Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab ein Problem, musste mir gestern ne neue Soundkarte kaufen "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio" nun hab ich das Problem das mein Headest nicht erkannt wird bzw. das Mikro hören kann ich übers Headset aber nicht sprechen kann mir da wer weiter helfen?

als Headset hab ich ein 15€ Euro ding von Hama was bei nen anderen PC aber geht...
 
Guten Tag! :wink:

Ich besitze diese Karte,

xfititaniumfatalitycfbb.png


zurzeit nutze ich Sie aber ohne das Erweiterungsmodul für den 5,25 Zoll Schacht.


Folgendes Problem:

Diese Woche steht neue Hardware ins Haus, sowie eine neue Installation von Windows 7 x64 (SP1).

SP1 in Klammern, da ich bisher Windows 7 x64 SP1 mit meiner genannten Soundkarte nicht in vollem Umfang nutzen kann, es werden viele Komponenten der Creative THX-Einrichtungskonsole einfach nicht mitinstalliert. Auch Updates halfen nicht weiter, da immer wieder Dateien nicht vorhanden waren, wobei der Rechner gerade neu installiert worden war, und nichts gelöscht wurde.
Immer wieder suchte er eine xxx.sys Datei, so ganz genau weiss ich dies auch nicht mehr, sind schon einige Monate her.

Letztendlich konnte ich mein Teufel System nur mit einer Neuinstallation von Windows 7 x64 ohne SP1 in vollem Umfang konfigurieren.

Ähnliche Fälle bekannt?

Wie verhält es sich bei Alternativtreibern?

Hatte schon was von YouPax oder ähnlichen gehört, half mich damals aber auch nicht weiter, habe jetzt DanielK gehört, gibt es Tutorials?

Vielen Dank im Voraus!
 
hallo,
habe eine Crative Titanium, läuft soweit alles Prima nur suche ich ein Programm mit dem ich auch schon damals meine Xtream Musik eingestellt habe und zwar dieses :



wie heist das nochmal und wo bekomme ich es geladen für win7 64bit, habe wirklich halbe stunde über google gesucht aber nix........

du installierst den rotz von DVD (lag der karte bei) und datest dann die software (automatisch) up. ich glaube das ding heisst "lautstärkefenster".


(..)

mfg
tobi
 
Gabs für die Creative Karten nicht sone Soundpacks oder andere Treiber als die Originalen?

Weis erlich gesagt nicht nach was ich in Google noch suchen soll, finde dazu aber einfach nichts und habe das auch hier schonmal im Forum irgendwo gesehen, aber hier im Startpost ist nix.

€dit: Mein Problem ist einfach das ich die Anschlüsse nicht optimal nutzen kann, hier mal meine Belegung:
Code:
O            O            O            O
nix          nix          Out          In
nix          Out          Out          In

So wie in der zweiten Reihe soll es sein, funktioniert aber nicht, nur der rechtere Out gibt dann laut, esseidenn ich stell auf 5.1 oder 7.1 um, was aber nicht den Zweck erfüllt, denn links soll Anlage und rechts Headset, bisher hab ich jedes mal umgesteckt, aber so langsam nervts echt -.-
Da funktioniert die Onboard-Lösung leider besser dank Einzelzuweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Danke, vielleicht sollte man das mal in den Startpost aufnehmen.

Mal probieren wie die so sind, vielleicht behebts ja auch mein Problem mit dem ständigen umgestecke von anlage zu headset und umgekehrt.
 
Du willst also zwei Stereo-Ausgänge? Dann arbeite doch einfach mit einer Y-Weiche an einem Ausgang. thomann.de oder dienadel.de als Shop-Tipp.
Mit den Treibern von Youpax oder Daniel K. wirst du das jedenfalls nicht erreichen.
 
Guten Morgen, Luxxer

vielleicht kann mir wer bei einem Problem mit der X-Fi Titanium (PCIe) helfen.

Vor einigen Tagen, nach'm Rechner hochfahren hatte ich keinen Sound mehr - die Wiedergabeeinstellungen von Windows haben als Wiedergabegerät auch nur noch:

SPDIF Out (2-Creative SB X-Fi)

angezeigt. Mir war es nicht möglich den normalen Lautsprechereingang wiederzuholen. Habe dann kurzerhand die Karte (ist ja nun schon betagt) auszubauen, da wohl defekt (habe nie am Treiber o.ä. was verstellt).

Nun habe ich die Karte mal wieder eingebaut (vor 2 Tagen) und alles ging wieder (hatte zuvor natürlich Treiber usw. entfernt).

Jetzt hatte ich heute wieder das Problem, das die Karte keinen Sound ausgegeben hatte nach'm hochfahren. Es war wieder nur SPDIF (2- Creative SB X-Fi) als Wiedergabegerät gelistet.

Beim Start der Creative Diagnose-Software ploppte die Meldung auf, ich habe kein unterstütztes Gerät eingebaut (der Gerätemanager von Windows war da anderer Meinung).

Okay, kam ich so auch nicht weiter und bin aus Versuchsgründen mal in Anwendung "Creative Audio Control Panel" gewechselt - wo als Modus: Spielemodus eingestellt ist (wie immer).

Habe dann auf Unterhaltunsmodus gewechselt und plopp - ich hatte wieder Sound für eine kurze Zeit - er hat dann wieder zurück zum Spielemodus gewechselt - dann ging es nicht mehr (oder ich hab versehentlich geklickt - keine Ahnung).

Wieder zum Unterhaltungsmodus gewechselt ging wieder alles und er sprang nicht in den Spielemodus zurück - wunderbar.

Hier und da ein bisschen was angehört - die Creative Diagnose Software konnte nun auch arbeiten, alles Prima - der Spielemodus funktioniert auch wieder.

###

Nach viel Text nun die Frage: Warum ist, nach dem der Rechner eine Weile aus war (über Nacht, [hier bitte einsetzen]) beim nächsten Start der normale Lautsprecherausgang verschwunden und nur noch SPDIF da? Ist die Karte vlt. doch irgendwie nicht in Ordnung oder liegts am Treiber? Das Problem tritt mit nicht-Beta sowie dem Beta-Treiber 2.17.0008B auf.

Wenn also wer irgendwie diese Erfahrung mal gemacht hat und eine Lösung kennt - gerne her damit =)

Achso, ein paar Systemdaten falls nötig:

OS: Win 7 Ult + SP + Updates
MoBo: EVGA P55 SLI
OnBoard-Sound: Deaktiviert im BIOS
Creative-Treiber: 2.17.0008B Beta



Liebe Grüße,
Kevin.
 
Hallo,

hab es unter Software nicht gefunden und jetzt mal installiert bzw. falls es schon drauf war, noch mal installiert (habe jetzt nicht mehr im Kopf was das WebUpdate installiert hatte, als es die Karte selbst gefunden hatte).

Jetzt beim anmachen aber wieder das Problem gehabt - nur SPDIF und alle Creative-Softwareprodukte meinten, ich habe keine Creative-Soundkarte installiert.

Habe dann im Gerätemanager die X-Fi deaktiviert und wieder aktiviert - somit hat das "Creative Audio Control Panel" zumindest wieder funktioniert. Nach einen Klick auf Unterhaltungsmodus und wieder einem Klick auf Spielemodus geht nun auch wieder alles.

Mal schauen ob es nach der nächsten längeren Auszeit vom Rechner erneut auftritt - weiß ja nun womit ich es "beheben" kann -> Gerätemanager, Deaktivieren, Aktivieren -> Unterhaltungsmodus -> Spielemodus -> alles prima :d

/edit: Und im Spielemodus muss ich auf "Standards wiederherstellen" klicken jedesmal...

/edit: Hatte jetzt zwar Windows und in Spielen wieder Soundausgabe - dafür ging YouTube (Flash) nicht mit Sound, erst nach zig-mal Firefox neustarten / reset und Flash-Neuinstallation ging wieder alles mit ein Mal... oh mann, wenn ich das alles immer wieder nach jedem längeren Aus-Sein vom Rechner machen muss, werde ich wohl doch eine Alternative suchen (müssen) -.-*

/edit: Mikrofon in Skype ging erst nach Umstellung via FlexiJack auf Line-in, wieder auf Mikro, wieder Line-in und wieder Mikro... also irgendwo muss da ein gigantisch großer Soundwurm im Rechner sein der ziemliche Probleme bereitet und sich vermutlich "Cre Ativ" nennt... =(


Liebe Grüße und danke für die Hilfe wünscht
Kevin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dotDA: Berichte mal weiterhin ob dieses Modul denn dann (nach allem Neueinstellen) das Problem dauerhaft löst.
Das wäre nämlich auch "typisch Creative": Die Lösung zwar anbieten, aber bloss keinem davon erzählen. Das Gleiche trifft ja u.a. auch auf dieses kleine, feine Treiberlösch-Tool zu das wirklich extrem gut versteckt auf der Treiber-CD liegt, natürlich nirgendwo dokumentiert.
 
Moin.

Habe ich mit einer X-FI Extreme Audio (PCIe) irgendwelche Vorteile gegenüber dem ALC889 meines Boards? So wie ich das sehe sind die Treiber im Netz zur X-FI alle "uralt"
 
beruht diese Angabe auf einem alten Vorurteil (die alten Onboard-Teile war ja wirklich schrott) oder hast du es mit den o.g. chipsatz getestet?
 
Sowas ist definitiv ein Vorurteil. Die X-Fis mögen einen besseren Rauschabstand haben, aber naja - mit "um Welten" hat das nix zu tun.
Mit der X-Fi Audio hast du EAX 4.0 HD, das Gros der Onboard-SPUs liefert nur EAX bis Version 2.0. Es kommt natürlich darauf an was man spielt ob das überhaupt ein Vorteil ist.
Zudem kann es sein daß manch Zusatzfunktion sinnvoll ist, z.B. Creatives CMSS-3D. Aber da liefern manche Onboard-SPUs ja auch manchmal ganz interessantes.
 
Na ja, braucht man das denn? Hauptsächlich spiele ich am PC, ab und an mal ein Video/Musik. Das ganze mit AKG 530 Kopfhörern
 
Sowas ist definitiv ein Vorurteil. Die X-Fis mögen einen besseren Rauschabstand haben, aber naja - mit "um Welten" hat das nix zu tun.
Mit der X-Fi Audio hast du EAX 4.0 HD, das Gros der Onboard-SPUs liefert nur EAX bis Version 2.0. Es kommt natürlich darauf an was man spielt ob das überhaupt ein Vorteil ist.
Zudem kann es sein daß manch Zusatzfunktion sinnvoll ist, z.B. Creatives CMSS-3D. Aber da liefern manche Onboard-SPUs ja auch manchmal ganz interessantes.

Ich habe hier ein 300€ Maximus IV Extreme Board und der Onboardsound ist definitiv nicht ansatzweise so Detailreich wie der von meiner X-Fi und das ist kein Vorurteil das hört man einfach.
Die X-Fi kling viel klarer.
 
Ich schließe mich dem an. Hab erst Weihnachten OnBoard, USB-Soundchip und X-Fi verglichen.
Bessere Trennung, klarere Signale, mehr oder besseres räumliches Empfinden, besseres Microsignal.
Die X-Fi spielt gerade in Games ihre Vorteile aus. Bei Musik und Filmen tut es auch OnBoard.
 
kann ich nicht bestätigen.. habe am selben AVR (yamaha RX-V471) und an der selben heimkinoanlage (4x 140W sinus standlautsprecher von eltax, zugehöriger center + 2x 260W magnat betasub 30A ~ 300mm downfire) zwei NV-HD-codecs, eine Theatron DTS, eine sondigo-callisto USB (beides CMedia mit DDL), einen realtek onboard-DSP (ALC 662) und eine soundblaster x-fi titanium.

alle digital verbunden (HDMI und toslink), ausser die beiden kopfhörer (1x HP, 1x HS) die einmal am realtek und einmal an der x-fi hängen (miniklinke).

PCM -> scheissegal welche karte
vorkodiertes AC3 -> scheissegal welche karte
mp3 -> scheissegal welche karte
DDL respektive DTS -> scheissegal welche karte, nur ist die X-Fi was die live-implementierung und die behäbigkeit des treibers angeht unter aller kanone.

auf creative's seite gibt es nur noch den crystalizer (geschmacksache und eig. nur ne art loudness-schaltung) und die möglichkeit pseudo-3D auf die kopfhörer zu legen, was im grunde auch dolby headphone kann.

keine meiner soundlösungen ist schlecht, aber creative schafft es immer mal wieder, negativ aus dem pulk von soundlösungen hervorzustechen. und sei es nur verschwundener sound, weil man irgendwas in deren "panel" verstellt hat, woran sich der treiber verschluckte. mit den CMedia-treibern kann man völlig lag- und aussetzerfrei zwischen den modi umstellen.. DDL an/aus - mono, stereo, 5.1.. hin, her, her, hin.. verzögerungsfrei, fehlerfrei.. bei creative ist manchmal ein neustart fällig, denn "nur" da bleiben nach zuviel umstellaktionen im treiber gern mal die lautsprecher (oder HP) stumm..

btw,
und der analoge rauschabstand ist pillepalle.. zumindest in zeiten, wo jede soundlösung um die 100db schafft. wirklich schlechtes gibts doch gar nicht mehr.. das ist ein mythos von vor 10 jahren.

creative hat sich einen namen gemacht, weil wir deren strunz seit den seligen 286er zeiten gekauft haben.. sie hatten neben 3DFx eine schöne zeit mit EAX (super insellösung, die creative schlussendlich das wasser abgegraben hat) und es wurden immer ausreichend wertige teile verlötet.. nun, das hat der mitbewerb allerdings irgendwann auch gemacht und creative hatte nix mehr ausser EAX. darum gabs für lizenznehmer auch nie höhere versionen als EAX2, die sie in software umsetzen mussten.. leider hat microsoft EAX über bord geworfen und schon hatte CL gar nichts mehr als alleinstellungsmerkmal.. so oder so ähnlich lief das anno dunnemals..



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und durch den Crystalizer glaubt dann der Standardnutzer auch an den "besseren" Klang.
Schlimmer ists nur noch durch den Fake-Treiber von Youpax. Einfach die Bässe und Höhen für die Standardeinstellung etwas angehoben und preist sich damit als supertollen Modding-Treiber an.

@Dozer3000
Bei Musik und Filmen tut es auch OnBoard.
Widerspricht das nicht der Aussage die X-Fi hätte einen besseren Sound? Ich meine grade da kommt es doch darauf an.
 
Da merkt man es kaum, bei THX Soubd ggf. .
wie ich sagte sehe ich die Vorteile in Spielen... auch wenn Dein Vorredner es als Pseudo-3D betitelt hat, ist CMSS3D auf Kopfhörern ein Muss. Die Asus Dolby Sache kommt da um Längen nicht ran, was die Virtualisierung betrifft.
BTW. hat MS durch die Wegnahme von DirectSound Creative alles kaputt gemacht. Aber zugegeben, Creative hat in der Software die meisten Probleme.
Bei mir läuft es aber ohne Einschränkungen.. seit jeher.
 
Mal eine Rückmeldung -> Problem besteht noch immer, auch mit mod. Treibern (PAX-Treiber).

Irgendwann nach n-Neustarts ist der Treiber irgendwie nicht da... muss erst neu/drüberinstallieren dann geht wieder alles.

Gleiche Problem hat auch ein User im CB berichtet - ist genau das gleiche Neustart -> SoundKa weg -> Treiber drüber/neuinstalliert alles geht wieder.

Ist halt nur keine Lösung immer nach einem Neustart Treiber zu installieren und dann im FlexiJack Mikrofon wieder auszuwählen damit Skype/TS auch arbeiten können.

Werde das Creative-Lager verlassen müssen und zu ASUS wechseln in der Hoffnung weniger Treiberprobleme zu haben. Lieber EAX 2.0 statt 5.0 mit Treiberaussetzer.

Des Weiteren plage ich mich eh gerade mit einem schlimmeren Problem rum :d
 
helft mir, meine ohren bluten ... =(

seit dem debakel der audigy 4 in kombination mit 64bit OS und verbautem > 3,5GB Ram muss ich mit onBoard-Sound leben und ganz ehrlich ... ich kann nimmer =(

ich hör viel musik, schau gern filme und zocke seltener mal ne runde ...




ich brauch DRINGEND eine zu mir passende soundkarte! kann mir da wer helfen ?!

auf seite 1 sind zwar alle karten aufgezählt, aber WAS zu WEM passt, weiß ich damit immernoch nicht ... da stand was von "Guide", aber da ist garkeiner =/ ...

also ich hör maßgeblich musik und schau film über stereoboxen ( 5.1. + systeme kann ich bei mir nicht gescheit aufstellen ... dazu ne extrem hohe deckenhöhe ~4m+ :d )

ich würde gern wieder ne creative karte kaufen, aber seit der audigy 4 hab ich mich nimmer beschäftigt mit dem thema ... war zu sehr enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh