Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Du hast also eine Pcie Karte im Pci Slot?;hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint wohl einen PCIeX16.

Puddingbrumsel, für mich sieht da erstmal nichts "falsch" aus.
Wenn ich mich nicht irre wird im Normalfall auch nur Stereo per SPDIF ausgegeben sofern es sich nicht um Dolby Digital-Material und dergleichen handelt. Du brauchst also ein "Dolby Digital Pack" (o.ä.) von Creative, was es für Besitzer der Titanium meines Wissens nach kostenlos gab. Damit wird dann jegliches Material in ein Dolby Digital-Signal gewandelt womit dann 7.1 und Co. möglich wird.
[Alle Angaben ohne Gewähr nach Gedächtnisprotokoll.]

Er meint wohl einen PCIeX16.

Puddingbrumsel, für mich sieht da erstmal nichts "falsch" aus.
Wenn ich mich nicht irre wird im Normalfall auch nur Stereo per SPDIF ausgegeben sofern es sich nicht um Dolby Digital-Material und dergleichen handelt. Du brauchst also ein "Dolby Digital Pack" (o.ä.) von Creative, was es für Besitzer der Titanium meines Wissens nach kostenlos gab. Damit wird dann jegliches Material in ein Dolby Digital-Signal gewandelt womit dann 7.1 und Co. möglich wird.
[Alle Angaben ohne Gewähr nach Gedächtnisprotokoll.]

Korrekt, den Steckplatz mein ich.
Hab gerade einen wahren Marathon an Deinstallationen, Treiberbereinigungen und Neuinstallationen hinter mir. Auf einmal geht es zumindest halbwegs. Ich habe die von dir erwähnten Dolby Digital und DTS Packages installiert. Die sind tatsächlich bei der Titanium Reihe dabei gewesen.
Ich höre jetzt zumindest in der Creative Starter konsole was bei 5.1 unter der Voraussetzung, dass ich das Dolby Digital Pack wähle. Entscheide ich mich für DTS Encoder, bekomme ich kurz einen Hörsturz aufgrund des Krachens und Piepsens, aber dann hör ich nix mehr! Sehr merkwürdig, hat es doch früher auch funktioniert.
Immerhin hör ich jetzt mal was. Habt Ihr noch eine Idee wie ich DTS Encoder auch zum Laufen bringen kann oder brauch ich den eh nicht?

Wenn Dolby Digital Live läuft hast du doch alles in 5.1 und das Digital. Würde mir da um DTS weniger gedanken machen.

Nutze es auch schon seit ewigkeiten so, allerdings habe ich auch gar keine Wahl auf DTS umzustellen da meine DTT3500 PC Anlage eh nur DD annimmt.

Jedoch kann ich dir sagen das bei meinen Versuchen auch DTS funktionierte am AVR im Wohnzimmer.

DTS müsste dannn auch dein Boxenset / Receiver dekodieren können. Dabei kommt es dann aber auch wiederum auf die Version an.

mein receiver wird von meiner creative pcie x-fi über das optische kabel gespeist. dummerweise funzt dann die windoof-lautstärkeregelung nicht mehr, d.h. es gibt nur noch an oder aus. die lautstärke JEDER anwendung wie zb aimp muss separat geregelt werden.

gibs da ne lösung!?

p.s helfen da evtl diese inoffiziellen treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Daniel K Treiber probiert?

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit dem Sound meines Computers, genauer gesagt mit meiner Audigy 2 ZS. Da ich hier keinen passenden Sammelthread finde und hier ja auch viel über die Treiber geredet wird, schreibe ich mal hier rein.

An der Audigy 2 ZS ist ein Edifier S330d angeschlossen. Nur leider habe ich überhaupt keine Bass. Ich habe WinVista Ultimate 64 Bit aktueller Stand mit Audigy Support Pack 4.0 von DanielK. In der Creative Software ist 2.1 ausgewählt, in Windows Sound Stereo ohne Vollspektum Lautsprecher. Vorher hatte ich das Support Pack 3.8, da war das gleiche Probleme.

Woran kann das liegen? Ich habe schon länger gesucht und finde einfach keine Lösung :( Vielleich habt ihr ja noch eine Idee. Das Gleiche ist auch an meiner tollen ADI Soundmax 1998 (oder so), der beigelegten Soundkarte zu meinem Mainboard.

MfG
^phiL

Hmmm, am Laptop angeschlossen (Realtek HD Aduio ALC262) das gleiche Bild, auch wenn ich Vollspektrum auswähle... heute Abend probiere ich es nochmal am Desktop. Wie kann ich denn ausschließen, dass es vielleicht am Subwoofer selbst liegt? Eigentlich gar nicht, so lange ich keinen PC finde, an dem es geht, oder?

Hast du die Bassumleitung aktiviert? Du musst auf 2.1 stellen und dann die Umleitung einstellen.

Der Punkt ist grau, wenn ich in den Creative Lautsprecher-Einstellungen auf 2.1 stelle. Aktivieren kann ich ihn bei 5.1, hilft aber auch nichts - und macht ja dann auch keinen Sinn. Nur noch zur Info, das S330 wird nur mit dem Front-Kabel angeschlossen.

Ich werde jetzt mal den PAX-Treiber ausprobieren...

Update: Dieser bietet ja gar nichts mehr ^^ -.- Ach man... Also wieder zurück auf DanielK. Keine Verbesserung. Auch an der ADI Soundkarte geht es nicht, da ich dort kein Panel mit Optionen habe.

Update 2: Am Laptop mit Realtek bekomme ich auch überhaupt keinen Bass, unabhängig von der Vollspektrum Option. Ich kann auch nicht auf 5.1 schalten und die nicht verwendeten Kanäle umschalten, da am Laptop nur Stereo angeboten wird. Auch das Herabsetzen der BassFrequenz auf unter 100 bringt nichts, nur an den Satelliten klingt es anders.

Soll ich die Lautsprecher einschicken? Es kann doch nicht sein, dass diese an drei Soundkarten auf zwei Rechnern keinen Bass bringen, obwohl dieser das Signal an die Satelliten weitergibt...

Mir ist eben eingefallen, wenn ich das System ausschalte, was nur an der Rückseite des Subwoofers geht, gibt es ab und zu ein knallendes Geräusch, ich glaub damit ist das Ganze für mich klar, das Ding geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab seit neustem Probleme mit meiner Titanium Karte.

Jedesmal wenn ich Windows neustarte (Windows Sounds deaktiviert) und dannach etwas starte was einen Sound abspielt (Video, Spiel, etc.) macht es ein leutes Knack-Geräusch
Das klingt so als würde ich die Lautpsrecher aus und wieder einstecken. Das ist echt nervig!!!

Ich habe die offiziellen Creative Treiber versucht und die neusten Daniel K. Treiber beide machen Probleme. Bei dem original Treiber hängt sich auch oft Firefox auf wenn ich zb ein Youtube Video anschau...

Kann mir jemand helfen?

lol, alle haben probleme... ich auch.

seit neustem geht bei meiner externen "soundblaster x-fi surround 5.1 pro" nur noch rechter und linker kanal.

aber ehrlich gesagt, habe ich diesen ganzen treiberkram auch alle nicht wirklich verstanden.
wenn ich den ganzen kram lösche, was muss ich dann alles neu installieren, um das endlich mal anständig zum laufen zu bringen?
solche sachen wie game-modus usw. hatte ich auch nie, irgendwie ist hier doch alles im argen...

windows 7...

kann mir da mal einer behilflich sein? bitte? :hail:

Hier gibts die PAX Treiber. Vorher am besten alles deinstallieren und mittels Driver Sweeper im Abgesicherten Modus die Reste entfernen, dann erst den PAX installieren.
PAX Drivers

Hab seit umstieg auf Z77 andauernd Probleme mit der X-Fi das sie nicht mehr da ist und habe sie dann kurzer Hand ausgebaut. Schnauze voll gehabt.
Jetzt dümpel ich mit der Onboard rum und überlege mir wieder eine dedizierte zu holen.
Schade um die X-Fi aber den Murks mache ich nicht mehr mit.

hallo und danke...

das ist dann nur der treiber oder? software zum einstellen entfällt, oder wie ist das dann?
das ding will ja sicher keiner haben, sonst würd ich se ja fürn appel und ei verkaufen, und mir ne asus holen...

Ist eine komplette Suite mit allem drum und dran. Die alte Audio Console z.B. etc.
War auch am überlegen sie bei ebay zu verkloppen aber wie du auch schon festgestellt hast will die eh keiner mehr. :fresse:
Bis Dato war ich immer sehr zufrieden mit der Karte....schade

Pax und DriverSweeper - GAR nicht gut.
Beides macht eigentlich eher Probleme als dass es irgendwo etwas bringt.
Der beste "DriverSweeper" ist für die X-Fis das entsprechende Programm auf der Treiber-CD.

also, ich hab alles runtergerödelt, und abgesichert den driver sweeper benutzt. pax installiert, alles gut, sound da... nur ne software zum einstellen habe ich nicht gefunden?..

puh, software muss wohl extra installiert werden, nur welche von denen? mein englisch is nich so der hit..

Zuletzt bearbeitet:
Also im Normalfall sollte mit der Setup.exe alles installiert werden.

@Sublogics
Anwenderfehler? :fresse:

mein receiver wird von meiner creative pcie x-fi über das optische kabel gespeist. dummerweise funzt dann die windoof-lautstärkeregelung nicht mehr, d.h. es gibt nur noch an oder aus. die lautstärke JEDER anwendung wie zb aimp muss separat geregelt werden.

gibs da ne lösung!?

p.s helfen da evtl diese inoffiziellen treiber?
Das DanielK Treiberpaket wurde ja schon empfohlen.

Dort ist eine Creative Steuerkonsole enthalten, mit der man vieles regeln und einstellen kann.

CL X-Fi Daniel K SB X-Fi series Support Pack 2.5 (10/25/2011)
Da gibt´s den Download und ein Supportforum.

Habe selbst eine Titanium und kann auch die Daniel K. Treiber empfehlen. Läuft ohne einen einzigen Fehler seid der Installation

Ot: Na moritzl, bist du immer noch mit den Boxen zufrieden? Wäre nett, wenn du mal einen kleinen Zwischenbericht in deinem Bauthread verfasst. ;)

Mich würde auch interessieren, was andere dazu sagen. ;)

Ich überlege für den nächsten Rechner ganz auf ne Soundkarte zu verzichten, habe beim letzten die Karte eh nur noch zum durchschleifen auf Optischen Ausgang genutzt und den Rest hat mein Receiver erledigt.

Mal die Frage in die Runde, nutzt jemand seinen Optischen Ausgang des Onboardsounds und läuft da der Mehrkanalton auch sauber drüber?
Bei der Creative braucht ich ja noch diese DTS & Dolby Digital Packs damit er das da rüber schleift weil sonst scheinbar nur unkomprimiertes Stereo möglich gewesen wäre.

Ich nutze auch Daniel k. Manchmal ist nach einem Boot die Karte verschwunden, bzw. unbekannt. Dann installiere ich das Daniel k pack einfach wieder drüber, boote und alles läuft wieder. Das passiert aber vielleicht alle 1,5 Monate.

daniel k, pax und wie se nich alle heißen, meine geht ab inne tonne, hab ich die schnauze voll davon...
ehrlich, evtl auch nur ne anwenderfehler, mir egal, mein zeit is mir einfach zu kostbar, als ständig hier den treiber schei** neu zu machen...

sorry, das musste mal sein

:wall::grrr::fire:

Hi hab seit neustem Probleme mit meiner Titanium Karte.

Jedesmal wenn ich Windows neustarte (Windows Sounds deaktiviert) und dannach etwas starte was einen Sound abspielt (Video, Spiel, etc.) macht es ein leutes Knack-Geräusch
Das klingt so als würde ich die Lautpsrecher aus und wieder einstecken. Das ist echt nervig!!!

Ich habe die offiziellen Creative Treiber versucht und die neusten Daniel K. Treiber beide machen Probleme. Bei dem original Treiber hängt sich auch oft Firefox auf wenn ich zb ein Youtube Video anschau...

Kann mir jemand helfen?

Nie wieder CREATIVE CRAP!!!

Da muss man Treiber von Fremdanbietern installieren damit die Karte von diesen Trotteln funktionieren... :mad:

Mein Problem konnte ich mit den PAX Treiber Pack beheben danke für die Info!

Creative haben wirklich nachgelassen. Wenn man mal zurück denkt an deren ISA Karten dann muss man wirklich seufzen.
Kann jemand etwas vernünftiges von einer Fremdfirma empfehlen welches auch bezahlbar ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh