Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Oh man :rolleyes:
Jahre lang nie Probleme gehabt mit meinen XFis.
Im Juni dieses Jahres ist dann meine 1 1/2 Jahre alt Creative X-Fi Titanium Fatal1ty kaputt gegangen ( auf einmal hat der linke Kanal gerauscht/gebrummt, dachte erst es liegt am Kopfhörer aber das Problem war bei anderen Kopfhörern/Boxen auch ).

RMA und ne neue bekommen, alles lief wieder.
Und nun seit 1h schon wieder das gleiche! Wieder der linke Kanal am rauschen/brummen. Sehr sehr seltsam das ganze. Liegt definitiv an der Karte, hab schon eine andere reingesteckt und die geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das riecht doch eher danach als würde eins der daran angeschloßenen Geräte die Karte durchbraten. Vielleicht ein Kurzschluß oder so.
 
Hmm, ich weiß es nicht. Nur wie teste ich sowas?! Weiß ja nicht welches Gerät es ist und nicht benutzen fällt somit eh flach.
Finde es halt auch komisch das es immer der gleiche " Fehler " ist mit dem linken Kanal und ansonsten hab ich null Probleme mit meinem PC, keine Abstürze oder sonstige Hardwaredefekte.

Naja, hab mir jetzt mal die Sound Blaster Z bestellt und die kaputte geht zur Reparatur.
Wenn es die nächsten Monate nochmal passiert mit der neuen Soundkarte stimmt wirklich was nicht.
 
Wieso steigst du nicht aif einen externen Dac um?
 
Darüber hab ich ehrlich gesagt nie nachgedacht.
Muss ich mir mal Gedanken machen
 
Ich hab aktuell noch ne X-Fi Music in meinem Rechner, die ich dank CMSS-3D in CS 1.6 auch nicht missen will.
Habe mir vor einiger Zeit einen DT 990 Pro (250 Ω) gegönnt, den ich nun auch gerne vernünftig antreiben möchte.
Denke dabei an einen FiiO E10.
Hab hier im Forum aufgeschnappt, dass man die Soundkarte wohl in Verbindung mit einem externen Verstärker nutzen könne.
Wie wird das in Praxis umgesetzt? Einfach per Klinkenkabel verbinden oder bin ich total aufm Holzweg?
 
Der FiiO E10 hat keinen Line-In. Also der würde deine Soundkarte ersetzen und nicht ergänzen.
 
@Payn3: Wenn du einen brauchbaren Vollverstärker oder so hast kannst du den dafür nutzen, ja. Dazu brauchst du dann ein normales Klinke-auf-Cinch-Kabel. Gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Elektronik-Laden. In dem Fall brauchst du dann auch keinen speziellen Kopfhörerverstärker.
 
Danke für die Antworten!
Hab zwar nen Onkyo-Verstärker, aber der betreibt ne Anlage in nem anderen Zimmer und würde neben dem PC eher stören.
Daher meine Suche nach Etwas kompakterem, mit dem FiiO scheints ja leider nicht zu klappen.
Werd ihn mir ggf. trotzdem mal bestellen und schauen, wie groß der Gewinn beim Musikhören und der Unterschied beim Gamen ist.
 
welcher treiber wird im moment für eine extreme music pci unter windows 7 pro empfohlen
 
hm, der letzte der rauskam würd ich behaupten?

Ich überleg auch, mein Board zu wechseln, :fresse: hab ja hier auch noch ne XFi Music (SB0460) zu liegen. War/ist schon ne klasse Soundkarte.
 
also wieder eine daniel k version? wenn ja hätte vielleicht noch jemand einen link finde nur alte downloads die funktionieren
 
moin,

weiß zufällig jemand welche leistung die creative labs x-fi titanium PCIe1x an der front kopfhörer buchse abgibt ???
finde darüber irgendwie nix......
hab gestern verglichen FiiO E10 (KHV) vs. Front KH Buchse der XFi = akustisch nicht der UNterschied was die Lautstärke angeht.......von daher hätte ich das gern gewusst.
der FiiO hat wohl 150mW output.

könnt ihr die probleme mit der SB titanium PCIe 1x unter Win 8(.1) bestätigen ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
kann noch nix sagen. Muss noch einiges ausprobieren. Ist eben erst aufm Schreibtisch gelandet. ^^
 
Die Omni 5.1 USB geht wieder zurück.

Gründe

- im "lautlosen" Zustand deutlich vermehmbares Brummen bzw Brummern
- Creative Systemsteuerungssoftware extrem träge
- gegenüber meiner x-fi music weder "druckvoller" noch lauter. Ich dachte die hat einen KHV für bis 600Ohm. WTF?
- der Klang im gesamten war auch nicht besser.

Angeschlossen war ein Superlux 681 Evo. Meine Xfi music scheint bisher nicht so schlecht zu sein. Auch die Asus DGX 5.1 war da kein Deut besser. In keinerlei Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich hab mir gestern win 8.1 installiert und habe jetzt mit meiner XFI Titanium das problem, dass sich die settings nicht speichern. jedesmal nach reboot und aufwachen aus dem energiesparmodus resettet sich der console launcher. das ist mega kacke

gibts dafür ne lösung?
 
Es gibt im Creative Forum Beta Treiber die haben das glaube ich gefixt, ansonsten hat es funktioniert wenn man sie Settings eingestellt hat und den PC kurz in den Standby hat. Danach waren die auch nach einem Neustart noch gespeichert.
 
hm, welchen Treiber nutzt du?

ich muss einmalig den Rechner in den Energiesparmodus schicken, dann werden die Einstellungen problemlos gespeichert.
 
daniel K 2.5 + neusten treiber für die karte selbst -> XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009

das mit dem sleep/energie sparmodus hab ich auch gelesen aber das hat noch nicht gefunzt.
 
so hat geklappt irgendwie. werde aber irgendwann dennoch die karte tauschen. spätestens wenn ich mir einen richtig guten kopfhörer hole
 
so hat geklappt irgendwie. werde aber irgendwann dennoch die karte tauschen. spätestens wenn ich mir einen richtig guten kopfhörer hole

Was gibts denn noch so an Kritikpunkten bzgl. der Karte?

Bin aktuell nämlich selbst am schauen nach ner Karte mit KHV und ein wenig am verzweifeln.
Die Titanium sieht so ganz gut aus, ist halt wieder die Frage wegen Treiber und die Tatsache, dass man wohl nicht zwischen Boxen und Kopfhörern switchen kann.
Über die Phoebus hört man auch SEHR unterschiedliche Sachen, wird oft von abgeraten.
Den FiiO E10 bekommt man "plötzlich" nicht mehr in Deutschland.
Die Essence scheint noch am ehesten das Rundum-sorglos-Paket zu sein. Ist halt die Frage, ob man mehr für die Karte als für die Kopfhörer ausgeben möchte (sollte). Wies mit der Zukunftfähigkeit in Bezug auf Windows 8.1 und Treiber allgemein aussieht, weiß ich nicht (Stichwort UNi Treiber).

Wäre dankbar für Hilfe bei der Entscheidung!
 
Wie schon so oft auch an Dich die Info, dass die Titanium KEINEN Kopfhörerverstärker besitzt. Sollte dies irgendwo stehen, so ist dieses eine FALSCHANGABE!
 
Wie schon so oft auch an Dich die Info, dass die Titanium KEINEN Kopfhörerverstärker besitzt. Sollte dies irgendwo stehen, so ist dieses eine FALSCHANGABE!

Ui, gut zu wissen. Hatte irgendwie was von 330 Ohm aufgeschnappt.
Dann ist die Karte ja völlig raus.
Danke für die Info!
 
Ich hoffe, ich "darf" hier auch eine Frage zur X-Fi Titanium stellen...

Habe gerade Windows 8.1 neu installiert, und die Karte läuft auch korrekt mit dem Creative Treiber (XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009).

Nur vermisse ich die "Lautsprecher-Einrichtungskonsole", siehe Screenshort von meinem alten Windows 7.

Hat jemand einen Tipp, wo ich die wieder herbekomme?

Danke schon mal :-)

creative 2.jpg
 
So, Leute ... wenn ich maximal hundert Euro für eine Soundkarte ausgeben möchte, ist die Soundblaster Z dann das Beste, was mir passieren kann, oder sollte ich woanders zuschlagen? Irgendwelche Erfahrungen? Den Xonars in diesem Preisbereich hat sie eben zum Beispiel das EMI-Shield voraus, obwohl ich leider nicht weiß, wie groß dessen Auswirkungen in der Praxis sein werden ...

Achja: Angetrieben wird ein Philips Fidelio X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde per autoupdate 2.40.8 XFTI_PCDRV_L11_2_40_0008.exe nach zuvor XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009 angeboten. habs installiert, funzt. den treiber gibts aber nirgends zum dl bzw der sprung ist mir zu heftig. hab ich da überhaupt den richtigen installiert!?

hab die xfi-titanium pcie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh