Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Danke dir, aber ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich entnehme daraus noch immer nicht, dass man mit diesem Modul, also ohne in der Software herumklicken zu müssen, zwischen Headset und Lautsprecher switchen kann. Darum gehts mir! Dass das Modul im Lieferumfang enthalten ist, ist mir klar (außer bei der kleinen "Z").

Was mich nämlich stutzig macht:
Unten in der Beschreibung ist ein Bild der Software und daneben steht:

"Mit der Sound Blaster-Systemsteuerung können Sie einfach per Schalter beliebig zwischen Kopfhörern und Lautsprechern hin- und herwechseln."

Hat hier jemand evtl. so eine Karte und kann was dazu sagen?

Bei meiner Xonar Phoebus geht es mit diesem Modul hier nämlich auch nicht:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gemäss Beschrieb, den technischen Daten und dem Handbuch kannst du mit dem Steuerungsmodul nicht zwischen LS und KH umschalten. Dies geht nur über den Treiber (was so auch in deinem Zitat steht ;)).
 
Gemäss Beschrieb, den technischen Daten und dem Handbuch kannst du mit dem Steuerungsmodul nicht zwischen LS und KH umschalten. Dies geht nur über den Treiber (was so auch in deinem Zitat steht ;)).
Ja eben deshalb fragte ich doch eingangs, ob es stimmt was die PCGH entgegen aller Infos schreibt, siehe mein erstes Zitat. Nur das wollte ich doch wissen. :)

Evtl. hat hier jemand so eine Karte und kann näheres berichten, nicht das es doch irgendwie geht.
 
wird genau wie bei der phoebus nur über die software gehen. sehe da keinen schalter an der box :/ denke aber es wird auch wie bei der phoebus gehen, einfach den KH abzuziehen von der tischbox. dann schaltet es automatisch auf LS um :)
 
Edit: Eine Windows-Neuinstallation hat das unten beschriebene Treiberproblem gelöst! :)

Ich bin (ein bisschen) enttäuscht! :d

Zwar sieht meine neue Sound Blaster Z richtig hübsch aus und ist super verarbeitet, aber dieser Treiber! Das Control Panel braucht jedes Mal fünf Minuten, bis es sich öffnet! Und immer, wenn ich dort etwas anklicke, muss ich drei bis fünf Minuten warten, bis es überhaupt etwas macht! Hatte in den letzten 10 Jahren schon viele Soundkarten von Creative und war immer sehr zufrieden, auch mit den von vielen verhassten Treibern. Aber das ist jetzt echt unter aller Sau :d

Jedenfalls tönt die Z etwas besser als die X-Fi Titanium (hochwertigem Operationsverstärker und Bauteilen von Nichicon sei Dank!). Mich erstaunt auch, dass ich bei meinem Teufel E300 die Bassumleitung nicht aktivieren muss, geht auch ohne ganz wunderbar.

Hat sonst jemand auch solche Treiberprobs?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal Win8 neu installiert ,und siehe da, wie auch vorher schon speichert der Creative Konsolen Starter keine Einstellungen beim Neustart :fresse:

Na ja, bei der alten Installation hat er sie ja auch irgendwann gespeichert. Mal schauen wann er dieses mal so nett ist... :shot:

Gut das ich nicht so oft neu starte :fresse:
 
Mach mal die gewünschten Einstellungen im Konsolen Starter und fahre den PC dann richtig herunter. Dann wieder PC starten! Gehts jetzt? :d
 
Hab ich schon gemacht, aber fehl anzeige.

Na ja, werd es mal im laufe der Zeit ein paar mal machen. Irgendwann bleibt es schon wieder hängen :fresse:

Krank! :d
 
Da war doch was mit dem Standbymodus (S3). Einmal in den Standby schalten und die Einstellungen werden übernommen.
 
Da es hier wohl noch nicht erwähnt wurde; endlich gibt es einen finalen neuen Windows 8 Treiber für die Auzentech Forte und Creative X-Fi Karten, der die ganzen Probleme beseitigt, wie etwa das bei einem Neustart von Windows 8 die Einstellungen nicht gespeichert werden. Der Treiber stammt wohl von Auzentech, Daniel_K hat ihn für weitere Creative Karten angepasst.

Hier geht's zum Download

Wird aber auch Zeit, aber da sieht man mal, dass sich warten doch lohnen kann, jetzt ist meine Auzentech Forte komplett fit für Windows 8, zum Glück, denn ich habe die Soundblaster Z nicht behalten, hatte sie mir mal bestellt, der Sound war gegen die Forte aber nur Würg! ;)

Edit: Sehe gerade, warum er nur die Unterstützung der PCI-Versionen von Creatives X-Fi Karten eingebaut hat, das erschließt sich mir nicht so ganz, die Forte ist ja auch eine PCI-E Karte und mit dieser funktioniert der Treiber bestens!

Trill
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe gerade, warum er nur die Unterstützung der PCI-Versionen von Creatives X-Fi Karten eingebaut hat, das erschließt sich mir nicht so ganz, die Forte ist ja auch eine PCI-E Karte und mit dieser funktioniert der Treiber bestens!

Trill
Also ist das nichts für meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe?!?
 
Tja, kann ich auch nicht sagen, probiere es doch mal aus, ich habe leider keine Titanium mehr hier, sonst hätte ich es schon probiert.
 
Funktioniert mit der normalen X-Fi Titanium bestens.
Mit dem alten Treiber funzte das Einstellungen speichern aber auch mit den genannten Standby trick den hier jemand gepostet hatte. (Danke noch mal ;))
Mit dem neuen Treiber ist´s aber natürlich besser und vor allem aktueller :)

Für die Fatal1ty gab es doch aber schon vorher ein Win8 Treiber?

Edit :

Ach nee, ist für die Titanium HD.
Der funzt z.B. mit meiner normalen Titanium nicht und sagt inkompatible Hardware :)

Creative Sound Blaster X-Fi Download - ComputerBase
 
Danke dir, aber ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich entnehme daraus noch immer nicht, dass man mit diesem Modul, also ohne in der Software herumklicken zu müssen, zwischen Headset und Lautsprecher switchen kann. Darum gehts mir! Dass das Modul im Lieferumfang enthalten ist, ist mir klar (außer bei der kleinen "Z").

Was mich nämlich stutzig macht:
Unten in der Beschreibung ist ein Bild der Software und daneben steht:

"Mit der Sound Blaster-Systemsteuerung können Sie einfach per Schalter beliebig zwischen Kopfhörern und Lautsprechern hin- und herwechseln."

Hat hier jemand evtl. so eine Karte und kann was dazu sagen?

Suchst du so was, weil du unbedingt extern mit einem Hardwareteil zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten möchtest? Weil, ich benutzte ein VBScript, brauche also einfach nur auf einen von zwei Icons klicken, so kann ich bei meiner X-Fi Forte ganz schnell zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin und herschalten, ohne das ich erst irgendeine Software bzw. die Creative Konsole starten muss - siehe Bild, das klappt ja nicht nur mit der Forte, auch mit anderen Creative Karten geht das über ein Script ganz schnell - nur nicht mit der Recon 3D oder Soundblaster Z.;)

Kopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Daniel-k Pack ist leider nicht für die "normale" X-Fi Titanium PCI (SB0880) .. schade ..

Definitiv meine letzte Creative Soundkarte.. die versemmeln es ständig mit ihrer Software/Treiber
 
Probiere es mal hiermit, soll der Finale Titanium Windows 8 Treiber von Creative sein - und nicht so schnell aufgeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Trill ! =)

Ich teste mal °!
Ach was, ich gebe doch nicht zu früh auf =) aber den Treiber-Mist von Creative hab ich schon mit Vista64 und Win7 durch, jetzt mit Win8 ..so langsam nervt es ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn die mal die PCI Treiber updaten würden und nicht nur den alten Beta Treiber umlabeln.....grrrr
 
Der neue Treiber für meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series PCIe läuft 1A.

Alle Windows 8 Einstellungs-Bug´s sind Geschichte. Und man braucht auch nicht Rumspielen mit den Treiber Sicherheitseinstellungen unter Windows 8 bei der Installation.


Denn neuen Treiber vom Creative Labs kann ich nur Empfehlen, gerade für Windows 8 Nutzer mit X-Fi Titanum PCIe Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Windows 8 64Bit Treiber SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe für die Creative Sound Blaster® X-Fi™-Serie der Download geht nicht Creative Weltweite Unterstützung "Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed." :confused:
 
Das wäre endlich mal schön, ein Treiber wo die Einstellungen erhalten bleiben.
 
Treiber ist für PCI und nicht für PCIe, richtig?!?
 
Kann nicht sein, für PCIe ist der Treiber XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe

Der Treiber SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe, auf welche sich meine frage bezog, ist für PCI und nicht für PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso - ja ok - sorry.
Nur halt komisch, dass creative da das falsche anzeigt?? :)
Wenn man dem Link von Anticucho folgt, landet man bei der PCI Version, die als "PCIe" Version "getarnt" ist - zumindest zeigt das Bild die Fatal1ty PCIe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh