Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Also ich hab bei meiner X-Fi die Frontanschlüsse vom Lian-Li Gehäuse angeschlossen.
Klappt wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe vorhin aus Langeweile und Neugier mal meine Soundkarte ausgebaut und den Lötkolben geschwungen. War einfacher als gedacht, der einreihige 10-Pin-Anschluß auf den X-Fis ist tatsächlich nur ein HD-Audio-Anschluß, nur halt in anderer Bauform und Pinbelegung.
Ist jetzt erstmal ein Provisorium, aber das wird nachher noch schön gemacht.

KH-Anschluß --> funktioniert
automatische KH-Erkennung --> funktioniert
Mikrofon --> funktioniert nicht, aber das wird am Mikro liegen, das funktioniert auch am hinteren Eingang sowie an der Onboardkarte nicht
Mikrofonerkennung --> noch nicht ausprobiert, aber da identische Buchse wie KH wirds wohl gutgehen

Sollte also jemand einen Frontaudio-Anschluß auf einer Karte ohne Buchse dafür nutzen wollen, es geht! Allerdings sollte man dafür löten können, da ich es mir gespart habe, einen passenden Stecker zu besorgen und die Adern halt direkt auf die Karte gelötet habe.
 
Guten Morgen!
Bitte noch einmal zu meinem Problem! Bitte hoch skrollen!! Ich habe am PC nichts übertaktet. Das Board selbst übertaktet bei Bedarf.( Info bei Sys.info) Bei jedem Start muss ich die Alchemie und Creativekonsole neu einstellen. Stelle ich die Alchemy ein deaktivieren sich teilweise in der Creativekonsole die Einstellungen. Stelle ich den DTS PC Modus nicht bei allen drei Anwendungen( Alchemy, Musik, Game) ein bekomme ich nur Gestotter beim Lautsprechertest. Ist ersteinmal wieder alles durchgeklickt, habe ich nen prima Sound. Ich weis aber nicht, wie ich das auf Dauer ändern könnte. Selbst das Löschen und wieder installieren der Treiber hat nichts gebracht.
Tschüss Thomas
 
Hallo zusammen,
ich habe gleich 2 "Problemchen" mit meiner X-FI Professional:
1. Alle paar Tage/Wochen muss ich den Treiber neu installieren, weil ich sonst keinen Sound habe. Das Control Center lässt sich ebenfalls nicht mehr starten.
Das Problem hatte ich mit den originalen Treibern als auch mit dem PAX Treiber (4.25 momentan)
2. Mein 2.1 System ist mit 3.5 Stecker an der Karte am Soundausgang(grün) angeschlossen.
Da ich den Frontausgang am Gehäuse nicht nutzen will (schlechtere Qualität/Nachhallen im TS) ist davor ein Y-Kabel angeschlossen um mein Headset ebenfalls mit 3.5 Stecker zu verbinden. Mikrofon ist über FlexiJack direkt daneben angeschlossen.
Gibt es da eine alternative Lösung?
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Essence STX / Titanium HD zu gönnen und diese Karten haben einen Kopfhörerverstärker mit ebenfalls nur einem 3.5 Ausgang & 3.5 Mic-Eingang an der Karte. Wie könnte ich meine Komponenten dort anschliessen? Oder stört es nicht wenn am KH-verstärkten Ausgang gleichzeitig ein 2.1 hängt?
Danke
 
Der Creative Treiber zu meiner Titanium HD sorgt stets dafür, daß VSync in Spielen nicht funktioniert. Installiere ich den PAX Treiber, klappts jedoch. Hat das sonst noch jemand beobachten können? Ich wundere mich ziemlich, da doch Sound nichts mit Grafik zu tun hat.
 
ich bin nach-wie-vor entsetzt, dass cl immernoch so beschis_ene treiber hat.. ein falscher klick im ungünstigen moment und ton gibts erst wieder nach dem nächsten neustart..

etwa wenn man ddl oder dtl kodiert winamp nutzt und dann im cl-panel auf "standard wiederherstellen" klickt.

das kenne ich von so ziemlich jedem anderen anbieter besser.

ferner lässt sich bei anderen herstellern (auzentech oder auch bei cmedia-devices) die lautstärke des spdif während der live-kodierung mit den sondertasten der tastatur oder halt einer media center fernbedienung regeln. mit cl-hardware ist es scheinbar möglich, sodass man wieder mit zwei fernbedienungen handtieren muss (1x MCe, 1x AVR) -> schade, denn klangtechnisch wirkt die X-Fi echt gut.





(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich den PC mit der X-Fi Titanium nur für Spiele benutzen will, welche Files brauche ich dafür (und welche benötige ich nicht):

-Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0008 (klar)
-Creative ALchemy 1.41.02 (klar)
-Creative Konsole starter 2.61.35 (ist für das Symbol rechts unten verantwortlich?)

Benötige ich auch:
Creative SoundFont-Bank-Manager 3.21.02 (?)

Danke im Voraus.
 
Also UNBEDINGT brauchst du eigentlich nur die Treiber.
-Konsole find ich aber schon nützlich.
-Alchemy ist was wenn man alte Spiele hat die EAX brauchen FEAR ist ein Beispiel dafür das geht ohne Alchemy echt miesen Sound.
-SoundFont-Bank-Manager nö.


Ich würde aber jetzt mal dran denken vielleicht die neuen Beta Treiber zu installieren, vielleicht fix es ja das eine oder andere Problem, aber dran denken besser Backup fahren dann kann man alles zurück setzen wenn was schief geht oder wenn es vielleicht noch schlimmer ist als vorher.

Für die Titanium ist der Beta Treiber XFTI_PCDRVBETA_US_2_17_0008B.exe
8B ist mal wieder ganz schlau gewählt da denk doch jeder das ist die Beta für den 8er Treiber aber ne das ist ganz neue und eine Beta für NACH dem 8er, nicht mal Namen können sie Sinnvoll vergeben ist schon traurig.

Wenigsten hat er mal was gefixt bei mir und zwar die BSOD bei HDRO, wirklich geil das so etwas von der Soundkarte kommt zumal bei den BSOD immer Files betroffen waren die direkt oder indirekt mit der Grafik zu tun hatten, als Fehler gabs immer "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" so das man da an den Speicher denkt, insgesamt kein Hinweis das es auch nur im entferntesten an der Soundkarte liegt.

Immerhin falls mal Krieg ist weiß man ja wo es die besten Cyber-Saboteure gibt.
 
OK gut, dann hätte ich noch 2 Fragen:

-Das Konsole-Symbol rechts unten ist nicht mehr da, obwohl ich den letzten Konsole-Treiber verwende. Kann ich das Symbol irgendwie wieder herstellen oder gibt es im aktuellsten Konsole-Treiber dafür keine Unterstützung mehr?

-Counterstrike Source taucht in der Liste von ALchemy auf: Muss ich also CS:S bei der ALchemy-Anwendung als Spiel hinzufügen?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole ist bei mir auch so, früher tauchte das immer als Symbol auf aber warum das nun nicht so ist weiß ich nicht, könnte daran liegen das die Konsole extra installiert wurde. Zur Not kannst es ja vielelicht in den Autostart Ordner verschieben oder eine Verknüpfung auf dem Desktop machen falls die wirklich immer wieder drauf zugreifen musst.

Ja Alchemy starten, CS hinzufügen und laufen lassen, hab ich zumindest bei FEAR so gemacht. kannst ja mal mit und ohne probieren da sollte sich der Sound doch anders(besser) anhören.
 
wie hast du es geschafft, dass cs:s bei dir auftaucht? bei mir ist es nie aufgetaucht in ALchemy
 
Hallo,

ich habe eine Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte, die wird sehr heiß.
Daruter ist mein Netzteil.
Ist diese Hitze jetzt schädlich füe das Netzteil?

Gruss

Rotkaepchen
 
Ich glaube nicht das eine normale Soundkarte ein solche Abwärme produzieren könnte, das durch diese ein Netzteil beschädigt werden könnte.

Wenn dann eher umgekehrt.
 
Hab meine X-Fi Elite Pro gegen eine Titanium HD ersetzt ,Treiber funzt .

Es sind keine unterstützen Audiogeräte verfügbar.Sie müssen die Anwendung schliessen blabla.

Was aber nicht funzt is der Konsole Starter und die Audiosystemsteuerung .
Hab schon mehrmals Treiber de-und installiert ,auch im safemode ,registryclean !
Was da einer von euch mehr ?

mfg fuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch. Karte funktioniert, aber Fehlermeldung bei den Creative Anwendungen.
Ich bin von einer X-FI Titanium professional zur HD gewechselt und hab auch schon alles probiert von verschiedenen Treiber(Creative/PAX) über abgesicherten Modus, Driver Sweeper und Karte entfernt. Keine Besserung.
Mir bleibt momentan nur die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal Windows installieren funktioniert.
 
Bei uns sind diese Probleme immer nur dann aufgetreten, wenn wir keine Original-CD mit den Treibern zur Hand hatten.
 
werde heut nochmal neu aufsetzen und euch berichten ,original dvd is dabei !
 
Original DVD hab ich, aber nie benutzt, weil ich die aktuellen Treiber schneller gezogen habe als die alten Treiber von DVD eingelegt und gelesen sind.
Soll ich also erst die alten Treiber von DVD drauf machen und dann die aktuellen drüber bügeln, oder wie ist dein Einwurf zu verstehen Goldi775?
 
Ja, denn es ist das einzige, was bei diesen Problemen sowohl bei meinem Mann als auch bei mir letztendlich geholfen hat. :)
 
Hab es ausprobiert:
Also erstmal original Treiber deinstalliert und nach Neustart über DVD Soundkarte installiert.
Beim nächsten Neustart Updates gezogen und wieder Neustart gemacht.
Hier ist das Ergebnis:



Das positivste an dem Versucht ist die Erkenntnis, dass ich seid über 3 Monaten kein DVD Laufwerk benutzt habe. Es war nämlich gar nicht angeschlossen, musste ich herausfinden. ;)

Beim nächsten Mal Win7 installieren probiere ich es nochmal mit der DVD. Auch wenn das ewig lange dauert.
 
Ein Versuch ist noch lohnenswert:
Auf der Treiber-CD mal nach einem kleinen Tool namens ctxappz.exe (oder relativ ähnlich) schauen.
Ist dies vorhanden mal sämtliche Creative-Installationen deinstallieren, neustarten und mal die Deinstall-Optionen dieses Tools ausprobieren.
Neustarten und dann nochmal die Installation probieren.
Das Tool ist sowas wie Drivercleaner "in gut".
 
Windows 7x64 Neuinstall hat auf Anhieb geholfen !

Ein Versuch ist noch lohnenswert:
Auf der Treiber-CD mal nach einem kleinen Tool namens ctxappz.exe (oder relativ ähnlich) schauen.
Ist dies vorhanden mal sämtliche Creative-Installationen deinstallieren, neustarten und mal die Deinstall-Optionen dieses Tools ausprobieren.
Neustarten und dann nochmal die Installation probieren.
Das Tool ist sowas wie Drivercleaner "in gut".

Danke für den zusätzlichen Tipp !

Hab es ausprobiert:
Also erstmal original Treiber deinstalliert und nach Neustart über DVD Soundkarte installiert.
Beim nächsten Neustart Updates gezogen und wieder Neustart gemacht.
Hier ist das Ergebnis:



Das positivste an dem Versucht ist die Erkenntnis, dass ich seid über 3 Monaten kein DVD Laufwerk benutzt habe. Es war nämlich gar nicht angeschlossen, musste ich herausfinden. ;)

Beim nächsten Mal Win7 installieren probiere ich es nochmal mit der DVD. Auch wenn das ewig lange dauert.

>Das Problem mit dem nicht vorhanden sein hat sich mit dem Neuinstall von Win 7 erledigt ,alles funzt wies soll !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass ich seit dem Wechsel auf die XFI Titanium nach 15 Minuten Ingame einen Bluescreen bekomme?

OS ist Windows 7 und weil ich davon ausging, dass es eventuell einen Treiberkonflikt mit der alten Karte gibt habe ich das Sys heute neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.

EDIT: Ich habe sowhol die Windows als auch die "aktuellen" Treiber der Creative Seite getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Bluescreen-Probleme von X3 Terran Conflict in Kombination mit ALchemy. Sobald da eine erhöhte Anzahl von Soundquellen auftreten gibts nen blauen Schirm. Das liegt in dem Fall an ALchemy und ist nicht zu ändern.
Vielleicht ists bei dir ja ähnlich. Bei welchem Spiel ist das so?
 
Ich habe das Problem in Counterstrike Source. Wie gesagt, bisher lief alles ohne Probleme...
 
Schon mal die aktuellen Beta Treiber versucht?
Mein Bluescreen Problem bei HDRO ist damit verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch ne Xfi Titanium, nur wer weiß, wie lange noch^^

Mein Problem, wenn se funzt, dann funzt se wunderbar, aber die Karte hat die Angewohnheit, nachdem ich den Rechner ganz normal runtergefahren hab, und dann wieder starte, als SPDIF-Out erkannt zu werden. Muss dann die XFi deinstallieren und von Windoofs wieder finden lassen, dann geht´s meistens wieder. Sämtliche Einstellungen im Controle Starter sind dann natürlich hinüber und ich darf jedes mal aufs neue den Mist einstellen. Treiber sind die aktuellsten drauf.

Mich nervt der Mist langsam. Hatte vorher ne PCI Xfi drin und die lief reibungslos. Kann die aber leider nimmer nehmen, weil der Peter den Platz wegnimmt.
 
ich hab jetzt auch ne Xfi Titanium, nur wer weiß, wie lange noch^^

Mein Problem, wenn se funzt, dann funzt se wunderbar, aber die Karte hat die Angewohnheit, nachdem ich den Rechner ganz normal runtergefahren hab, und dann wieder starte, als SPDIF-Out erkannt zu werden. Muss dann die XFi deinstallieren und von Windoofs wieder finden lassen, dann geht´s meistens wieder. Sämtliche Einstellungen im Controle Starter sind dann natürlich hinüber und ich darf jedes mal aufs neue den Mist einstellen. Treiber sind die aktuellsten drauf.

Mich nervt der Mist langsam. Hatte vorher ne PCI Xfi drin und die lief reibungslos. Kann die aber leider nimmer nehmen, weil der Peter den Platz wegnimmt.

lass den PC doch einfach durchlaufen? :fresse:


Weiß jemand wo ich das Kabel der X-Fi Titanium(glaube Fatality Prof. oder so)zum X-Fi E/A Controlpanel herbekomm? Hab meins leider vor nem Jahr mit der Zange abgezwickt(drecksding wollte ned raus dann wurde es mit purer Mannesgewalt zerstört:asthanos:)

LG domi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh