[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Moin, danke für die Tipps!

Für mich sollte die Konfig stable zum zocken sein, also würde ich mit 1 Fehler auf 7h klar kommen. Werde jetzt aber nochmal deine Tipps testen und gucken ob es dann komplett stable ist.

Melde mich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste vor allem noch Battlefield 5 mal denn das crasht bei schlechtem Ram oc.
 
Ich habe jetzt keine RAMs bekommen. Frage mich nun ob ich die M8E oder doch M16G habe.

Könnt ihr euch Mal die Bilder anschauen und beurteilen?

Vielen dank

Edit: wenn ich das richtig interpretiere ist der Ram doppelt bestückt, sprich man kann links und rechts Chips erkennen -> somit M8E?
 

Anhänge

  • PXL_20201115_123135114.jpg
    PXL_20201115_123135114.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • PXL_20201115_123143053.jpg
    PXL_20201115_123143053.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 410
  • 16054435836588199910814462414218.jpg
    16054435836588199910814462414218.jpg
    1.007,3 KB · Aufrufe: 429
@TTDD
Ja, sind doppelseitig bestückt, also M8E.
 
Die IC Rev kann man aber auch direkt auf dem Label sehen, oder wenn man sie eh schon ausgepackt hat per Software auslesen.
 
Habe mir das Crucial BL2K16G36C16U4W.M16FE1 Kit (2x 16GB DDR4-3600 CL16) bei Galaxus bestellt.

Der Crucial Support teilte mir mit dass die .M16FE1 Variante Dual Rank und die .M8FB1 Single Rank ist, der Galaxus Support meinte jedoch dass die angebotene Variante .M16FE1 Single Rank ist.
Nun bin ich unsicher ob ich die richtige Variante habe, ich möchte 2 Dual Rank Module. Kann das Kit also beides sein und man findet es nur per Auslesen am PC heraus?

Aktuell kann ich die Speicher nämlich noch nicht einbauen, da die passende Ryzen 7 5800X CPU noch auf dem Postweg ist... :(
 
Du musst nur mal von unten in die Riegel rein schauen (am besten mit Handylicht), dann siehst du schon ob der Kühler da auf nem Chip anliegt oder nicht. Also ich habe es jedenfalls erkennen können.
 
Danke, hab mal geschaut... der Kühler liegt auf beiden Seiten auf Chips auf. Also wird’s wohl Dual Rank sein. :-)
 
Habe mir das Crucial BL2K16G36C16U4W.M16FE1 Kit (2x 16GB DDR4-3600 CL16) bei Galaxus bestellt.

Der Crucial Support teilte mir mit dass die .M16FE1 Variante Dual Rank und die .M8FB1 Single Rank ist, der Galaxus Support meinte jedoch dass die angebotene Variante .M16FE1 Single Rank ist.
Nun bin ich unsicher ob ich die richtige Variante habe, ich möchte 2 Dual Rank Module. Kann das Kit also beides sein und man findet es nur per Auslesen am PC heraus?

Aktuell kann ich die Speicher nämlich noch nicht einbauen, da die passende Ryzen 7 5800X CPU noch auf dem Postweg ist... :(
Ich habe meine beim schweizer Mutter von Galaxus (Digitec) gekauft. Ich habe M16FE1 (schwarze Riegel) erhalten.


**oooops to late
 
Der Crucial Support teilte mir mit dass die .M16FE1 Variante Dual Rank und die .M8FB1 Single Rank ist...

Rein vom logischen her würde ich die wichtigsten Daten so deuten:
M16FE1 -> 16 Chips / 8 je Seite (Dual Sided), Rev E.
M8FB1 -> 8 Chips (Single Sided), Rev B
 
Hallo zusammen
Danke erst mal für die vielen tollen informationen hier.
Habe nun nach einigen Jahren nen neuen PC zusammengeschraubt.
Anbei daten zum Ram mit der Frage an die Experten:

An welchen Subtimings kann man am besten schrauben?
Meine Hauptanwendungen: Fotobearbeitung, Rendern usw. KEINE Spiele

Läuft akuel bei 1.4Volt
Und ist mit HCI, Karhu, Prime, PassmarkMemtest über mehrere Stunden ohne Fehler

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-22 115124.png
    Screenshot 2020-11-22 115124.png
    168,6 KB · Aufrufe: 449
CL14 bei 1.40V ist schon eine Ansage!

Probiere mal noch folgende Timings:
tRC 56
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16 oder 20
beide *SCL 4
 
Hab momentan bisschen Zeit und meine Speicher paar kleine Einstellungen vorgenommen.
So wie im Bild zusehen ist, ist der Arbeitsspeicher mit XMP geladen, den Takt manuell auf 3800MHz gestellt, PowerDownEnable deaktiviert und TSME deaktiviert worden. Alle anderen Einstellungen sind Standard bzw. auf Auto gelassen worden.

Haben die beiden deaktivierten Einstellungen gravierende Nachteile?

Mit der Aktivierung der beiden Einstellungen währe die Latency zwischen 78 bis 79ns.

Erstmal bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • 3800_XMP_PowerdownenableOFF_TSMEOFF.png
    3800_XMP_PowerdownenableOFF_TSMEOFF.png
    1,1 MB · Aufrufe: 353
  • Bild2.png
    Bild2.png
    62,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
CL14 bei 1.40V ist schon eine Ansage!
Danke.
Wollte es auch erst nicht glauben, drum auch nahezu alle Tests laufen lassen zwischen 3 u. 5 stunden.

Werde mal die Sub-Timings testen.
Bin auch am überlegen ob ich 1900MHz austesten soll. Weiss aber nicht ob der Aufwand lohnt und ob
1800 - cl14
oder
1900 - cl16 (bei 15 startet der PC lusterweise gar nicht -- Code22)
schneller ist, für meine Anforderungen?!?

.
 
Habe die besagten RAM Riegel, allerdings in schwarz und mir ganz frech die Daten von Reous (Danke!) genommen. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig Plan von dem ganzen also wenn ihr noch Optimierungsvorschläge habt, dann gerne :)


Anhang anzeigen 549380Anhang anzeigen 549379Anhang anzeigen 549381
Grüße
Moses

Hi Leute,

wollte mal ein Feedback nach knapp 2 Wochen geben. Bisher läuft alles stabil - zumindest eben in meinen Anwendungsbereichen (zocken, surfen).

@Scoty Battlefield 5 mal ne Stunde gezockt, lief problemlos durch.

Spannung bin ich weiterhin bei 1.425V. Da wollte ich nochmal ran fällt mir dabei gerade ein.

Grüße
Moses
 
Geht voran.
Subtimings werden nach und nach angepasst.
1.4Volt und Ram bleibt unter 40Grad bei Memtest...... bin recht happy.

Leider bekomme ich scheinbar meine CPU nicht auf den 1900er, Er will und will nicht booten. Ram macht mit (asynchron versucht) aber die CPU will sich nicht dahin bewegen lassen (max1877MHz)

Werde nun weitere Subtiming austesten.
Drückt mir die daumen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-26 213454.png
    Screenshot 2020-11-26 213454.png
    208,8 KB · Aufrufe: 270
Leider bekomme ich scheinbar meine CPU nicht auf den 1900er, Er will und will nicht booten. Ram macht mit (asynchron versucht) aber die CPU will sich nicht dahin bewegen lassen (max1877MHz)

War bei meinem B550 Aorus Pro auch so. Nachdem ich Spread Spectrum auf deaktiviert gesetzt habe, hat das Board mit IF 1900 gebootet.
 
War bei meinem B550 Aorus Pro auch so. Nachdem ich Spread Spectrum auf deaktiviert gesetzt habe, hat das Board mit IF 1900 gebootet.
HA... Spread und noch so ne andere (Active ...) einstellung.... Spread alleine hat nicht geholfen.
Danke dir

Bootet und Windowsstabil...
Nun mal schauen was die richtige Stabilität angeht.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    148,3 KB · Aufrufe: 278
@ThorSch
Könntest du noch nachschauen wie diese Active... Option genau heißt? Hast du mal getestet, ob es nicht ausreicht nur diese Option zu de- aktivieren?
 
Ich hab mich beim OC an den 3800 C16 Ergebnissen aus dem Test orientiert. Schaffe ich auch ziemlich exakt, allerdings reicht es bei mir, 1.37V im BIOS anzugeben (vgl. Ryzen Master), das MB schmeißt dann von alleine eher Richtung 1,38V drauf (siehe hwInfo). CAD Timings und ProcODT hab ich auf Auto gelassen, habe nur die Timings manuell eingegeben und CR 1T gesetzt; und so klappt's. Der weitere Weg bescherte jedoch interessante Erkenntnisse:

1. Die vom Ryzen RAM Calc empfohlene CLDO VDDG von 1050 mV war zwar goldrichtig, ich habs aber erstmal mit weniger versucht. Bis 1050 mV war es nicht lange gamestable; der Borderlands Benchmark lief aber immer durch. Dort habe ich feststellen können, dass jeder 10mV Schritt die Durchschnitts-FPS im Borderlands Benchmark um1-2 erhöht hat (die Varianz zwischen Benchmarks mit dem selben Setting wurde natürlich getestet und war sehr gering, unter 0,5 FPS mit warmgelaufener GPU, möchte ich meinen - die Varianz war jedenfalls geringer als die Verbesserung durch schrittweise Stabilisierung des IF). Weiter als 1050mV hab ich nicht getestet, aber soweit scheint die Empfehlung hier auch gut zu passen.

2. Anders, als bei der vom Ryzen RAM Calc empfohlenen CLDO VDDP von 950mV. Das war nicht gamestable, zum Glück hab ich gelesen dass man diese Spannung eher reduzieren als erhöhen sollte. Also wieder 10er Schritte getestet, und soweit würde ich sagen, bei 890mV wurde die Kiste (bis dato) stabil.
Edit2: Stabilität ist ein Gerücht :d Also entweder es ist wirklich auf einmal was mit der GPU, oder 890 sind immer noch nicht richtig. Erstmal wieder VDDP = Auto gesetzt. Mit der manuell eingestellten VDDG zieht das Mainboard die VDDP auf 1000mV. Scheint mir etwas hoch? Aber ich teste es mal...

3. Eine VDDG von unter 1000mV brachte mir im Desktop gelegentlich Cursorhänger (USB-Maus). Über 1000mV war auf dem Desktop alles okay, unter Gamelast brach jedoch meist das ganze System zusammen und musste rebootet werden. Als die VDDG stabil war, und die VDDP noch nicht, ist mir stattdessen in jedem Fall der GPU Driver abgeschmiert. War natürlich aktuell, falls jemand fragen will. Diese Indikatoren sind möglicherweise interessant zu wissen 8)

4. Nun, da ich die Settings stabil habe, lande ich bei mindestens 300MB weniger Read als im obigen Screenshot (meiner zeigt nicht das beste Ergebnis, aber ein ganz gutes Gesamtpaket. Best Case wäre Read ca 54700 MB) und bei der Verzögerung erreiche ich 67,7ns, bin also ganze 2ns langsamer. Kann man zwar mit leben, ist für den selben Takt aber schon merkwürdig. Wie kommt das?

Edit1: Dass das Widget für die GPU am Rand auf einmal nur noch 0 und 1 MHz Takt anzeigt ist irgendwie erst seit heute oder gestern so... Rätselhaft. Vielleicht hängt das mit Edit2 oben zusammen...
 

Anhänge

  • OC-Result_Aorus.png
    OC-Result_Aorus.png
    777,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@eMVau
Hast du dein OC mit irgendwelchen Programmen oder Games auf Stabilität getestet? Wenn ein Timing nicht passt bzw. zu niedrig ist, dann kannst du noch ewig mit den Spannungen herum spielen ohne eine wirkliche Wirkung zu erzielen.
 
Ich hab mich beim OC an den 3800 C16 Ergebnissen aus dem Test orientiert. Schaffe ich auch ziemlich exakt, allerdings reicht es bei mir, 1.37V im BIOS anzugeben (vgl. Ryzen Master), das MB schmeißt dann von alleine eher Richtung 1,38V drauf (siehe hwInfo). CAD Timings und ProcODT hab ich auf Auto gelassen, habe nur die Timings manuell eingegeben und CR 1T gesetzt; und so klappt's. Der weitere Weg bescherte jedoch interessante Erkenntnisse:

1. Die vom Ryzen RAM Calc empfohlene CLDO VDDG von 1050 mV war zwar goldrichtig, ich habs aber erstmal mit weniger versucht. Bis 1050 mV war es nicht lange gamestable; der Borderlands Benchmark lief aber immer durch. Dort habe ich feststellen können, dass jeder 10mV Schritt die Durchschnitts-FPS im Borderlands Benchmark um1-2 erhöht hat (die Varianz zwischen Benchmarks mit dem selben Setting wurde natürlich getestet und war sehr gering, unter 0,5 FPS mit warmgelaufener GPU, möchte ich meinen - die Varianz war jedenfalls geringer als die Verbesserung durch schrittweise Stabilisierung des IF). Weiter als 1050mV hab ich nicht getestet, aber soweit scheint die Empfehlung hier auch gut zu passen.

2. Anders, als bei der vom Ryzen RAM Calc empfohlenen CLDO VDDP von 950mV. Das war nicht gamestable, zum Glück hab ich gelesen dass man diese Spannung eher reduzieren als erhöhen sollte. Also wieder 10er Schritte getestet, und soweit würde ich sagen, bei 890mV wurde die Kiste (bis dato) stabil.
Edit2: Stabilität ist ein Gerücht :d Also entweder es ist wirklich auf einmal was mit der GPU, oder 890 sind immer noch nicht richtig. Erstmal wieder VDDP = Auto gesetzt. Mit der manuell eingestellten VDDG zieht das Mainboard die VDDP auf 1000mV. Scheint mir etwas hoch? Aber ich teste es mal...

3. Eine VDDG von unter 1000mV brachte mir im Desktop gelegentlich Cursorhänger (USB-Maus). Über 1000mV war auf dem Desktop alles okay, unter Gamelast brach jedoch meist das ganze System zusammen und musste rebootet werden. Als die VDDG stabil war, und die VDDP noch nicht, ist mir stattdessen in jedem Fall der GPU Driver abgeschmiert. War natürlich aktuell, falls jemand fragen will. Diese Indikatoren sind möglicherweise interessant zu wissen 8)

4. Nun, da ich die Settings stabil habe, lande ich bei mindestens 300MB weniger Read als im obigen Screenshot (meiner zeigt nicht das beste Ergebnis, aber ein ganz gutes Gesamtpaket. Best Case wäre Read ca 54700 MB) und bei der Verzögerung erreiche ich 67,7ns, bin also ganze 2ns langsamer. Kann man zwar mit leben, ist für den selben Takt aber schon merkwürdig. Wie kommt das?

Edit1: Dass das Widget für die GPU am Rand auf einmal nur noch 0 und 1 MHz Takt anzeigt ist irgendwie erst seit heute oder gestern so... Rätselhaft. Vielleicht hängt das mit Edit2 oben zusammen...
Aktualisiert mal bitte die Aida64 Version. Die 6.25 ist fehlerhaft und zeigt falsche Werte an (copy z.B. zeigt höhere Werte als read&write)

1608764134429.png
 
@eMVau
Hast du dein OC mit irgendwelchen Programmen oder Games auf Stabilität getestet? Wenn ein Timing nicht passt bzw. zu niedrig ist, dann kannst du noch ewig mit den Spannungen herum spielen ohne eine wirkliche Wirkung zu erzielen.

Ich habe mehrere Runs Memtest per UEFI Stick laufen lassen und auch Prime95 Small getestet. Fehler gibts nirgends. Habe auch zwischenzeitlich immer verschiedene Games gespielt, mal Borderlands 3, mal Sea of Thieves, mal Mordhau. SoT ist am empfindlichsten und lief auch gestern noch nicht dauerhaft stabil (GPU driver...). Borderlands macht keine Probleme, Mordhau auch nicht.

Edit: Falscher Alarm, muss irgendwie am GPU Speichertakt gelegen haben. Da hatte ich eigentlich immer +450 oder +500 MHz, jetzt hab ichs erstmal auf +250 runtergesetzt und der Spuk ist vorüber. Konnte durch tweaking am RAM noch 16-18-16-16-32-58 mit tRFC 562 runtergehen. Eine tRCDRD von 16 hat beim Boot einen bluescreen gegeben, und sowohl die tFAW von 18 auf 16 runter zu setzen, als auch tRFC runter auf 560, hat schon bei 140 % Task Scope im Membench jeweils einen Fehler ausgeworfen. Ich muss sagen, den hab ich bislang nicht benutzt, aber geht die Fehlerfindung geht damit ja super^^

Aktualisiert mal bitte die Aida64 Version. Die 6.25 ist fehlerhaft und zeigt falsche Werte an (copy z.B. zeigt höhere Werte als read&write)

Anhang anzeigen 565438
Danke für den Hinweis, wird gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Vergleichbarkeit würde ich mit Matisse noch die damals aktuelle 6.25er Version benutzen. Wenn man die neue Version benutzt, dann ist das nicht mehr mit älteren Screens vergleichbar.
 
Ja, aber Murks mit Murks zu vergleichen ist ja nicht sinnvoll. Die Werte können so gar nicht zu Stande kommen. Ein Kopiervorgang kann nicht schneller als Lesen oder Schreiben sein. Bei der Latency stimme ich zu, allerdings ändert sich der Wert nicht zwischen den Versionen und der schwankt bei mir eh bei jedem Durchlauf
 
Die Latenz hat sich durch das Update auch nicht verändert, durch das anziehen der Timings ist sie aber noch einmal etwas besser geworden (jetzt best case 66,4 ns).
Die Copy-Anomalie ist behoben.

Über 1ns Differenz bei gleichem Takt und jetzt sogar engeren Timings wundert mich schon noch, aber seis drum. Kiste ist stabil und das zählt^^

Edit: Gab doch noch Game Crashes, komischerweise. Hab bislang maximal 500% Task Scope im Membench laufen lassen, das ging fehlerfrei. Jetzt habe ich über Nacht mal Task Scope 10.000 % laufen lassen (á la Karhu, was ich nicht habe) - und es kam genau EIN Fehler raus. Kann mir jemand sagen, an welchem Wert das bei mir am ehesten liegen könnte? Ist eine tRC unter 60 vlt kritisch zB?
Jetzt erstmal Timings gelockert auf 16-18-18-16-36-60-570 und nochmal probieren.

Edit2: Mit den gelockerten Timings keine Fehler mehr auf 10.000 %. Dennoch weiterhin Fehler in Spielen, aber anscheinend eher GPU-bezogen (Sea of Thieves: GPU Driver reset, Mordhau: Unreal Engine is exiting due to D3D). Weiß jemand was dazu? Hinweise auch gern per PN. Hab sämtliches OC bei der GPU bereits rausgenommen und sogar das Powertarget limitiert, befürchte Chip Degradation...

Edit3: Hab heute die Kondensatoren an der GPU-Spannungsversorgung kochen gehört, glaub ich. Im Idle. Als ich testen wollte, ob das Riserkabel Ursache für die Fehler ist. Direkt im Slot steckend wurde die Karte schon im Idle statt 24 Grad 31 Grad warm. Unter Spielelast wird die Backplate enorm heiß, und das eher interessanterweise eher hinter den VRMs, als hinter der GPU. Die wird mir wohl bald abrauchen:heul: (war schön mit dir, 1080Ti). Gehe davon aus, dass die Spiele mit einer neuen GPU dann stabil laufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Freunde der Nacht,

ich brauche auch eure Hilfe. Ich habe es geschafft die besagten RAM Riegel auf 3600 CL 14 zum stabilen laufen zu bringen. Nun habe ich das BIOS aber geupdated (in der Hoffnung dass Displayport dann geht - geht leider nicht immer nicht).

Ich dachte dass die Einstellungen gespeichert bleiben. Sind sie aber nicht. Die Timings sind leider weg und ich bin nun ein bisschen sauer über mich selbst. Ich hätte die Werte fotografieren sollen.

Hatte damals den ganzen Tag mit dem Spaß verbracht.

Muss ich von neu anfangen?

Die Timings im Startpost laufen leider nicht bei mir. Ich lese gleich meine Riegel aus und reiche die Fotos nach

1620405879083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Anlaufstelle für dein Anliegen wäre wohl eher der 16Gbit Rev. B Thread.
Dort sind im Startpost auch Screens von 3600 CL14 Settings. An denen kannst du dich dann orientieren.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh