Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Zeige mal noch ein Bild von der anderen Seite der MSI-Platine.
Falls da noch die restlichen Leiterbahnen zu sehen wären könnte man es wohl zurückverfolgen. Aber bei einer mehrlagigen Platine wäre das nicht möglich.
Evtl. könnte man noch durch simples Durchgangsprüfen mit einem Multimeter einfach die Belegung rausfinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Treiber unter Win7 x64 für eine X-Fi Extreme Music habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich habe ehrlich gesagt derzeit keine Ahnung mehr welchen ich installiert habe ...
Allerdings hat dieser ein paar Probleme, so kann ich beispielsweise nur den "Unterhaltungs Modus" problem-frei verwenden. Im Spiel-Modus kommt es zu extremen Soundfehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Leute es gibt ne Lösung für das Problem keinen Sound unter Windows 8.1.

Ihr müsst Euren PC nach der Treiberinstallation neustarten.
Anschließend nehmt Ihr Eure Einstellungen vor.
Danach versetzt Ihr den PC in den Energiesparmodus. (für ca. 10 Sekunden)
Anschließend den PC aufwecken und neustarten.

Jetzt sollte der Sound bei jedem Neustart, Hochfahren etc. da sein. Funktioniert bei mir ebenfalls:)

Jetzt geht wenigstens alles!
Und mit den alten Vistatreibern, gibt es auch keine CPU Belastung durch Audiodg.exe:)

Gibt es Daniel k Treiber für die xfi music für Windows 8.1?

Ich möchte mir ein älteres Läppi (WinXP, C2D 2GHz, 2GB RAM, Ati Radeon HD2600) für einen Krankenhausaufenthalt etwas "upgraden". Beim Sound sehe ich zwei Optionen. entweder eine Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Audio Notebook oder Asus Xonar U1.

Könnt Ihr mir etwas zur Qualität der Creative Labs Soundblaster X-Fi Xtreme Audio Notebook sagen? Ich werde Games und Filme auf dem Läppi dabei haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Welche Kopfhörer willst du anschliessen?

Planst du mittelfristig evtl. ein Upgrade?

Nein. Das Läppi brauche ich für einen 10 bis 14 tägigen Krankenhausaufenthalt. Danach, so hoffe ich, wird es einstauben da ich nicht mehr operiert werden muss.

Nicht dass ich wüsste. Ich empfehle sowieso lieber Asus, weil die Treiber deutlich schlanker sind, weniger Schnickschnack mitbringen.

Hmmmm, die X-Fi hätte EAX. Das könnte vielleicht ein kl. Vorteil bei Games sein.

Eigentlich nicht, da EAX lange von MS unterdrückt wurde, seit Windows 8 ginge es zwar wieder, aber bisher ist kein Spielehersteller drauf angesprungen.
Ich finde persönlich Creative nicht schlechter, auch nicht was den Treiber betrifft - und ich mag Asus nicht. :fresse2:

Nun ja, es würden eh Games laufen die der Hardware entsprechen wie z. b. Anno 1701, GTA 3, C&C Generäle, Civ 4 und UT 2004. Wenn ich es richtig weiß dann haben einige von denen EAX mit im Code.

Windows 8 hat an dem Thema nichts geändert. Die spezielle Hardwarebeschleunigung von Win 8 bezieht sich auf etwas ganz anderes, nämlich die Tonausgabe der Metro-Apps.
Es unterstützen aber auch andere SPUs wie bspw. von Realtek oder ASUS EAX. Meist aber nur bis Version 2.0. Und das Gros der EAX-Spiele nutzt auch gar keine höhere Version. Lediglich eine Handvoll Titel wie Battlefield 2 nutzte überhaupt Version 4.0 oder 5.
Dazu braucht es aber seit Vista eine Zusatz-Software um EAX und Hardwarebeschleunigung überhaupt nutzen zu können. Bei Creative gibt es da eben "ALchemy" und bei Realtek wäre das "3DSoundback". Wie es demhingehend bei anderen SPU-Herstellern aussieht weiß ich nicht.

Apps-Programmierer dürfen auf die Hardware zugreifen, aber Spielehersteller nicht? Ok - dann war ich falsch informiert, richtig ist aber das EAX heute keine Relevanz mehr hat.

Also EAX 2.0 unterstützt Asus auch, es ging ja um EAX 4/5 - da gibt es keine aktuellen Spiele. Aber mach doch einfach und schau ob es Dir gefällt. :d

Jau, ich würde heutzutage keinen Soundkarten-Kauf mehr von EAX abhängig machen. Zumal ja auch viele Spiele EAX nutzen wo es doch eigentlich völlig unsinnig ist. Welchen Nutzen hat Echo, Hall oder die Umgebungsverdeckung von Schall bei einem Strategiespiel wie Civilization? Bei Egoshootern z.B. ist das natürlich was anderes. Aber grade die spielt man doch, wenn dann, eher in aktuellen Versionen wie Battlefield. Und diese nutzen heutzutage andere, teilweise sogar bessere Verfahren.
Ich würde beim Kauf eher auf Features wie HRTF achten, also ob z.B. Creative CMSS 3D, Dolby Headphone oder DTS Surround Sensation unterstützt werden.

Leute es gibt ne Lösung für das Problem keinen Sound unter Windows 8.1.

Ihr müsst Euren PC nach der Treiberinstallation neustarten.
Anschließend nehmt Ihr Eure Einstellungen vor.
Danach versetzt Ihr den PC in den Energiesparmodus. (für ca. 10 Sekunden)
Anschließend den PC aufwecken und neustarten.

Jetzt sollte der Sound bei jedem Neustart, Hochfahren etc. da sein. Funktioniert bei mir ebenfalls:)

Funktioniert bei meiner Xtreme music leider nicht, hab schon zig Tricks versucht, jetzt hab ich die Nase voll, das Ding fliegt endgültig raus.
Erstmal funktioniert die Treiberinstall. über Windows Update nicht, installiert man den Treiber von der Creative Webseite (egal ob die 15er A oder B Version) funktioniert die Audiosteuerung nicht. Ich habe auch schon mit Daniel K und PAX rumexperimentiert...immer wieder das gleiche Spielchen ...
Nie wieder Creative Labs (die X-Fi war meine 4te Karte seit der SB16)

Funktioniert bei meiner Xtreme music leider nicht, hab schon zig Tricks versucht, jetzt hab ich die Nase voll, das Ding fliegt endgültig raus.
Beim Onboard Sound von Realtek gibt es jede Woche aktuelle Treiber.;) Seitdem Nerven gespart, nichts für ungut.