Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs nochmal mit dem Programm CTZAPXX.EXE von der Treiber-CD im Ordner X:\AUDIO\DRIVERS. Das hilft meist bei diesen Problemen.
Ansonsten probiere mal mit Treiber aktualisieren / deaktivieren-aktivieren im Gerätemanager.
 
Ne hilft leider alles nichts, danke.

Denkst du es könnte helfen wenn ich die Soundkarte herausnehme alles deinstalliere danach es wiedereinbau und alles insstalliere ?

edit: ich machs einfach :d

edit2: funktioniert nicht -.-

Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe seit jeher ein Problem mit meiner X-Fi Titanium Pro Fatility.
Die audiodg.exe springt in Spielen und Voice-Tools (TS3. Mumble) zum Teil bis 30% bei aktiviertem CMSS3D. Das war eigentlich der Grund für den Kauf dieser Karte, da ich hauptsächlich Kopfhörer benutze. Ich habe bisher nirgends Hilfe gefunden ... ausser Windows XP zu verwenden :d
 
Das is ja meist genaus die kake ! ich hatte das problem auch mit meiner Extreme music von Soundblaster Win 7 installiert und schon begannen die probleme mit den treibern, deswegen würd ich mir nur eine neue soundkarte einbauen die optimiert ist für win7 den die sollte auch bei Win 8 funktionieren.

Mfg
 
Hi!
Ich habe seit jeher ein Problem mit meiner X-Fi Titanium Pro Fatility.
Die audiodg.exe springt in Spielen und Voice-Tools (TS3. Mumble) zum Teil bis 30% bei aktiviertem CMSS3D. Das war eigentlich der Grund für den Kauf dieser Karte, da ich hauptsächlich Kopfhörer benutze. Ich habe bisher nirgends Hilfe gefunden ... ausser Windows XP zu verwenden :d

Hab das Problem nicht, die selbe Karte und auch Win7 64.
Aktuellste Treiber sind drauf?
 
jupp, xxx.016 .017 .018 und die neusten beta Treiber .018a ausprobiert.
Ich bekomme dass einfach nicht in den Griff.
Razer Megalodon, onboard sound, G930 und Asus Xonar D2X verursachen das nicht.
Habe schon mehrmals formatiert. Unter Vista x86 ist es übrigens das gleiche mit der X-Fi
 
ups, das riecht nach Treiber-Wirrwarr.
Deinstalliere mal alle anderen Audiotreiber und deaktiviere die entsprechenden Geräte - insbesondere den Onboard-Sound im BIOS.
 
wie gesagt, ich hatte schon mehrmals formatiert unter anderem mehrere win7 cleaninstalls mit der x-fi ohne onboard und usb headsets.
 
Wie verhindert man es daß die Lautstärke heruntergesetzt wird wenn man Windows in den Standby schaltet?
Keine Ahnung ob das ne Sache der X-Fi ist oder wat auch immer. Tritt bei mir sowohl unter XP als auch 7 auf. Und es nervt ein wenig.
 
Mal eine Frage zu den Treibern. Kanns sein, das der Windows Start dadurch verzögert wird? Bevor ich die Xi-Fi Titanium drin hatte und die Treiber nicht installiert -> Beim Boot nichtmal das Windows Logo erschienen, jetzt schon, und ich darfs sogar bewundern. Sprich, 2-3 Sec längerer Boot. Ist das normal so? -.-
 
jede Software im Autostart verlängert den Bootvorgang.

Gibt mal unter Windows 7 im Startmenü "msconfig" in die Suchleiste ein und starte das Programm.

Darunter kannst du dann genau auswählen, welche Programme mitstarten dürfen und welche nicht.
 
Das ist mir schon durchaus bewusst :)
Ich habe allerdings bisher noch nichts erlebt, wo es so extrem ist :/

Aber gut, sooo schwer fällts dann nicht ins Gewicht.
 
Ich benutze aktuell die letzten offizielen Treiber für meine x-fi extreme music. Gibt es hier mittlerweile auch gute Alternative Treiber die zum zocken und für Musik geeignet sind?
 
Ich habe die x-fi Extreme Music UAA über den optischen Anschluß an mein Edifier S530D angeschlossen. Treiber ist ein älterer von 2010. Wenn ich ein Film abspiele der AC3/Dolby Ton hat kommen immer nur ganz fiese verzerrte Geräusche, wo ich fast nen Herzinfarkt bekomme. Bei Games ist alles in Ordnung. Neuinstallation von WIN7 oder Treiberwechsel brachten nix. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Guten Abend!

Seit dem ich mir eine Creative XFI Fatal1TY Prof. besorgt hab, macht die Freizeit am PC wieder richtig Spaß. Vor allem wird man oft mit völlig neuen Treiberaktionen konfrontiert. Bis zum Zeitpunkt des Ausschaltens ist noch alles bestens. Rechner wieder an, da brüllt einen der Startsound von Windows mit voller Lautstärke ins Gesicht, ob wohl das Kontrollpaneel auf Zimmerlaut gstellt war. Mitten beim Musik hören meldet sich die Alchemy und Konsole ab, reagiert nicht mehr. Man richtet alles wieder komplett ein und wie von Geisterhand verschwinden die Einstellungen. Neuster Streich! Ich höre meine Future Trance CD an, da verhaspelt sich der Ton völlig. Einstellungen alles weg, Konsole reagiert nicht mehr. Kurzes Rettungsprogramm, die letzten bekannten Treiber der Karte von Creative per Hand geladen und drüberinstalliert und siehe da!! Alles haut wieder prima
hin. Selbst der Sound meiner Logitech z5500 digital hört sich nun richtig gut an. Mal sehen wie lange.
Ich spiele schon mit dem Gedanken die Daniel K Treiber zu probieren. Aber nach dem Lesen Eurer Beiträge, macht das wohl auch wenig Sinn. Für neue Lösungswege und Tips habe ich immer ein offenes Ohr.
Tschüss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich habe eine X-Fi Xtreme Music im Rechner und habe mit dem Gedanken gespielt, mein Headset (Medusa 5.1) durch einen Superlux 681 zu ersetzen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie schließe ich am einfachsten einen Stereokopfhörer an die Karte an ohne daß ich die vorhandene Verkabelung zu den 5.1-Lautsprechern jedes Mal verändern muß oder die onboard-SK nutzen muß?

Ok, es gibt ja für die X-Fi das I/O-Panel, allerdings kostet das fast mehr als die Karte.

Google hat mich auf folgendes gestoßen Connecting the SoundBlaster Audigy2 ZS to the Front Panel

Hat das schon mal jemand bei einer X-Fi gemacht?
 
Nein, habe ich noch nicht gemacht.

Ich weiß aber das meine X-Fi einen Header für die Normalen Frontanschlüsse hat. Ob das bei deiner Auch der Fall ist sollte mit eine Blick ins Handbuch oder die Platine herauszufinden sein.
 
Das wäre natürlich das einfachste, aber ein Handbuch besitze ich nicht, da Bulk.
Ich hab mir bisher auch nur Bilder aus dem Internet angesehen, war deutlich einfacher als meine Karte auszubauen.
Welche X-Fi besitzt du denn genau?
 
Ich habe eine Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series. Für eine Karte mit einem solchen Namen muss ich mich ja schämen.
 
Grad mal nachgesehen, bei deiner Karte wird der Anschluß auch explizit in den technischen Daten aufgeführt, bei meiner nicht :(

Na ja, dann muß ich wohl in den nächsten Tagen mal den Lötkolben schwingen und es einfach mal ausprobieren, wird schon schiefgehen
 
Danke für den Link, dann brauch ich mir die Belegung schon mal nicht mehr zu suchen :bigok:
 
Bei einigen Speedlink Medusa-Modellen liegt doch eine Y-Peitsche für alle Anschlüße bei. Bei deinem nicht? Sonst könntest du einfach daran anschließen. Dann musst nur noch immer in der Creative-Software zwischen 5.1 und Kopfhörer umschalten.
 
Oh Mann, du fragst Sachen :d Die Lautsprecher und das Headset samt Verkabelung haben sich seit 4 Jahren nicht verändert, ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich die beiliegenden Adapterkabel gelassen habe...

Aber gut, daß du die Software bzw. Umschaltung erwähnt hast, das bringt mich glatt zu einer weiteren Frage:

Wenn ich den KH direkt an der SK (oder halt per Y-Kabel) an die Frontkanäle anschließe, muß ich ja umschalten von 5.1 auf Stereo, soweit klar. Aber wie ist denn das, wenn ich den KH-Anschluß auf der Karte nutze? Bekommt der KH dann (wenn 5.1 eingestellt ist) auch nur die Front-Signale oder wie kann ich mir das vorstellen?

In der von mir verlinkten Anleitung hat der Autor ja auch Probleme, die Mute-Belegung funktionsfähig hinzubekommen, also daß die hinteren Ausgänge beim anschließen eines KH stummgeschaltet werden. Mir ist das eigentlich völlig egal, meine LS hängen an einer Funksteckdose :bigok:, aber im Hinblick auf die (automatische?) Umschaltung von 5.1 auf KH könnte das vielleicht interessant sein. Die Creative-Software bietet ja verschiedene Optionen an, wenn ein KH angeschlossen wird, also sollte das ja irgendwie erkannt werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh