Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle die Probleme mit ihren x-fi´s unter win 8 haben einmal bitte folgenden Treiber nehmen:
SB X-Fi Series AuzenForte Pack 2.0 (12/27/2012) based on the official Win 8 Auzen Forte driver


außer der optische out an dem audio- pult funktioniert alles wie auf win 7! bin aber dadurch wieder auf die analogen Ausgänge umgestiegen was ich nicht bereut habe.
die analogenWandler der alten elite pro sind meiner Meinung nach immer noch die besten!

Gleiches Bild, die Dinger basieren auch auf dem Creative Treiber. Das Problem soll wohl sein, das beim Boot mit einer SSD im System alles zu fix durchläuft und die Ausgänge der Soundkarte nicht initialisiert werden können....nachvollziehbar....
Unter Win 7x64 nach dem Einbau einer OS-SSD vergass der Treiber die Boxenkonfuguration und stellte auf Stereo trotz 5.1 Einstellung vorher.Bei Win 8 /.1 kam dann das verstummen nach dem Boot dazu.
Wenn man die Karte im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert, ist der Ton wieder da und die Lautsprecherkonfiguration stimmt wieder.
Hallo Creative Labs...ist das so schwer vernünftige Treiber zu schreiben? Win 8 gibt es ja nun schon einige Zeit.
 
Ich hatte lange ne SSD mit der X-Fi drin.. zu schnell zum initialisieren? Käse!
Mach mal richtig sauber, nimm die normalen Treiber - seit Windows 7 gibt es da keine Probleme mehr.
 
Gleiches Bild, die Dinger basieren auch auf dem Creative Treiber. Das Problem soll wohl sein, das beim Boot mit einer SSD im System alles zu fix durchläuft und die Ausgänge der Soundkarte nicht initialisiert werden können....nachvollziehbar....
Unter Win 7x64 nach dem Einbau einer OS-SSD vergass der Treiber die Boxenkonfuguration und stellte auf Stereo trotz 5.1 Einstellung vorher.Bei Win 8 /.1 kam dann das verstummen nach dem Boot dazu.
Wenn man die Karte im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert, ist der Ton wieder da und die Lautsprecherkonfiguration stimmt wieder.
Hallo Creative Labs...ist das so schwer vernünftige Treiber zu schreiben? Win 8 gibt es ja nun schon einige Zeit.

glaub wir reden über zwei verschiedene Dinge...
 
Ist es vielleicht möglich das mir jemand von Euch Creative Profis Antwort auf meine Fragen in Post 751 gibt?

DANKE:)
 
Daniel K ist der einzige der Ahnung hat vom Programm Code der könnte theoretisch auch einen eigenen Treiber programmieren, ich bevorzuge immer Daniel K Treiber die Pax Treiber sind nur zusammen gewürfelt und es wurde nicht viel optimiert, die werden auch von jemand anderen erstellt, wie gesagt der einzige der wirklich Ahnung hat ist Daniel K immer bevorzugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PAX ist schlicht und ergreifend nur ein Fake. Da wurden die Standardeinstellungen des Equalizers geändert in puncto angehobener Höhen, Bässe und so. Somit klingt der Treiber vermeintlich besser.
 
Gegen das Vergessen der Einstellungen unter Windows 8/8.1 hilft es, den PC nach der Soundkonfiguration einmal in den Energiespar-Modus zu schicken.
 
Gegen das Vergessen der Einstellungen unter Windows 8/8.1 hilft es, den PC nach der Soundkonfiguration einmal in den Energiespar-Modus zu schicken.

Danke,den Trick hab ich als erstes versucht, dann halt alles mögliche, alles sauber runter geschmissen und Soundkarte neuinstalliert, diese Tour mit org. Treibern, Daniel.K, Auzentech und Pax gemacht, immer das Gleiche. In 50% der Fälle Sound weg nach Neustart.

Wie vorher schon geschrieben, in einem englischsprachigen Forum (finde es nicht mehr) wurde ein Zusammenhang mit SSD, neuen AMD Southbridges (bei mir 950er) und AMD Treiber beschrieben. Interessanterweise und nach Rückerinnerung machte die X-Fi schon mal Zicken unter Win 7 (mit SSD), als mal zwischendurch der AMD AHCI Treiber statt des MSAHCI Treibers drauf war. Unter Win 8.1 ist ja von vorherein ein AMD Treiber installiert, nicht das da ein Zusammenhang besteht.

Bevor einer kommt mit Käse, kann nicht sein....sorry..., mit AMD's K6 gab es unter Win 95 auch mal Probleme, als der eine Bootloop zu schnell durchlief und das mit einem BSOD endete. Das wurde dann von MS gepatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Zeit melde ich mich als Thread-Ersteller auch mal wieder zu Wort.

Hat jemand Erfahrungen mit der SOUND BLASTER X-FI TITANIUM HD? Wie gut ist die? Gerne auch subjektive Klangeindrücke schildern. Klirrfaktor und das ganze Geraffel interessieren mich zwar auch, aber haben nicht den Stellenwert, der denen in Tests eingeräumt wird.

Und zu gegebener Zeit schaffe ich es vielleicht auch, die erste Seite des Threads zu aktualisieren. ;)

Danke!
 
Hat jemand das xfi auzenforte 2.0-Pack für mich?

Der originale Link vom Daniel_K ist down.

Was sehr ärgerlich ist :(

Grüße
 
So, nach langer Zeit melde ich mich als Thread-Ersteller auch mal wieder zu Wort.

Danke!

ich glaub, solch ding habe ich.
leider kann ich über das Klangbild nichts sagen, da ich das ding nicht installiert bekomme.
zweit unterschiedliche rechner, wieder treiberprobleme.
ich könnte .....

kasten Bier für denjenigen, der die soundkarte bei mir installiert, ohne das gleich der rechner abschmiert, langsamer wird, lüfter auf hochtoutren drehen usw usf.

ich bin kein hai, wenn es um pc-Technik geht.
ich erwarte aber, dass man nach Deaktivierung des Sound on board und Installation (bzw der versuch), die karte funktioniert.

welcher berliner kann helfen?
 
In einem Anflug von Irrsinn habe ich heute eine Creative Soundblaster Recon 3D gekauft in der Absicht meine XFi Extreme Music zu ersetzen (wegen PCIe).

Nur so als Tipp, lasst es.

Verbrennt das Geld oder versauft es aber kauft keine Soundlaster Recon 3D denn die geht mal überhaupt nicht wenn man eine XFi Extreme Music vorher hatte.
 
Das ist richtig, du solltest zumindest eine Sound Blaster Z nehmen, da hast du bei den beiden analogen Frontausgängen auch den gleichen Opamp, wie bei deiner alten Extreme Music, sie klingt zumindest ziemlich ähnlich. Die Recon 3D Karten sind allerdings wirklich der totale Müll, lasse aber bloß die Finger auch von den Asus teilen, Asus kann kein Sound! ;) Tipp von mir, hol dir für etwas über 60 Euro ne Sound Blaster Z als Bulkversion, reicht vollkommen und diese klingt wie gesagt gut bzw. ähnlich deiner alten Karte.
 
In einem Anflug von Irrsinn habe ich heute eine Creative Soundblaster Recon 3D gekauft in der Absicht meine XFi Extreme Music zu ersetzen (wegen PCIe).

Nur so als Tipp, lasst es.

Verbrennt das Geld oder versauft es aber kauft keine Soundlaster Recon 3D denn die geht mal überhaupt nicht wenn man eine XFi Extreme Music vorher hatte.

Genau deshalb hab ich mir vor ein paar Monaten eine Titanium geholt.
 
Genau deshalb hab ich mir vor ein paar Monaten eine Titanium geholt.

Inwieweit unterscheidet die sich von meiner Extrem Music?

Bei mir sind ja wenigstens die Kontakte vergoldet :eek:

PS: Nur gut das mein P9X79 noch einen PCI Steckplatz hat.

card.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Titanium, wie verlinkt, ist im Grunde aber nichts anderes als ne Extreme Music, nur eben anstatt PCI hat sie PCIe - klingt auch genau so. Bei ner Titanium gibt es zu bedenken, keine Windows 8.1 Unterstützung mehr seitens Creative, es kommen für diese Karte keine neuen Treiber mehr, der letzte Windows 8 Treiber war laut Creative Forum bzw. laut Liste der letzte Treiber, der für die Karte erschienen ist.
 
Der Unterschied zur Extrem Music besteht eigentlich nur in dem zusätzlichen 16MB X-RAM Chip und PCIe, Treiber mässig betreibe ich das Ding mit dem SB X-Fi series Support Pack 2.5.
 
Suchst du das Pack immer noch und deswegen der Smiley oder hast du das Pack gefunden? Wenn du es noch sucht schreib mir ne PM, ich schicke dir dann einen Link auf meinen Server, wo du es runter laden kannst.

Schicke mir mal bitte den Link. Entweder, du erlaubst mir, den Link in den ersten Post mit hineinzustellen oder ich packe das Pack auf meinen Server. :)
Deal? :d

Edit: Hier der Download-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

folgendes Problem. Hab eine Recon3D Fatal1ty Professional und musste die umstecken in einen anderen Steckplatz wegen der neuen Graka. Nun hab ich das Problem das die anfängt zu ein kratziges Geräusch zu machen.Erst war es einmal am Tag und seit heute alle 2 Stunden. Kann das ein Hitze Problem sein?
 
Selbst nem blinden Passagier muss man nicht so unfreundlich begegnen.

Das mit der Temperatur kann schon sein, aber dann müsste das erst "später" kommen, wenn sich das System beim daddeln aufgeheizt hat.
Kommt das erst nach ner Weile oder ist es immer vorhanden?
Wenn es immer vorhanden ist, kann es:
1) der PCIE Slot sein
2) zu nah an der Grafikkarte sein, es gibt Interferenzen

Hast Du noch nen Slot frei?
 
Das könnte auch ein IRQ-Problem sein, z.B. wenn sich dieser Slot den IRQ mit einem anderen lastintensiven Controller teilen muss. Die alten Soundblaster (Prä-Audigy) hatten damit Probleme und brachten dann kratzige Tonverzerrungen.
 
Da PCI Express ja kein Bussystem mehr ist sollte das doch an sich kein Problem darstellen.

Ich hatte einmal ähnliche Probleme bei einer Xfi wegen Schmutz/Staub an den Kontakten. Allerdings gab es dazu auch noch Stabilitätsprobleme.

mfg nic
 
Schicke mir mal bitte den Link. Entweder, du erlaubst mir, den Link in den ersten Post mit hineinzustellen oder ich packe das Pack auf meinen Server. :)
Deal? :d

Edit: Hier der Download-Link

Könnte mir vielleicht jemand freundlicherweise einen Link zum SB X-Fi Series AuzenForte Pack 2.0 schicken?
Der Upload von der Originalquelle ist leider down :(

EDIT: der zitierte download link hat grad wieder funktioniert
es hat sich also erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh