CRT oder TFT?

Hi

Werde demnächst meinen Gutgedienten 17 Zoll CRT von anno 97 in Rente schicken. Nun drängt sich mir die frage. CRT oder TFT, Gewicht gegen Fliegengewicht, Beste Spieletauglichkeit gegen Einschränkungen (z.B. ?Schlieren?, Oder fest eingestellte Auflösungen?), Flimmern gegen Flimmerfrei.
Zu was sollte ich greifen, wenn ich ihn mir in den nächsten 6 Monaten zulege? (entweder 17 TFT oder 19 CRT)
MfG Mega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tft's sind mittlerweile schon ziemlich gut! also wenn du spielen solltest kannst du trotzdem zu nem "flachmann" greifen! ich werd mir auch demnächst einen kaufen :d. warscheinlich n benq fp 767-12´. der hat nur 12ms reaktionszeit und soll auch ut 2004 perfekt darstellen! und preislich geht der auch. den bekommste so für ~420€! und is halt leicht und sieht viel geiler aus als n crt :love:

jep ich denke wenn man das geld hat um die wahl zu haben (denn die tft kosten ja doch immer noch deutlich mehr) dann nimm nen guten tft

also: *zustimm*

die preise für tft's sind aber echt ziemlich gefallen! vor n paar jahren haste n 15" kaum unter 600€ bekommen und nu kosten die besten nich mehr als 450€ und sind dann auch noch 17"!

irgentwann bekommste die noch viel billiger ... denk mal dran vor 3 jahren nen guten moni (crt) zu holen ... nicht zu vergleichen mit den jetzigen preisen!

Also ich hab auch TFT und muss sagen das es schon ziemlich geil ist.
Hab aber auf ner LAN ne 21" IYAMA oder wie man das schreibt gesehen. Das Bild war auch echt geil. Wenn man jedoch oft zu LANs geht ist ein TFT meiner Meinung nach das einzig wahre. Du solltest jedoch bedenken das deine Graka immer aktuell sein muss, denn 17" TFT und Auflösung unter 1280 sieht schon mächtig kagge aus. 1024 ist schon hart an der Grenze des Ertragbaren.

aber auch abgesehen vom gewicht is n tft geil! wenn es nur ums gewicht geht, is das find ich schon fast rausgeschmissenes geld!

Also in zeiten wo man nen crt samsung sync master 19" für ca160€ bekommt wer will dann für teures geld einen tft und warum

Gewicht: Gut crt´s sinn schon schwer awer pienst doch rum meine fresse die paar hundert meter kann man das ding auch tragen

Platz: wenn man net viel platz hat is das ein gutes argument für einen tft

Qualität: Sinn die crt´s einfach ungeschlagen

Preis\Leiszung: muss man wohl nix sagen

Stylefaktor: Stimmt schon so ein tft sieht geil aus awer das is wie bei tussis am anfang nimmt ma das was geil aussieht und am ende sinn die besten die welche die besten inneren werte haben (was für ne grammatik dafür das ich deutschleistung hatte :fresse:mann mann mann:fresse:)

Ja während dem zivildienst sinkt der wortschatz um 90% ab und im studium lernt man nur wörter die kein anderer versteht

Muss glaub ich mal nen kurs auf der volkshochschule machen:fresse:

Meine Meinung: auf jeden Fall nen TFT.

Bildqualität ist absolut unschlagbar, und was die Leute alles von wegen Schlieren und so erzählen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - und ich hab da nur einen mittelmäßigen TFT mit 25 ms.

Wenn du nicht gerade ein Hardcare-Zocker bist, der auch wirklich die allerletzte Millisekunde haben muss, kommst du mit einem halbwegs aktuellen TFT gut klar.

Ich kan mir echt nicht mehr vorstellen, mit so einem Monster auf meinem Scgreibtisch zu leben.

Ein kleiner Rat:
solltest du dir einen TFT zulegen, nimm einen mit Pivot-Funktion.
Ich hab's auch zuerst für eine Spielerei gehalten, aber wenn man einmal an einem gesessen hat, gibt es nichts geileres. Quer hab ich das Ding nur noch zum Daddeln oder Video sehen, zum Arbeiten und surfen ist die Hochkant-Auflösung unschlagbar!

TFT!

das einzige argument gegen den TFT ist die ständig aktuelle Graka, alle anderen gründe gelten nur für Profizocker und Geizhälse die sich das Fitnessstudio sparen wollen!

sycho schrieb:
klar ist ein TFT geil, aber man darf die Nachteile nicht vergessen.

Es gibt keine Nachteile außer den Preis. In Betrieben wo die Rechner 24h und 7 Tage die Woche laufen kommen immer mehr TFTs ins Spiel.

Mindestens 60% stromsparender sind die als CRTs somit relativieren sich die Anschaffungskosten in einiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal auf nem tft probegespielt, UT2k4 was ich da an schlieren gesehen hab :kotz: und ich bin kein ut spieler, hatte nur grad nichts anderes zur hand

nun ja ich find nen großen 21er crt schon geiler als nen 15er tft. für leute die viel auf lan gehen lohnt sich meist nen kleiner 17zoll crt für nebenbei kost ja kaum noch was.
also ich würd in deinem fall abwägen:
1) geh ich viel auf lans dann nen tft
2) brauch ich platz aufm schreibtisch dann nen tft

wenn das nicht zutrifft dann nen fetten crt. der kommt noch viel geiler als so ne flache scheibe:fresse:

@ewald
würde mich mal interessieren was für modelle das waren.

Nein TFTs sind besser als CRTs in allen Bereichen, klar gibt es auch da Unterschiede in der Qualität.

Alleine der flimmerfreie Betrieb macht das Arbeiten und das Spielen viel einfacher und ist ein Kaufagument! Hinzu kommt ein gestochenes scharfes Bild, brilliante Farben und ein hoher Kontrast, die meisten 17" TFTs brauchen nur etwas über 30Watt, ein 22CRT 150Watt :haha: Das TFTs platzsparender und leichter sind, muss ich ja keinem weiß machen.

Wer sich jetzt noch einen 22CRT für 1000€ kauft, dem ist nicht zu helfen! 19Zoll TFTs sind da schon billiger. Deren sichtbares Bild ist mit dem der großen CRT-Monitore gleichzusetzen und brauchen in dieser Größenordung nur 1/5 Der Energie.

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
warscheinlich n benq fp 767-12´. der hat nur 12ms reaktionszeit und soll auch ut 2004 perfekt darstellen!

*lol* Sorry, wenn ich Dich da enttäuschen muß aber wenn es nicht grad um den Wechsel s/w/s geht, ist das Dingen langsamer als TFTs mit nem guten 16ms-Panel.

Meiner Meinung nach ist "das" Hauptargument für nen TFT, das wirklich entspanntere Arbeiten. Wer wirklich lange vor der Kiste sitzt und einmal längere Zeit nen TFT benutzt hat weiss wovon ich schreibe.
Selbst vor richtig guten CRT´s bekomme ich nach ein paar Stunden nen dicken Schädel und rote Augen, wenn ich meinen TFT benutze könnt ich zig Stunden davor hocken und es macht mir nix aus.
Also wenn du was für deine Augen und entspanntes Arbeiten machen willst hol auf jeden Fall nen TFT.
Die Schärfe und das nicht vorhandene Flackern sind einfach nur genial, bekommste mit keinem CRT hin.

Es gibt auch TFTs, die flackern. ;)

Argumente GEGEN n TFT->

-Feste Auflösung
-nicht so natürliche Farben
-Schlieren in Spielen und Videos
-Farbartefakte in Videos
-schlechte Graustufenauflösung gegenüber sehr guten CRTs
-Oftmals kein sattes Schwarz bzw. NOCH schlechtere Graustufenauflösung wenn es auf Schwarz justiert wird

uva.

Marc Wessels schrieb:
Es gibt auch TFTs, die flackern. ;)

Argumente GEGEN n TFT->

-Feste Auflösung
-nicht so natürliche Farben
-Schlieren in Spielen und Videos
-Farbartefakte in Videos
-schlechte Graustufenauflösung gegenüber sehr guten CRTs
-Oftmals kein sattes Schwarz bzw. NOCH schlechtere Graustufenauflösung wenn es auf Schwarz justiert wird

uva.

Alles eine Frage des Preises.

Nein, eher eine Frage der Zeit, was einige Schwächen angeht-> Mein Tipp: In 5 Jahren kann man sich einen zulegen.

Aber die feste Auflösung wird man leider nicht los.

Also das tft´s in allen bereichen besser sind wie crt´s iss schon ein klasse witz bildqualität un so

Das liegt meißtens daran das die leute die aufn tft umsteigen einen schlechten crt daheim stehen ham aber jede wette das mein samsung sync master 19" oder auch die neueren crt´s in sachen spielperformance weghaut.

Wie lange muss ich nen 500€ teuren tft benutzen um das geld für strom reinzubekommen wenn der 19" crt 150-175€ kostet dat iss ne lange zeit bestimmt kann das einer mal rechnen aber hab keine ahnung was so die kW\h kostet ????

Levithan300 schrieb:
Also das tft´s in allen bereichen besser sind wie crt´s iss schon ein klasse witz bildqualität un so

Wie lange muss ich nen 500€ teuren tft benutzen um das geld für strom reinzubekommen wenn der 19" crt 150-175€ kostet dat iss ne lange zeit bestimmt kann das einer mal rechnen aber hab keine ahnung was so die kW\h kostet ????

Du sprichst von schlechten Monitoren und dann von 19" CRTs von 150-175€ :hmm: Je nachdem wie lange ein TFT läuft kann man die Kosten wieder reinhohlen.

Ein guter 17" TFT kostet heute so ca. 450€ ein guter 17" CRT m 300€. Wenn man sich jetzt übrlegt das ein 17" CRT 60% mehr Energie vebraucht, das sind so ungefähr 50Watt kann sich das sehr wohl rentieren, besonders in Betrieben, die eh nicht so teure TFTs einsetzen.

Und bei großen TFTs werden die Vorteile noch deutlicher gegenüber CRTs. Die Kosten sind nahezu identisch.

Ein TFT hat außerdem eine höhere Lebenserwartung als ein CRT.

TFTs sind auch in Spielen besser, man hört immer wieder dass das mit Schlieren nicht stimmt, selbst von HardCore-Spielern! Manche Leute versuchen einfach immer das Klassiche krampfhaft schönzureden!

Bald wird es keine CRTs mehr geben, das ist auch gut so. So wird weniger Energie verbraucht und weniger Sondermüll produziert.

Und Geld für Sehhilfen muss man auch nicht mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die einzigen wirklichen Nachteile bei TFT´s sind für Normaluser die feste Bindung an eine Auflösung, der Preis und das mehr oder weniger auffallende Schlieren bei Spielen oder auch Filmen, halt allgemein bei bewegten Bildern.
Der Effekt des Schlierens wird übrigens unterschiedlich aufgenommen, manche Leute meinen bei ihrem TFT schliert nix bzw. kaum etwas und andere meinen dat gleiche Teil ist wegen dem Schlieren unzumutbar.

Die nicht ganz so natürlich darstellbaren Farben werden doch eigentlich nur Grafiker etc. als Nachteil sehen oder?!

Nebenbei wird man TFT´s die Flackern entweder suchen müssen wie ne Nadel im Heuhaufen oder man hat die Grafikkarte nicht richtig auf den TFT eingestellt, CRT´s die nicht Flackern wirste jedoch so gut wie gar nicht finden. Selbst 120Hz oder noch höhere Bildwiederholfrequenzen sind auf Dauer einfach nur anstrengend, auch wenn man auf Anhieb kein Flackern sieht. Dies sage ich nur aus Erfahrung, denn ich habe schon vor genug richtig guten CRT´s für x-Stunden gehockt.

Bei der Darstellung von Schwarz, Farbübergängen, und Graustufen gibt es übrigens auch TFT´s die überzeugen können, es ist nicht so, dass alle in der Beziehung grundsätzlich scheisse sind.

Ich würde einfach Vorschlagen, dass du dir mal verschiedene TFT´s und CRT´s anschaust und dich dann selbst entscheidest!
Aber wie schon mal gesagt wenn du oft und lang vor der Kiste hängst würde ich mir nur noch überlegen, was für einen TFT ich mir den besorge.
Aber zu der Frage gibt es ein bessere Seite im Netz nämlich www.prad.de :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh