Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eine xf-i xtreme music pci noch zeitgemäss zum zocken oder musik hören?

Die neuen Karten sind mNm unkaufbar weil schlechter als die alten und auch als die Asus Karten.

Willst du dir eine neue anschaffen?

ich habe ein teufel boxensystem motiv 2 was ja gut ist und eben die "alte" pci version der x-fi

die frage wäre bringt mir eine neue soundkarte was egal ob recon3d oder ne asus oder reicht die xfi

höre musik und zocke ab und an

Kauf dir lieber ordentliche Lautsprecher, das bringt mehr. ;)

ist ein teufel motiv 2 KEIN gutes system??

und nochmal reicht die xtrememusic in der alten pci version?

Also ich empfinde Teufel PC Systeme als ziemlich zum :kotz:. Da geht noch viel mehr. ;)

nochmal reicht die xtrememusic in der alten pci version?
Ja, die reicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das hin und wieder, alle jubel jahre mal, der Creative Audio Service abschmiert und neu gestartet werden muss hab ich auch.
Habe das Problem aber damit umgangen das ich in den Diensten den Creative Audio Service eingestellt habe das er bei einem Fehler den Dienst einfach neu starten soll. Seit her keine Probleme mehr dieser Art.

Ich habe noch nie andere Treiber probiert als die Offiziellen. (CD Installiert und via Auto Updater auf aktuellsten Stand gebracht)

DDL läuft zwangsweise immer, demnach leuchtet auch immer die DD Lampe (DTS kann die DTT3500 nicht)

Kopfhöhrer benutze ich nicht, bzw. wenn doch dann ein USB Headset. Von daher kann ich nicht sagen ob es daran liegt.

Also entweder hast du durch die zich verschiedenen Treiber ein absolutes Registry Chaos oder aber es liegt echt am Kopfhöhrer.

Also wegen einer SDD, die ich mir zugelegt habe, musste ich Windows 7 zwangsläufig neu installieren. Also habe ich das neueste Softwarepaket von Youpax installiert und anschließend mit dem Autoupdater nach Updates gecheckt, es gab keine Relervanten.

Das Problem besteht immer noch, habe sichergestellt das der Creative Audio Service läuft. Kopfhörer entfernen macht auch keinen Unterschied.

Ähnliche Probleme hatte ich damals mit ner Audigy 2. Dort kam die Karte nicht mit 4GB Arbeitspeicher unter Win7 64 Bit zurecht und es gab auch nur Ton über 2 Boxen. Es war damals ein Treiberproblem was Daniel K später fixte.

Das wird dann wohl die letze Creative gewesen sein, deren Treibersupport ist unter aller Sau:fire:

Bleibt dir nur noch Asus oder eine der semiprofessionellen Karten. :)

hat mal wer die unterschiede in games zwischen dem unterhaltungsmodus und des spielemodus intensiv abgehört ?

ich habe das gefühl das der unterhaltungsmodus irgendwie besser klingt. aber dort fehlen gewisse effekte wie eax. und der spielemodus soll laut einigen aussagen präsentativer , der unterhaltungsmodus dagegen zurückhaltend wirken.

Bleibt dir nur noch Asus oder eine der semiprofessionellen Karten. :)

Also ich hab die Creative Titanium PCIe zum laufen gebracht, war ein Treiberproblem. Aber nur mit einen Mix Daniel-K-Pack v2.5 und PAX MASTER PCIe Titanium Driver Suite V1.40! Der Vergleich mit einer Asus Xonar D2X, hat gezeigt das diese qualitativ besser Musik und Spielsound rüber bringt, als die Creative X-Fi Titanium, sowohl mit Boxen und Headset! Außerdem spricht die Software für sich, keine unübersichtlichen Tools, keine 600MB auf der Platte, sondern nur ca. 10MB und alle möglichen Funktionen in einer übersichtlichen Oberfläche! Sicher ist diese auch verbuggt aber dafür gibts ja Alternativ-Treiber^^

Achja irgendwie ist die Creative lauter bei der Wiedergabe über Kopfhörer als die Xonar:stupid:

@.Deep
Dann nimm doch den entsprechenden Modus für deine Musik/Spiele! Außer du hast Boxen digital angeschlossen und nutzt DTS I oder DDL,dann merkst du keinen Unterschied bei den Modi!

Zuletzt bearbeitet:
heute mal wieder formatiert. OMG

also ich brauch mal hilfe

1. Sobald ich die original creative treiber und programme installiere DANN kann ich am ende nicht mehr zwischen KH (klinke) und Anlage (toslink) per software switchen. ich muss immer eins ausstecken.

2. da ich formatiert habe und noch keine treiber drauf habe außer den von win7 geht das wechseln einwandfrei in windows.

was soll ich als erstens probieren?

1. treiber per windows isntallieren lassen und den rest von creative nicht.

2. manuell NUR den neuesten treiber installieren und den rest von creative nicht

3. DANIEL K suppoert pack 2.5 ( ende 2011) also gar nicht so alt

EDIT: gerade entdeckt

4. PAX MASTER PCIe Titanium Driver Suite V1.40 ?

edit : die neuen pax sollen schrott sein.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1041035

EDIT :

ich hab jetz einfach mal den daniel K 2.5 installiert. kann natürlich NICHT mehr switchen. beides eingesteckt. über beides ton. wenn ich das standardgerät auf spdif stelle kommt nen fehler.

so ein haufen scheisse diese creative kacke echt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in der reg unter dem pfad keine speak selection

also auswählen kann ich shcon aber es funzt halt nicht. würd gern nen video machen^^

ich kann ohne probleme das standardgerät auf spdif wechseln. aber sobald ich rechtsklick testen mache kommt diese meldung. versuche ich mit irgendeinem player was abzuspielen kommt ein fehler vom player.

das war ohne treiber vorhin mit dem von windows installiertem nicht so. da ging das alles einwandfrei

was wäre wenn ich einfach nur den Treiber für die karte selbst isntalliert und den creative kram weglasse?

stelle ich das standardgerät auf lautsprecher bzw. klinke also das oben. kommt der ton über beide anschlüsse was aber nicht sein dürfte -.-

unbenanntb9jcw.jpg

Anhänge

• unbenanntb9jcw.jpg
    unbenanntb9jcw.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
ES LIEGT AM ENCODER. AM DDL.

OMG.

wenn ich den ausstelle geht alles.

den braucht man ja eh nur bei 5.1 und das brauch ich derzeit eh nicht.

Irgendwie geht wird mein Microeingang an der Karte nicht mehr erkannt, der zeigt nur den Frontpanelanschluss an -.-

Edit habs hinbekommen, wie immer Creative Treiberkacke :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es geklappt hat. In meinen etwa 2,5 Jahren X-Fi Nutzung hat der Anschluss keinen Monat lang funktioniert.

Kann mich darüber auch nicht beschweren, meine Titanium machts auch wie sie soll.

Allerdings wäre ein Win8 Treiber toll.

Das Daniel K. Paket funktioniert zwar im großen und ganzen, allerdings darf man nach einem Restart alles neu einstellen im Konsolen Starter. :(

Hi!

Muss mich auch wieder mal melden...
Die Karte funktioniert seit meinem letzten Post fast wieder ohne Probleme.
Einzig die Einstellungen im Spielmodus verliert sie gelegentlich.
Mir ist das neulich sogar während des Spielens passiert.
Alle Einstellungen weg und ließen sich auch nicht mehr zurück holen.
Nach nem Neustart ging wieder...

dafür gibt es eine Einstellung falls dich das interessiert schick mir ne PM! oder frag im hardwareboard.eu

Warum machst du so ein Geheimnis draus?
Gibt bestimmt noch mehr die des wissen wolln.
Schreibs doch einfach hier in den Thread.

Meiner Meinung nach hab ich da nichts extra für eingestellt.
Wenn ich aber was installier, geh ich danach die Einstellungen durch und stells so
ein wie es sich für mich gut anhört. Kann sein das ich des da immer mach und mich
deswegen net dran erinnern kann.

ich weiss nicht mehr genau wie es geht müsste ich suchen, hab selber gerade ein problem meine Elite Pro ist heute gekommen es läuft alles soweit super nur leider bekomme ich mit quake 4 kein open al zum laufen was mache ich falsch? hatte davor eine PCI e Titanium mit der ging es problemlos...
es wird mir immer "your sound card does not support openal" bei den sound Einstellungen weiß vielleicht jemand weiter?

Laut right mark 3d ist alles okay:

die Elite Pro hat einen viel satteren Sound als alle anderen Creative X-fi´s (titanium hd kenn ich nicht) finde die Elite Pro sogar besser als meine Prelude...

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Habe eine alte sata2 250GB HDD Leer gemacht und dort Windows XP 32 Bit installiert.

Quake 4 lief nun mit der Elite Pro mit Open AL problemlos... sehr seltsam... teste gerade noch und spiele etwas... als nächstes werde ich auf der HDD Windows 7 64 Installieren und schauen ob das auch geht, falls ja bleibt mir nichts anderes übrig als das System neu aufzuspielen auf die SSD...

Edit:
Problem habe ich behoben ohne neuistallation, einfach neuster Beta Treiber drauf!

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es doch noch so einfach sein kann. :-)

Hallo Zusammen (-:

ich plane mir für meinen neuen PC eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zuzulegen. Diese hat ja einen internen HD Audio Konnektor,
mit dem sie an ein Gehäuse Frontpanel angeschlossen wird. Hier fängt leider mein Problem an und vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee !

Mein Herzenswunsch ist es, ein Frontpanel mit großen 6,3mm Klinkenbuchsen zu haben. Da es soetwas von Creative (in Verbindung mit einem anderen Soundkarten Modell) nur in schwarz gibt, werde ich wohl um etwas Basteln nicht herumkommen.
Wäre es vorstellbar, einen HD Audio kompatiblen Fronteinschub von Silver Stone z.B. zu nehmen und einfach die vorhandenen 3,5mm Buchsen gegen größere zu tauschen oder wäre dies zu einfach ? Was meint Ihr... ?
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung wie einen fertigen Froneinschub oder auch nur ein entsprechendes Adapterkabel. Eine andere Idee wäre, mir ein HD-Audio Verlängerungskabel zu besorgen und daran einsprechende 6,3mm Klinkenbuchsen zu löten. Dies wäre aber auch die schwierigste Lösung, da ich mir über die Pinbelegung nicht ganz im klaren bin.

1000 Dank schon einmal für Eure Hilfe (-:

Im Prinzip ist die 6.3mm Buchse, abgesehen von der Grösse, mit der 3,5mm Buchse identisch. Die Pinbelegung kannst du 1-zu-1 übernehmen.

Kann mir mal jemand den Treiber für die X-Fi Extreme Music unter Win7 64bit verraten. Bekomme die Karte einfach nicht zu laufen. Komischerweise wird sie mir im Win. auch nicht angezeigt.

danke beckm@n

@ beckm@n schau dir mal das an: SB X-Fi series Support Pack 2.5 (10/25/2011)

Es kann aber vorkommen, dass die Soundkarte irgendwann nicht mehr funktioniert. Dann bügel ich einfach das Supportpack nochmal drüber und alles funktioniert wieder. Manchmal resetten auch die Settings. Aber damit muss man wohl leben.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wieso bei mir die Soundgeräte in der Systemsteuerung mit einer 2 versehen sind? Z.B.: "2-creative sb x-fi"

Bitte um Hilfe

Ich wünsche einen schönen guten Tag!

Ich benötige Eure Hilfe! Ich versuche nun seit Stunden meine Creative X-FI Titanium unter Windows 7 64bit auf einem ASUS Ramapage II Extreme (im PCI1 Slot eingesteckt) in Verbindung mit meinen neuen Astro A40s zum Laufen zu bringen. Zwischenzeitlich hatte ich die G35 von Logitech genutzt und da die über USB laufen und eigene Einstellungen mitbringen, hatte ich keine Probleme. SB war also unnötig installiert und ist in Vergessenheit geraten.
Aus Platzgründen steckt der SB im großen PCI Slot und nicht in einem der PCI-Express Slots. Das ist aber ansich kein Problem, denn das habe ich schon vor Jahren mit meiner Surround-Anlage zum Laufen gebracht.
Das ist aber solange her, dass ich nicht mehr weiß wie und was ich alles zu installieren und konfigurieren habe, um 7.1 genießen zu können.
Die A40s sind über Toslink an SB angeschlossen und somit müsste ich ja SPDIF aktivieren, wenn ich mich recht erinnere. Leider fehlt die Funktion in den Einstellungen gänzlich, bzw. ist sie ausgegraut oder ich checks einfach nicht. Was mir auch aufgefallen ist, es fehlt die dritte Reihe an Reitern (DTS-Konverter und dergleichen) in der Audiokonsole.

Audiokonsole.jpg

Darüber hinaus bin ich mir auch nicht mehr sicher, welche Kombination bei den Wiedergabegeräten wählen muss.

Wiedergabegeräte.jpg

Das Problem ist halt, dass ich in im Creative Consolen Starter beim Sound-Check (7.1) einfach nix höre und mir bei der Konfiguration meiner A40s nur "Stereo" angezeigt wird.

Creative Console Starter.jpg

Wahrscheinlich habt Ihr das Problem schon hundert mal gelöst. Aber vielleicht könnt Ihr auch mir auf ein Neues helfen.

Achja, Treiber habe ich zunächst von der CD installiert und anschließend über die Creative Update Funktion auf den neuesten Stand gebracht. Sonst nichts weiter.

Besten Dank und Grüße

Puddingbrumsel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh