**Crucial BallistiX Sammelthread**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab mich bisher noch nich mit dem oc´en meines Speichers beschäftigt aber habe mir ja nicht umsonst Crucials gekauft.
Habe das DDR400 1Gb Kit auf dem Ultra-D und habe meinen Opteron144 auf

a) 2799mhz laufen, 311x9 (zum benchen)
und
b) 2610mhz laufen, 290x9 (zum zocken)

Laufen momentan 2-2-2-5 @ 2,8V, aktiv gekühlt in ca. 2 Stunden (wenn ich zu hause bin ;) )
Ram Teiler kann ich gar nicht genau sagen (Sitz im Büro), liefen nie mehr als 10Mhz höher.

Was sind die idealen (schnellsten) 24/7 Einstellungen für a) und b) ?

Mein Problem ist das ich x-x-x-x nicht den entsprechenden Werten im Bios bzw A64-Tweaker zuordnen kann.
Nen Screen oder ne genaue Erklärung ("x=y") wären mir sehr sehr lieb.

Vielen Dank Leute!

€: Apropos Benchen, wie stark wirkt sich das übertakten des Speichers um, sagen wir mal 50Mhz, auf Ergebnisse im 3DMark aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joaaa, okay, bin fast zufrieden. Nur weis ich halt trotzdem noch nicht was sinnvoller ist, möglichst hoher takt oder schärfere timings, wo is das ideale mittelmaß usw, gerade bei meinen einstellungen wär das gut zu wissen.

€: Vermute je näher ich am 1:1 Teiler bin desto besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
SinSilla schrieb:
Nur weis ich halt trotzdem noch nicht was sinnvoller ist, möglichst hoher takt oder schärfere timings...

Gib den Teilen bloß nicht zu viel Spannung, das DFI übervoltet und deswegen hat es mir wahrscheinlich mein erstes Paar (trotz aktiver Belüftung) auf eben diesem Board geschrottet.
2,8V eingestellt im Bios ist imho schon zuviel!

Zu deiner Frage: bei den Ballistix würde ich eher mit Teiler arbeiten und auf scharfe Timings setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 9x290 würde ich den 166er teiler wählen. das wären dann 237mhz ramtakt.

versuch mal:

2,5-2-2-5

trc: 11
trfc: 14
rest auto

spannung ist ok. mit memtest (bios) testen und dann im windows mit prime blend und superpi 32m.
 
So erstmal vielen Dank, hat auch alles "wunderbar" geklappt...
Allerdings, egal mit welcher Einstellung, hat es mir nen Performanceschub von unter 5% gebracht, für das Risiko was ich dabei eingehe ist mir das einfach zu wenig. Seis drum, dann gehts meiner Graka halt wieder an den Kragen. *g*
 
dann werd ich den thread mal mit neuen ergebnissen auffrischen :bigok: !
alle ergebnisse sind mit 2.6v und 1T erreicht worden.


bis 220MHz : 2-2-2-5
bis 250MHz : 2.5-2-2-5
bis 260MHz : 2.5-2-3-5
bis 290MHz : 3-3-3-6


ich bin damit zufrieden, vorallem wegen den 2.6v => sie bleiben "kühl" :banana:

nur die 300er grenze wollten sie nicht knacken... :heul: naja,man kann nicht alles haben :d


MfG
Rip
 
Also die Spannungen im BIos vom DFI sind sehr seltsam. 2,5v sind bei mir 2,64 :hmm:

@RIP: Mach mal 3-3-3-8 und ebtschärfe mal die Subtimings. Vielleicht gehts dann. UNd auch mal 2,7v testweise.

Meine Settings siehe Sig :coolblue: BIn sehr zufrieden. Zumal alle subtimings minimal eingestellt sind.
 
wrext0r schrieb:
@RIP: Mach mal 3-3-3-8 und ebtschärfe mal die Subtimings. Vielleicht gehts dann. UNd auch mal 2,7v testweise.

jo, werd ich mal probieren.

aber bei 2.6v sind die so schön kühl... :hail:

:lol:

aber so bin ich auch schon sehr zufrieden!
ich weiss gar nicht, warum so viel über die tracer meckern.

liegt vll. daran, dass meine noch nicht abgekackt sind *toi toi toi* :d


MfG
Rip
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie sind schon ein gutes Stück kühler, aber ich habe immernoch einen Lüfter vorne. Und warm werden sie immer noch. Und bei dir?
 
also ich habe keinen extra lüfter für die tracer.

aber durch einen guten luftstrom im case
(2x80er hinten + 1x80er vorne + zalman cpu kühler + 120er im psu :drool: )
bleiben sie im normalbetrieb handwarm!

MfG
Rip
 
hallo ,
habe die erfahrung gemacht das man mit "Read Write Queue Bypass" und "Bypass Max " spielen sollte , je nach ht

hab 2GB tracer
hatte vorher einen opteron144 bei dem ich nur die normalen timings einstellen musste und die teile liefen mit 292mhz 3-4-4-8 ( 1T ) @ 2,8v(bios einstellung )
DRAM Data drive Strength hab ich auf "Level 2 " eingestellt
vielleicht hilft das ja jemandem weiter

hier meine kühlung http://mitglied.lycos.de/hanfy/ram.jpg


edit : weißt einer ob die option beim a64 tweaker "Apply settings at Startup" funktioniert ?


mfg. hanfy
 
Zuletzt bearbeitet:
ne frage ...
gibt es echt 2 verschiede micron produktionen auf den Tracern ?
1. geile timings, ~255 MHz
2. shice timings dafür ~285 MHz


tracer25yv.jpg


-.-

laufen mit 2.80 volt
 
naja ich hab das Porblem mit den Babys dass sie net cl2 laufen wollen, das taten sie net in meinem alten asus board und auch net im dfi, beim kumpel versucht... ging sofort. Liegt wohl bei mir am Memory Controler des CPU, is ja von CPU zu CPU verschieden. Naja demnächst holl ich mir 2 gig und denn is ma ruhe :motz:
 
MASTER-S.T.Y.X. schrieb:
ne frage ...
gibt es echt 2 verschiede micron produktionen auf den Tracern ?
1. geile timings, ~255 MHz
2. shice timings dafür ~285 MHz


hm.. ich glaub, dass kann man so nicht sagen.
hängt ja auch vom imc der cpu ab....aber ich sehe gerade du hast einen p-m, also von daher

wobei 2-2-2-5 bei 255mhz geil ist :hail:
meine machen "nur" 2.5-2-2-5 bei 250mhz, gehen dafür aber bis ddr580 3-3-3-8...

ist halt immer ein glücksgriff, entweder geil oder nicht so..

MfG
Rip
 
Gut meine gehen auch bis 280 bei 3-3-3-8 wobei 255 @ 2,5-2-3-5 schneller ist...
 
hallo. haben die crucial rams probs mit asus boards? denke nicht oder? sollte ich mal für nen freund fragen
 
Hat schon jemand Ballistix DDR2? Wärmeentwicklung und OC Verhalten wären sehr interessant.
 
@fooki: mir ist nicht bekannt, dass die Micron Chips mit irgendwelchen Boards Probleme machen.
 
Gut ich habe auch Probleme nur ich meine das es am Board liegt weil ich 2 Paar Ramminnen habe und beibe gehen nicht so richtig.
Fsb einstellen -kein Prob
1T einstellen -kein Prob
Timing -kein Prob
HT-Kein Prob

Ram mit 1:1 einstellen -wie ist das richtig gemeint?

Im Bios habe ich

Auto [ ]
DDR 200 (100Mhz) [ ]
DRR 266 (133Mhz) [ ]
DDR 333 (166Mhz) [ ]
DDR 400 (200Mhz) [ ]
DDR 433 (216Mhz) [ ]
DDR 466 (233Mhz) [ ]
DDR 500 (250Mhz) [ ]

So was soll man da einstellen.
Ich habe Ballistix ohne Tracer 2Gb 4000 /500Mhz
Laufen mit guten Timmings 2.2.2.5-1T keine Probleme
Den Ram kan ich auch auf 250 Mhz einstellen nur halt mit anderen Timings nur dann läuft ja wohl nichts mehr mit 1:1 oder wie??
Wenn ich im Bios den Ram auf "DDR 400 (200Mhz)"stelle dann mueste es eigenlich im 1:1 Modus laufen,oder nicht.
Mit hängen und wuergen kam ich mal so um die "240Mhz-Fsb" Eistellung.Nur es war nicht so stabil.
AMD CPU habe ich einmal den 64bit 4000+ und den
AMD CPU X2 4800+
Epox EP 9NDA3+ Board och mit PowerColor AGP X850XT-PE
DFI nF4 SLI-DR -da fehlt mir noch die Grafikkarte
Der andere Ram ist der Corsair TwinX 3200LL 1Gb=2X512Mb,mit BH5 Chips drauf-waren einmal sau teuer.
Vielleicht muss man den Sachen auch mehr Strom geben-ich bin da ein bisschen sparsamt mit weil ich Schiss habe das sie den Löffel abgeben.

Vielleicht kan mir einer einmal erklären wie das mit dem 1:1 richtig funktioniert um das endlich in den Griff zu bekommen
.........Gruss....Klaus
 
Also eigendlich gehen die 2 GB Ballistix nicht so gut wie die 1 GB Ballistix warum auch immer .Zu den timmings kann ich nur eins sagen habe vorher meinen Ram 1:1 laufen lassen mit 2,5-3-3-8 2 T @ 273 und jetzt habe ich sie Laufen mit ramteiler 2-2-2-5 1T @250 und in allen benschmarks ist das system schneller als voher .Und jetzt sogar mit weniger vdimm . 2,6 Volt. standart bei den Ballistix non Tracern ist 2,8 Volt aber da werden die schon sau heiß deswegen aktive kühlen bei so teueren Ram pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn schneller:

a)10* 250mhz 2,5-3-3-8-1t-2,7v
b)11* 236mhzschärfere timings ...hab noch nicht probiert was sie am besten mitmachen.

wieviel volt vertragen denn die crucial ballistix tracer?
also ich hab zZ.2.72v und die dinger werden schon recht warm.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,sollte es wohl auch nicht viel mehr sein?!
 
Hallo,

habe mir heute den Ballistix PC3200 CL2 bei Cyberport für mein K8NF-9 geholt. Mal gucken was passiert. will mir noch eine neue Granka (evtl 7900gt) holen und wollte mit dem RAM etwas mehr aus meinem AMD64 3000+ macheb, damit die LEistung für die Karte reicht. Mal gucken wann der geliefert wird.

gruß
jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh