nicht ausgeführt wurden das ein Spielen von Missionen unmöglich machte. Sobald ich dann im laufenden Spiel die Hardwarebeschleunigung deaktivierte wurden alle vermißten Sounds noch abgespielt und die Scripte nachträglich ausgeführt -> unspielbar.
Ähnliches bei Trackmania Nations Forever: Die Hupe funktionierte pro Strecke nur einmal.

Habe inzwischen wieder auf Creative-Originaltreiber gewechselt, die Probleme sind weg und unmittelbar auf DK zurückzuführen.

Ja, habe bei Armed Assault und JCOVE2 (beides die selbe Softwareplattform) schwere Fehler in Zusammenhang mit Daniel K-Treibern und aktivierter Hardwarebeschleunigung festgestellt, die weit über ausbleibende Sounds hinaus gehen.
Das äußerte sich darin daß eine ganze Menge an Sounds gar nicht ausgegeben wurde und zeitgleich Scripte nicht ausgeführt wurden das ein Spielen von Missionen unmöglich machte. Sobald ich dann im laufenden Spiel die Hardwarebeschleunigung deaktivierte wurden alle vermißten Sounds noch abgespielt und die Scripte nachträglich ausgeführt -> unspielbar.
Ähnliches bei Trackmania Nations Forever: Die Hupe funktionierte pro Strecke nur einmal.

Habe inzwischen wieder auf Creative-Originaltreiber gewechselt, die Probleme sind weg und unmittelbar auf DK zurückzuführen.

kann ich so nicht unterschreiben, weil zb in ut3 schon immer probleme auftraten, die wie man liest auf karten mit xram zurückzuführen sind.
eigentlich hab ich aufgrund von den soundfehlern überhaupt erst angefangen, mit DK rumzuspielen.

hab jetzt noch mal auf ner testplatte win7 x64 installiert mit kompletten treibern und ganz sauber. beim ersten neustart nachdem das DK auzen 1.0 installiert wurde, blieb windows bei "windows wird gestartet" hängen (wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das auch beim letzten mal als ich frisch auf ssd installiert hab)
im 7.1 modus mit analogen lautsprechern ist bei grid zumindest zumindest beim fahren alles ok, im menü verschwindet trotzdem meistens der ton nach kurzen rumsurfen in den menüpunkten. bei dirt 2 hatte der treiber eigentlich meine probleme gelöst (bis auf das kopfhörer problem)

wenn ich creative treiber nehme und autoupdate nutze: zieht er sich dann auch die thx-console? oder muss ich die von cd nachschieben?
überhaupt sind die ganzen tools bei creative ganz schön alt. zumindest auf der support seite.

So war es zumindest bei mir unter Vista X64. Ich hatte auch verschiedene Treiberversionen von DK ausprobiert.
Die THX-Konsole sollte dabei sein. In der Sache könnte es aber auch reichen, den reinen Treiber von Creative drüber zu installieren und die restliche Software vom DK-Paket installiert zu lassen. Ich hatte das jedenfalls so auch schonmal laufen.

Problem mit DDL und DTS Interactive

Es geht um eine X-Fi Titanium PCIe, die unter Vista 64Bit mit der DK SB X-Fi Titanium PCI-E Install Disc 1.0 + PAX PCIe Titanium ALL OS Driver V3.10 läuft.

Sobald ich nun DDL oder DTS einschalte ist die Verbindung gleich wieder aus und es erscheint die Meldung "Der Creative Audio Service wurde nicht gestartet,bitte installieren sie die Anwendung neu"

Neuinstallieren der beiden Packs brachte bisher genauso wenig wie den Audiodienst neu zu starten (Schaltet sich sofort wieder ab, wenn z.B. Musik oder Spiele gestartet werden).

Ach ja der Modus spielt auch keine Rolle.

Help:(

Soundfehler bei Kopfhörern + hardwarebeschleunigten Spielen
nachdem endlich mal der DK auzentech 1.0 die soundfehler bei 7.1 setup behoben hat, tritt das problem jetzt mit kopfhörern auf. die sind mit hd-audio und autoerkennung angeschlossen. probleme machen nur spiele mit hardbeschleunigung und die muss aktiviert sein; softwaremodus geht (zb: racedriver grid, dirt 2, ut3)

symptome: klingt als wenn irgendwelche samples die im speicher liegen einfach mal abgespielt werden, oder auch mal links oder rechts komplettes aussetzen. neuestes: ton ganz weg und nur mit neustart zu beheben

ich muss leider gestehen, dass ich nicht weiß, ob die probleme schon immer seit DK auzen 1.0 im kopfhörer sind. kommt ja doch mal vor, dass man spiele mit directsound spielt.

irgendwer ähnliche erfahrungen?

update: DK auzentech forte 1.0 auf creative X-FI PCI scheinbar nicht fehlerfrei
hab gerade mal win7 x64 frisch mit DK SB X-FI PCI install CD 1.0 installiert und hardbeschleunigung in grid und ut3 getestet. fehlerfreier ton!
(ich ignorant hab bis jetzt noch nie das offensichtliche probiert: die install-cd mit unmodifizierter creative software; nur immer die software vom creative support)
wenn noch irgendwelche problem auftreten, sag ich bescheid.

Hab die irgendwo in nem Shop gesehn. Hab mir eine von LianLi geholt.

Die Lautstärke kann ma auch anders Regeln und den Soundmodus kannste
eh nur umschalten wenn die Anwendung für die dus umschaltest noch net
läuft.

Edit: da haste dann auch gleich USB und eSata vorne am Gehäuse. Gibt auch noch andere Varianten.

wenn schon creative drivebay dann würde ich mir die von der PCI karte zulegen. (siehe intropost)
die hat noch ein paar coole anschlüsse.
obwohl das ding sicherlich nicht an die PCIe version dran geht, wie ich creative kenne. -weswegen du wahrscheinlich auch nach der neuen version gefragt hast^^
und den modeswitcher hat die scheinbar nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich hab ne Xfi mit Windows 7 und ich bekomme keinen Bass aus meinem Teufel CE raus. Im Windowstest geht der Bass. Unter XP war die Lösung die Bassumleitung, aber unter Win7 ist der Creative Konsole Starter seltsam leer, so dass ich gar nichts darin machen kann, nichtmal die Lautsprecher testen oder konfigurieren.:mad:

Bin für jeden Tip dankbar.:)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber hast du denn installiert? Ohne Bassumleitung geht da in der Tat gar nichts :shake:

Treiber ist 6.0.1.1348 vom 7.6.2010. Habs jetzt irgendwie hinbekommen. Weiss auch nicht wie. Der Creative Cionsole Starter reagiert extrem langsam. Das bin ich von dem Sys nicht gewohnt.

Ist bei mir aber auch so, trotz SSD! Die Treiber waren doch noch nie das wahre :d

alles aufzuzählen wäre wirklich zu viel.
ich sehe mich bei der xfi die ich habe ca 15 jahre zurückversetzt.
von soundstörungen bishin dazu, dass der rechner nichtmal mehr booten wollte, 1000 treiber ausprobiert, mehrmals os neu aufgefahren.... unglaublich.
alle threads durchstöbert, sämtliche problemlösungen probiert, ich bin am ende.
letzte versuch starte ich heut abend. wenn das wieder nichts bringt, verscherble ich die xfi gamer für n äppel und n ei.

Tröste dich,

ich stehe mit meiner XTreme Music wieder vor der gleichen Kacke. Nur einmal aus dem PCI-Slot raus, weil ich was umbauen musste und nihcts geht mehr. Probiere gerade auch zig Treiberpakete. Die Treiber sind der allerletzte Dreck. Bin hier auch schon wieder auf 180. Wenn man Glück hat bekommt man es durch eine wirre Kombination zum laufen. Meistens scheint er sich jedoch aufzuhängen, wenn er dir Karte nutzen will. Winamp spuckt dann nix aus. Kann man wirklich vergessen.

Ich hatte eigentlich immer nur dann Probleme, wenn ich vor der Installation eines neuen Treibers nicht erst von der beiliegenden Original-CD hab installieren lassen - das bewirkt so manches mal echt Wunder ;)

Ich lade gerade noch einmal die aktuellesten original Treiber runter. Wenn das auch nicht läuft, dann fliegt das Scheißteil raus. So viel Nrven wie mich dieses Stück Müll schon gekostet hat, unwiederbringlich.

@Goldi775

Falls es dir keine Mühe macht, würdest du mir die CD auf Rapidshare hoch laden ? Habe die Karte ohne Zubehör erworben. Das wäre sehr nett :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

So,

Karte ist eben rausgeflogen. Die Kacke tue ich mir nicht mehr an. Ich werde eine Asus Xonar kaufen, der Creative Müll kommt mir nicht mehr in den Rechner. Nochmals Danke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

Habe eben eine Asus Xonar D2 gekauft. Der Creative Müll kommt nicht mehr in meinen PC. Habe über die Asus Treiber nur Lob gehört.

habe gerade eben auch meine gamer rausgeschmissen.
es ist nicht tragbar.
morgen oder übermorgen ist das ding hier im markt.

es ist wirklich unglaublich, welch geniale soundkarte mit wirklich absolut genialem klang, einem so zur weißglut bringen kann, weil es nur treiberprobleme gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh