Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Die Z ist wohl eine verbessere Recon. Zumindest bei der grossen Zx (?) sollen wohl die internen Wandler umgangen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info, tja schon schlimm wenn das einzige was zulegt das Aussehen ist, das ist ja im PC Bereich auch so wichtig.
Wie das noch enden soll, Strasssteine auf der CPU?
 
Frage ist nur wie wichtig das ist.
Okay mit entsprechenden Equipment kommt das sicher zur Geltung.

Aber da die Karten per se ja für Musiker wenig bis gar nicht geeignet sind dank des fehlenden Midi-Synthesizer und der digitale Klangprozessor (DSP)nicht mehr frei programmierbar ist sowie auch die ASIO-Treiber fehlen.

War bei der Recon3D so, wird bei der Z die drauf aufbaut wohl nicht anders sein.

Also werden von den "Neuerungen" tatsächlich nur Leute etwas haben die a) keine Musik machen. b) keine X-Fi haben und c) entsprechend teures und gutes Equipment haben das sie die Vorteile raus hören.

Von den Leuten die ein 6.1 / 7.1 System haben was sie nicht entsprechend ansteuern können, ganz zu schweigen :fresse:

Gutes Stereo für Musik ein muss, klar. Für Filme / Spiele reicht 5.1 , einige möchten aber auch auf ihr 6.1/7.1 System nicht mehr verzichten.

Edit:
Die jungs mit sehr guten Stereo Kopfhörer dürfte die neue Reihe aber denke ich auch was gutes tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 150€ bekommt man ST/STX/Phoebus.

Z und Zx sind baugleich soweit ich weiß. man zahlt nur für das tischmikro drauf. und ich bezweifle das eine eine SB-Z eine Phoebus und co. verheizt :/
 
Hallo,

grad ist die recon Z bei mir eingetrudelt.
bestellt hatte ich im creative shop.

gruß

kemen
 
na denn bin ich mal auf dein fazit gespannt :)
 
na denn bin ich mal auf dein fazit gespannt :)

bin mir irgendwie unsicher, die vorhandene xfi-titanium ist ja sehr gut,
nur die treiber unter win 8 sind eine katastrophe.

fail ist die fehlende eax hardwarebeschleunigung der reconz.

ich denke aber mit dem 6 kerner fällt das nicht ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX ist nur dann von Bedeutung ist nur dann von Bedeutung, wenn ein Titel EAX unterstützt. Seit dem Release von Windows Vista ist jedoch kein relevanter EAX Titel mehr erschienen.
 
Könnte aber jetzt mit Windows 8 unter Umständen wieder mehr von Bedeutung werden.
 
Die Chancen stehen aber eher schlecht. Wieso sollte eine Entwickler ein Format nutzen welches:
- nur vom PC genutzt wird (Konsolen sind aussen vor)
- selbst beim PC sind die meisten Nutzer aussen vor
- die aktuellen Recon und Z Karten von Creative unterstützen auch keinen hardwarebeschleunigten Sound
- Rechenleistung ist kein Thema mehr
- es gibt alternativen welche das gleiche wie EAX können und nicht an creative gebunden sind (und auch auf Konsolen laufen)
 
Okay da hast du recht.

Mir sprang bei meinem Satz im Kopf rum das mit Win8 die Audio Hardware sich ja wieder mehr austoben kann und so gewisse Features wieder bzw. erst komplett zur Geltung gebracht werden könnten.
 
Hallo,

karte ist nun eingebaut,

der treiber und das center ist deutlich besser als bei der xfi (win8)
der sound unter bf3 ist einfach klasse und meiner meinung nach besser als mit der xfi.
zur musikwiedergabe über eine gute anlage kann ich leider nichts sagen.

was ich nicht verstehe ist das tool alchemy. es soll hardwarebeschleunigung füe 3dsound und eax bieten.
brauche ich das unter bf3?

gruß
kemen
 
was ich nicht verstehe ist das tool alchemy. es soll hardwarebeschleunigung füe 3dsound und eax bieten.
brauche ich das unter bf3?
Nein, nicht für Battlefield 3. ALchemy stellt Hardwarebeschleunigung von DirectSound bzw. die Nutzung dieser API überhaupt wieder her. EAX funktioniert aber ebenso über OpenAL und wird von vielen Spielen auch so angesprochen. ALchemy leitet daher DirectSound-Spiele über OpenAL um. Hier findest du eine Liste offiziell unterstützter ALchemy-Spiele:Games
So, was war nochmal der Grund warum du von der guten X-Fi Titanium auf die kräpelige aber überteuerte Recon3D umgestiegen bist?
 
Er hat die neue Recon Z, zu der habe ich bisher noch keine Berichte gesehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht für Battlefield 3. ALchemy stellt Hardwarebeschleunigung von DirectSound bzw. die Nutzung dieser API überhaupt wieder her. EAX funktioniert aber ebenso über OpenAL und wird von vielen Spielen auch so angesprochen. ALchemy leitet daher DirectSound-Spiele über OpenAL um. Hier findest du eine Liste offiziell unterstützter ALchemy-Spiele:Games
So, was war nochmal der Grund warum du von der guten X-Fi Titanium auf die kräpelige aber überteuerte Recon3D umgestiegen bist?

windows 8!!!

die titanium will da so nicht richtig.
ich hatte sie nach zig versuchen zwar zum laufen bekommen aber ich wollte was mit besseren windows 8 treibern.

was mir noch positvv aufgefallen ist, ist die tatsache das ich eine deutlich bessere gpu auslastung meines sli habe.
also belastet die creative recon z karte und software meine cpu weniger wie die xfi.

gruss kemen
 
mich würd eher interessieren wie das teil gegen die highend von Asus abschneidet :)

aber gz das du besseren sound und guten win8 support hast. irgendwie bringt Creative immer zu einem neuen OS neue karten raus wo auf einmal auch die treiber wieder gut gehen...zufall? :fresse:
 
Wer geht denn jetzt schon auf Windows 9?!

Anyway, was macht man aber wenn man mal was älters spielen will das EAX nutzt, dann schaust du mit den neuen Karten doch alt aus oder nicht?
 
Ich meinte, das EAX mittels Software (Betandteil des Creative-Treiber) in OpenAL umgesetzt wird, damit es die Karte nutzen kann. Also im Prinzip eine ähnliche Geschichte wie EAX unter Windows Vista/7, wo keine Hardwarebeschleunigung beim Sound möglich ist.
 
windows 8!!!

die titanium will da so nicht richtig.
ich hatte sie nach zig versuchen zwar zum laufen bekommen aber ich wollte was mit besseren windows 8 treibern.

was mir noch positvv aufgefallen ist, ist die tatsache das ich eine deutlich bessere gpu auslastung meines sli habe.
also belastet die creative recon z karte und software meine cpu weniger wie die xfi.


gruss kemen


was'n das für ein mumpitz?

btw,
für mich ist die titanium die letzte CL-karte. wenn die irgendwann rausfliegt, bleibe ich komplett bei HDMI-sound over graka -> AVR. für filme komme ich da eh nicht rum (bitstream) und was musikwiedergabe angeht, habe ich mich bereits umgewöhnt und meinen AVR entsprechend angespasst, dass der klangliche unterschied relevanz verloren hat. würde windows sich nicht merken, dass im beamer-betrieb HDMI-ton und im TFT-betrieb die X-Fi arbeiten soll, hätte ich das ding schon entsorgt.


weiss jemand, ob man bei anderen karten beim optischem ausgang die lautstärke wie üblich über die windows-lautstärke-regelung einstellen kann? bei der x-fi titanium geht das ja nicht

das ist auch so ein ding. jedesmal wenn ich mit der X-Fi im media center unterwegs bin und chillig vor der leinwand liege, muss ich für die lautstärke-reglung ne zweite FB (die für den AVR) bemühen. gebe ich den ton über HDMI aus, kann ich das schön entspannt mit der windows-media-center-remote steuern.

(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, das EAX mittels Software (Betandteil des Creative-Treiber) in OpenAL umgesetzt wird, damit es die Karte nutzen kann. Also im Prinzip eine ähnliche Geschichte wie EAX unter Windows Vista/7, wo keine Hardwarebeschleunigung beim Sound möglich ist.
Du meinst natürlich auch die ALchemy-Software.
Das Problem dabei ist nur daß es nur bei einigen Spielen hinreichend funktioniert, es ist also keine gänzlich ersetzende Lösung. Ich z.B. spiele extrem gerne X3 (Terran Conflict/Albion Prelude) und ausgerechnet da bringt der Einsatz von ALchemy einen Rechnerabsturz, weshalb ich immer noch auf ein parallel installiertes Windows XP angewiesen bin.
Denjenigen der nur die aktuellen 08/15-Spiele a la COD, Battlefield oder FIFA zockt juckt das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Karten unterstützen EAX nicht mehr direkt, sondern nur noch über Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das dachte ich auch erst und kaufte mir Windows 8; Und allmählich kristallisiert sich heraus daß es zum Einen nicht um DirectSound geht und zum Anderen auch nur Metro-Applikationen betreffen soll. Da hat Microsoft mit möglichst ungenauer Information ganze Marketingarbeit geleistet.
Der Nutzer MagicAndre1981 zitiert da auch gut versteckte Angaben zu.
ALchemy funktioniert auch nach wie vor mehr oder weniger unter Windows 8 und bleibt auch leider weiterhin notwendig. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh