Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder hat Creative gar nicht die Möglichkeit mittels neuer Treiber die Hardware direkt anzusprechen?
Muss ich mich mal schlau machen.

Hallo,

so mein kleines fazit unter bf 3:

klingt deutlich besser, straffer und feiner als die xfi.

ich denke das ist ne feine zockerkarte,
was anderes hab ich nicht getestet.

gruß
kemen

So nun habe ich auch ne X-FI Titanium in der Kiste... klingt wirklich viel besser als der Onboard Sound von Realtech ( beides über Toshlink).
Ist aber alles ziemlich höhenbetont geworden, liegt aber wohl auch an meinen Klipsch Lautsprechern.

Hat jemand schonmal diesen X-FI Mod erfolgreich durchgeführt?
Soll heißen die Elkos und die Op-Amps getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein OP-AMP ist ein analoger Verstärker. ;)

---------- Post added at 22:45 ---------- Previous post was at 22:43 ----------

Ich würde mir von Soundkarten-Modding übrigens nicht zu viel versprechen. Der grösste Unterschied wird vermutlich auf psychologischer Ebene stattfinden. ;)

Ah danke, also kann ich die OP-Amps getrost so lassen wenn ich nur Optisch nutze?
Dann werde ich wohl mal die Elkos tauschen...

Ich würde mir von Soundkarten-Modding übrigens nicht zu viel versprechen. Der grösste Unterschied wird vermutlich auf psychologischer Ebene stattfinden. ;)

Ja das mag gut sein, aber naja ein paar Elkos sind ja nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe eine Xtreme Gamer, ein Logitech z506 5.1 System und ein Creative Draco Headset.
Jetzt meine Frage
Ich hatte sonst immer einen Switch, an dass ich Lautsprecher (2.1) und Headset angeschlossen habe. Nun mit dem 5.1 System geht das ja nun nicht mehr wegen den Surround Lautsprechern (mehrere Stecker)

Wie löse ich das jetzt am besten das der PC z.B. in Spielen checkt das ich mit dem Headset spielen will und auf Stereo läuft. Nicht das der denkt ich benutze das 5.1 System und irgendwelche Sounds gehen unter weil ich über mein Stereoheadset spiele.

Hoffe ihr versteht meine Problematik :)

Viele Grüße
locomat

@Speedy00
Höhen betont?
Komisch ich musste im Vergleich zum Analog Anschluss erst einmal den SW über den Receiver runter drehen(-5db), Bässen sind da viel stärker als über die Analog Anschlüsse.

Huhu! :)

Ich suche eine günstige PCI Karte, da gibt es gebraucht ja schon recht billig diversen X-Fi Karten.
Laufen alle X-Fi Karten unter Win7 64bit einwandfrei?

Mal bissl in diversen Foren gelesen und da gibt es schon einige User, die große Probleme haben.

Danke schonmal,

Hatstick

@Speedy00
Höhen betont?
Komisch ich musste im Vergleich zum Analog Anschluss erst einmal den SW über den Receiver runter drehen(-5db), Bässen sind da viel stärker als über die Analog Anschlüsse.

Jap, aber naja ich habe Klipsch Lautsprecher mit "Hörnern" da sind die Höhen eh schon ziemlich stark betont.
Ja den Subwoofer muste ich auch zurück nehmen da die Bässe wirklich extrem stärker geworden sind, aber ich muss sagen sie hören sich auch einen Tick besser an.
Edit
Ich habe eben nochmal im Filmbetrieb getestet.
Was defintiv blöd ist, da mir da wieder der Bass fehlt sodas ich den Pegel im AVR wieder um 5db anheben muss damit es so klingt wie gewohnt.

Huhu! :)

Ich suche eine günstige PCI Karte, da gibt es gebraucht ja schon recht billig diversen X-Fi Karten.
Laufen alle X-Fi Karten unter Win7 64bit einwandfrei?

Mal bissl in diversen Foren gelesen und da gibt es schon einige User, die große Probleme haben.

Danke schonmal,

Hatstick

Ich hatte auch bedenken hinsichtlich des Treibers, habe mir dann aber doch eine Titanium gekauft.
Mit den Daniel_K Treibern gibt es aber bis jetzt absolut keine Probleme bei mir mit Win7 64bit;).

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen.

Unter Win7 x64 nie Probleme gehabt.

Unter Win8 ist´s schon problematischer.
Wobei ich sagen muss, seit der wundersamen Heilung (Das Einstellungen endlich vollumfänglich behalten werden) läuft bis jetzt immer noch alles wie es soll ^^ toi toi toi

Ok, vielen Dank für eure Infos!
Überlege dann nochmal, ob es eine Creative oder Asus wird.

Startet bei euch auch immer der Mixer beim öffnen der Creative Console, anstatt der Hauptanzeige?

und immernoch keine reviews für die SB-Z -.-

Ich habe gestern meine bestellte Sound Blaster Z bekommen - ich habe aber ehrlich gesagt keinen großen Bock darüber zu schreiben, die Enttäuschung über diese Karte ist einfach zu groß, die Karte ist auch schon wieder ausgebaut, wieder verpackt und geht morgen direkt zurück.

Nur so viel, das ist der gleiche Müll, wie schon die Recon3D Karten! Der Klang ist mit dem der einfachen Recon3D, die ich auch ausprobiert habe, weitestgehend identisch. In Nuancen kommen die Höhen etwas besser rüber, im Bassbreich gibt es aber weiter nur unpräzises Gewummer, Kopfhörerausgang, einfach würg. Ab einer bestimmten Lautstärke verzerren über den analogen 5.1 Ausgang zudem die Höhen bzw. das gesamte Spektrum. Die Klangverbesserer sind weiter nur Klangverschlechterer, den EQ sollte man am Besten auch gar nicht groß anfassen. Im Hauptrechner werkelt bei mir eine Auzentech Forte, im Nebenrechner eine X-Fi Titanium PCIe, mit der Auzentech kommt die SB-Z nicht im Ansatz mit, mit der X-FI Titanium aber leider auch nicht - angeschlossen war die Karte über Analog 5.1 an einem Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition Set. Auch die Sound Blaster Z ist wieder kein Erstaz für eine der beiden Karten. Es ist schon erstaunlich, im Soundkartenberech herrscht absoluter Stillstand bzw. Rückschritt. Klar, eine Auzentech Forte in Sachen Klang zu übertreffen ist schon nicht einfach, gemessen am Preis der Auzentech, dennoch, ich bin verwundert und Creative enttäuscht nur noch.

Hi.

Vor vielen Jahren meine X-Fi XtremeMusic gekauft und von XP über Vista und Win7 absolut keine Probleme gehabt. Selbst bei unzähligem Hardware Tausch alles wunderbar. Bis ich gestern auf Win8 upgedatet habe. Der einzige Treiber der die X-Fi überhaupt erkennt ist der originale von Creative, alle anderen versagen. Aber nach mehrmaligem Neustart kommt null Sound mehr bis erneut darüber Installiert.
Nun mußte ich glatt den Onboardsound wieder aktivieren. :(

Kennt da jemand ne Lösung?

hm... oder ne neue Soundkarte... ;)
Muß ich mir noch überlegen. Ich hatte gehofft es kennt jemand ne einfache Lösung für mein Problem.
Tja, die Treiber waren bei mir einer der Faktoren, warum ich ins andere Lager gewechselt bin.
Übrigens, Windows 8 hat nicht die Killerfeatures, für die es sich lohnt Windows7 von der Platte zu werfen (ganz zu schweigen von der Oberfläche), schon gar nicht, wenn die verwendete Hardware nicht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem es jetzt läuft kann ich mich auch weiterhin nicht beschweren.
Desweiteren versteh ich dieses komplette rum genöle an Win8 nicht.

Das ding läuft jetzt schon genauso klasse wie Win7 erst nach dem ersten SP.
Die Oberfläche? hast ein Problem damit? Dann nutz sie doch nicht! (Entweder einmal auf dem Desktop klicken und gut ist, oder aber Classic Shell installieren, da kriegst dein Start Button wieder + direkt Boot auf den Desktop)

Was gibt es sonst noch zu meckern? Stimmt gar nichts, weil sonst alles wie bei Win7 ist, da es auf Win 7 aufbaut.

Man könnte sich höchsten noch über schnellere Bootzeiten beschweren. (selbst mit SSD)

Sicher gibt es "das Killer Feature" nicht. Deswegen ist aber auch kein Müll, und ein zweites Vista schon mal gar nicht.
Hätte ich nicht den Upgrade Preis von sage und schreibe nur 30€ zahlen müssen wäre ich auch bei Win7 geblieben, weils defenetiv gegenüber Win7 (im Vergleich, nicht als BS als solches) für mich keine 100 + € wert wäre.

Desweiteren habe ich auch noch nie so schnell und simpel mein Heimnetzwerk aufeinander aufgebaut wie mit Win8.

Aber dieses ewige Verteufeln ist echt mal absoluter unfug.

Ist aber ja immer das selbe. XP hat man verteufelt, heute wollen es immer noch welche nicht abgeben.
Vista wurde verteufelt, das aber zu recht (Obwohl es mit aktuellsten Updates heute brauchbar wäre)
Selbst Win7 wurde verteufelt, gleiche wie bei XP damals, und heute wollen die meisten es nicht mehr her geben.

Ist ja auch okay, aber dieses unbedingte schlecht reden...

Zuletzt bearbeitet:
vor allem die firmen schaffen es nach über einem jahr test win8 keinen treiber zu proggen und MS ist dann schuld oder wie :hmm: asus hatte für die phoebus komischerweise recht schnell einen da.

Da gehts mir wie Black2Soul, habe auch das Classic Shell installiert.

@Andrejews, auf was biste umgestiegen? Gerne auch per pn falls zu OT. :)

Da gehts mir wie Black2Soul, habe auch das Classic Shell installiert.

@Andrejews, auf was biste umgestiegen? Gerne auch per pn falls zu OT. :)
Hatte früher ja so einige SKs mit Creative Chips. Die letzten, die ich hatte war eine X-Fi Titanium und später eine Auzentech Forte mit gleichem Chip.
Z.Z. bin ich stolzer Besitzer einer Xonar Essence STX.
Mehr darüber kannst du hier nachlesen.

Da ich den Asus beta Müll wieder loswerden will (hab genug von der Essence STX sowie Phoebus):

Die PCGH schreibt zur Zx(R):

Die beiden Topmodelle ZxR und Zx verfügen über ein externes Steuerelement, das sich auf dem Schreibtisch platzieren lässt. Dort können Sie die Lautstärke bestimmen und beispielsweise zwischen angeschlossenen Kopfhörern oder Lautsprechern wechseln.

Also über dieses Panel:

Stimmt das wirklich? Bei Creative selbst kann ich dazu nichts finden.

Danke, aber genau das hab ich gesehen und finde da keinen Hinweis zu.

Wie genau hättest du es denn gerne? ;)

Unter Beschreibung:

creative schrieb:
Wird mit einem externen Audio-Steuerungsmodul mit Mikrofon-Beamforming-Array geliefert.

Unter Technische Daten:

creative schrieb:
Audio Control Module:
  • Lautstärkeregler
  • Eingebautes Beam-Forming-Mikrofon
  • Kopfhörer : 1x 3,5 mm-Minibuchse
  • Mikrofoneingang : 1x 3,5 mm-Minibuchse
  • Kopfhörer : 1x 6,3-mm-Buchse
  • Mikrofoneingang : 1x 6,3-mm-Buchse
  • Eingebaute Kopfhörer/MIC-Kabel zum Anschluss an die Soundkarte.

Oder unter Packungsinhalt:

creative schrieb:
  • Sound Blaster Zx Soundkarte
  • Sound Blaster Audio Control Module
  • 1x optisches Kabel
  • 1x 3,5-mm-Stereo-auf-Cinch-Kabel
  • Kurzanleitung
  • Installations-CD