Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Trööt, die X-Fi Music, Gamer und Fata1ity liefen immer mit Standard-Treibern stabil ...
Aber die Recon ist mal fail... die Firma hat den Zug verpasst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hapert es den bei der Recon?

Was ist den nun eine Alternative zu Creative?
Suche eine Karte die mir Mehrkanalton(5.1) von Spielen per DTS und/oder DDL über den SPDIF Ausgang erlaubt, wer schafft das noch?
Hatte früher die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium" dafür, was ist heute das passende bei Creative dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, wenn es Creative sein soll, dann würde ich eher zu der X-Fi Titanium HD raten, wobei die Recon jetzt kein Drama ist, aber im P/L Verhältnis zu teuer und man erst mal den vermatschten Sound wieder grade biegen muss.
Aber wenn man "frei" wäre die Phoebus von Asus meine Wahl.

Kommt halt sehr aufs Anwendungsgebiet an und ob Kopfhörer oder Lautsprecher im Focus stehen.
Bei Kopfhörern vielleicht auch die Asus Essence STX ins Auge fassen, ist aber eine reine Stereo-Karte.

Ich habe eine Xonar DX im Moment, aber meine Grafikkarte scheint Störfelder zu übertragen (HD 7850).
Bei meiner 6970 war dies noch nicht der Fall.
Kann ich davon ausgehen, dass es mit einer Titanium HD besser wird? Die X-FI Karten von Auzentech finde ich auch sehr interessant.

Welches Headset/Kopfhörer/Lautsprecher nutzt du?

Im Moment eine gemoddeten Sennheiser HD555, habe mir aber bei Thomann ein paar KH zum Probehören (AKG 701, 880, 990, etc) bestellt und werde wahrscheinlich umsteigen. Als Mikro verwende ich demnächst ein ModMic 2.0.

Eine andere Soundkarte mit KHV muss also auf jeden Fall her. Die Frage ist nur, ob das Problem bei einer STX auch auftreten wird oder ob ich gleich zu einer externen Tutanium HD USB greife.

Ein externer DAC/KHV kommt leider nicht in Frage, da ich auf simulierten Sorround-Sound nicht verzichten möchte.

da ich auf simulierten Sorround-Sound nicht verzichten möchte.
Den wirst du mit einem guten Hörer nicht vermisse, ging mir jedenfalls so. ;) Im Gegenteil, mit einem hoch auflösenden, präzisen, breite Bühne spielenden Hörer gelingt mir die ortung besser, als mit Dolby Headphone.

Damit konnte ich garnichts mehr orten.

Ein mysteriöses Problem nachdem ich den PC heute das 1. Mal einschaltete: Auf einmal wurde von meiner X-Fi XtremeMusic PCi nur mehr noch der SPDIF Anschluss in Win 7 64 Bit erkannt. Im Gerätemanager ist sie normal drin, nur die Lautsprecher, Line-In usw... sind nicht mehr da. Am Vortag lief noch alles wie immer schon und ich spielte nur Borderlands 2 und Battlefield 3.

Hatte das sonst schon jemand? Seit Dez. 2011 sind die PaX 2.5 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bügel dann immer wieder meinen Treiber (Daniel K 2.5) drüber und alles funkt wieder.

Bei mir lief die Karte jetzt 3 Jahre ohne Probleme unter Windows 7 und seit heute tritt es eben auf. Den 2.5er habe ich Ende 2011 rauf gespielt und seit heute tritt es auf. Die Soundkarte ist von 2005 und 2008 oder 2009 habe ich sie gebraucht gekauft.

Bei dir scheint ja auch öfters aufzutreten? ich habe jetzt mind. mind. 20x neu gestartet und bis jetzt geht es. Treiber neu installiert + Karte ausgebaut und gesäubert.

Willkommen im -X-Fi Probleme Club-
Das war der Grund warum ich meine in Rente geschickt habe....lief Jahre lang ohne Probleme und dann fing sie an zu zicken und andauernd Treiber neu installieren wurde mir zu doof.

@aslinger: ist wohl ein Zeichen des langsam eintretenden Todes.
War bei meiner X-Fi Music ähnlich.
Als Ersatz erhielt ich dann die Gamer .. :(

Gibt es mittlerweile was neues bezüglich Win8 Treiber?

Bzw. ich nutze ja Dolby Digital Live (für meine DTT3500) und da hatte ich bisher unter Win8 immer das Problem das ich nach einen neustart die Lautsprecher Konfiguration neu vornehmen musste weil sonst alles auf Stereo stand. DLL bleibt aber an, nur die LS muss ich jedes mal neu einstellen. Nervt.

Mit ein Grund warum ich immer wieder schnell zu Win7 zurück bin :d

Oder der Treiber hat ein Ablaufdatum und nach neuinstall geht er wieder 1 Jahr lang. :d

Wenns wieder auftritt, wird eine neue gebrauchte X-Fi XtremeMusic gesucht, sowie die jetzige.

Schon eigenartig dass sie so langsam zum sterben anfangen. Tonmäßig ist ja alles 1A!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht so sein, bei meiner ging das so an. Irgendwann kam dann gar kein Sound mehr..

Ggf. mal in der Creative Konsole auf "Standard" zurück setzen, da schreibt er die Registrierung neu.

Den wirst du mit einem guten Hörer nicht vermisse, ging mir jedenfalls so. ;) Im Gegenteil, mit einem hoch auflösenden, präzisen, breite Bühne spielenden Hörer gelingt mir die ortung besser, als mit Dolby Headphone.

Damit konnte ich garnichts mehr orten.

Ich habs jetzt mal ausprobiert. Mir ist gar nicht mehr aufgefallen wie bescheiden sich Dolby Headphone im Gegensatz zum Stereo an einem guten Kopfhörer anhört....

Ich bin vernünftig geworden und kauf mir einen Fiio E10 und schick die Xonar DX in Rente.

@Madz & hobbicon: Naja, bei Musik sollte man natürlich darauf verzichten, aber es gibt ja viele Spiele die die Audioausgabe nicht auch für Kopfhörer anpassen (können). Und dann kommt ja der unangenehme Effekte zustande daß Geräusche von den Seiten nur auf einem der beiden Hörer ausgegeben werden während sie in der Realität aber in jedem Fall an beiden Ohren ankommen. Hier wäre daher eine HRTF-Anpassung nötig um das wieder natürlich klingen zu lassen. Und diese bringt nur Dolby Headphone und Creative CMSS-3D.
Also ich für meinen Teil würde darauf nur sehr ungern verzichten wollen.

Woran kann es liegen, dass wenn ich Kopfhörer / Lautsprecher direkt an die x-fi anschließe dass der Bass auf dem linken Kanal Übersteuert / Kratzt und wenn ich an das Frontpanel anschließe passiert das nicht.

Ist die Buchse an der X-Fi defekt?

Hallo,

habe eine Audigy 2 ZS und das Daniel_K Support Pack 4.0 drauf. OS ist Win 7 32 bit. Läuft alles soweit stabil. Nur, nach der Installation hatte ich nur den linken Mic-Kanal zur Verfügung. Durch Zufall kam ich dann drauf, dass wenn man in der LS Console einmal den Lautsprechertyp von 2.1 auf 7.1 switcht das Mic beideseitig funktioniert. Jetzt aber kommts, ich habe zwar beide Mickanäle zur Verfügung, jedoch fungiert folglich der Micregler im Windows-Mixer als Balanceregler fürs Mic und nich als Regler für die Miclautstärke. Diese läßt sich nämlich jetzt überhaupt nicht beeinflussen.

Hat da jemand noch so Erfahrungen ? Wie sieht es mit den PAX-Treiber diesbezüglich aus ? Micregler wäre nicht wirklich schlecht.

Gruß und Danke vorab

GK

Hallo zusammen,

bisher verwendete ich die Frontanschlüsse meines Gehäuses über ein bei Ebay ersteigertes, selbstgebautes Kabel, das ich an meine Creative SoundBlaster X-Fi Fatility Pro angeschlossen hatte. Leider ging mir dieses Kabel beim Umbau des PCs defekt. Um das Mühsame kriechen hinter meinen Schreibtisch mir zu ersparen, habe ich mir in einem anderen Forum ein kleinen Adapter bauen lassen. Leider ging dabei was schief und er passte nicht :mad: Das daraufhin empfohlene Multipanel von Delock habe ich mir nun heute besporgt und was ist? Es gibt dafür keine Anschlussmöglichkeit am PC bzw an der Creative.

Nun zu meiner Frage: Ist hier jemand im Forum, der mir ein passenden Adapter bauen kannn bzw mir ein passendes Frontpanel nennen kann?

Auch wenn dich die Antwort sicher nicht zufrieden stellt, aber ich würde auf das fehler/störanfällige Frontpanel verzichten und mir einen Plantronics Audioumschalter kaufen.

Heute wars wieder der Fall. Nach einem Reboot war wieder nur der SPDIF Anschluss aktiv. Ich werde mir die gleiche wieder neu kaufen. Die jetzige hielt eh relativ lange und zudem war sie auch noch gebraucht.

Und wie funktioniert der?
http://www.amazon.de/Plantronics-Audio-PC-Speaker-Headset-Umschalter/dp/B0000AI3ER

Erklärt sich von selbst. ;)

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:46 ----------

Heute wars wieder der Fall. Nach einem Reboot war wieder nur der SPDIF Anschluss aktiv. Ich werde mir die gleiche wieder neu kaufen. Die jetzige hielt eh relativ lange und zudem war sie auch noch gebraucht.
Darf ich fragen welche Geräte du daran anschliesst?

http://www.amazon.de/Plantronics-Audio-PC-Speaker-Headset-Umschalter/dp/B0000AI3ER

Erklärt sich von selbst. ;)

---------- Post added at 23:46 ---------- Previous post was at 23:46 ----------

Darf ich fragen welche Geräte du daran anschliesst?

Ein über 10 Jahre altes Creative Inspire 5300 5.1 Soundsystem. Zuvor an einer Audigy Player angeschlossen. Die XtremeMusic PCI bekommt man neu nur noch schwer, aber ich habe einen Shop gefunden der sie noch liefert. Oder wäre eine PCIe Soundkarte sinnvoller?

PCie wäre sehr viel sinnvoller, weil es heute schon viele Boards ohne PCI gibt.

Die PCI möchte ich deswegen wieder, weil die PCIe Version ja direkt ober der Graka platziert wird und das möchte ich irgendwie nicht. Heizt sich gegenseitig auf.

PCIe wäre die wahrscheinlich gut: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Das Support Pack 2.5 wird da auch unterstützt.

Aber irgendwie möchte ich wieder die gute alte XtremeMusic haben. :(

Aber warum wird auf einmal nur mehr noch der SPDIF Anschluss erkannt? Welches Bauteil könnte da defekt sein, dass der Treiber aufeinmal nix mehr erkennt und nach einem Neuinstall gehts wieder? So einen Defekt habe ich noch nie erlebt, der sich durch Kurzzeitigen Treiberreset beheben lässt. Ich grübel schon die ganze Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gigabyte EX-58 UD5. Steht alles in der Sig und lief jetzt 3 Jahre ohne Probleme. Laut anderen Foren geht die Soundkarte langsam ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh