Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Suchst du so was, weil du unbedingt extern mit einem Hardwareteil zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschalten möchtest? Weil, ich benutzte ein VBScript, brauche also einfach nur auf einen von zwei Icons klicken, so kann ich bei meiner X-Fi Forte ganz schnell zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin und herschalten, ohne das ich erst irgendeine Software bzw. die Creative Konsole starten muss - siehe Bild, das klappt ja nicht nur mit der Forte, auch mit anderen Creative Karten geht das über ein Script ganz schnell - nur nicht mit der Recon 3D oder Soundblaster Z.;)

Anhang anzeigen 218334
Das wäre perfekt! Wo kriegt man denn sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Treiber SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe, auf welche sich meine frage bezog, ist für PCI und nicht für PCIe

Unterscheidet sich der Treiber in irgend einer Form vom damaligen Beta 2.18.0015A für W7? Wenn nein, spare ich mir den Download. Habe die X-Fail gerade ausgebaut, eben aufgrund der Treiber. -_-

EDIT:

Treiber sind 1:1 gleich. Creative hat also genau gar nichts daran geändert. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner Onboard Creative Karte.
Diese ist auf einem Gigabyte G1 Sniper M3 verbaut, genauer gesagt handelt es sich hier um eine Recon3Di.

Und zwar kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, das sich die Software von Creative aufhängt und für eine ganze Zeit nicht mehr reagiert.
Im zuge dessen ist es auch so, das sich die Sound Option in der Systemsteuerung von Windows sehr verzögert öffnet.

Ist dieses oder ein Ähnliches Problem mit der Creative Software bekannt?
 
Hey,

habe kleines Problem mit meiner Xtrem Music und zwar geht der Audio und Unterhaltungsmoduns nicht.Hatte den auf Unterhaltung an und habe mich gewundert warum ich kein Sound habe.
Habe den SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A Treiber installiert, er ging jetzt seit Monaten.Sollte ich wieder auf den älteren Treiber wechseln?
 
Hat hier jemand die Z mit dem Steuermodul?



Kann man damit zwischen den Ausgabequellen (Boxen & Headset) switchen?
 
Das hat hier schon mal jemand gefragt. Die Antwort war, soweit ich mich erinnere nein. Vermutlich ist es jedoch sinnvoll wenn du einmal die Suchfunktion nutzt.
 
Stimmt sorry.

Frage mich dann welchen Sinn das Teil überhaupt macht, ist doch Quatsch? Lauter leiser geht auch über die Tastatur. :hmm:
 
So ich bin von der Phoebus auf die Soundblaster Z umgestiegen.

Keine Lust mehr auf den ganzen Asus Trouble.

Bin überrascht, sagt mir persönlich sogar klanglich mehr zu.

Eine Sache stört mich nur gewaltig:

Das total übertriebene rote Leuchten:



:wall:

Deaktivieren kann man die nicht, oder? Der Rechner steht neben mir am Tisch, da ist das besonders störend.

Ansonsten hilft wohl nur rauslöten / abknipsen.
 
Irgendwo gibt es auch einen Thread dazu. Es scheint leider keinen Trick zu geben um die LEDs auszuschalten. Es hilft also wirklich nur abkleben oder ausbauen.
 
Gerade den Test der ZxR gesehen. Weiß gerade jemand ob die auch Kiddie Beleuchtung hat?
 
Und wenn schon, stellste den Recher als Nachtlicht ins Kinderzimmer, wieder was gespart :-)
 
Hallo zusammmen,

kann mir mal einer die Creative Soundkarten nennen, die einen integrierten KHV haben!?
Und welche Karten haben Dolby Headphone und CMSS-3D?

Danke für die Infos! Blick bei den ganzen Karten ehrlich gesagt nicht mehr durch!

Danke und Gruß

Am2501
 
Ist nicht unbedingt eine X-Fi News, passt aber hier am ehesten rein: Offenbar wird Creative eine Audigy 5 herausbringen, im Creative Forum hat schon jemand den Link zur deutschen Betriebsanleitung gepostet. Daraus kann man folgendes erkennen:
- 7.1 statt nur 5.1 bei Soundcore3D-basierten Karten, wieder mit 3x Klinke wie zu Audigy/X-Fi PCI-Zeiten, also zwei davon 3x belegt
- D/A-Wandler mit 106dB SNR und 192KHz
- für Karaoke ausgelegt: 2x Mic-In und 1x Line-In hinten, ansonsten nur 3x Kline, kein separater KH-Out, viel Software Optionen für Karaoke und Musickreation
- KHV bis 600Ohm (vermutlich der Chip der Soundblaster-Z(x), nicht der Ti von der ZxR)
- PCIe
- "nur" EAX4.0 ->vermutlich eher der von der X-FI Xtreme Audio bekannte CA0110, Soundcore3D-basierte KArten haben ja alle EAX5.0, selbst die X-Fi MB2/MB3-Softwaresuites bieten EAX5.0
- A/D-Wandler nur mit 96KHz

Ich vermute daher eine leicht abgewandelte X-Fi Xtreme Audio mit Karaoke-Funktionen. Schade, hätte mich über eine gute 7.1-Karte mit KHV gefreut.

@AM2501: Einen richtigen KHV im Sinne eines dedizierten Chips haben meines Wissens nur die Karten der neuen Z-Serie, wobei nur die ZxR den tollen TI-Chip hat, der auch auf der Asus Xonar Essence-Serie und der Xense sowie Phoebus eingesetzt wird. Bei den Recon3D und der Titanium HD bin ich mir nicht sicher, da hieß es auch immer KHV, aber hier im Forum meinen viele, dass die keinen haben. Die TitaniumHD hat auf jeden Fall einen gesockelten OpAmp für den entsprechenden Ausgang, das heisst du kannst einen OpAMp mit richtig Schmackes reinsetzen und kriegst so auch gut ineffiziente KH betrieben.
Im weiteren Sinne machen dass nämlich die Auzentech X-Fi Forte und Bravura. Wenn du unbedingt Creative und KHV haben willst, empfehle ich daher die Forte, die Z(x) oder sogar die teure ZxR.

Ich glaube hingegen kaum, dass es eine Karte mit Creatives CMSS-3D und Dolby Headphone gibt, da CMSS-3D die Funktion von Dolby Headphone und noch von anderen Dolby-Technologien schon erfüllt, nach Meinung mancher auch besser. Oder meinst du vielleicht Dolby Digital Live?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Scheinbar müssen die noch Milliarden CA0110-Chips auf Lager haben die sie an den Mann bringen müssen.
Aber wenigstens bauen sie dann nun noch einen kräftigen KHV dazu. Hoffentlich bieten sie dann noch Dolby Digital oder DTS Connect an für den Digital-Ausgang, sonst bleiben die Teile sinnlos.
 
Ne, scheint nicht dabei zu sein, sonst wäre das ja irgendwo in der Anleitung aufgeführt. Stattdessen wird nur erklärt, wie man die Karte per Toslink an ein digitales 2.1-Lautsprechersystem anschliesst.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich SPDIF und Echtzeitencoding in Zeiten von HDMI langsam überflüssig finde.

Der Sinn der Karte ist ja Karaoke, da braucht man kein digitales 5.1 für.
 
Heute werben alle Hersteller von Consumer-PC-Audio mit den Begriff KHV, sogar Realtek. Von der Schaltung mag die Aussage zwar korrekt, mit 1V an 32 Ohm kommt man jedoch nicht weit. Den KHV der Z fällt für mich in die gleiche Kategorie, kein Vergleich zum TPA der ZxR.
 
Sagt mal, ich bin stolzer Besitzer einer X-FI Elite Pro... Außer den gängigen Treiberproblemen zwischendurch bin ich super zufrieden... Hab aus Neugierde mal geguckt was es so neues gibt, irgendwie scheinen die X-FI aber immer noch die besten Soundkarten zu sein? Oder was können die neuen besser?
 
Ja, meine Aussage war natürlich bewusst Provokant gewählt. Aber kann ich die Aussage lassen, dass es absolut keinen Grund gibt aufzurüsten?
 
5.1 Soundsystem sowie "normales" 60 € Headset und zum Musik hören AKG Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh